Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Ich drücke die Daumen.

Wenn es mit Deckel nicht passt, kannst du ja zumindest die Eimer ohne Deckel benutzen.
Dann wurde dir zumindest diese eine schwerfallende Entscheidung "von aussen" abgenommen.
Hat ja manchmal auch was für sich. :so-what:
 
Schaut mal: Das war mm-Arbeit! Die Ninkas passen auf den mm genau da rein (in der Höhe). Leider muckt der große Deckel etwas, er ist mittig etwas gewölbt und reibt deshalb noch leicht. Da der KFBler aber eh alle Schubladen am Ende noch ausrichten muss, könnte sich das nochmal ändern, und ggf. reklamiere ich ihn und schaue, ob ein anderer sich besser auf dem Eimer einfügt. Außerdem hänge ich euch noch Fotos von den ScoopII-Einsätzen an. Ich bin echt begeistert von der Handhabung. Hätte niemals gedacht, dass das mit dem Beschneiden funktioniert. Ich dacht, wenn man die umbricht, splittern die ggf. total unschön aus, falls man irgendwo nicht so gut geschnitten hat. Aber gar nicht … das Material ist irgendwie so 2-schichtig aufgebaut, und dadurch ist es einerseits hart, andererseits weich und flexibel genug, um das Umbiegen gut auszuhalten und dann (meist) schön abzubrechen. Mit den Maßen wurde ich mit jedem Einsatz besser (der 1. war 1-2 mm zu breit und wollte sich deshalb einfach nicht komplett reinbewegen, der 2. – der 80er auf dem Foto – hat rechts und links noch etwas zu viel Lücke, der letzte war dann perfekt vom Maß, dafür ist mir hier an zwei Stellen doch noch das Material etwas blöd ausgefranst, ließ sich aber mit 120er-Schleifpapier wieder ansehnlich machen). Überhaupt sollte man die geschnittenen Kanten noch mit Schleifpapier nachbearbeiten. Dann ist es aber eine wirklich feine Sache, und – was mir ja ganz wichtig war – alles liegt "quer zur Fahrtrichtung".
Wichtig ist aber tatsächlich gutes Werkzeug – ein extrem guter Cutter und ein gutes Lineal, wir hatten eins mit Stahlkante vom Tapezieren. Schwierig waren die Bereiche, die nicht viel mm neben den Einsätzen hatten, das war schon etwas herausfordern, zumal das Lineal auch gern wegrutscht. Aber ich habs letztlich hinbekommen …
 

Anhänge

  • Ninka_MUPL_40er-1.JPG
    Ninka_MUPL_40er-1.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 132
  • Ninka_MUPL_40er-2.JPG
    Ninka_MUPL_40er-2.JPG
    105 KB · Aufrufe: 122
  • ScoopII-1.JPG
    ScoopII-1.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 119
  • ScoopII-2.JPG
    ScoopII-2.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 117
  • ScoopII-3.JPG
    ScoopII-3.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 116
  • ScoopII-4.JPG
    ScoopII-4.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 121
  • ScoopII-5.JPG
    ScoopII-5.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 126
Ich drücke die Daumen.

Wenn es mit Deckel nicht passt, kannst du ja zumindest die Eimer ohne Deckel benutzen.
Dann wurde dir zumindest diese eine schwerfallende Entscheidung "von aussen" abgenommen.
Hat ja manchmal auch was für sich. :so-what:
Das wäre mein Restmülleimer, da sollte schon was oben drauf. Aber mal schauen.

Unten hab ich mir den größten Blanco Eimer geholt, der noch rein geht in der Höhe, und gestern gesehen, dass dieser exakt auch rechts in meine unterste 40er-Schublade des kleinen mindertiefen Schranks passen würde. Zwar nicht zum regelmäßig rein- und rausnehmen, da fehlen 1-2 mm, weil man es etwas über einen Widerstand reinsetzen muss, aber wenn er dann drin ist, füllt er den Platz komplett aus. Also alternativ oder zusätzlich auch eine Idee an der Stelle …
 
Leider muckt der große Deckel etwas, er ist mittig etwas gewölbt und reibt deshalb noch leicht. Da der KFBler aber eh alle Schubladen am Ende noch ausrichten muss, könnte sich das nochmal ändern
Da werden eigentlich nur die Fronten gleichmäßig ausgerichtet, nicht aber die Auszüge geändert. Wo scheuert er denn entlang? Manchmal reicht ja auch, wenn der Auszug ein bissl Gewicht erhält. ;D
 
Super, dann bist du ja jetzt Innenleben-technisch voll aufgestellt. :2daumenhoch:

Das mit den Besteckeinsätzen hast du auch super hinbekommen.

Hast du jetzt den Eindruck, dass die dir in der Schublade viel von der Höhe klauen?
Bei mir waren es bei "mit Kunststoff-Einsatz" vs. "ohne" genau die paar Millimeter, die verhindert haben, dass die Suppenkelle noch reinpasst.
Im Nachhinein war das nicht schlimm, die liegt jetzt einfach woanders, und die Schublade wäre inzwischen eh viel zu voll, aber im ersten Moment ärgert man sich schon.

Sind die Ninka-Eimer unten eigentlich komplett plan oder haben die noch irgendwelche Nupsis?

Ach so, und zeigst du uns auch ein Bild von dem Blanco -Eimer?
 
Wo scheuert er denn entlang? Manchmal reicht ja auch, wenn der Auszug ein bissl Gewicht erhält. ;D
Ja, das könnte sein. Ehrlich gesagt schubbert er nur ein bisschen an dem weißen Holz (weiß nicht, wie sich das nennt), welches die Lücke schließt zwischen Schub und Platte. Wenn man das etwas kürzen könnte, wäre es perfekt. Ich hab nämlich total vergessen, dass man z.B. beim Restmüll ja auch noch eine Tüte über den Rand stülpen möchte, und dann reicht es definitiv nicht MIT Deckel. Aber diese Hölzer sind vermutlich fest verleimt in dem Schrank, oder?
 
Ja, Bild vom Blanco reiche ich euch nach. Evtl. aber erst, wenn ich alles komplett habe.
 
Aber die Tüte wird unter den Henkel geführt und von diesen unten gehalten, das sollte kein Problem sein.
 
Aber die Tüte wird unter den Henkel geführt und von diesen unten gehalten, das sollte kein Problem sein.
Ich weiß schon, aber wir reden hier von Null mm Toleranzbereich! Eine Tüte würde den Deckel definitiv leicht anheben. Wenn man das Holz vorne im Schrank kürzen könnte, wäre es überhaupt kein Problem, aber mit dem Holz ist es zu knapp.
 
Hast du jetzt den Eindruck, dass die dir in der Schublade viel von der Höhe klauen?
Bei mir waren es bei "mit Kunststoff-Einsatz" vs. "ohne" genau die paar Millimeter, die verhindert haben, dass die Suppenkelle noch reinpasst.
Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, da zumindest bis auf den ersten Einsatz, den ich beschnitten habe, alle so gut drin sitzen, dass sie bis auf den Boden reichen. Sprich es geht nur die Materialstärke ab in der Höhe. Aber das werde ich letztlich erst genau wissen, wenn ich mit meinem Sack und Pack umziehe und jedes Teil seinen Platz sucht. Da gibt es vermutlich noch die ein oder andere Überraschung … Insgesamt bin ich von den ScoopII-Einsätzen aber echt angetan. Auf dem Bild sind ja auch noch keine Trenner drin, ich hab mir z.B. noch ein paar dieser Doppelschälchen geholt und natürlich lange und kurze Trenner. Die gibt es beim Hersteller wohl nicht mehr in diesem helleren grau, nur noch dunkel, also muss man in div. Shops online schauen.
 
Was meint ihr zum Thema Küchenrollenbefestigung – kleben oder schrauben? Ich tu mich ja immer so schwer, Dinge direkt unten an einen Schrank zu schrauben, deshalb wollte ich kleben. Auch, falls ich mit der Position noch nicht so recht zufrieden bin und sie vielleicht noch ändern möchte. Bekommt man solche Kleber ggf. wieder ab? Halten sie gut zum Abreißen von Küchenpapier?
 
Und dann bräuchte ich noch einen Tipp für Gewürzbehälter. Geplant ist dafür eine der Schubladen im 45er links neben dem Herd. Vielleicht sogar die oberste, da ich das Basisbesteck auch perfekt in den 40er ganz hinten in der Küchenecke reinbekomme. Dort werkelt man auch viel, gerade morgens, insofern wäre das für uns vermutlich auch ok.
Beim DM gibt es schöne Gewürzgläser aus Glas mit Edelstahldeckel und Umhüllung. Das Volumen ist aber glaub ich nur mit 75ml angegeben, und das entspricht auch dem Gewicht vieler Gewürztüten (Nachfüller). ABER Gewicht nicht gleich Volumen, so denke ich, könnte es oft sein, dass ein Rest bleibt und nicht ein ganzes Tütchen da reinpasst. Sowas nervt, so hatte ich das bislang und möchte ich nicht mehr. Es muss etwas mehr reinpassen, aber nur Gläschen ohne Dosierhilfe oben finde ich etwas suboptimal, da es doch Gewürze gibt, wo man gerne gezielt dosieren möchte. Es wäre zwar eine Alternative, klar, da vermutlich der größere Prozentsatz meiner Gewürze eher großzügig reingestreut/gekippt wird, und eher der kleinere Prozentsatz fein gestreut. Aber falls es eine schöne Aufbewahrung aus Glas/Metall gibt, die vielleicht so 100ml fasst, und noch in meine Schubladenhöhe reinpasst, wäre ich über Tipps dankbar.
 
Die Rolle kannst du doch zunächst kleben und die Postition ausprobieren.
Bis sie dann sieben mal abgefallen ist, weißt du, wo du sie gern hättest, dann kannst du immer noch schrauben.

Oder du nimmst erstmal eine Halterung zum Stellen und wartest mit der Entscheidung bis der ganze andere Bums mal erledigt ist.
 
Ich habe meine Küchenrolle geklebt. Das hält bombenfest, obwohl sie von 4 Personen täglich mehrmals benutzt wird. Runter bekommst du das sicher auch. (Sag ich mal ..)
Aber wenn du sie einmal runter geholt hast, klebt es nicht mehr gut. Also vorher überlegen, wo du sie haben möchtest.
 
Gestern war Küche Teil 2 angesagt. Leider ist mein Küchenbauer nicht fertig geworden. Also nochmal Termin nächste Woche …
Im Detail inspiziert habe ich noch nicht, ich muss erst wieder alles putzen und kontrollieren, das war letztes Mal viel Arbeit (und mit Schmerzen einfach anstrengend). Aber der Apotheker hat wohl sehr gut geklappt. Er hat die Metallstangen von einem Metallbauern ablängen lassen, so dass es nun gepasst hat.
Kochfeld ist versetzt, und defekte Teile größtenteils ausgetauscht, wir haben aber noch weitere gefunden … Da sind Klebereste drauf, die aber nicht so weggehen. Blende oben ist nun in identischer Farbe und an den betreffenden Bereichen zurückversetzt. Aber auch da waren wir an einer Stelle etwas am Grübeln, denn er hat die Blende oberhalb der hohen Wange oben direkt bis zur Wand gezogen. Der Rest des Schranks steht aber mit dem Abstand zur Wand, der von den Fußleisten gegeben ist. Sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber vielleicht braucht es das, damit es hält. Hm …
Er weiß jetzt auch, warum so viel reklamiert werden musste. Die aufgeweichten Stellen kamen wohl daher, dass einige Pakete damals im Transporter etwas nass geworden sind, und dann hat sich die Umverpackung aufgesogen, und die Küche war dann ja noch lange Zeit eingelagert. Also wirklich suboptimal das alles.
Was mich leider echt enttäuscht hat ist, dass der verleimte Stoß der beiden neuen Platten nun ganz leichte Erhebungen aufweist. Genau das hatte ich bei meiner alten Küche nach dem Einbau auch, und das war dann der Bereich, der nach einigen Jahren sehr unschön aufgequollen ist. Es ist deshalb so enttäuschend, weil er es beim ersten Mal SO perfekt gemacht hatte, dass alles absolut plan war und ich mega begeistert. Und nun wieder das … ich kenne mich da nicht aus, weiß nicht, ob diese leichten Schwankungen durch die Platten selbst entstehen können – es sind ja eigentlich gerade Schnitte und die Platten werden exakt aneinandergefügt … an manchen Stelle ist es absolut plan, und wenn man mit dem Finger drüberfährt, merkt man dann aber, dass es hier und dort doch minimalst wellig wird. Da an den Ecken grundsätzlich viel Wischwasser auftritt (bedingt durch Spüle und Geschirrtrockenecke sowie von links Arbeitsbereich, ist das der am meisten mit Feuchtigkeit in Berührung kommender Bereich.
Wie sind da so eure Erfahrungen mit den Toleranzbereichen im verleimten Stoßbereich?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben