Hilfe bei Ikea-Küchenplanung in neuem Mietshaus

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @Omas Garten
geplant ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass bei der Wand erstmal eine breite Blende kommt und der HS dann von der Linie her erst etwas weiter im Raum etwas in den Türrahmen reinragt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber das würde heißen, dass die Tür nicht richtig auf geht. Die Türklinke hat ja auch noch eine gewisse Tiefe...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja richtig, 90 Grad würde sie nicht aufgehen und es ist außerdem ein Rumtanzen um die Tür um an den HS dahinter zu kommen - das ist ja das Problem - andererseits bei Unterschränken kommt ja noch der APL Überstand von Ikea nochmal zur Front dazu also noch weiter vor. Ich bin daher für Schiebetür, die nach planunten weggeschoben wird.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich würde mal beim Schreiner oder so anfragen, ob man bzgl der Tür was bauen lassen kann, was gut aussieht.
Ist natürlich auch ne Kostenfrage, aber vielleicht kann man es ja einem Nachmieter weiter verkaufen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben gerade im Kinderzimmer eine Schiebetür zum begehbaren Kleiderschrank eingebaut: Beschlag rund 100€, als Tür dient bei uns eine Tischplatte vom Schweden.
Eine Schiebetür würde die Küchenplanung und vor allem -Nutzung stark vereinfachen. Nicht zuletzt, weil bei der Schiebetür-Variante die Türrahmen-Breite ggf zur HS-Tiefe addiert werden könnte.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
ja das würde ich tatsächlich machen, das wäre das einfachste. Wenn dann später wirklich das Loch stört und die Tür nervt mit dem geringen Öffnungswinkel, dann kann man immer noch eine Schiebetür ergänzen.
Ich komme leider erst Mitte August in die Wohnung wieder rein, da werde ich mir das mal anschauen, wie das mit der Türöffnung ist.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
davon unabhängig, welches ist denn die effektivste Lösung für den Abzug. Optimal wird es so oder so nicht werden, da es nur eine Umluftlösung wird, aber da gibt es doch bestimmt bei Euch Profis Erfahrungswerte.
Denn die Position des Kochfeldes steht ja fest. Ursprünglich lag das Kochfeld auf der Halbinsel, daher bin ich wie im Eingangspost erwähnt von einem integrierten Abzug ausgegangen. Das muss jetzt ja nicht unbedingt mehr sein. Am Anfang ist mir ein Einbauabzug empfohlen worden, daher kommen dann auch die Einbauschränke über dem Kochfeld.
Was würdet ihr da empfehlen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Position des Kochfeldes ist in so einer Nische eigentlich ideal für eine DAH. Ich würde die Hängeschränke in voller Tiefe wählen (also Unterschranktiefe - bei Ikea also etwas zu basteln) dann erfasst die DAH auch die vorderen Platten und dafür entsprechend hoch hängen, dass du möglichst volle Kopffreiheit hast. Also Lüfterbaustein. Novy und Berbel soll gut sein.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Alles klar! Interessieren würden mich noch Ideen von denjenigen, die mir vorgeschlagen haben die Wand eher luftig zu gestalten also ohne Wandschränke
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Luftiger könnte man statt Oberschränke/Hängeschränke/Wandschränke mit Lüfterbaustein auch eine Deckenhaube in Deckenkoffer (wie Anke ganz am Anfang schon schrieb) machen . Oder meinst du mit Wandschränke die Hochschränke rechts und links neben dem Fenster?
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nein schon richtig verstanden, es gab mehrere Stimmen, die die Oberschränke zwischen den Hochschränken nicht so gut fanden, also dementsprechend auch über dem Kochfeld...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deckenlüfter klingt für mich gut.
Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht, ob ihr ohne die OSs über dem KF hinkommen würdet?
Vielleicht könnte man auch Ullaschrank planrechts in der Ecke und 60 cm Tiefe OSs wie von @Sommerfrucht in #69 vorgeschlagen kombinieren. Also Ullaschrank zwischen APL und OSs.
Müsste man mal simulieren... (bin ohne Rechner/ Küchenplaner im Urlaub)
So in etwa:
image.jpg
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich habe mir unter dem Link Deckenhaube die Beispiele angesehen und mir gefällt das ausgesprochen gut. Vorher konnte ich ehrlich gesagt nicht so viel damit anfangen. Jetzt macht auch die Zeichnung von @Omas Garten für mich Sinn. Und genauso würde ich es machen, zumindest auf die Haube bezogen, oben die Deckenhaube hinter einer 40er Blende versteckt, möglicherweise so konstruiert wie in dem IKEA Beispiel in der Deckenhauben Erklärung, so dass ggf oben noch ein wenig Platz ist für Dinge die man nicht unbedingt jeden Tag braucht. in 40cm Höhe sollte sich ja auch eine Abzugshaube mit Umluftfkt. unterbringen lassen.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
mit der Stauraumplanung ist das so eine Sache, ich habe den Eindruck, dass es in deinem Vorschlag @Omas Garten weniger Platz gibt, als in dem bisher hier propagierten Vorschlag. In deinem Fall komme ich nicht ohne Hängeschränke aus, und mit denen wird es schon knapp. Vor allem reicht bei deinem Vorschlag die Insel noch weiter als der Pfosten in den Raum rein, selbst wenn ich mindertiefe US nehme(nicht falsch verstehen, ich bin total dankbar für deine Hilfe!). Das waren die Punkte, die mich bei meiner Ursprungsplanung gestört hatten, weswegen ich mich hier überhaupt angemeldet habe. Ich hänge noch einmal ein aktualisiertes Bild hier an. Unabhängig davon ob Backofen links oder rechts und ob Bastellösung mit der Spülmaschine oder nicht, gefällt mir folgendes bisher am besten. Nein, ich habe keine Angst, wenn mich die Spülmaschine einsperrt :-) Gleichtiefe Oberschränke kann ich leider nicht simulieren. Die würden dann die Deckenhaube beherbergen. und man könnte die freie Wandfläche etwas farblich absetzen...
Gibt es andere Aspekte, die ich übersehe, die gegen diese Lösung sprechen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    158 KB · Aufrufe: 323

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber da hast du in der Insel doch dann keinen MUPL und musst um den GSP herum tanzen.
Dann eher ähnlich #4:
Planoben links nach rechts:
Blende-HS Kühli-80 US mit 60er KF rechtsbündig-60 US mit BO-HS mit GSP und MW-Blende. Insel planoben rechts nach links: Blende-60Spüle-40MUPL-80Auszüge.
Insel planunten mindertiefe USs.

Es ist halt total praktisch, wenn du unter der Hauptarbeitsfläche Auszüge, Schubladen und MUPL hast. Besser, als GSP unter der Arbeitsfläche in der Insel. Deshalb der GSP gegenüber der Spüle (nicht günstig, aber praktikabel) und der BO untergebaut.

Oder mit GSP in der Insel:
Planoben Blende-60HS mit BO-80Auszüge mit KF-60Auszüge-60 HS Kühli
Insel planoben rechts nach links:
Blende (Wasseranschluss)-60GSP-40Spüle-40MUPL mit 40Schubladen als Samy-Schrank . Da hat du wenig Bastelei, auf dem GSP gute Stellfläche für z.B. Kaffeemaschine o.ä., allerdings nur 80cm Arbeitsfläche auf der Insel. Das könnte ein bisschen wenig sein...
Ob Kühli rechts oder links würde ich von der Tür abhängig machen: wenn Schiebetür möglich, Kühli links, sonst Kühli rechts.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
okay, Variante 2 ist ja garnicht so weit von meiner Lösung entfernt. ich hatte einen MUPL vorgesehen, und zwar zwischen GSP und Spüle, das konnte man aus der Perspektive aber natürlich nicht sehen. es war 80US mit Spüle, 40 MUPL und dann GSP. Was vermutlich nicht geschickt ist, weil der 80er US mit Spüle viel Platz verschenkt, wie mir gerade auffällt.
Wenn ich hier aber einen Samyschrank nehme dann bekomme ich nur eine schmale Spüle unter 40cm eingebaut. Wie man es dreht und wendet, es gibt immer ein neues Problem.
so bin ich ja überhaupt zu der Idee gekommen, den GSP nach aussen zu stellen, damit ich eine möglichst große Arbeitsfläche habe.
Baue ich ich den GSP in den Hochschrank , dann muss der Backofen oben drauf, sonst muss ich mich immer bücken, um an den Backofen dran zu kommen(beim Unterbau), dann gibt das eine doppelte Bastellösung, und wenn ich dann noch eine Deckenhaube einbaue, dann eine dreifache Bastellösung. Hmm.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie oft benutzt ihr den Backofen? Bei uns wird der vergleichsweise selten benutzt; dafür nutzen wir unsere Einbau-MW mit Umluft-Betrieb sehr oft als Backofen (Lasagne, Kuchen, Aufbackbrötchen...). Diese könntest du bedienfreundlich über dem GSP im HS auf guter Höhe unterbringen.
Wir haben eine 45er Spüle in einem 40-40-Samy. Mit der Beckengröße kommen wir gut hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben