Hochgebauter Geschirrspüler - Abstand zur Spüle

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
Hallihallo, ich werde bald wieder das Vergnügen haben eine Küche planen zu dürfen. Bis jetzt fehlen mir noch die Hausgrundrisse, so dass ich erst mal Teilaspekte versuche für mich zu klären.

Ich habe hier schon für meine erste Küche viel Hilfe erfahren dürfen und ein Punkt war damals, dass mir ein hochgebauter Geschirrspüler sehr ans Herz gelegt wurde, das ließ sich aber damals nicht so gut umsetzen. Diesmal sollte es machbar sein, wenn wir das denn möchten.

Allerdings wäre der Geschirrspüler nicht neben der Spüle, sondern einen guten Meter oder mehr weg (Geschirrspüler in Hochschrankwand - Spüle in einer Zeile). Oft sind ja noch Reste of dem Teller oder im Glas/Tasse und ich empfinde das nebeneinander bisher als ziemlich praktisch und das bücken nicht dramatisch, aber man wird ja nicht jünger. ;-)

Mich würde eure Erfahrung interessieren. Wer hat eine zweizeilige Küche und muss zwischen Spüle und hochgebauten Geschirrspüler 1-2 Schritte laufen? Würdet ihr das wieder so machen? Stört es? Und wo habt ihr dann euren Mülleimer - für die Essensreste?

Lieben Dank für eure Meinungen!
Moni




























entweder gegenüber (Spüle Insel -Hoch
 
Beiträge
1.983
Bei mir ist der ums Eck und es sind ein 60er und auf der anderen Seite ein 80er Schrank zwischen Spüle und Geschirrspüler. Die Entfernung stört nicht, ich würde nur drauf achten, dass man das vielleicht tropfige Geschirr nicht über den Boden heben muss, sondern über die Arbeitsplatte .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Abfallsammler sollte eher in der Nähe sein.(Speisereste abstreifen)
Vorgespült wird ja nicht (!)
 

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
München
Bei mir ist der ums Eck und es sind ein 60er und auf der anderen Seite ein 80er Schrank zwischen Spüle und Geschirrspüler. Die Entfernung stört nicht, ich würde nur drauf achten, dass man das vielleicht tropfige Geschirr nicht über den Boden heben muss, sondern über die Arbeitsplatte .
Danke dir!
Eine Arbeitsplatte hätte ich dann nicht bis zum Geschirrspüler geplant.

Du kannst dein Geschirr dann aber neben dem Geschirrpüler abstellen? Oder drehst du dich dann auch noch mal oder machst einen Schritt?

Das spricht dann schon mal für einen Fliesenboden oä. Im Moment haben wir das Parkett bis in die Küche gelegt, aber der mag so Getröpfel gar nicht.
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Mich würde eure Erfahrung interessieren. Wer hat eine zweizeilige Küche und muss zwischen Spüle und hochgebauten Geschirrspüler 1-2 Schritte laufen? Würdet ihr das wieder so machen? Stört es? Und wo habt ihr dann euren Mülleimer - für die Essensreste?

Wir haben eine zweizeilige Küche und der hochgebaute Geschirrspüler ist schräg gegenüber der Spüle. Ich muss also genau genommen gar nicht laufen, sondern mich nur drehen.
Es ist so unglaublich praktisch; ich bin jeden Tag glücklich mit der Aufteilung.
Hier mal ein Bild aus dem ganz normalen Alltag mit Geschirr beim Einräumen. Flüssigkeiten direkt in die Spüle, Reste in den MUPL und im selben Bewegungsfluss kommt das Geschirr in den GSP.
20230116_085943.jpg
 

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
München
@BibiEmma : vielen Dank- vor allem das Bild macht es sehr schön deutlich.

Ja, dann werden wir das wohl so angehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben