Hochgebauter Geschirrspüler mit vertikaler Griffleiste?

weberli

Mitglied

Beiträge
57
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem: Ich habe in meiner Küchenplanung einen hochgebauten Geschirrspüler neben einer vertikalen Griffleiste geplant. Der KFB meinte das geht. ich bin da irgendwie skeptisch, vorallem nachdem ich dieses hier gelesen hab:
Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine
Der Schrank ist ja 60 breit und der Geschirrspüler auch. das heist an der Stelle wo der Geschirrspüler ist gibt es keine Seitenwände. Ich habe die Befürchtung, dass man dann auf den silbernen Rahmen schaut wenn man seitlich in die Griffleiste blickt. Der KFB konnte mir dazu nix sagen. Hat jemand so geplant? Ich hab leider kein Foto bekommen und beim Alnoplaner bekomme ich keine Griffleisten hin. Ich hoffe ihr versteht mein Problem trotzdem und könnt mir Tipps geben?
Danke schonmal
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit einer senkrechten C-Profil Griffmulde gäbe es Probleme beim Öffnen der GSP Tür, mit einem L-Profil könnte man seitlich den GSP sehen und es wäre schwierig den GSP zu befestigen.

Daher wäre es der einfachste und sauberste Weg, links und rechts neben dem GSP schmale Wangen einzuplanen und dann erst die Griffmulde (L-Profil). Hier ein Beispiel mit waagerechten Griffmulde darüber oder hier ein Beispiel mit einer aufgesetzten Griffleiste zum Öffnen des GSP.

Grüße
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke für die super Beispiele! Wäre es denn möglich ein c Profil zu nehmen und den Geschirrspüler mit Push to Open Funktion? Open assist heisst es glaube ich bei den Herstellern. und wären für ein C Profil auch zusätzliche Wangen nötig? ich habe dann nämlich auch ein Platzproblem...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
ohne Wange müsste das Profil in den Gesschirrspüler eingefräst werden,also geht es nach meinem Kenntnisstand nur mit Wange.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Bitte nicht die Optik so hoch bewerten! Ich kenne den Plan nicht aber was Du Dir wünschst würde ich so umsetzen: GS mit klopf-öffnung, und ganz ohne greifprofil, die übrigen Fronten also mit springaufbeschlag oder elektrischer Unterstützung. Geht das?

Ganz abgesehen davon werden grifflose Küchen überschätzt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stell doch mal ein Planungsbild ein, vielleicht wissen wir dann Rat. Generell nimmt jede zusätzliche Griffmulde Platz ein, der im Zweifel anders genutzt werden könnte.

C-Profil neben einem GSP ist schwierig, da der unterste Teil der GSP Tür einschwenkt. Hieße an der Stelle müsste das Profil ausgesägt werden, was wahrscheinlich bescheiden aussieht.

Lieber Wange plus L-Profil oder wie von kingfbigos vorgeschlagen, gänzlich mit P2O. In beiden Fällen wäre der GSP optisch komplett eingebaut und könnte seitlich vernünftig befestigt werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nachtrag hab mir mal die HS Planung aus deinem Thread gezogen:

Weberli HS.jpg

Bei 298cm Wandlänge hättest du Platz für:
  • 65cm Ullaschrank
  • 60er HS mit GSP
  • 60er HS mit KS
  • 60er HS mit BO
  • 50er HS für Vorräte/Besen
  • 3cm Blende zur Wand
Mit jeder Griffmulde oder Wange würde der Besenschrank entsprechend schmaler. Anbei auch ein Bild einer C-Griffmulde, kostet ca. 3cm zwischen zwei HS.

Möglich wäre es z.B. die Schrankwand so aufzuteilen: Blende - HS für Besen - C-Griffmulde - HS mit KS - HS für BO - HS und GSP - Ullaschrank. Ullaschrank, GSP und Türen über und unter dem BO mit P2O. So wäre nur eine Mulde und keine Wangen nötig und der Besenschrank könnte 45cm breit werden.
 

Anhänge

  • C-Griffmulde vertikal.jpg
    C-Griffmulde vertikal.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 444

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Geschirrspüler ist aus div. Grunden nicht einfach mit vertikaler Griffleiste möglich.
Man muss dann den Geschirrspüler verkleiden und "breiter bauen", was aber auch nicht Ziel der Übung sein kann.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
... und der GS im Eck ist nicht störend?

bin ich der einzige der das ungeschickt findet, wenn der GS im Eck ist?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nö,der gehört einen Schrank weiter.damit man zwichen Gerät und Spüle ohne Spagat stehen kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In der aktuellen Planung ist daneben ein 80er US bevor der Spülenschrank kommt, daher sehe ich die Ecke weniger problematisch.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn vom GSP in den 80er Schrank eingeräumt wird,gilt das Gleiche. Ebenso fürden Hochschrank direkt neben dem GSP.
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wow, danke für die vielen Anregungen.
Die Planung habe ich mittlerweile wieder geändert, ich werde das im Planungsboard posten.

Also den GS Platz finde ich nicht problematisch, da im 80er Schrank daneben Vorräte gelagert werden sollen und nix was aus dem GS kommt. wäre er einen Schrank weiter wäre mir der Abstand zum Waschbecken zu groß. und im Ullaschrank steht dann der Thermomix etc, also auch nichts was häufig aus dem GS kommt.

Da ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass der hochgebaute GS genau richtig für mich ist, bin ich bereit in puncto Optik Kompromisse einzugehen. Also folgende wären möglich, vielleicht könnt ihr Entscheidungshilfen geben:
1. ich lasse die Unterschränke grifflos und mache die Seitenschränke mit Griffleisten (nr 270). Was den Komfort anbetrifft verschiebe ich aber die Schwierigkeiten beim öffnen des GS auf den KS, denn den bekam ich in den Ausstellungen immer sehr schwer auf, mit Griffleiste 275 ging es besser war aber auch nicht optimal...
2. ich mache nur eine Griffleiste an den GS, daneben keine Griffleiste sondern nur zwischen BO schrank und KS und Besenschrank. Und der Ullaschrank könnte eine halbe Leiste bekommen (L Form), denn das würde man ja eh nur sehen, wenn man von draussen durch das Fenster schaut, richtig?
3. Ich machs wie bei 2. und dann mit open assist GS und P2O Schränken.

Ich danke euch für eure Hilfe, alleine wäre ich echt aufgeschmissen und mein KFB erkennt Probleme immer erst wenn ich sie anspreche oder spielt sie runter...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eine vierte Option wäre es, den Griff des Backofens auch für GSP und KS zu nehmen, den Rest der Türen P2O. Vom Komfort sicher die beste Lösung (gut zu Greifen, kein Klopfen und Warten) und optisch wäre es auch harmonisch. Muss man von der Optik mögen
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal zwei Ansichten der HS, einmal mit vertikalen Griffmulden, einmal mit Gerätegriffen. Ich persönlich finde letzteres optisch deutlich ruhiger und man hätte keine Platzprobleme beim Besenschrank.

Weberli HS V1.jpg
Weberli HS V2.jpg
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
und ich sollte mir mal überlegen DAS HIER als Fertigprodukt für die Küchenindustrie anzubieten ?

Ich denke du würdest reich werden...

Eine vierte Option wäre es, den Griff des Backofens auch für GSP und KS zu nehmen, den Rest der Türen P2O. Vom Komfort sicher die beste Lösung (gut zu Greifen, kein Klopfen und Warten) und optisch wäre es auch harmonisch. Muss man von der Optik mögen

Optisch ist es gar nicht mein Fall. Ich mag keine Griffe und die Gerätegriffe sind noch besonders auffallend. Dann nehme ich doch lieber die schmalen Griffleisten.
Danke dir für die Bilder, die sind echt hilfreich. Sie sind zwar noch von der falschen Wand aber soweit reicht meine Vorstellungskraft noch Machst du das auch mit dem alnoplaner?
Lg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei den Griffleisten sieht du aber, wie schmal der Besenschrank würde. Da würde ich versuchen, diesen woanders unterzubringen und nur mit 3 HS plus Ulla zu planen. So könnte die Zeile mit Spüle übertief werden, was ordentlich Stauraum und Arbeitsfläche bringt. Die Wangen sind für dich optisch ok?

Die Ansichten sind mit Powerpoint, da man dort flexibler ist was Fugenbild usw. angeht.
 

weberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Stimmt, der Besenschrank wäre so zu klein. Dann werde ich doch mal lieber mit griffen planen, aber dann eher die schmalen aufgesetzen Leisten. Sehr schön finde ich auch, dass du die Fronten nach Oben hin alle in einem Stück geplant hast, das gibt viel mehr Ruhe.
Könntest du mir eine Ansicht erstellen mit waagerechten Griffleisten und Alternativ mit aufsetzen Griffleisren 270? Für die drei mittleren Schranke. Ulla und Besenschrank bleiben bei T2O. Das wäre super, ich hab nämlich null Ahnung wie man das mit PowerPoint hinbekommen soll...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben