Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche

kindgottes92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Bei Handabspülen? Eigentlich wollte ich mir genau deshalb einen Geschirrspüler kaufen, damit ich mir darüber keine Gedanken machen brauche...
Aber danke für den Hinweis, ich denk mal drüber nach.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, Gemüse und so wirst du bestimmt noch im Becken abwaschen müssen. Außer es gibt Gemüse nur in Dosen.
 

kindgottes92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Schon klar :-) Und Messer, große Töpfe, Holbretter usw. ja auch.
Ich hab blos nur gut 3m Platz und will auch ein zusammenhängendes Stück Arbeitsplatte dazwischen haben. Ich probiers einfach mal in unserer jetzigen Küche aus und stell ein entsprechendes Hindernis neben die Spüle, mal schauen, wie sich das dann macht.
 

kindgottes92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Achso, es soll ein extra breites Becken sein (glaub 55cm breit oder so). Das würde ja einem normal großen entsprechen, bei dem ich Platz lasse würde ich mal vermuten
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Den Ausschnitt würdest Du nicht in die Platte sägen können, der verbleibende Steg bricht Dir sofort weg.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auf dem Rendering sieht es so aus, als ob unter dem GSP eine 60cm hohe Front ist, dazu noch ein 9cm Sockel und die Oberkante des GSP wäre bei 150cm. Sicher, dass er so hoch soll?

Ggf. einen 80er Spülenschrank nehmen und das Becken linksbündig einbauen. So wäre Ellenbogenfreiheit und ein ausreichender Steg gesichert.

Und wollte den Namen der markierten Rinne in Beitrag #10 wissen, falls jemand an der Stelle helfen kann. @Keita oder @Schreinersam vielleicht?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das Problem ist, dass der seitliche Steg aus kurzen Lamellen zusammengesetzt ist, da Du ja quer zu den Lamellen sägst. Spanplatte wäre an der Stelle sogar widerstandsfähiger.
 

kindgottes92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ok, danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Waren heute nochmal bei Ikea , alles anschauen. Hat mir noch einige Anregungen gebracht, die ich noch einarbeiten werde.
 

kindgottes92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, die Planung ist weitestgehend abgeschlossen. Dank eurer Hilfe und einem Besuch bei Ikea um sich mal alles 'in echt' anzusehen. Vorraussichtlich gehts nächste Woche zu Ikea in Polen, dort wird dann alles gekauft bis auf die Platte, letztere kommt vom Baumarkt und dann gehts ans aufbauen. Ich werde hier dann meine Erfahrungen einstellen, damit andere davon profitieren können.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Achtung standard Baumarktplatten sind nicht tief genug aber da habt ihr bestimmt schon dran gedacht ;-)
 

kindgottes92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, nachdem ich lange geplant, schließlich gekauft und dann wieder lange gebastelt habe kommt hier endlich mein Bericht, da die Küche jetzt weitestgehend fertig ist.
Auf dem Bild ist meine Unterkonstruktion so halbwegs zu sehen, auf dem zweiten dann mit Spüler und Arbeitsplatte .
IMG_20160326_232100.jpg
IMG_20160318_202015.jpg
Wer noch Fotos von bestimmten Details will, kann gerne fragen, bin nur gerade nicht in der Wohnung, werde sie bei Gelegenheit nachliefern.
Mein Aufbau ist folgender:
Unten ist ein 40cm hoher Schrank, der eigentlich als Oberschrank verkauft wird. Der schrank steht auf 4 Füßen und statt dem Deckel ist ein Schwerlastboden verbaut wie für den Ofen. Dieser ist nicht in die vorgesehenen Bohrungen geschraubt, sonder so weit oben, wie möglich. Im Schrank ist eine hohe Maximera-Schublade mit 40er Front. Seitlich ist der Schrank mit Wangen aus Deckseiten umbaut, die frontbündig angebracht sind. Oben drauf befindet sich eine Arbeitsplatte, an die von unten eine 10er Front (soz. Liegend) und rechts und links leisten geschraubt sind, die den Spüler von oben gegen kippen sichern.
Der Sockel des Spülers ist mit einer 10er Front verkleidet, die ich mit Kekus befestigt habe. Am Spüler selber (Teilintegriert) ist eine 60er Front. Dazwischen ist ein ca 1cm breiter Spalt, damit die Tür nicht hängen bleibt, welcher von hinten von der Gummimatte des Spülers bedeckt ist.
Der Spüler kommt dadurch auf eine sehr angenehme Arbeitshöhe , muss sich aber noch in der Praxis bewähren, bis jetzt war er noch nicht in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Finde ich toll, dass du uns da die Fotos zur Verfügung stellst .. Danke .. und sieht ja bisher richtig gut aus. :rose::2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben