Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Danke Bibbi :-)

Ich hadere nur mit den Lösungsansätzen, da mein Budget von 5-6 Tausend Euro kein neues Kochfeld und sicher keinen qualitativ gute Mulden- oder Deckenabzug abdeckt.

Alle 3 Küchenstudios in denen ich war, haben gleich das Kochfeld an die Wandseite links gepackt, daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das am sinnvollsten ist, aber ich habe morgen einen 2. Termin, da werde ich definitiv nach einer Fensterlösung fragen !

Die Bilder, die @Julika in der ersten Küche verlinkt hat, sehen so schön aus !
Aber ob das bei der Raumbreite von 3.35m auch so hinhauen würde ?
Rollokasten ist auch noch in der Mauer über dem Fenster - wäre das ein Problem ?

Wenn ich auf die Seite Planlinks keine Arbeitsplatte mache (also kein G entsteht), meint ihr ich kann dort trotzdem sinnvoll Hängeschränke oder Regale in irgendeiner Form unterbringen ?
So ganz nackt - die Seite komplett ohne Hängeschränke ?
dann mit Toten Ecken und der niedrigen Korpushöhe - da habe ich schon Stauraumprobleme glaube ich. :/

Das Kochfeld auf die Planrechte Seite zu machen und dafür links Hochschränke, hatte ich heute auch angeschaut, aber verworfen da durch den Mauervorsprung die rechte Seite doch am besten verdeckt ist und die Seite, die man vom Eingangs- und Wohnbereich als eher zurückgesetzt empfindet.

danke euch für euren Input !

viele Grüße
jacqueline
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mein Vorschlag.

Als erstes würde ich den runden Tisch durch einen rechteckigen Tisch ersetzen, das ist platzsparender. Im Plan ist dieser 180x90cm, muss aber nicht sein. Ich habe diese Grösse gewählt, weil 60cm von den 180 cm von den Küchenmöbeln "verdeckt" sind. Bei Bedarf könnte man ihn vorziehen. Ansonsten wählst du einen kleineren, den man ausziehen kann.

Links neben dem Spülen US habe ich einen 50er MUPL eingepant. Dh, der MUPL ist ein 3rastiger Auszug oben für den Müll und darunter dachte ich Platz für die Futternäpfe.

Beschreibung von planunten links beginnend

Blende
80er US, 75cm tief
80er US mit Kochfeld, 75cm tief
60er US, 75cm tief
tote Ecke

50er MUPL
80er US mit Spüle rechtsbündig eingebaut
60er GSP
totes Eck

15er US für Handtücher oder Backbleche
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Blende

OS nach Wunsch.

Ich finde so ist, die Küche luftiger. Man könnte den 1. 80er US neben den Tisch auch auf einen 60er reduzieren.

Jaqueline1.JPG Jaqueline11.jpg Jaqueline2.JPG
 

Anhänge

  • Jaqueline_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Jaqueline_Evelin_PLAN1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Evelin - wow ! Tausend Dank für die tolle Visualisierung !
Diese Idee hatte ich noch gar nicht und sie hat mich gerade noch vor meinem Termin heute früh erreicht, dass ich das als Idee mit anfragen konnte !

Ich hänge zwar sehr an meinem runden Esstisch, aber - ich werde diese Alternative definitiv in Erwägung ziehen !

Also - ich habe nun 2 (ähnliche) Alternativen, eine Art Mischung aus Evelin's und dem ursprünglichen Plan mit dem G.

Und die Küchenberaterin hat nicht schlecht gestaunt über meinen MUPL Wunsch und die Idee des Samy Schrankes ;-)
Sie hatte natürlich 2 mal einen Lemans Schrank geplant, war aber extrem anpassungswillig ! :-)
Danke an alle !

Variante 1 :

Insel 60cm Tiefe Planlinks beginnend:
60er US mit Tür Richtung Wohnzimmer
20er Fach / Lücke für Trittleiter etc
100er Auszug
Verblendung Richtung Wohnzimmer 2x60er

Planlinks Oberschränke:
45er OS mit Tür - 52cm Höhe
90er OS für 90er Miele Dunstabzug DA3596 (60er Einbaubreite) plus 15cm Regal /Gewürzfächer hinter der Tür. Hierfür aber 2x45er Tür
45er OS mit Tür
Ergibt also noch gut Luft links und Rechts trotz 4x45er

Planlinks US:
90er Schub verkürzt unter 80er Kochfeld
rest unten Frei (ergibt 1m Zwischenraum zwischen den Zeilen)

US Planoben:
tote Ecke + Passleiste
60er Auszüge (2 Auszüge, oberer Auszug mit Innenschublade)
40er Auszug (MUPL)
60er Spülenschrank
45er Geschirrspüler

Planrechts US
tote Ecke + Passleiste
"Samy-Schrank " - 80er Auszug - darauf einen verkürzten 60er Hochschrank für BO und Mikrowelle
60er Hochschrank für Kühl-Gefrierkombi

Planrechts oben:
Über Kühl-Gefrierkombi : 60er Schrank mit Tür / Klappe - Höhe muss noch genau bestimmt werden
Über BO/Mikrowelle : 60er Schank mit Tür (Fuge wird angepasst auf Kühlschank-Fuge)
80er oder 90er Schank mit 2x40 oder 45 Tür (ich erinnere mich nicht mehr!)

Planrechts hinten entsteht so eine hohe Nische 80 oder 90cm breit,
für Kaffeemaschine etc.
In diesen Bereich kommt dann ein Regelbrett evtl mit LED im Brett oder im Boden des Schrankes.

Variante 2 ist nicht ganz fertig geworden.
Aber soll im Prinzip gleich sein mit Variante 1,
aber ohne Insel.
Dafür evtl den Unterschrank Planlinks länger / anders.

Ich hoffe ihr könnt vom Foto ungefähr sehen was ich meine ?
Tischproportionen stimmen natürlich überhaupt nicht !

SchüllerPUR_option2.jpg


SchüllerPUR_option1.jpg


Ich weiß, ihr haltet von der Lösung, den Raum unter dem Kochfeld frei zu lassen für Näpfe nicht viel, und ich gebe euch Recht, schön ist anders.
Aber wenn ich nur 50 oder 60 frei lasse und dann oberhalb davon noch einen Auszug plane, dann ist das wie eine enge tiefe Höhle für die Katzen und ich glaube das würde komplett seltsam aussehen - wie ein großes Loch...
Sorry @Evelin, ist überhaupt nicht böse gemeint !
Die grundsätzliche Idee war super und ich habe viel von deinem Plan geklaut :-)

Ich bin sehr zufrieden mit den Foren-Ideen von MUPL und Samy Schank und dafür die toten Ecken - dadurch habe ich in diesem Plan VIEL mehr Stauraum - hat auch die Beraterin heute gesagt !
Daher eben auch die Idee, die Insel wegzulassen (wenn der restliche Stauraum ausreichend ist !)

Die Fragezeichen und Gedanken die mir kommen bei dem Plan sind:
- sind das zu wenig "kleine" Schubladen (GAR keine kleinen Schubladen) ?
- wäre es sinnvoll, den Teil unter dem Backofen in 2 Schubladen und 1 Auszug zu ändern ?
- Übertiefe hätte ich gerne gehabt, aber bei dieser Lösung macht das keinen Sinn, das würde mir dann nur minimal mehr APL auf der Kochfeldseite und einen 10cm tieferen Schub bringen, richtig ?

Ich würde mich freuen von euch zu hören !

Vielen lieben Dank und viele Grüße
jacqueline
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du unbedingt an einem U hängst, dann lieber unterm Kochfeld normalen 100 US in 1-1-2-2 und die Halbinsel in Thekenbreite z.B. 40 cm, ein mindertiefen US zur Tischseite und Blenden zum Esstisch. Unter der Theke dann Katzenfutterplatz. Ob da noch kleines mindertiefes 40 cm US als Inselende z.b. für Katzenfutter notwendig ist wird dir die Stauraum Planung helfen.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Hallo @russini - wäre da nicht die Fußbodenheizung, wäre ich sofort dabei !
Die ist leider mein Problem - der Futterplatz muss am Rand des Raumes sein (an der Wand entlang), da hier keine Heizspiralen laufen...
Ich hänge an keiner bestimmten Form - aber ich habe noch keine L-Lösung gefunden in der ich alles unterbringe und nicht Tausende von Euro zusätzlich in Dunstabzug und Umbau investieren muss :(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nur zum Verständnis, warum stört die Fußbodenheizung die Katzen? Die Esszeiten von denen sind überschaubar und wenn ich mich gut erinnere haben meine Katzen früher oft auf der Heizung direkt gelegen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Steht schon weiter oben. Sie hat ein krankes Tier, dass immer Futter da stehen hat und dann gibt es auch Tiere, die nicht aus dem Napf fressen, sondern vom Boden.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Die Katzen stört das gar nicht :-)
Die lieben die Fußbodenheizung !

Nur ist Fußbodenheizung mit darauf stehendem Futter in den Zeiten in denen gut geheizt wird bezüglich Geruchsentwicklung übel.

Ich füttere meine Katzen in der Küche und nicht nur aus Näpfen (da ließe sich bestimmt eine einfache Lösung finden zur Isolation oder Erhöhung), sondern auch Rohfleisch und rohe Futtertiere auf einer Unterlage direkt auf dem Boden.
Das lässt sich leider nicht auf kleine Napfbreite beschränken bei 3 Katzen.
Und roh in Kombination mit Heizung ist nicht nur eklig sondern gefährlich.

Es müsste also ein breiteres Podest oder sowas sein und auch nach oben Luftraum haben, denn Höhlenfresser sind Katzen nicht...

Soweit also zu meinem Küchen und Futter Problem.
Wenn jemand hierfür eine Lösung hat die ich einfach nicht sehe - her damit :-)


Viele Grüße
Jacqueline
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@russini - ich verzweifle grad mit dem Online Planer, deine Lösung zu visualisieren (mit der 40cm tiefen "Insel" und dafür Auszügen unter dem Kochfeld.

ich bräuchte dann an der Wand dann freie Fläche wo jetzt der 60er US Richtung Wohnzimmer ist.

Oder eine normale 60/65 Tiefe APL als Insel und darunter 3x60er Schrank halbe Tiefe mit Tür Richtung Wohnzimmer ?

So hätte ich viel Fläche für Näpfe und auch was am Heizungsfreien rand.
Allerdings würde dann links neben den Kochfeld Unterschrank nur ein kleiner Auszug passen, sonst wäre eine schmale Nische planlinks unten.

das liest sich wirr, ich hoffe jemand versteht mich - Mein Kopf raucht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab nicht alles mitgelesen und wahrscheinlich bist du mit deiner letzten Erklärung schon weg vom Futterplatz unterm Herd, aber von dem würde ich echt abraten. Du hättest die Tiere beim Kochen zwischen den Füßen, was für beide Parteien stressig bis gefährlich wird. Bei einem Induktionsherd wäre es dort zudem eventuell zu laut für die Miezen? Das wäre jedenfalls mein Eindruck.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
ok, das muss ich alles nochmal durchdenken, aber ich koche nicht - zumindest nicht am Ceranfeld - wenn die Raubtiere grad ihre Beute verputzen - da bleibe ich lieber eine Weile aus dem Weg bis der erste Hunger gestillt ist :-)
Und in der Engen Küche ist mir eine von 3 Katzen mit Beute eh immer zwischen den Füßen, wenn ich zur großen Erstfütterung in der Küche bleibe.

Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag, wie man dann die Halbinsel (evtl nur halbtiefe Schränke Richtung Wohnzimmer) und den Übergang zum Kochfeld (mit Unterschrank ) gestalten kann ?
Ich komme im Planer nicht weiter und stecke fest.

Ich weiß, ich mache es sehr kompliziert mit meinem Katzen-Problem, aber so sind wir weiblichen Katzenbesitzer eben :/
Die Vorbesitzerin des Häuschens hat im Keller gefüttert :-)
Da gab es aber nur Trockenfutter ;-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wie wäre es mit einem Ikea -Hack für den Futterplatz?

Ich würde die "Platte" eines Lack-Regals von Ikea nehmen (z.B. dieses: LACK TV-Bank - schwarz - IKEA), Futternäpfe umgekehrt draufstellen und Umfang markieren. Dann mit einem Cuttermesser vorsichtig die Furnierschicht abtrennen und die Pappgitter aus dem inneren rauslösen. Siehe auch Get Fancy AF And Turn A Table Into A Succulent Garden . Dann die Schüsselchen einsetzen, fertig. Die Oberfläche lässt sich leicht abwaschen und es wäre ein Abstand zwischen Fußbodenheizung und Futter.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Muss dieser Widfutteressplatz in der Küche sein? Kann der nicht direkt an der Küchenzeileende an der Wand beim Esstisch sein? So dass in der Küche nur Trockenfutternäpfe sind auf einer Erhöhung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wäre denn in der Diele dafür Platz, z.B. unter der Treppe (falls die offen ist)?
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Guten morgen ihr lieben !

puh - wo fange ich an ohne zu bildhaft zu werden.

Die Katzen woanders zu füttern habe ich schon überlegt als ich hier eingezogen bin, aber ich möchte ehrlich gesagt keine zerfledderten Futtertiere im Wohnzimmer ständig im Blick haben.
Dass sie im Moment in der Küche aus dem generellen Blickfeld sind empfinde ich als angenehm - mir reicht das Gemetzel wenn ich dann in die Küche zum Aufräumen gehe :-)

Ich möchte das ganze auch nicht in den Keller (oder in andere Räume) auslagern, da ich gerne aus dem Augenwinkel mitbekommen möchte, wenn den lieben mal wieder einfällt, ihre Beute verschleppen zu wollen.
Im schlimmsten Fall wird dann etwas unter einen Schrank gezogen und ich bekomme es nicht mit. Das ist also keine Option.

Ok, ich sehe schon, dieses Futterproblem ist größer als ich dachte und ich bin etwas frustriert, weil ich nicht recht weiterkomme mit der restlichen Planung. :(

Wie findet ihr denn die von den KFB restliche vorgeschlagene Aufteilung und Gestaltung der Fensterseite und der "hohen" Seite planrechts ?
Ist die Reihenfolge MUPL Spüle Spülmaschine so praktikabel ?
Sticht jemandem ein grober Fehler ins Auge bei der Aufteilung / Einteilung ?

Es muss leider wie gesagt im 5er Raster (zumindest auf der Fensterseite) geplant werden, da ich maximal eine APL Höhe von 88,5cm hinbekomme (Fensterrahmen).

Gibt es Anordnungs-Vorschläge wenn man die Fußbodenheizung-Geschichte außer Acht lassen würde ?
Sprich einfach einen 80-90cm halbwegs freien Bereich als Futterplatz ?

Die Idee vom Anfang, einen ausfahrbaren Sockel zu haben, finde ich total klasse - wenn nicht die Tatsache wäre, dass ich 24 Stunden Futter stehen haben muss für meinen kranken Kater, dann würde ich das sofort so umsetzen !

Viele liebe Grüße, Jacqueline, die sich jetzt wieder in den Online Planer begibt :/
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich fand die Idee, es unter einem Schrank zu haben, gar nicht so doof, würde das halt nur nicht unter dem Herd machen, weil du da zusätzlich zur generellen Stolpergefahr (die ist bei Katzen ja immer gegeben ;-)) heiße Sachen in der Hand haben könntest -> Verletzungsgefahr für dich und Tiere. Und wenn da 24h Futter steht und der Katzer halt doch ran will, wenn du gerade kochst, muss einer von euch zurückstecken, was ich als stressig empfinden würde (und schwer, wenn grad was auf dem Herd brutzelt).

Gäbe es die gleiche Möglichkeit denn z.B. unter der Spüle? So ab Höhe 50cm Siphon und Becken, darunter Futterplatz, und die Schläuche hinten an der Wand verkleiden? Oder unter dem Backofen, statt Samy-Schrank ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben