Fertiggestellte Küche Ideen für 9 qm offene Küche mit unterschiedl. A'höhen?

Die rechnerischen 0,19m² sind grade mal die Fläche eines einzelnen 40er Auszuges mit 50cm Tiefe. Deswegen so ein Rondell da reinpacken und damit die restlichen 0,6m² praktischen Stauraum auch noch verschlechtern würde mir nie in den Sinn kommen!
Und man darf diese Böden auch nicht zu sehr überladen, die können weitaus weniger Gewicht ab, als ein Auszug.
 
Hallo, ein Update nach einigem Überlegen und einer weiteren Detailierung mit einer Leicht Küche . Es gibt einige Detailfragen, bei denen ich nicht weiss, ob in diese besser separat in einem Unterform stelle...

Rondell ist weitestgehend verworfen. Planung etwa wie im 2. Bild in #35.
Bei den OS empfiehlt das Studio 1 X 90 und 1x 100 Querlift. Ganz glücklich bin ich bei zwei unterschiedlichen Breiten nicht und es ist kein Platz für eine Blende, d.h der eine Schrank geht wenige mm an der Wand entlang... das passt sagt die KFB...

Uns wurde die Front Bondi empfohlen, fasst sich auch toll an. Was ich gelesen habe, wäre Tocco aber unempfindlicher. Wie würden ihr beide vergleichen?
Die DAH wäre in dem 90er , eine Adler über die ganze Breite. Das bedeutet leider viel Platzverlust und das Kochfeld wäre nicht genau mittig drunter (zum KS mind. 20-25 cm Abstand).

Alternativ überlegen wir eine Häckerküche, die auf einem 71.5 US eine Aufsatzschublade hat, und damit auf eine Korpushöhe von 85 cm kommt. Mit 9 cm Sockel (lt. Anleitung des GSP Mindestmass) und 2 cm Platte (wohl bei Häcker machbar, da die Korpen einen vollflächigen Decken haben) landet man bei 96 AP Höhe, gerade noch machbar.
Da gefällt die neue Schichtstofffront AV2065 sehr gut. Weiss jemand, wie die im Vergleich mit Leicht Bondi / Tocco ist?

Die Insel wollen wir wie in #12 von Evelyn vorgeschlagen mit BO machen, wobei diese ca. 104 cm hoch werden soll. Eigentlich bei Leicht gut machbar (93er Korpus möglich) aber einen BO haben die dort nicht vorgesehen. Und gibt es einen passenden Auszug drunter? In Klärung.

Bei Häcker müsste man das mit einem 78er + Aufsatz machen. Da wird das sicher schwierig mit dem BO. Bei Häcker gefallen mir leider die Griffleisten nicht (recht scharfkantig)

Eine dritte Alternative in Arbeit wird das Ganze von Schmidt.

Sobald wir einen bebilderten Plan haben, stelle ich ihn ein.
 
Die Insel wollen wir wie in #12 von Evelyn vorgeschlagen mit BO machen, wobei diese ca. 104 cm hoch werden soll. Eigentlich bei Leicht gut machbar (93er Korpus möglich) aber einen BO haben die dort nicht vorgesehen. Und gibt es einen passenden Auszug drunter?

Die Frage finde ich spannend, weil bei Userin Kalida quasi das Gleiche auch angedacht ist. Schon geklärt?
 
Hallo menorca,
nicht wirklich. Wir haben zwar ein erstes Angebot erhalten, aber keine Detailinfo, wie das genau umgesetzt wird. Es musste bei einem 93er Korpus ja eine 33er Schublade sein. Da bei dem Küchenstudio eine Schreinerei dabei ist, sagten sie, dass sie ggf. selbst etwas bauen.
 
Danke für die Antwort!
Im Endeffekt muss ja nur ein Geräteboden in der richtigen Höhe eingezogen werden und eine Front in der richtigen Höhe (Sonderanfertigung) an einem normalen Auszug befestigt werden. Sollte schon machbar sein.
 
Voraussetzung ist ein hoher Unterschrankkorpus, z.B. der von Leicht.
Andernfalls muss man dies aus 2 Korpen machen, da wird es aber kein Rastermaß von 60cm geben, um den BO genau einzupassen, also braucht es Blenden bzw. 2 Auszüge.
 
Hallo,
dies sind die Visualisierungen der aktuellen Planung. Eure Meinung hierzu würde ich mich interessieren. Anders als dargestellt, würden wir die Insel auf der Küchenabgewandten Seite in Anthrazit machen. Die schmalen 30er Schränke an der (toten) Ecke werden auch gleich gestaltet wahrscheinlich 1-3-2 (jedoch ohne MUPL …)

Was wir noch gestalterisch grübeln:
  • Sieht es gut aus, die Hängeoberschränke in Holzfront zu gestalten, oder wird dies mit drei Farben in einer Küche zu gemischt? (Der Boden wird Industrieparkett wie der Rest des Raums und die APL Granit, eher heller.) Über den Oberschränken wollen wir mit Leichtbau etwas zurückversetzt abkoffern.
  • Insel auch innen (Front zur Küche) in Anthrazit – oder besser wie die gegenüberliegende Seite in weiss? Der BO würde gut kaschiert, aber die anderen Fronten so dunkel recht empfindlich?
  • Den Sockel der Insel würden wir allseits einrücken. Alternative: zum Wohnzimmer bis zum Boden verlängerte Türen und die Wange auch bis zum Boden. Gefällt uns aber nicht so gut, insbes. 2 Putzecken mehr am Boden.
  • Griffe am Kühl/Gefrierschrank: Griffleiste beim Kühlschrank geht für mich gar nicht. Besser eine seitliche Griffmulde beim Kühlrschrank (aber was dann beim Gefrierteil?) oder je ein dezenter Stangengriff.





OWNeu1.JPG
 

Anhänge

  • OWNeu3.JPG
    OWNeu3.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 303
  • OWNeu2.JPG
    OWNeu2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 324
@menorca: Noch zum BO: dies war bei dem KFB ohne Problem machbar, mit Front drunter in Sonderhöhe 33 cm
 
Danke für die Bestätigung, wie der BO in dem 7-Raster Schrank funktioniert!

In deiner Planung finde ich den Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu gering. Ich würde wohl den linken und rechten Unterschrank in der Spülenzeile gleich breit (50/60cm - 60cm) machen. Das ist aber wohl nur mit einer Verlegung des Wasseranschlusses möglich, wenn auch nur wenig, oder?
 
Die Spüle leicht zu verschieben haben wir verworfen, da wir nicht in der Ecke arbeiten wollen, sondern an der großen Fläche vor dem Fenster, auch wenn diese nicht zwischen Herd und Spüle liegt.
 
Ich würde die Anzahl der Schubladen nochmal überprüfen und evtl. den 80er am Fenster in 1-1-2-2 ändern.
 
Danke Kerstin, guter Punkt.
Wir schauen nochmal das zu Verstauende an. Ggf. auch eine Innenschublade in dem oberen Auszug (was man auch nachträglich ergänzen könnte, aber wer macht das dann...).
Wir haben den festen Vorsatz, noch dieses Jahr zu endlich zu bestellen....
 
Nun sind wir bei den Farben & Geschmacksfragen. Wir haben uns auf Leicht Bondi festgelegt. Zeile hell und Küchenblock dunkel. Immer wieder interessant wie unterschiedlich Farben je nach Licht wirken.
Zu 95% wird des Merino + Carbon. Firn ist zu cremefarben, zumal Wände (Lehmputz sandfarben), Türen und sonstige Möbel schon in der Farbe sind. Arktis sieht auch gut aus, nicht zu kalt, im Vergleich jedoch zu harter Kontrast.
APL soll Stein werden. Favorit derzeit Viskont White. Beim Steinmetz wurde uns vom Quarzit Taj Mahal vorgeschwärmt. Sah auch wirklich klasse aus, nur mir etwas zu sehr in die gelbliche Richtung.
 

Anhänge

  • Bondi Vergleich.jpg
    Bondi Vergleich.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 307
Ich finde das Carbon nicht ganz passend zu einer sandfarbenen Wand und einem Offwhite egal welches und dann Apl. Ich würde da eine dunkle Farbe mit braunem Unterton nehmen. Alles andere sind warme Farben und dass eine kalte.
Man sieht übrigens Fingertapser sehr deutlich auf der dunklen Bondifront. Meine Freundin ist schon etwas unglücklich weil sie in der gerade neuen Küche mehrmals täglich die Fronten wischen muss.
 
Ich finde im Gegenteil Carbon eher warm mit leichtem Stich ins rötliche und läßt z.B. Firn / Beige Wand strahlen und passt gut zu Eichenparkett. Das ist sehr Lichtabhängig und finde ich gerade interessant.
Tapsen .... :-\ Aber gibt es eine dunkle&matte Front, die weniger empfindlich ist?
 
Kalt/Warm ist immer eine super Kombi, hier sehe ich andere Probleme... Kalte Grautönen passen super zu Firn, ich habe die Kombi in meiner Küche (Viscont White als APL, übrigens, kalte Farbtemperatur).

Carbon finde ich persönlich zu dunkel, ich würde einen "weicheren" Grauton nehmen. Und mir Firn nochmal anschauen - Merino geht in Richtung Beige-Rosé, so wie Magnolie. Könnte großflächig zu rosig wirken. Und Eiche ist gelbstichig. Wahrscheinlich würde der andere Stein besser passen.
 
Bei Merino habe ich den Rosastich noch nicht beobachtet. Eher dass es kühl ggü. carbon und cremeweiss wirkt?

Merino mit Viskont White und Virginia Black:

image.jpeg


Carbon mit Viskont W und Virginia B:

image.jpeg


Taj Mahal ( wäre eher warm mit einigen gelbgraunen Adern passend zur Eiche) mit Carbon:

image.jpeg
 
Wie Viscon White großflächich und zusammen mit Firn wirkt, kannst Du in meiner Küche sehen. Taj Mahal sieht wirklich sehr schön aus und zum Dunkelgrau sehr passend. Wahrscheinlich passt es auch gut zu Merino, leider kann man das am Bildschirm nicht wirklich beurteilen. M.E. passt Taj Mahal besser zur gewählten Farbkombi und zum Boden.
 
Natürlich habe ich deine schöne und liebevoll geplante Küche schon bewundert, isabella.:-)
Firn ist wirklich schön und würde bei uns zum Eichenboden oder zu Carbon gut passen.
Wir haben jedoch schon zu viel "cremefarben" und befürchten, zu sehr Ton in Ton zu werden.

Am Samstag geht es nochmal zu einem anderen Steinmetz, vielleicht gibt es dort neue Erkenntnis. Ich befürchte taj mahal ist um einiges teurer...
 
Ui, ich wollte jetzt keine Komplimente "erzwingen" ;-) (aber dennoch danke) es ging mir damals so, dass ich mir die Wirkung des Steins auf einer großen Fläche nicht richtig vorstellen konnte, deswegen finde ich die Fotos der fertiggestellten Küchen sehr nützlich, um einen besseren Eindruck zu bekommen, zumal Viscont White doch stark gemustert ist. Die Wirkung ist anders als die eines kleinen Musterstücks, finde ich.

Aber Dein Bild oben vom Taj Mahal gefällt mir wirklich gut - beide Steine sind schön, jeder auf seiner Weise. Ton-in-Ton ist auch nicht so meins, durch die dunkelgraue Fronten ist die Gefahr aber bei Dir nicht vorhanden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben