Fertig mit Bildern Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ja, genau... So wäre es super!!!

Ok, kein Apothekerschrank mehr sondern einen mit Auszügen...
Auch gut :-) Edit: Nein besser!!!

Die Abstellkammer hat einen Durchbruch zum Flur (direkt hinter der geöffneten Windfangtür), nicht mehr zur Garage, wie einst...

D.h. in diese Kammer könnte einen Garderobe. Zzt steht dort der Wasservorrat und ein weiterer Kühl-Gefrierschrank....
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ja, Insel wäre toll...

Meinem Mann gefällt das gar nicht...
Alles zu offen, wegen Geruchsbelästigung...
Oh Mann.... da muss ich meine Überredungskünste anbringen.

So sähe eure Idee aus:

Viseno.jpg

Vielleicht fällt jemandem noch eine "halboffene Variante" ein???
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Kerstin, Wohnküche mit Gäste-WC? Muss man mögen. ;-)
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

@Taylor: Dann bin ich mal auf deine Idee gespannt.
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ihr könntet sowas machen - das wäre halboffen ;-)
 

Anhänge

  • P1020857.jpg
    P1020857.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 175
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ist da ein Kamin im Wohnzimmerbereich, der auch in Betrieb ist?
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ja, es gibt einen Kamin im Wohnzimmer. Es ist auch betriebsbereit und unterstützt die Heizungsanlage.
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ich würde den Grundriss so wie von Kerstin in diesem Posting Nr. 20 vorgeschlagen machen, Gäste-WC außerhalb, der Koch-Wohn-Essraum ist fast quadratisch und wirkt dann harmonischer. Dann kann man mit Halbinseln und ggf. wie von Vanessa vorgeschlagen arbeiten...

Geruchsbelästigung fürchtet dein Mann... dann müsste man sich grundsätzlich entscheiden, wie offen das Ganze sein soll. Selbst beim besten Dunstabzug riechst du etwas.
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

;D wenn Dein Mann Geruchsbelästigung fürchtet, dann würde ich am Ende des Gartens ein Holzhäuschen mit ausgeschnittenem Herzchen aufstellen und auf der Terrasse eine outdoor-kitchen :2daumenhoch: da darf er dann ganzjährig Kochen :w00t:

Spass bei Seite. Gegen Geruchsbelästigung vom Klo hilft z.B:
Geberit Vertriebs AG - Gesamtkatalog

Und in der Küche eine gute Ablufthaube ;-)
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

@Kerstin: Ja, da ist ein Kamin. Ändert das was an deinen Vorschlägen?

Die ganz offene Variante ist gestorben. Mein Mann will das absolut nicht.

Was nun?

Ich denke, der Durchbruch wird unsere Lösung sein. Noch Ideen, worauf wir achten sollen? Welcher Hersteller hat den ein 6er Raster?
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Das mit dem durchbruch verstehe ich nicht ganz, dadurch riecht es doch genauso ...oder nicht?

Denke dann habt ihr noch zwei Varianten wenn ihr die Küche baulich vergrößern wollt, oder du planst dir eine schöne Küche mit dem was du hast.

Variante eins: rot und pink einreißen und dafür hellblau ziehen, so hast du eine große küche mti essplatz und ein abgetrentes Wohnzimmer (zerstört aber etwas den großzügigen Charakter befürchte ich. oder
Variante 2: rot einreißen und grün neu setzen, dann kannst du gut eine U-Küche planen an den jetzigen Wänden entlang, es wirkt jedoch großzügiger, da du über da U hinweg gucken kannst, evtl auch mit einer kleinen Bar in APL - Höhe zu dem Durchgangsbereich.

littlequeen
 

Anhänge

  • variante.jpg
    variante.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Hallo,
gar kein Durchbruch? Auch nicht als Tresen?

Ich habe mir mal die Pläne angesehen, du hattest 236x250 cm geschrieben. Sind die 236 cm gemessen? Lt. dem Grundriss ist das eher das Außenmaß der Breite incl. der Wand, also blieben nur noch ca. 250x224 cm übrig.

Ich habe mal darauf basierend einen Alno -Leerplan angehängt. Da kann man sich ja mal incl. evtl. Wandverschiebungen dran versuchen.
 

Anhänge

  • kf_ninagisela_20110218_leer.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 128
  • kf_ninagisela_20110218_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Guten Morgen.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, vielleicht wäre es ja möglich eure beiden Varianten zu vereinen, also "zu" und "offen", wie wäre es denn wenn ihr eine große Tür einbaut? Dann Kann dein Mann die Tür schließen wenn er meint das ist zuviel Geruchsbelästigung oder aber anders ausgedrückt - er kann sich langsam an die offene Variante gewöhnen und solange die Tür immer mal wieder schließen.

Hatte jetzt so etwas im Sinn wie in den Altbauten, diese Doppeltüren. Oder eine große Schiebetür die dann an der Wand entlang verschwindet

Dann würde rot wegkommen (das mit orange gestreifte evtl nur halbhochlassen, je nach Küchenvariante) und hellgrün ggf neu gemauert werden (oder aus so einem Milchglas oder so) und dann die dunkelgrünen Türen, oder eben eine Schiebetür. Die an der Mauer die jetzigen Flur und Wohnbereich trennen lang läuft.
Ist wohl nur eine kostspieligere Variante als "nur" eine Wand einreißen ohne etwas davor.

AAAAber... so kommt ihr beide zu euren Wunschvorstellungen.

littlequeen

nachtrag: Bild angehängt
 

Anhänge

  • tür.jpg
    tür.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 138
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Vielen Dank für eure Ideen.
Wir fahren heute mal in eine Küchenstudio und lassen uns mal was rechnen.

Ich denke, dass die Wand zum Wohnzimmer wegkommt, die jetzige Tür zugemauert wird und dann eine offene Küche entsteht.

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde berichten. Eure Tipps bzgl. Arbeitshöhe , Raster, Oberfläche etc. werde ich natürlich berücksichtigen.

Leider hat das Fenster zur eine Brüstungshöhe von 88 cm. Ich hätte gerne eine Arbeitshöhe von 92 gehabt... aber vielleicht gekommt man das ja irgendwie hin...

Kennt sich jemand von euch noch mit Kaminen aus? Es gibt ja einen hässlichen Kamin, der obendrin einen Wassertank hat, der die Heizungsanlage mit Heißwasser speißt. Wie nennt man sowas und wen spricht man wegen Umbauch, Austausch an?
Kaminbauer oder Gas/Wasser Installateur?

Ich melde mich später wieder...

Danke für den Raumaufbau im Alno Planer... ich kommt mit dem Teil einfach nicht klar. Ich habe immer Probleme mit den 3D Ansichten.
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Und welches Fenster hat dann die Brüstungshöhe von 95 cm, die du in der Checkliste ausgefüllt hast? :rolleyes:

Beim Küchenfenster solltest du mal "Abstand Boden bis Unterkante Fensterflügel" messen, evtl. kann man etwas herausholen, wenn man die APL z. T. über die vorhandene Fensterbank führt.
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ich war gestern im Haus und habe nachgemessen.
Es sind nicht 95, sondern nur 87 cm APL-Höhe und bis zum Fensterflügel sind es nur 88cm. (Die APL von der jetzigen Küche geht schon bis über die Fensterbank genau bis zum Fensterflügel.) Grrr... ist nicht zu ändern.
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Und mal überlegen, ein neues Fenster einzusetzen mit festem Brüstungselement unten? Da kann man die APL dann gegen den Rahmen führen:
full


EDIT:
wäre auch sehr praktisch, weil man zum Fensteröffnen die Sachen, die auf der Fensterbank stehen, nicht entfernen muss. Immerhin wollt ihr bis 15000 Euro in die Küche stecken, da sollte sich so ein Fenster doch für weit unter 1000 Euro austauschen lassen.
 
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Das Fenster soll erstmal nicht ausgetauscht werden.
(Ich weiß gar nicht, ob es die Farbe der Fenster noch gibt...
Die sind so graubraun vom Rahmen her, müsste man mal nachfragen...)

Der KFB hat einen ganz netten Plan gemacht.
Ich bin aber nicht ganz zufrieden.

Es war eine Nolte Küche in Magnolie mit Glasfronten. (Angeblich seien 85% der Küchen dort in Folie und das hatte ich ja ausgeschlossen.) Dazu eine APL in Mooreiche gekälkt (fast die Farbe des Fensterrahmens).

Über die Elektrogeräte und die Armatur/Spüle haben wir noch nicht gesprochen.
Er meinte mit 11500 inklusive teuerer DAH und ohne Herd und Ofen (haben wir noch recht neu und könnte mitgenommen werden) kämen wir hin.

7000 Euro war der reine "Holzwert".

Ich versuche die Küche gleich mal nachzubauen, habe mir alle Maße aufgeschrieben.
Da ich aber mit dem ALNO Planer nicht so gut klar komme, kann das noch etwas dauern.

Es war ein U.

Links oben fange ich mal an und gehe dann rechtsrum.

blau gleich 92er Höhe
pink gleich 86er Höhe
grün gleich 175er Höhe

Wangen in Mooreiche um folgendes Element mit einer erhöhten Arbeitshöhe von 92cm:
60er USchrank für vollintegrierte GSP XXL
60er Drehtürenschrank
60er Drehtürenschrank
Spüle obendrauf mit Ablauffläche links
Wange in Mooreiche

Darüber
2 Hochschränke mit Lifttür in 60er Breite

Dann:
ein 100er USchrank in 86er Höhe
dann eine tote Ecke mit verbreitertem Eckstück 5x8cm

An die rechte Wand käme angrenzend an die Ecke:
100 USchrank mit Auszügen
dann wieder die verbreiterte Ecke 5x8 cm

An die Ecke grenzt:
50er USchrank mit Auszügen



Dann als Abschluss:
Wange in Mooreiche
2x 60 Hochschrank mit Lifttür für Mikrowelle und Backofen
der andere dann für Kühlschrank
Wange in Mooreiche als Abschluss


Zwischen Herd und Hochschrank wären noch zwei offene Regalböden.

Der KFB meinte, dass Auszüge in dem ersten Modul (das höhere) doof sind, da das
zu unruhig wirkt, durch die unterschiedlichen Sockelhöhen.

Zu diesen Möbeln würden wir im Küchenbereich große, quadratische, glänzenden Fliesen in magnolie nehmen.

Statt Mooreiche (ist ja dunkelgrau) gefiele uns auch Eiche silbergrau.
Dann aber wohl eher weiße Fronten und weiße Fliesen.

Das Glas als Front fand ich toll. Ist das praktisch? Da war ich mir jetzt nicht sicher.

Meinungen bitte!

Ich kann es wirklich nicht gut mit dem Planer, aber so ähnlich war es.

Sockelleisten natürlich in Frontfarbe.

Anhang anzeigen kf_ninasplan 1_20110218_leer.KPL
 

Anhänge

  • kf_ninasplan 1_20110218_leer.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben