Unbeendet Sehr kleine Küche - Dringend Hilfe benötigt

Musti

Mitglied

Beiträge
90
AW: Sehr kleine Küche - Dringend Hilfe benötigt

So nach den vielen Tips von euch Lieben war ich heute im Möbelhaus und habe mir ein Angebot machen lassen. Dabei habe ich mich einer wesentlichen Änderung überreden lassen: Der Bartisch (einfache Arbeitsplatte mit Schienen montiert) sollte laut dem Küchenberater auf jeden Fall auf der rechten Seite stehen, ganz einfach aus dem Grund weil sonst die wuchtigen Schränke das Fensterlicht dämmen würden. Und man ißt ja ungern im Schatten ;-) Der Tisch ist übrigens nicht rund wie in der Skizze abgebildet (der Nobilia -Planer kennt wohl keine eckigen Tische) sondern wie gesat eine einfache Arbeitsplatte mit 60cm Tiefe.

Die Küche ist von Nobilia mit einer vollintegrierten SpüMa von Balay , einem 60er Kochfeld mit Touchbedienung von Balay, sowie einem Backofen von Musterring mit Umluft und Teleskopauszügen.
Die Spüle ist übrigens entgegen der Skizze mit einer Ablage, da ich auch viel mit der Hand wäsche und die Ablagefläche benötige.
Ansonsten ist alles wie unten abgebildet.
Ich habe jetzt Zeit bis morgen um mich zu entscheiden, da wohl Montag das Angebot nicht mehr gültig ist. Der Preis für die Küche inkl. Lieferung und Montage beträgt ca. 3800 Euro. Was meint ihr, ist soweit alles ok und soll ich zuschlagen?

http://home.arcor.de/mccorc/kueche_final.pdf


 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.671
AW: Sehr kleine Küche - Dringend Hilfe benötigt

So nach den vielen Tips von euch Lieben war ich heute im Möbelhaus und habe mir ein Angebot machen lassen. Dabei habe ich mich einer wesentlichen Änderung überreden lassen: Der Bartisch (einfache Arbeitsplatte mit Schienen montiert) sollte laut dem Küchenberater auf jeden Fall auf der rechten Seite stehen, ganz einfach aus dem Grund weil sonst die wuchtigen Schränke das Fensterlicht dämmen würden. Und man ißt ja ungern im Schatten ;-) Der Tisch ist übrigens nicht rund wie in der Skizze abgebildet (der Nobilia-Planer kennt wohl keine eckigen Tische) sondern wie gesat eine einfache Arbeitsplatte mit 60cm Tiefe.
Halte ich für das falsche Argument. In der Tiefe ist zum Fenster noch Platz genug ... und jetzt stell dir vor, eine 2. Person ist mit in der Küche. Die stört dich bei größeren Küchenarbeiten viel weniger, wenn sie gleich vorne links sitzt.

Die Spüle ist übrigens entgegen der Skizze mit einer Ablage, da ich auch viel mit der Hand wäsche und die Ablagefläche benötige.
Wozu hast du eine Spüma ;-)? Einfach wirklich alles rein tun, dann läuft sie auch spätestens jeden 2. Tag und müffelt nicht. So halte ich es als Single zumindest. Aber, ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Wo kommt denn die Kaffeemaschine hin?

Ansonsten ist alles wie unten abgebildet.
Dann solltest du den Türanschlag von dem tiefenverkürztem Unterschrank andersrum machen lassen. Das wird sonst zum Ärgernis, wenn du in den Schrank greifen willst.
Auch den Türanschlag des Spülenschrankes würde ich andersherum machen, denn, wenn du die Spüma einräumst und Reste abstreichen willst, dann ist die jetzige Öffnungsrichtung nicht positiv.
Und dann solltest du vielleicht festhalten, dass die Spüle bei der Montage soweit wie möglichst links in den Spülenschrank und das Kochfeld möglichst weit rechts in den entsprechenden Unterschrank gesetzt wird.
Die Höhenlinie von der Tür unter dem Backofen gefällt mir nicht, im Vergleich zu den anderen beiden Hochschränken. Außerdem ... sind da keine Auszüge möglich??
Ist das nur eine Blende über dem Backofen?

Ich habe jetzt Zeit bis morgen um mich zu entscheiden, da wohl Montag das Angebot nicht mehr gültig ist. Der Preis für die Küche inkl. Lieferung und Montage beträgt ca. 3800 Euro. Was meint ihr, ist soweit alles ok und soll ich zuschlagen?
Ich denke, für den Preis und mit den Geräten wirst du auch am Montag noch ein Angebot finden ;D;D ... reine Verkaufspsychologie.

Backofen von Musterring?
Kochfeld - Induktion?
Welcher Kühlschrank?
Ist Beleuchtung unter den Hängeschränken auch im Preis enthalten?
Was für ein Frontmaterial ist das?
Was für eine DAH ist geplant? Nur eine echt einfache? Da würde ich mir evtl. überlegen, die rauszulassen und Geld für eine bessere zu sparen.

Sorry .. :-[:-[

VG
Kerstin
 

Musti

Mitglied

Beiträge
90
AW: Sehr kleine Küche - Dringend Hilfe benötigt

Halte ich für das falsche Argument. In der Tiefe ist zum Fenster noch Platz genug ... und jetzt stell dir vor, eine 2. Person ist mit in der Küche. Die stört dich bei größeren Küchenarbeiten viel weniger, wenn sie gleich vorne links sitzt.
Das ist zwar richtig, aber wenn man doch hinter den größen Schränken sitzt, hat man doch wirklich gar nichts vom Fenster und dem schönen Anblick in den Garten :(

Wozu hast du eine Spüma ;-)? Einfach wirklich alles rein tun, dann läuft sie auch spätestens jeden 2. Tag und müffelt nicht. So halte ich es als Single zumindest. Aber, ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Wo kommt denn die Kaffeemaschine hin?
Stell dir vor alle deine Pfannen sind in der SpüMa und du brauchst sofort eine Saubere. Bei der 45er Spüe ohne Ablagefläche schafft man es nicht mal größere Pfannen per Hand zu waschen ohne daß rechts und links alles unter Wasser steht.
Meine kleine Kaffeemaschine kann links hinten hingestellt werden, auch wenn dann ein Teil der Ablagefläche verloren geht.

Und dann solltest du vielleicht festhalten, dass die Spüle bei der Montage soweit wie möglichst links in den Spülenschrank und das Kochfeld möglichst weit rechts in den entsprechenden Unterschrank gesetzt wird.
Die Höhenlinie von der Tür unter dem Backofen gefällt mir nicht, im Vergleich zu den anderen beiden Hochschränken. Außerdem ... sind da keine Auszüge möglich??

Ist das nur eine Blende über dem Backofen?
Die Türanschläge und die Höhenlinie des Backofenschranks muss ich mir nochmal morgen genau anschauen, da war ich mir jetzt nicht mehr sicher. Auszüge sind ja immer teurer als normale Türen..
Ja über dem Backofen ist eine Blende.

Ich denke, für den Preis und mit den Geräten wirst du auch am Montag noch ein Angebot finden ;D;D ... reine Verkaufspsychologie.
Nun, die Küche war bisher mit 3799 ausgestellt, bis Montag ist sie laut Werbeprospekt für 3199 zu haben. Mit meinen Änderungen und den besseren E-Geräten kommt der Verkäufer halt auf 3800. Ab Montag gilt leider der Werbepreis nicht mehr, sodaß die Küche definitiv nicht mehr zu dem Preis angeboten werden kann :(

Backofen von Musterring?
Kochfeld - Induktion?
Welcher Kühlschrank?
Ist Beleuchtung unter den Hängeschränken auch im Preis enthalten?
Was für ein Frontmaterial ist das?
Was für eine DAH ist geplant? Nur eine echt einfache? Da würde ich mir evtl. überlegen, die rauszulassen und Geld für eine bessere zu sparen.
Ja Backofen ist von Musterring.
Kochfeld ist keine Induktion, wäre mir eindeutig zu teuer.
Kühl-Gefrierkombi von Balay mit 3 Gefrierfächern unten.

Beleuchtung wollte ich mir eigentlich separat holen, aber kann ja morgen nach dem Aufpreis fragen oder ob ichs geschenkt bekomme :-)

Frontmaterial ist einfaches Nobilia primo mit Hochglanzfolie in Cappucino.

DAH habe ich tatsächlich rausnehmen lassen und plane über Ebay eine in Schrägvariante holen. Endlich mal eine positive Bestätigung für mich :-)

Ahjaa eine wichtige Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Die Griffe sind alle vertikal und mittig angeordnet, ungewöhnlicherweise auch die von den Wandschränken(!). Es sieht zwar so viel harmonischer aus, aber ich weiß nicht wie schwierig es wird sich daran zu gewöhnen die Wandschränke mit mittig liegenden vertikalen Griffen zu öffnen. Was meinst du?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.671
AW: Sehr kleine Küche - Dringend Hilfe benötigt

Hallo Musti,
grundsätzlich ist bei jedem in den Raum reichenden Tisch der Platz für die Stühle das Problem.

Zur Erinnerung meine Variante 1


Ist im Moment ja mal egal, ob die Schränke vorne oder hinten stehen. .. wobei man, wenn sie hinten stehen, wenigstens zum Fenster gucken kann ;-)

Da hatte ich den Apotheker ja rausgelassen. Damit entsteht genug Platz. Wenn du jetzt jedoch einen Apotheker in der Hochschrankwand hast, dann nehmen die Hochschränke mit Blende ca. 152 cm weg, dann kommen die 60 cm Tischfläche und es bleiben 50 cm für die Stühle am Fenster.

Stell doch einfach mal einen Tisch im Abstand von 50 cm zur Wand auf und versuche dich da dann hinzusetzen.

Dass der Apothekerschrank mit rein soll, war ja letztendlich der Grund dafür, warum der Tisch mehr zur Kombi TischanWand/Arbeitsfläche mutiert ist.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.885
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sehr kleine Küche - Dringend Hilfe benötigt

Ich habe jetzt Zeit bis morgen um mich zu entscheiden, da wohl Montag das Angebot nicht mehr gültig ist.
Einem solchen Kaufdruck solltest Du Dich nicht aussetzen. Das Verhalten des Verkäufers ist in meinen Augen nicht sonderlich seriös.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.671
AW: Sehr kleine Küche - Dringend Hilfe benötigt

Hallo Musti,
ich habe mir alles nochmal angesehen. In der 2. Zeichnung (Küche2.pdf) hast du die Breite mit 291 cm angegeben ... stimmt das?

Ich setze es mal voraus und hänge noch Variante 3 und 4 an.

VG
Kerstin
 

Anhänge

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben