Selbst hochgebauter Geschirrspüler in IKEA Metod

ampeer

Mitglied
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte in eine IKEA Metod einen hochgebauten XL Geschirrspüler integrieren.

Dafür habe ich mir den folgenden Aufbau ausgedacht (von unten nach oben):

- 16er Ikea Füße (bekommt die ganze Küche)
- aus 38er Arbeitsplatte selbstgebauter Sockel mit Ikea Front als Blende davor
- Vollintegrierter XL Geschirrspüler mit Ikea Front als Blende
- 80er Unterschrank (!)

Alles in anhängender Skizze mit Maßen dargestellt. Auch eine Skizze mit Bemaßung für die GSM hängt an.

Ich bin unsicher, ob das am Ende so funktioniert!? Hat da jemand Erfahrung und kann mir das bestätigen? Insbesondere mit dem Unterschrank auf der GSM. Ein Hängeschrank hätte ja nicht die 60er Tiefe. Daher muss es ein Unterschrank sein. Der soll dann auch in eine vorhandene Schiene für Hängeschränke auf der selben Höhe eingehängt werden. Wenn ich das richtig sehe, verwendet Metod für Hänge- und Unterschränke die selben Schienen. Wird das so funktionieren?

Freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank und viele Grüße,
Peer.
 

Anhänge

NochEinName

Mitglied
Beiträge
146
Hallo, nur die Aufhängung der oberen Schrankes an der Wandschiene wäre mir zu unsicher. Außerdem hat der Unterschrank keine Abdeckung, da kommt dann noch eine Abdeckplatte hinzu.
Wenn das Ganze nicht zwischen Hochschränken steht, mit denen du den oberen Unterschrank verschrauben könntest, muss das Ganze noch links und rechts mit Deckseiten versehen werden. Wenn Sockel und Unterschrank damit verschraubt werden, so wird damit auch die Konstruktion stabilisiert.
Statt des Unterschrankes könntest du auch zwei Aufsatzschränke verwenden. Diese sind oben nicht ganz offen, wie der Unterschrank.
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
Kannst mal eine KSizze/Plan der gesamten Zeile einstellen bitte?
Irgendwas drüber hängen: vergisses lieber...
 

Mitglieder online

  • kuechentante
  • Anke Stüber
  • Larnak
  • AndreasOS
  • Adebartax
  • Magnolia
  • mozart
  • anwie
  • Breezy
  • Puro
  • PhilippWDR
  • Elba
  • frankfurtmama
  • Razcal

Neff Spezial

Blum Zonenplaner