Küchenplanung Neubau - hochgebauter Geschirrspüler - Sanitäranschlüsse

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Tobias,

das ist sowieso Geschmackssache. Aber Korpus + APL-Stärke + Sockel = Arbeitshöhe .
Ich persönlich finde ein Sockel von ca. 8 bis 12 cm am schönsten.
Dies ist auch ein Grund, warum ich einen höheren Korpus bevorzuge.

Liebe Grüße Magnolia
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

Ist Deiner Erfahrung her denn ein höherer Korpus wirkluch nicht viel teurer? Immerhin müssten wir dann ja auch auf einen anderen Hersteller umsteigen....

Aber zurück zu meienr ursprünglichen Frage: Ist das Angebot von Alma angemessen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung Neubau

Über Preise kann ich nichts sagen und Alma kenne ich nicht, weil ich mich nur für Hersteller mit einem hohen Korpus interessiert habe, habe ich mir auch nie was anderes rechnen lassen.

Und die Preise scheinen generell von Region zu Region sehr verschieden zu sein. In einem Beitrag las ich, dass eine Schüller C2 unverhältnisgemaß viel teurer war als eine Häcker systemat. Bei uns in der Region sind diese 2 Hersteller ungefähr preisgleich.

Liebe Grüße Magnolia
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

So, wir haben jetzt ein wenig "Pause" gemacht und das Ganze noch etwas "sacken" lassen. Jetzt haben wir aber Urlaub und wollen das Kapitel "Küche" finalisieren.

Heute daher nochmal eine kleine Variante - siehe Anhang. Allerdings war es mir nicht möglich, den Schrank unterhalb des Tisches mit einem Sockel zu versehen und die Regale sollen in APL-Farbe ausgeführt werden - auch das habe ich nicht hinbekommen :-[. Hinter dem Kochfeld wird außerdem noch eine Glasplatte an der Wand angebracht.

Es handelt sich dabei um eine Häcker Küche aus einem kleinen Küchenstudio . Die Geräte sind vergleichbar mit den bisher eingesetzten und auch der Preis liegt mit 11.000 Euro im gleichen Segment.

Wie ist Eure Einschätzung zur Preis/Leistung? "Bietet" Häcker mehr (Qualität) als Nolte ?
Gibt es Eurer Meinung nach noch Kritikpunkte?

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 197
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 195
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 194
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 219
  • haecker.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • haecker.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Tobias,
wenn es Häcker ist, ist dass dann die Classic-Schiene mit 72 cm Korpushöhe oder die Systemat-Schiene mit 78 cm Korpushöhe und 6 Rastern (was zu bevorzugen wäre)

Wenn da auf der Tischseite wirklich ein Klappfneuschrank ist, dann würde ich aber dort eher weniger hohe Hängeschränke, dafür aber in 60-90-60 oder so wählen. Solche Eckregalabschlüsse passen irgendwie gar nicht zu dem anderen Stil.

Wieviel cm ragt der Tischansatz denn jetzt noch frei in den Raum (also ohne den Schrank, der da jetzt noch drunter ist)?
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Kerstin,

ja es ist ein 78er Korpus. Wie ist denn Deine Meinung zu Häcker im Vergleich mit Nolte ?

Die Eckregale sahen in APL-Farbe im Küchenstudio aber eigentlich ganz "chique" aus... Ich gebe Dir aber recht, dass es in meiner ALNO Planung nicht ganz so prickelnd dargestellt ist...

Der Tisch ist 95 cm lang. Der Schrank ist 30 cm. Also "ragt" er 65 cm rein, es bleibt ein Durchgang von 95 cm.

Viele Grüße
Tobias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau

Na, um das beurteilen zu können, bräuchte man dann halt die Originalplanung.

Häcker 6-rasterig finde ich auf jeden Fall besser und würde dann auch den 90er Unterschrank auf der Tischseite im Raster 1-1-2-2 ausführen.
full


Bleibt dann nur die Frage nach dem Frontmaterial. Was ist denn da angeboten?
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

Wie bei den anderen Angeboten auch eine matte Lackfront, magnolia.
Das mit dem Raster habe ich hier beim ALNO Planer wohl "verpeilt". Im Küchenstudio wurde auf jeden Fall mit einem 78er Korpus geplant und das Anebot erstellt!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau

Der schmale Hänger rechts neben der Kopffreihaube ist auch :-X ... das solltet ihr euch gut überlegen - es wirkt im Moment etwas sehr gestückelt im ganze Oberschrankbereich .. auch die andere Seite; die offenen Elemente sind nicht stimmig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau

Stimmt, Vanessa ... wenn die beiden 30er rechts und links der DAH sein sollen, dann würde ich die Hochschränke auf Oberkante Hängeschränke enden lassen.
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

N´Abend Mädels ;-)

Wie gesagt: Wir haben uns vorgenommen, die Sache jetzt unter Dach und Fach zu bringen. Daher hier nun die (letzte?) Alternative:

NOLTE Küche. 75er Korpus. Mattlackfront magnolia. Geräte sind von Neff (80er Induktion , Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank VITA Fresh), die Haube ist eine Falmec QUASAR in Glasfront schwarz (also anders als im ALNO -Planer).

Preis: 10.000 Euro

Bitte um Eure (letzte?) Einschätzung^^
Viele Grüße
Tobias

PS: Mir fällt gerade auf - die Flucht auf der Herdseite ist in meiner ALNO Planung nicht durchgehend - in der "realen" Planung ist es aber eine Linie!
 

Anhänge

  • osterhase.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • osterhase.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 182
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 199
  • 2.jpg
    2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 191
  • 3.jpg
    3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 196
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau

Tobias, was willste denn jetzt hören?

Du merkst ja, die Preise sind alle recht ähnlich. Du musst wissen, was deine Stauraumplanung ergeben hat (Korpushöhe zwar nicht so unterschiedlich zu Häcker, aber keine Möglichkeit 6-rasterig zu werden).

Wichtig finde ich neben dem Preis auch das gute Gefühl beim entsprechenden Verkäufer.
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

Naja, ich kann eigentlich nur sagen, was ich "NICHT hören" möchte: Das sind Kritikpunkte, wie ihr sie schon vielfach in diesem Thread angemerkt habt und wodurch die Küche nach und nach zu ihrer jetzigen Lösungen gekommen ist.

[Bitte nicht falsch verstehen: Wenn es noch Planungsfehler gibt, möchte ich die natürlich gerne hören. "NICHT hören" bezieht sich darauf, dass ich gerne eine "Freigabe" Eurerseits hätte, dass alles, also auch der Preis, soweit stimmig ist. Dass dabei immer ein subjektiver "Nasenfaktor" auch eine Rolle spielt ist logisch.]
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau

Die Planung der Nolte gefällt mir gut - ich würde das mit Häcker Systemart umsetzten wollen ;D .. (ob mit oder ohne die Sitzplatzauskragung - da kommt es drauf an, was wichtiger ist: zu Zweit sitzen, oder puristischere Optik)
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Zusammen!

Wir sind uns mit dem Möbelhaus einig und werden am Freitag den Vertrag unterschreiben. Daher hier jetzt nochmal die konkreten E-Geräte:

Quasar Glas Wand

Siemens -Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Kühl- und Gefriergeräte - KI24FA60

Neff - GX 453 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

Neff - TT 4483 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Neff - Mega SHE 4542 N Elektro-Einbaubackofen Edelstahl

Gibt es hier Eurer Meinung nach noch "Substitutionsbedarf"?

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau

Die Geräte sehen doch ganz gut aus. Heißt Möbelhaus nun Häcker oder Nolte ?
 

tobsenmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung Neubau

Nolte, 75er Korpus - Das Häcker Küchenstudio ist uns preislich nicht unseren Vorstellungen entsprechend entgegengekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben