Fertig mit Bildern Hilfe bei küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Worin siehst du den Vorteil, die Zeile vorm Fenster zu haben? Jetzt sind es ja auch nur noch 2 Sitzplätze, deine Anforderung waren 3 Sitzplätze.

Und betrachte mal Laufwege auch beim Kochen mit mehreren. Dann vom Esszimmer Geschirr abräumen und in der GSP verstauen. Aufwand für Deckenhaube und Abluftführung .. wo soll die nach außen gehen?

Und, wenn Zeile vorm Fenster und Fenster eh noch ausgetauscht wird und in korrekter Arbeitshöhe wieder gesetzt wird, dann sollte die APL auch in die Fensterlaibung laufen. Das sieht einfach großzügiger aus.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wenn du den Rolloschrank selber bauen möchtest und keinen weissen Korpus hast, bestelle Dir Korpus mit. Am Besten mit Kante , da Dickkante selber aufkleben sehr schwierig ist.
Deckenhaube finde ich Klasse, wobei ich Kerstins Lösung mit dem Kochfeld auch sehr gut finde. Lockert die Hochschränke sehr schön auf und zudem sind Lüfterbausteine extrem günstig.
 

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
Die Deckenhaube wird in eine Abkofferung (richtige Beschreibung dafür ?) geschraubt.
Ähnlich wie der Einbau von Paap im Foto Anhang unten, hier aus dem Forum .
Ich wollte aber zusätzlich noch eine ringsum laufende Lichtvoute montieren, in der die Abluftkanäle nach draußen laufen.
Ich hatte mir schon eine Haube ( Baumann Nuvola 120) ausgesucht , da sie günstiger ist, als die 120er AEG Haube, die mir das Küchenstudio empfohlen hat.
Gibt es den Korpus des Rollschrankes denn ohne Rollo?
Gruß Ansgar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 161

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sorry falsch ausgedrückt. Korpusmaterial meinte ich. Beispielsweise die Höhe die du bis zur Hochschrankkante brauchst x 2000mm. Dann hast Du genug Material, auch für die Einlegenböden, wenn Du sie nicht aus Glas machen willst.
 

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
So , habe wieder etwas fertig. Da ich alles alleine mache, dauert es ;-)
Hatte den Boden in der Küche komplett raus, da unter dem Estrich und der Betonplatte der Abfluss war, den ich versetzen musste.
Die Rohre, die unter dem Küchenboden liefen waren alle verrostet, undicht und stark verkalkt. Habe alle Rohre neu gemacht und gleich ne Fussbodenheizung montiert.
Jetzt war ich sehr lange bei der Deckenkonstruktion, da ich auch noch viele , viele Kabel und Lautspecher unterbringen musste. Dann noch die Module, um die einzelnen Lampen zu steuern. Hier nochmal einige Bilder dazu. Habe heute die Küche bekommen, musste diese aber erst mal im Haus verteilen, da ich noch etwas brauche. Da ich die Küche eh selbst aufbaue, ist es nicht soo schlimm.:2daumenhoch:
Gruß Ansgar
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wow! Danke für die Bilder, es ist immer interessant bei der Verwirklichung der Projekten dabei zu sein! Und Hut ab, das ist schon eine riesige Aufgabe, im Alleingang!
 

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
Ja, ab und zu verliere ich etwas an Elan:rolleyes:
Ich bin schon viele Jahre am Umbauen. Hatte aber lange am oberen Bad gewerkelt und das hat richtig Zeit gekostet, Da ist die Küche noch harmlos ;D.
Im Bad oben habe ich auch den kompletten Schrank selbst gemacht, Türen gefräst und dann alles zum Lackierer gebracht. Oben, wie auch in der Küche komplette Sourrond Anlage mit Pioneer Receiver und Canton Lautsprechern. Den Schrank im Bad musste ich selbst machen, da der Schreiner 8500 Euro dafür haben wollte. Hier mal einige Bilder davon.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 277
  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 285
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 258
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 259
  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 276
  • image.jpeg
    image.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 266

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Das ist ja der helle Wahnsinn! :clap:Bewunderung & Begeisterung! Weiter so! Ab wann wirst du denn drin wohnen können?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wahnsinn ... der Lichteffekt in der Form wäre zwar nicht meins, aber Respekt. Ich bin gespannt auf weitere Fotos und stelle den Thread mal um auf "Warten" ;-). Danke :rose:
 

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo, Guten Morgen
Die Farben an der Decke und bei der Wanne sind zusammen geschaltet. Die Farben kann man mit einer Fernbedienung ändern. Das ist aber eher Optik, da die RGB LED nicht soo hell sind und kein reinweisses Licht machen können. Geht aber auch schon da es 5050er LEDs sind und diese auch schon zwei Trafos haben?
In der Küche sieht es schon anders aus. Dort sind auch 5050er LEDs verbaut, aber doppelreihig und dann SMD in Neutralweiß 4000k. Die sind richtig hell. Dort sind 20m umlaufend mit 4 250w Trafos. Die haben 2150lm pro Meter..
Wann ich mit der Küche fertig werde, weiß ich noch nicht, aber ich habe ja noch mehr Räume unten, zwei Bäder , Wohnzimmer usw. Das dauert, dauert.........:dance:
Gruß Ansgar
 

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
Bin gerade noch die ringsum laufende Lichtvoute bzw. Abkofferung zuzuschrauben.
Danach die OSB Platten mit Sperrgrud behandeln , dann etwas spachteln ,nochmal
Sperrgrud und dann mit Glasvaser Vlies bekleben. Dann noch etwas Farbe.
Ich hatte erst überlegt die Konstruktion mit Rigips zu machen, doch das war mir nicht stabil genug, da ja auch noch Lautsprecher und Lampen eingebaut sind.
Verbaut sind ringsum 8x 15W LED Rundpanel Durchmesser 17cm mit 3000K (Warmweiss). Über dem Kochfeld nochmal 2x die gleichen.
Dann nochmal vor dem Fenster über der Spüle 2x 11cm 12W mit 4000K (Neutralweiss)
Das gleiche dann nochmal über dem Kochfeld 2x. Die neutralweißen Lampen können bei Bedarf zugeschaltet werden. Die anderen Lampen zu Gruppen an jeder Seite.
Alle Strahler sind über ein Fasenabschnitts-Dimmer dimmbar. Diese Dimmer sind über den Taster einstellbar und speichert die zuletzt eingestellte Helligkeit. Insgesamt sind in der Decke 14 Panels mit einer Gesamtleistung von 198Watt.
Die indirekte Beleuchtung (Lichtvoute) hat nochmal 576 Watt und ist auch Neutralweiß.
Die Beleuchtungsstärke ist natürlich übertrieben, aber es ist alles dimmbar, läuft dann nicht am Limit und die Haltbarkeit ist besser .
Ich hatte auch keine Lust auf Lichtberechnung und wollte nichts dem Zufall überlassen.
Gruß Ansgar
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 213
  • image.jpeg
    image.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 211
  • image.jpeg
    image.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 214
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 214
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 217

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
Ja, aber ich hoffe, das ich bald mal fertig werde.
Ich habe immer diese Visionen. :cool: Aber ich habe mich schon gebremst. Ich mache das schon viiieeel zu lange. Aber ich werde von Raum zu Raum immer besser.
Hier sind noch aktuelle Bilder von meiner Küche :nageln:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 221
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 212

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wann kannst du denn einziehen? Wieviele Räume fehlen noch? Die Mühe muss sich ja lohnen :-) wie lange machst du das jetzt schon? Ich bewundere das! :rose:
 

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
Ich wohne schon viele Jahre drin, allerdings nur das Wohnzimmer unten und die obere Mitte. Wie lange mag ich garnicht sagen. Irgendwie ziehen die Jahre an einem vorbei.
Ich habe mich von Stockwerk zu Stockwerk nach unten durchgearbeitet. Hatte das halbe Dach raus, hab ne 6,5m Gaube gebaut , Wände versetzt usw.
Die Gaube hatte ich gebaut, weil das ursprüngliche Bad nur 2,20m x 2m mit Schräge war. Ich hatte die Gaube etwas länger gemacht, das das Schlafzimmer nur noch eine Schräge hat.
Auf den Bildern und ist das Schlafzimmer. Den Schrank habe ich eingebaut. Die ursprüngliche Größe wäre für mein neues Bad deutlich zu klein gewesen. Deshalb Wände versetzt und schräge weg. Jetzt hat das Bad 3,6x3,6m.
Mein Vorteil ist, dass ich viel Platz habe um die Teile unterzubringen. Das Haus hat insgesamt 410m2 mit Einliegerwohnung, in der auch noch eine Küche ist die ich mit nutze.
Jetzt wird es allerdings etwas eng. Da ich unten auch noch immer Baumaterial lagere.
In der Garage liegen noch 3,5t Feinsteinzeug Fliesen und Granit. Aber die habe ich ja schon angebrochen für die Küche. Der Flur war sonst auch Werkstatt, indem ich den Schrank fürs Bad gebaut habe. Aber der ist ja jetzt voll. Deshalb wirds jetzt für Bastelaktionen schwierig. Aber einige freie Ecken habe ich ja noch
Gruß Ansgar
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

ansgar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
So, es geht weiter. War ewig damit beschäftigt die Wände und die Holzkonstruktion an der Decke zu spachteln und zu schleifen. Dann mit Glasfaservlies beklebt und dann gestrichen. Das gleiche will ich im Wohnzimmer auch noch machen, aber der Aufwand ist extrem. Deshalb muss ich mir dort was anderes ausdenken.
Leider haben mich die LED Stripes viel Zeit gekostet. Die Trafos waren wohl zu billig. Diese haben so extrem gestreut, das ein UKW Empfang in der Wohnung bei eingeschalteten Licht nicht möglich war. Jetzt habe ich bessere montiert, die zwar 5x teurer sind, aber jetzt kann man wieder Radio hören . Nach dem Fehler habe ich ewig gesucht . Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann ich die Küche aufbauen.
Gruß Ansgar
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 251
  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 190

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Hallo Ansgar,

die grossen runden Lichter sehen toll aus! Sind das die teureren LED s? Würdest du bitte verraten wie die heißen? Ich bin grad beim Sammeln von Beleuchtungsideen.

LG
Majuni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben