Ist ein hochgebauter Geschirrspüler laut ?

Grillfan

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

da wir uns demnächst eine neue Küche zulegen möchten waren wir mal bei einem freundlichen KFB und er hat uns bereits einige Tipps gegeben die sich auch sehr plausibel angehört haben.
Unter anderem aber leider auch, dass eine hochgebaute Geschirrspülmaschine doch wesentlich lauter ist als eine normal unterbaute unter der Arbeitsplatte . Dies da sie ja auf einem Holzbrett steht mit einem Stauraum oder ähnlichem darunter, was ja praktisch einen großen Resonanzkörper darstellt (hört sich ja schon logisch an). Zudem würde es ja auch eine AEG geben, welche den unteren Korb mit Hubsystem nach oben fahren kann. Aber bei der Maschine muss man halt auch den unteren Korb erst mal hochziehen (also doch bücken) und dann ist es trotzdem nicht so hoch wie bei einer hochgebauten GSM.
Dies fand ich nun aber nicht wirklich prickelnd, da ich gerade die doch dann sehr rückenschonende Arbeitweise außerordentlich gut fand.
Nun ist die Lautstärke aber natürlich schon ein Thema, da wir eine offene Küche zum Ess- und Wohnbereich haben.
Was also tun? Weiter bücken oder die höhere Lautstärke ertragen?
Wäre prima wenn ich ein paar Erfahrungswerte hierzu bekommen könnte. Vielleicht ist es ja doch nicht so laut wie geschildert.
Danke schonmal für Infos und Grüße
 

rob1

Mitglied

Beiträge
4
Wenn sich die höhere Lautstärke in Grenzen hält (also nicht die Nachbarn belästigt), würde ich hier nach der Gesundheit entscheiden.
Hochbauen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wir bauen sehr oft den Gsp hoch ein. Ob einzeln oder in einer Schrankwand. Ich habe bisher noch keine höhere Geräuschentwicklung wahrgenommen.
Mir kommt es so vor, dass der Kollege gerne seinen AEG puschen möchte.
Klar sollte auch sein, dass ein hochgebauter GSP teurer ist, als ein Gerät welches unter der APL steht
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn Möglichkeit für höheren GS da ist, würde ich immer einen nehmen. Bei uns ist er ständig mehrmals täglich im Einsatz, der Backofen dagegen max. 1-2 mal die Woche. Ist aber wegen den Kindern erhöht aufgebaut, mit dem GS unten muss ich leider noch eine Weile leben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Schränke darunter und darüber bleiben ja nicht leer, also verlieren diese "Resonanzkörper" ihre Wirkung. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Eigentlich sind diese "Resonanzkörper" zusätzlicher Schallschutz und die Geräte sind noch leiser. Wenn ich einen Geschirrspüler 30cm hochbaue ist er natürlich auch 30cm näher am Ohr. :rofl:

Wenn ein GSA zu laut ist liegt es jedenfalls nicht daran, dass er hochgebaut wurde, sondern am GSA selbst. Mit angrenzendem Wohnraum sollte man also einen leisen Geschirrspüler kaufen. Die gibt es ja.
 

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Ich benutzte seit einigen Monaten einen hochgebauten GSP. Der ist kein bisschen lauter als vorher...als er noch unter der Arbeitsplatte stand. Ich hab ja den direkten Vergleich da ich meinen alten GSP hochgebaut haben. Also der lief unter der Arbeitsplatte und dann halt hochgebaut.

Ein hochgebauter GSP ist ein echter Komfort-Gewinn.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben