Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Jacqueline,
hier eine Variante mit freiem Essplatz, also ganz ohne "Dach" drüber. Ergibt weniger Arbeitsfläche. Den Stauraum habe ich durch die komplette Hochschrankfront aufgefangen. Den Schrank zum Wohnraum hin würde ich natürlich in der Farbe der Rückwand machen und ohne Griff mit p2o (push to open).

von planlinks nach rechts
tote Ecke
40er MUPL
60er Spülenschrank
60er GSP
Deckseite

an der Wand links
80er mit Kochfeld

Halbinsel zum Wohnbereich von links nach rechts
Passstück
60er mit Tür in Richtung Wohnraum zu öffnen
80er
80er
Deckseite

Oberschränke dann so wie von dir geplant bzw. abhängig von der DAH.

EDIT: Katzenessplatz soll zwischen GSP und Hochschrank sein. Falls es zusätzlich noch einen Sockel -Napf-Platz geben soll, dann würde ich versuchen, ob man den Sockel zum Wohnraum ausziehen kann.

Screen Shot 2016-06-12 at 18.52.31.png
Screen Shot 2016-06-12 at 18.53.15.png
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Also optisch finde ich eine Insel schöner.

Irgendwie bin ich dann aber auf eine ganz andere Überlegung gekommen :
"wieviel Platz brauchst du wirklich?"

Du schreibst :
>>>>Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):Eher wenig, einfachere Mahlzeiten, Pasta, Salate, Ofengerichte, öfters mal Backen.
Wie häufig wird gekocht?:ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:Meist alleine oder zu zweit, selten für Gäste<<<<<

Da hab ich mich dann schon beim Kochfeld, 80cm, gefragt..... ist das nötig?
Wäre nicht ein kleineres induktionskochfeld sinnvoller ?
Brauchst du soviel Arbeitsfläche ? Eine so große Küche ?
Wofür dann der Ess- und Wohnbereich so zusammen gequetscht wird ?

ich hab nun auch mal was "auf den Planer" gebracht.
Bei mir funzt nur Ikea - aber einfach mal zum ansehen
http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...6cef72cb98&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

ich hoffe es funzt so.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Ich hätte jetzt an der einen Wand ganz frei.
Gerade wenn du da die Katzen fütterst, wirst du doch nicht froh wenn
du da immer unter das Kochfeld "kriechen" darfst.
So ist es frei zugänglich und du kannst es auch schnell sauber machen.
Lebendfutter ist relativ von der Küche eingekreist......
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Julika - ja, stimmt - allerdings würde das Kochfeld dann wieder mitten im Fenster hängen (kein Dunstabzug über dem Großteil des Feldes) ,
und die Spülmaschine wäre am linken Ende der Zeile, die Spüle viel weiter rechts.
Selbst wenn man das mit dem Wasseranschluss der Spülmaschine rüberziehen könnte, ist das glaube ich nicht so praktikabel, die Spülmaschine in der Ecke zu haben oder ?
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Anke Stüber - danke dir für die andere Idee !
tut gut, dass man für den eigenen Kopf mal einen komplett anderen Vorschlag sieht !

Das sieht sehr schön aufgeräumt aus !

Nachteilig finde ich allerdings leider auf den ersten Blick die wahrscheinlich seltsame Raumansicht (im freien Sichtfeld) auf das Große Fenster - weil das Fenster nicht komplett mit APL wäre.
Ich hänge hier mal ein Foto von der Ansicht und Aussicht an - an der freien Stelle wäre dann Mauer sichtbar (plus Wasseranschlüsse, die man aber bestimmt verlegen könnte).
IMG_8419.jpeg

Durch die fehlende Nische im Hochschrankbereich würde auch die Stellfläche für Vollautomaten, Toaster etc. verschwinden und diese Sachen müssten dann auf dem Rest der Arbeitsfläche Platz finden.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@nachtvogel

Danke dir Sabine ! :-) das regt mehr Gedanken an !

ja, da hast du absolut Recht, ich brauche den vielen Stauraum nicht zwingend - aber ich möchte die Küche optisch aufräumen und ruhig gestalten.
Mein ganzes Erdgeschoss ist ja nicht sehr groß und eher schlauchförmig.

Obwohl mir die Idee, die Insel wegzulassen, gar nicht mehr so unsympathisch ist, habe ich das Gefühl, dass es den Raum eher noch länger wirken lassen würde und die Insel-Unterbrechung vielleicht gar nicht schlecht für den Raum ist (für den Platz weniger, das ist dann der Nachteil...)

Der Raum lebt aber von dem Blick den man von links nach rechts ins freie und Grüne hat.

Das ist auch das, was mich an der Küche am allermeisten stört im Moment - dieses gestückelte hoch und runter mit einem Hängeschrank mittendrin, halbhohem Schrank links, anderer halbhoher Schrank mit anderer Höhe hinten - diese Seite hätte ich gerne ruhiger gemacht und daher meine Idee, so viel Stauraum wie möglich über die rechte Seite abzudecken (hier ist eh der Mauervorsprung der den Raum vorgibt und es bietet sich an).

Der von dir im Ikea Planer gezeigte Vorschlag ist mir leider auch zu unruhig mit dem einzelnen Hängeschrank und dem Hochschrank planoben links.
Obwohl ich dir absolut recht gebe - der freie Bodenplatz planlinks zwischen den Möbeln an der Wand ist super für Näpfe - schön aus dem Weg :-)
Nur im Moment, wenn ich an den Backofen will, muss ich seitlich dran, und wenn dann ein Kater dasitzt, ist das ungünstig, weil ich ja nicht direkt vor dem Ofen stehen kann (mal abgesehen davon, dass man sich auch den Kopf am Hängeschrank stößt, wenn man sich gerade vor den Backofen stellt).

Das 80er Kochfeld ist ein Überbleibsel von meinem Ex-Mann - der wollte das unbedingt haben, mit magnetischem bedienknopf, hat ein verhältnismäßiges Vermögen gekostet. ich komme auch gut klar damit und es ist ehrlich gesagt ein Kostenpunkt, den ich nicht unbedingt zusätzlich brauche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ganz andere Idee,für mehr Raumtrennung.
3 Highboards ,1 x Küh,1x Gefrier,1x Back statt Insel als Raumteiler.Den Rest als L mit Kochen planrechts ohne Hochschränke.
LG Bibbi
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@bibbi interessant ! An welche Höhe denkst du circa ?
Werde ich gleich mal im Planer ausprobieren !

Aber wenn raumteilerhoch dann könnte man auch eine Mauer ziehen und das Ceranfeld auf der Halbinsel lassen ? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler

Edit - ah, sonst wäre wahrscheinlich mit der hochschrank Seite zu viel zu hoch oder ?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
An die Anschlüsse habe ich nicht gedacht und das das Fenster nicht komplett in die Zeile integriert ist, ist sicher gewöhnungsbedürftig. Allerdings braucht es sowieso eine recht breite Blende neben den HS, so das man die Anschlüsse vielleicht einkoffern kann und die Arbeitsplatte würde ich in Fensterbankbreite und wenn abgekoffert auch darüber weiter laufen lassen.

Hier mal ein Bild aus dem Planer - Wenn in dem Layout, das rot unter dem Fenster weiter ginge, würde mir das gut gefallen:
Screen Shot 2016-06-12 at 21.20.39.png

Meine Aufteilung muss ich auch abändern, da du ja eine 45cm GP hast, wie ich gerade beim Nachlesen gemerkt habe ;-).
Also von links nach rechts am Fenster:
tote Ecke
15er für Backbleche
40er MUPL
60er mit Spüle
45er GSP
Screen Shot 2016-06-12 at 21.19.45.png

Für den Vollautomaten könntest du in dem linken HS eine Lifttür nehmen und ihn dahinter verstecken.
Den Toaster haben hier einige in einer Schublade untergebracht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Highboards bei Häcker sind 149,8cm hoch.
Ich hätte Angst, dass mir zu viel Licht verloren geht.

EDIT: Ich denke, Bibbi würde dann keine Hochschränke rechts machen, sondern da das Kochfeld hinsetzen.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
puh - eben gemessen - 149 sind zu hoch, der etwas seltsame höhere Schrank, der im Moment planlinks unten steht, ist ca 1,30 und das finde ich schon sehr hoch.
Da hat man vom Sofa aus den Blick ab ca Unterkante Glasfläche der Fensterflügel - ich glaube das wäre gefühlt schon ein echt abgetrennter Raum und würde (glaube ich) den Bereich eher beengter werden lassen.

Aber ich schließe im Moment nichts aus - werde alle Optionen mal im Planer ansehen und abspeichern.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Anke Stüber Danke für die modifizierte Planung - stimmt - so sieht das schon hübscher aus :-)
Man könnte dann evtl auch die abgekofferte Wand schön tapezieren oder fliesen oder ähnliches.

Ja, das was Bibbi gemeint hatte, hab ich dann auch gemerkt - ich meinte wenn man schon einen echten Raumteiler macht, dann könnte man ja gleich das Kochfeld auf der Insel lassen, weil man dann ja den Spritzschutz als Mauer zum Wozi hin hätte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Platzbedarf Highboards incl. Rückwandverkleidung 60cm tiefe.Arbeisplatte mit Kochfeld 65 -75cm.Höhe bei Classic 130er Korpus + Sockel + Abdeckboden.Evtl Höhenkürzung kostet auch kein Vermögen.
Im restlichen Arbeitsbereich nur Arbeitsplatte und Hängeschränke.
Planlinks an der freien Wand zwischen den Zeilen dann das Katzenbuffet.
LG Bibbi
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde als Rückwand und auch für z.B. den in meinem Vorschlag abgekofferten Bereich hinter dem Katzenfutterplatz @isabella 's Umsetzung immer wieder schön: Tafellack in Wunschfarbe.
Du streichst entweder in einer der angeboten Farben oder nimmst deine Wunschfarbe und streichst mit transparentem Tafellack drüber. Das wäre auch hinter dem Futterplatz gut abwaschbar und wohnlicher als Fliesen.
http://www.tafelfarben.de
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@nachtvogel - danke ! das müsste dann sowas wie bei der hier verbauten Ikea Küche sein, da hat das Teil links an der Wand nämlich eine Höhe von ca 1,30m.
Da würde dann das Auge vom Wohnzimmer aus ab ca Höhe Glasunterkante der Flügelteile der Fenster sehen
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Ich bin nicht sicher ob ein echter Raumtrenner in diesen Höhen hier Sinn macht.

Ein anderer Punkt ist hier, dass man den Geschirrspüler entweder gegenüber dem BO,
dem GS oder dem KS hat - das fühlt sich beim ersten Draufsehen nach Küchentetris an oder ?
Hier wieder - wenn der abstand groß genug wäre, kein Problem, aber bei 90-100cm Zeilen-Abstand sinnvoll ?
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@russini - ich glaube ich würde deine Idee von der nur halb-tiefen Lösung der Insel gerne mal genauer durchdenken - vielleicht würde das ein paar Probleme lösen und alles nicht ganz so eng wirken lassen.
hattest du mein Planungsbild (ich glaube das ist vor lauter Futter-Diskussion schon 3 Seiten her ;-) ) gesehen ?

Würdest du die Arbeitsplatte dann trotzdem in 60er Tiefe machen oder Planunten halbtief und dann auf der linken Wand tief werdend ?

Dann könnte man theoretisch auch eine Stufe einbauen und diesen Arbeitsbereich höher machen ?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Auszüge für die Halbtiefen Unterschränke zu bestellen ? irgendwie werde ich da aus den Häcker Typenübersichten nicht richtig schlau.
Aber Badezimmer-Möbel gibt es ja auch mit Auszügen und geringer Tiefe.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich glaub du drehst dich langsam im Kreis.
Im Bereich der Theke hast du doch wieder Fußbodenheizung, wenn man da drunter leer lässt. Und wo macht es den Unterschied ob du jetzt unterm Kochfeld unten frei lässt oder unter der Theke? Stauraummäßig ist fast gleich, von Wohnraum ist beides nicht einsehbar. Wenn es dir zu eng ist, dann mach halt unterm Kochfeld 100er Schrank, mit Blenden hast du dann 110 cm Breite zwischen den Zeilen, das ist doch breit genug.

1 Variante: Ich würde übrigens planlinks und Halbinselbereich in deiner optimalen Arbeitshöhe ausführen lassen, man müsste halt eine kleine Blende zu der Arbeitsplatte im Fensterbereich machen, vorm Fenster dann die niedrigere Höhe.

2. Variante: Man könnte aber auch vor dem Fenster deine optimale Höhe einbauen, dann die paar cm des feststehenden Unterteils mit weißen oder satinierten Folie bekleben und Arbeitsplatte entsprechend dem Fenster ausschneiden, abdichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben