Wie hoch ist ein hochgebauter Geschirrspüler?

Heideküche

Mitglied

Beiträge
62
Hallo zusammen, wie hoch ist ein hochgebauter Geschirrspüler? Ich überlege, ob ich darauf gut einen Kaffeevollautomat platzieren kann.
Ausserdem überlege ich ob es Sinn macht daneben dann einen Schrank in gleicher Höhe weiterzuführen. Den würde ich dann Richtung Essecke stellen und für Geschirr nutzen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Du könntest ihn beispielsweise in einen Schrank mit Oberkante 140 cm unterbringen, dann kommt man noch an die Kaffeemaschine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
140 cm ist schon recht hoch. Mein KVA steht auf etwa 121 cm Höhe .. Wasser/Bohnen usw. lassen sich so ganz gut bedienen.

Erhöhte GSP sind keine fertigen Schränke, sondern immer Sonderbauten.

Idealerweise würde ich Sockel mit 2-rasteriger Auszugsfront wählen. Dann sollte Oberkante GSP auch so um gut 120 cm liegen. Wenn man einen sehr niedrigen Sockel plant, kann es auch Sockel mit 3rasteriger Auszugsfront sein.

Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
niemand sagt ebenfalls, dass unter einem hochgebauten GS immer eine Schublade, oder ein Auszug sein muss. Es ist jede Höhe frei gestaltbar. Umgekehrt stellt sich die Frage, was ist die perfekte Höhe für die Kaffeemaschine ? und der GS richtet sich danach..

es gibt doch bekannte Höhen, die immer wieder auftauchen.. die klassische Barhöhe z.B. liegt um 110 cm und sollte für diesen Zweck doch perfekt sein..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Schublade oder Auszug muss nicht sein, aber wenigstens eine Blende, die den GSP-Sockel versteckt.
Minimale Erhöhung ist also: individuelle Sockelhöhe der Küchen plus Brettdicke, auf der der GSP steht plus minimale Sockelhöhe, die für den GSP vorgeschrieben ist, ersichtlich aus der jeweiligen Einbauskizze.
Oft ist es für die Linienführung besser, wenn man sich bei der Blendenhöhe an Rasterhöhen hält.
 
Beiträge
1.983
Ich finde die oberste Ebene beim hochgebauten Geschirrspüler sollte nicht höher als Achselhöhle des kleinsten Nutzers sein. Und je nachdem muss darüber auch nicht Schluss sein, darüber kann auch ein Schrank sein.

Je nachdem was eher gebraucht wird. Abstellfläche oder Stauraum.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Dankeschön für die Antworten, 1,20 m würde bei uns auf jeden Fall passen, ich versuche dann nochmal einen Plan zu erstellen. Liebe Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben