Fertig ohne Bilder Ikea Küche für unser Schwedenhaus

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Also ich glaube auch, dass der Schreiner die bessere Wahl ist ;D
Wir wollen das morgen mit der Höhe mal testen, danke für die ganzen Tipps dazu.
Ich versuche auch morgen mal im Ikea Programm etwas von deinen Vorschlägen einzubauen @Conny damit wir uns das dann richtig mit der Front vorstellen können. Wir müssen uns jetzt ganz schön ranhalten. Unser Schreiner kann nur am in der zweiten Dezemberwoche und vorher müssen sie ja zusammen geschraubt werden. Das Problem ist, dass Ikea nicht zum Aufmaß kommt, bevor nicht die Wände gespachtelt sind, dabei kommt da quasi nichts mehr an Dicke dazu dadurch. Sind ja Gipsplatten, mit denen die Wände geschlossen werden. Das einzig gute ist, dass das meiste Zeug, abgesehen von Maßarbeitsplatten, scheinbar immer da ist.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Also ich glaube auch, dass der Schreiner die bessere Wahl ist ;D
Wir wollen das morgen mit der Höhe mal testen, danke für die ganzen Tipps dazu.
Ich versuche auch morgen mal im Ikea Programm etwas von deinen Vorschlägen einzubauen @Conny damit wir uns das dann richtig mit der Front vorstellen können. Wir müssen uns jetzt ganz schön ranhalten. Unser Schreiner kann nur am in der zweiten Dezemberwoche und vorher müssen sie ja zusammen geschraubt werden. Das Problem ist, dass Ikea nicht zum Aufmaß kommt, bevor nicht die Wände gespachtelt sind, dabei kommt da quasi nichts mehr an Dicke dazu dadurch. Sind ja Gipsplatten, mit denen die Wände geschlossen werden. Das einzig gute ist, dass das meiste Zeug, abgesehen von Maßarbeitsplatten, scheinbar immer da ist. ;-)
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
So, da bin ich wieder ;-) Hat etwas länger gedauert, der Hausbau geht in den Endspurt und wir verbringen neben der Arbeit jede Sekunde auf der Baustelle :nageln:
Inzwischen haben wir mit der Höhe experimentiert und uns auf einen Meter geeinigt. Ich denke damit kommen wir beide recht gut klar.
Ich habe außerdem noch ein bisschen im Küchenplaner herumgespielt und dabei ist das hier herausgekommen. Vielleicht mögt ihr ja noch einmal drüberschauen und etwas dazu sagen? Wäre toll :kiss:

Bildschirmfoto 2016-11-12 um 23.07.08.png Bildschirmfoto 2016-11-12 um 23.08.10.png Bildschirmfoto 2016-11-12 um 23.08.51.png Bildschirmfoto 2016-11-12 um 23.09.44.png
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ob das mit dem schmaleren, zusätzlichen Hochschrank überhaupt klappt, weiß ich noch nicht, die genauen Maße sehen wir erst nächste Woche, wenn die Wände komplett geschlossen sind. Ist eine ganz knappe Kiste ;-)
Alternativ würde ich sonst den schmalen Hochschrank weglassen und die beiden großen ein Stück rüberziehen Richtung Türausschnitt. Dafür dann das blöde Eckkarusell weglassen und eine tote Ecke erstellen mit einem 60er.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Bitte mal eine Ansicht von oben mit Beschreibung und Maßen der Schränke.

Hab jetzt Thread nicht nachgelesen, vllt. wiederhole ich bereits genannte Punkte...

Sind das 60er Schränke im Spülenbereich? Schlage 80er vor und dann 40er für MUPL neben der Spüle. Geht das Fenster so noch auf? Wenn Spüle nicht unbedingt davor sein muss, dann MUPL zwischen Spüle und GSP. Karussell würde ich weglassen, ggf. Lieber auch 80er Spülenschrank, wenn der mit dem ausgewählten Becken nicht doof aussieht.

Kochfeld geht in meinen Augen so gar nicht, das matzt dir doch hinten alles runter, oder fällt sogar. Die Insel braucht eigentlich hinten noch Schränke. (Stand Kochfeld auf Insel noch zur Debatte? Ist eigentlich nicht empfehlenswert, auch wegen teuer DAH-Lösung.)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Nörgli, das werden auch schwedische Fenster, die nach außen öffnen. Geht also auf.

@Schwedenhäuschen: Die Kochinsel geht meines Erachtens so wirklich nicht. Sie müsste tiefer werden. Wieviel Abstand ist zwischen Zeile und Insel? Eine Grundrissansicht der Planung wäre immer hilfreich. In Deiner ersten U-Planung haben die Küchenschränke auch ziemlich weit rausgereicht, da dürfte doch jetzt eine tiefere Insel drin sein?
Und wenn schon Kochinsel, dann sollte das Kochfeld wenn möglich nicht mittig drauf, dann hat man immer noch Platz zum Arbeiten, auch wenn man das Kochfeld nicht braucht. Was ist denn für eine DAH geplant?
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke für eure Antworten ;-)
Das sind alles 60er, die ich jetzt ausgewählt hatte, einfach nur, weil ich es für's Auge gut fand, ich bin da aber ziemlich leidenschaftslos, was die Breite der Schränke angeht. Den 60er unter dem Spülbecken habe ich genommen, weil wir dieses Becken wollten. Bei dem 80er wären es zwei Becken, irgendwie fand ich es übertrieben, so viel Platz an ein Waschbecken zu vergeuden. Allerdings hat es sicher auch Vorteile, ein zweites Becken zu haben. Mein Mann fand das eine, große toll, weil er meinte, da würde man dann wenigstens mal ordentlich große Töpfe und Backbleche abspülen können.
Wegen dem Fenster, wie Landmadl schon sagte, die schwedischen Fenster gehen nach außen auf, das ist kein Problem. Das Karusell würde ich auch weglassen, wenn das platztechnisch klappt.
An der Kochinsel hänge ich echt total. Egal wie unvernünftig das sein mag, ich kann mich nicht trennen :-[ Ich muss irgendwie das bestmögliche herausholen. Das Kochfeld hätte ich auch nach wie vor gern dort. Das nicht mittig ist eine gute Idee, dann könnte man noch daneben arbeiten, das stimmt. Sieht das dann aber nicht komisch aus, wenn es nicht mittig ist?
Ich weiß halt nicht, ob hintendran an die Insel noch Schränke passen, ist schon sehr eng und man muss ja auch immer drumherum laufen, wenn man etwas daraus braucht. Ihr habt aber natürlich Recht, die Insel ist schon sehr schmal und es kann durchaus sein, dass hinten etwas rausspritzt. Allerdings sitzen ja Kochfelder immer an einer Kante, meistens dann eben an einer Arbeitsplatte vorne und da hat man das Problem ja eigentlich auch nicht so wirklich, oder habe ich da einen Denkfehler?
Wir wollen keine DAH, weil wir unsere seit Jahre nicht genutzt haben (allein schon wegen den Geräuschen - die machen mich gelinde gesagt wahnsinnig:rolleyes:). Zudem wäre es nur ein Fettquirl, kein Abzug, so dass das sowieso nicht viel bringt, außer man investiert richtig viel. Dazu haben wir auch noch eine Be- und Entlüftung im Haus, so dass wir einfach das Vlies in der Küche öfter tauschen. Fettig gebraten wird bei uns so gut wie nie. Wenn, dann handelt es sich bei uns eher um Dampf und das freut die Wärmepumpe hoffentlich. ;D

Ich habe mal eine Draufsicht angehängt. Der Abstand zwischen Zeile und Insel ist etwa ein Meter. Die Schränke sind alle 60er, außer der Hochschrank neben dem Eingang, der wäre ein 40er. Aber wie gesagt, da bin ich echt offen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-13 um 15.33.32.png
    Bildschirmfoto 2016-11-13 um 15.33.32.png
    368,5 KB · Aufrufe: 135

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Habe jetzt mal 37er tiefe Schränke an die Insel gebaut. Das ist jetzt ganz schön üppig und ich befürchte, dass es sehr eng zum Tisch wird. Gefallen würde es mir schon...Bildschirmfoto 2016-11-13 um 15.57.39.png Bildschirmfoto 2016-11-13 um 15.58.19.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Durchgang wäre eng, wenn da Leute sitzen, ja. Aber sonst Stühle unter den Tisch? Zumal der eigentlich eh noch näher an der Bank stehen muss, wenn das alles schon die echten Maße sind.

Bin Grad nur am Handy, sonst würde ich auch mal testweise Möbel schieben. Versuche mal, einen MUPL einzubauen. Baut ihr eigentlich selbst auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Stimmt, das muss ja eigentlich ein wenig enger dranstehen, das kann man in dem Programm nicht näher ranschieben. Kann aber auch sein, dass unser Tisch ein Stück breiter oder länger wird, da kommt ein neuer rein. Der im Programm ist ja gerade mal 1,40m groß und 84 breit.
Wir lassen uns von einem bekannten Schreiner einbauen, wir kriegen das zeitlich selbst gar nicht mehr hin, es muss noch total viel gemacht werden und Mitte Dezember wollen wir eigentlich umziehen ;-)
Könnte man die Müllsache nicht unter das Spülbecken machen? Ich schäle mein Gemüse und Obst meist ins Spülbecken, dann würde das doch eigentlich vom Arbeitsablauf passen oder? Ansonsten müsste das neben das Spülbecken links würde ich meinen, oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mit rückseitigen Inselschränke wird es zu eng! Die Schranktiefen bei Ikea , sind ja andere als bei den herkömmlichen Herstellern. Ich hatte in einer Planung eine Mauer hinter die Inselschränke gesetzt. Das ist natürlich ein Kompromiss, aber so erhält man zumindest eine etwas tiefere Insel.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Oder du nimmst vorne und hinten die 37er Schränke, um auf eine Tiefe von knapp 80cm zu kommen? Dann aber eher Drehtüren statt Auszügen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...aber das ist doch unpraktisch! Die Mindertiefen U-Schränke bei Ikea sind 39,5cm tief.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Das mit der Mauer wäre natürlich noch ne Option, aber theoretisch könnte man dann ja auch einfach die Arbeitsplatte "drüberhängen" lassen ohne Mauer? Mit dem Mauern wird das jetzt nämlich zeitlich nichts mehr werden... Wieso wären die aus deiner Sicht unpraktisch @Conny ? Das wäre doch zumindest Platz gespart und trotzdem gleichzeitig Platz gewonnen im Vergleich zu der schmalen Version, mit der ich geplant hatte, oder hab ich da einen Denkfehler?
Und @Nörgli wieso Drehtüren statt Auszügen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn in der Insel, beidseitig mindertiefe Schränke verbaut werden, hast du weniger Stauraum auf der Arbeitsseite! Wenn du dann noch Auszüge in diese Schränke einbaust, minimiert sich der Stauraum ein weiteres mal, weil die Technik auch Platz braucht. Zudem kann man in einem tieferen Schrank besser verschachteln. Du hast also nicht nur eine größere Stellfläche, du kannst sie auch besser ausnutzen. ;-)Darum versuchen wir in unseren Planungen auch immer, so viel breite Schränke wie möglich zu verbauen.
Preislich wird ein 60cm tiefer Schrank auch günstiger als 2 mindertiefe.

In deiner Planung hast du für die Insel, U-Schränke verwendet, in denen nur 2 Auszüge verbaut wurden. Was willst du in diesen hohen Auszügen unterbringen? Dort musst du ganz schön hoch stapeln, wenn du die Höhe ausnutzen willst! Du hast dir dort auch keine Schublade für die Kochhelfer, wie Löffel, Pfannenwender usw. eingeplant. Wo willst du das unterbringen? Ich habe solche Dinge gerne griffbereit unter dem Kochfeld.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das mit den mindertiefen Schränken war nur eine Überlegung (nicht mehr ganz wach dazu :-)), weil dort das gesamte Geschirr zum Tischdecken gelagert werden könnte, sowie "besseres Geschirr". Bei mindertief sind Auszüge Platzfresser, wie Conny schrieb, zumal du sowieso nur eine Reihe Teller reinstellen und nix dahinter "verstecken" kannst / reinkriechen müsstest.

Praktisch ist es in der Tat trotzdem nicht. :P
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn Ihr ne Reihe kleiner Kochbücher oder viel Deko habt, könnte man auch auf der Rückseite mit den mindertiefen Besta Regalen was machen. Die haben nur 20cm. Höhe 64 und 38cm.
Entweder so hoch stapeln, dass es über die Arbeitsfläche hinausragt, oder man nimmt 64cm + 38cm (gekürzt) und passt das in der Höhe grade so an, dass die Arbeitsplatte drübergeht.
Könnte also Mauerersatz sein und Schrankersatz...
Bei einer Schrankbreite von 60cm könnte man sogar davor noch 80cm hohe Veddinge Schrankfronten montieren, sofern man die Höhe der Besta angepasst hat. Letzteres z.B. durch weglassen eines Bodenbrettes beim Stapeln.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die wollte ich auch erst vorschlagen, aber offenbar gibt es die nicht mehr ohne Türen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mit dem Mauern wird das jetzt nämlich zeitlich nichts mehr werden...

Ich hatte auch eher an eine Trockenbaumauer gedacht. ;-) Einfach aus MDF-Platten einen entsprechenden Kaste schrauben, die Fugen verspachteln und übertapezieren. Die Schränke müssen von hinten ja sowieso irgendwie abgedeckt werden.

Andreas Idee ist aber auch klasse! :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben