Ideen für Esszimmer

Florence_N

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
für die neue Mietwohnung suchen wir Inspiration zum Einrichten des Esszimmers. Vielleicht findet sich hier jemand der Lust auf eine Esszimmerplanung hat, oder kann uns sagen in welchem Forum wir sonst stöbern könnten.
Möbel: alles neu
Raum, Wände etc.: alles fix
Tausch mit Wohnzimmer ist nicht möglich
Wir sind zu zweit, aber haben regelmäßig jeweils die großen Familien zu Besuch.
Da die Küche relativ klein ist, wird im Esszimmer (viel) Stauraum für Geschirr und Backutensilien benötigt. Leider ist der Raum nicht riesen groß um alles so unterzubekommen, wie wir uns das vorstellen, deshalb sind wir auf eure Ideen gespannt.
Generell wären Stühle toll, aber auch gegen eine Bank hätten wir nichts einzuwenden.
Geschmack ist immer so eine Sache. Wir sind eher für klassisch, leicht modern. Es sollte nicht zu flippig sein und eher alles geschlossen. Ein kleiner Vitrineneinsatz würden wir aber akzepieren :-)

Zu den Maßen: der Esszimmerbereich ist 300 cm x 312 cm groß. Es gibt eine Dachschräge. Kniestock ist 94 cm, die 2-Meter-Linie ist bei ca. 136 cm und die volle Raumhöhe beginnt bei ca. 198 cm. Die Heizung ist Planoben rechts, beginnt ca. 29 cm von der Wand und hat eine Breite von 100 cm. Zwichen Heizung und Terrassentüre sind 175 cm. Wobei etwas Platz für den Vorhang berücksichtigt werden muss. Planunten im Esszimmerbereich ist ein Lichtschalter, dieser ragt etwa 30 cm nach rechts.
Die Fläche des Wohnzimmers habe ich in rot hinterlegt, diese ist für das WZ reserviert.
Bei der Terrassentüre öffnet sich der rechte Teil, also in Richtung Esszimmer. Deshalb sollte der Bereich frei bleiben, um die Türe öffnen zu können. Aber es wäre natürlich ok, wenn der ausgezogene Tisch darüber hinausragt.

Ach so, der Essbereich ist nicht so "tief" wie der Wohnbereich. Im Planer habe ich das mit einer Wand versucht darzustellen (grau).

Architektenplan oder ähnliches haben wir leider nicht. Wir haben versucht alle Maße einzutragen, falls noch was fehlt, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 96
  • Grundriss bemaßt.jpg
    Grundriss bemaßt.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 97
  • Esszimmer frontal.JPG
    Esszimmer frontal.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 94
  • Esszimmer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
  • Esszimmer.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 51

Florence_N

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich hab glaube im Forum gelesen, dass man für Stühle ca. 80 cm einplanen muss. Ist das richtig? Und welchen Platz benötigt man für eine Bank?

Durch die Dachschräge fällt es uns schwer auf eine sinnvolle Planung zu kommen. Bank oder Stuhl an der planrechten Wand geht nicht weil man dann ncht mehr aufstehen kann. Durch die "Mauer" planunten ist es vermutlich schön wenn dort ein Schrank steht und es wirkt luftiger als wenn die Wand planoben zugestellt wird. Das bedeutet, dass für die Sitzgelegenheit wohl nur die Wand planoben übrig bleibt.
Stellen wir aber planrechts und planunten Schränke, ist in der Ecke "ein Loch". Man könnte theoretisch auch einen Eckschrank stellen, also ein L, mit verschiedenen Höhen, aber das sieht vermutlich vollgestellt aus. Außerdem wird es schwierig, da die Hochschränke planunten nicht so tief werden können um noch genügend Platz für Tisch und Stühle zu haben.

Gibt es zufällig ein Forum, wo unsere Anfrage besser reinpasst?
 

Anhänge

  • Grundriss möbliert.JPG
    Grundriss möbliert.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 73
  • Esszimmer möbliert.JPG
    Esszimmer möbliert.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 79
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha!

Wenn ihr regelmäßig mit vielen Menschen ("große Familie" ... wieviele Personen sind das so?) dort sitzen wollt, sollte es meines Erachtens schon ein Esstisch mit 100cm Tiefe sein.
Dann kann auch an der Stirnseite des Tisches jemand sitzen, ohne dass man sich über Eck in die Quere kommt.

Stellt man den einigermassen mittig bleiben bei einem 312cm breiten Raum an jeder Seite noch 105cm übrig.
Da kann man dann überall noch einigermaßen unfallfrei vorbeigehen, auch wenn dort bereits jemand sitzt.

Entsprechend würde ich nur an der planrechten Wand (also unter der Schräge) überhaupt Schränke stellen.
Das ginge dann ja auch über die gesamte Breite, was doch reichlich Stauraum bieten sollte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum wäre ein Tausch Wohnbereich/Essbereich ausgeschlossen? Man sitzt doch heute gar nicht mehr soweit vom TV entfernt und im gedachten Wohnbereich könnte man ausreichend Stauraum und großen Esstisch unterbringen und im gedachten Essbereich hätte eine gemütliche Sofaecke Platz.

Wo ist denn die Küche?
 

Florence_N

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Kartoffelkamikaze in der Regel mindestens 6 Personen, teilweise aber 12-15.
Ich denke wir werden dann einfach getrennt sitzen, ein Teil im Esszimmer, ein Teil im Wohnzimmer.
Ich glaube nicht, dass der Stauraum unter der Dachschräge reichen wird.

@KerstinB Möbel fürs Wohnzimmer existieren schon (ein halbes bis ein Jahr alt) und passen perfekt in den Wohnbereich. Couch über Eck mit Ottomane ca. 2,50. TV-Möbel ca. 2,70 lang und 0,5 tief. Selbst wenn wir die Enge zwischen Schrank und Couch in Kauf nehmen würden, das passt nicht wegen der Höhe Schrank/Dachschräge und der Breite.
Außerdem ist der TV Anschluss im WZ. Uns ist der Wohnbereich für den Alltag wichtiger als der Essbereich für den Besuch.

Die Küche ist direkt an der planunteren Wand zum Esszimmer.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie hoch ist den der Drempel?

Angenommen, ihr stellt, wie auf deinem letzten Entwurf, an die planuntere Wand noch Schränke, sagen wir mal mit ca. 40cm Tiefe.
Dann bleiben euch bei 312cm Raumbreite und 100cm tiefem Tisch an jeder Seite noch 86cm.

Zum Sitzen dürfte das natürlich locker reichen, es kann aber dann aber bei vollbesetzter Tafel niemand mehr einigermaßen vernünftig den Stuhl zurückschieben, aufstehen und an den anderen dort sitzenden Person vorbeigehen.

Sollte euch das hingegen reichen, dann macht es doch so.
Ihr solltet in den planunteren Schränken dann allerdings nichts verstauen, an das ihr ranmüsst, wenn der Besuch tafelt. :-)
 

Florence_N

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das TV-Möbel benötigt 3,40 wenn man die Höhe und Dachschräge rechnet. Das passt dann leider im Essbereich nicht rein. Wir haben extra nochmals nachgemessen, hat uns keine Ruhe gelassen :-) Wir wollen ja nicht eine gute Alternative verpassen, nur weil wir in Gedanken mit der Raumaufteilung festgefahren sind.

@Kartoffelkamikaze der Kniestock ist 94 cm und die 2-Meter-Linie ist bei ca. 136 cm

Wieviel Platz plant man generell für eine Bank ein? Vielleicht könnten wir so noch ein paar cm rausholen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Eine Bank stellt man i. d. R. an die Wand , muss also nicht drumherum laufen.

Heute habe ich eine etwas tiefere Bank beim Kunden nachgemessen mit dicker gepolsterter Rückenlehne, die war 65 cm tief.

Meistens bewegen die sich um ca. 55 cm Tiefe.
Wichtig : bei einer Bank sollte der Tisch nicht 4 Füße haben , sondern X-Gestell oder, Spider-Gestell , auch Mittelfuß ginge.
Dann kann man sich besser von der Seite einfädeln.

Vorteil bei einer Bank man kann diese auch gut mit einem Überbau versehen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
1676317902491.jpg


1676317926529.jpg



So realisiert für meinen Sohn.
Schrankwand gleichzeitig als Sitzfläche.
Fläche 1800 mm x Tiefe 900 mm .

Durch das Spider-Gestell kann man sich von den Seiten gut auf die Bank schieben.

Für größere Festivitäten (1-2 x im Jahr)
wird der Tisch nach vorn gezogen und ein 2. Tisch (Klapptisch 1800 x 900) angestellt und
Stapelstühle oder Klappstühle aus der Versenkung geholt und komplett rundum gestellt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wieso ihr an der planrechten Wand zu wenig Stauraum hättet, wenn nur dort Schränke stehen, kann ich (noch) nicht ganz nachvollziehen.

Wenn die 2m-Linie ohnehin erst bei 136cm Raumtiefe ist, könntet ihr unter der Schräge doch auch tiefere Schränke aufstellen, z.B. Küchenschränke mit einer wohnlichen Front.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben