Hilfe bei Ikea-Küchenplanung in neuem Mietshaus

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wenn du den BO über den GSA baust, solltest du ggf. unten nur eine 20er Schublade machen, sonst könnte der BO zu hoch kommen. Ich hab einen Miele XXL GSA mit Besteckschublade. Die Besteckschublade kommt mit der Oberkante ca. bei 120cm raus, das ist für mich (163cm) gerade noch okay. Einen darüber liegenden BO möchte ich aber nicht bedienen müssen.
Aus meiner alten Küche weiß ich, dass selbst eine kleine Höherbauung des GSA sehr komfortabel ist.

Daher meine Empfehlung: Entweder BO woanders hin (wenn machbar) oder wenn drüber, dann nur eine 20er Schublade drunter. Oder ggf. sogar nur ein kleines Fach ohne Auszug (20er Front dann mit Magnetverschlüssen dran heften oder so) für Backbleche.

Aber es geht schon ganz schön Zeit dafür drauf, das muss ich ehrlich sagen. Vor allem, wenn man es wirklich ordentlich machen will. Allerdings entschädigt der Komfort und der Stolz "haben wir selber so toll hinbekommen" schon enorm.

Wir werden hier auch nicht ewig wohnen, aber den Schrank (bzw. die ganze Küche) können wir ja mitnehmen. Daher "lohnt" sich für uns diese Arbeit durchaus.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich rate gerne es so zu machen, dass man selbst zufrieden ist. Was bringt das andere? Eine kleine Zeitersparnis? Geld?
das ist ja genau richtig, es geht hier gar nicht ums Geld, nicht dass ich davon zu viel hätte, aber das ist nicht der Punkt
es geht vor allem um Zeit, bzw Nerven, die mich die ganze Geschichte kostet, und die ich in der Zeit in der ich die Küche einbauen will vermutlich nicht habe, bzw. gerne anders investieren würde. Ich bin Perfektionist, wenn ich sowas baue, dann muss das auch 100%ig sein, und vorher gebe ich keine Ruhe... hinterher habe ich wochenlang die Geräte rumstehen weil irgendetwas doch nicht 100%ig passt und ich nicht dazu komme, es zu richten.
Daher möchte ich einfach den Aufwand abschätzen können, den mich eine solche Lösung kostet und auch die Erfolgswahrscheinlichkeit. :-)
dass diese Lösung Ihre Vorteile hat, ist ja unbestritten!
daher nochmal eine Frage an die Experten.
wir sind ja beide groß: 183 und 191, aber der Einwand mit der Höhe des Backofens macht schon Sinn, zumal unser Sockel auch sicher höher wird als 8cm.
neuer Vorschlag:
unten einfaches Fach 14,5 mit 20er Blende
darüber 85,5 GS mit 80er Tür
darüber 60er Backofen
darüber 2 40er Aufsatzschränke -
wie läuft das mit dem Backofen, was nehme ich da für einen Schrank?
Alle Beschreibungen die ich bisher gefunden habe, bauen immer den GS hoch, der Backofen kommt einfach immer in den angebotenen Backofenhochschrank...
 
Zuletzt bearbeitet:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Also natürlich dann ohne Tür.
Der reine Korpus in BxHxT
60x40x60 ist 402.055.37
60x60x60 ist 002.055.39
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber: warum stellt Ihr nicht planlinks an die Wand einen Block mit Hochschränken, planrechts eine übertiefe Zeile mit GSP und Spüle, planoben dann das Kochfeld und hinter der Tür ein US mit Stellfläche für Kleingeräte.
Bei 2,80m Küchenbreite wäre zwischen 60cm tiefen HSs und 80cm übertiefer Zeile ein 1,40 breiter Durchgang.

Ich persönlich finde, dass die HSs planoben das Mini-Fenster noch einengen. Da wäre mehr Luft drum schöner...
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
aus ureigenem interesse: wie wollt ihr denn die arbeitshöhe realisieren? ikea ist da ja leider nicht sehr felxibel. baut ihr euch einen eigenen sockel ?
genauso habe ich das vor, und auch schon bei meiner jetzigen Küche gemacht. Ich habe im Internet Küchenfüße bestellt(weiss nicht mehr genau wo, ist schon 4 Jahre her), die statt 8cm auf 16cm hochgeschraubt, dann die IKEA Fußleiste doppelt genommen und schon hat es gut gepasst für uns.
So habe ich das jetzt wieder vor, planoben geht die Arbeitsplatte ja in die Fensteraussparung rein, die steht auf 96,5cm Höhe, da passt das mit 16cm Fuß und 80cm US Höhe ja ziemlich gut.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Genau @Omas Garten diese Version hatte ich in #12 auch schon vorgeschlagen: ein L mit Kochen oben, Spüle planrechts und ein HS-Block planlinks. Wie siehts damit aus RotesFeuerwehrauto?
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Genau @Omas Garten diese Version hatte ich in #12 auch schon vorgeschlagen: ein L mit Kochen oben, Spüle planrechts und ein HS-Block planlinks. Wie siehts damit aus RotesFeuerwehrauto?

ja ich weiß, das habe ich noch im Hinterkopf und werde es nachher mal umsetzen :top:
generell hat mir die Halbinselidee gut gefallen, aber ich gebe dem L eine Chance ;-)
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
boa, auf die idee bin ich noch nicht gekommen. sieht das vernünftig aus oder sieht man das dolle? hast du vielleicht ein foto von der jetzigen lösung?
Ich schaue mal dass ich eins mache wenn ich wieder zu Hause bin.
Also man sieht halt die Verbindungslinie, wo halt beide Leisten aufeinander stehen. Die läuft aber auf einer Höhe und hat uns die letzten Jahre nie gestört. Meinen Anspruch an eine Fußleiste hat die Lösung erfüllt. Vielleicht sind die Ansprüche da aber verschieden...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah @Sommerfrucht Soviel zu meinem ‚habe nicht alles gelesen‘
@RotesFeuerwehrauto : unsere Küche ist 3meter breit und hat keine Tür zum durchflitzen. Ich bin froh, dass unsere Halbinsel weg ist und der Blick/ Raumeindruck/Weg in die Küche offen und frei ist. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber deine Küche ist nicht sehr breit und eine (Spül-) Insel bietet in deinem Falle keine große und gut nutzbare Arbeitsfläche. Da böte das L von uns zwei Ruhrpöttlern (sommerfrucht und ich) bessere Abläufe innerhalb der Küche und eine schöne Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
In meiner fertiggestellte Küche ist auch ein ‚Vorher-Bild‘ mit Insel.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@RotesFeuerwehrauto : könntest du mal die tatsächlichen Raummaße posten? In #1 hast du Bild 80(4) gepostet, auf dem man erkennen kann, dass planlinks eine Treppe hoch führt. Wie weit ist die Treppe von der Küchentür entfernt? Gibt es einen weiteren Zugang zum Allraum (z.B. direkt ins Wohnzimmer)?
Wenn durch die Küche nämlich die ‚Hauptrennstrecke‘ geht, würde ich planlinks keine HSs stellen. Die stehen dann ja maßlos im Weg! Dann wäre die rechts angedockte Insel die bessere Wahl.
Könnte man die Küchentür als Schiebetür bauen, sodass die geöffnete Küchentür vor der Wand zwischen Küchentüröffnung und Treppe läge? Dann wäre die planobere Wand besser mit dem HS in der Ecke nutzbar.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
boa, auf die idee bin ich noch nicht gekommen. sieht das vernünftig aus oder sieht man das dolle? hast du vielleicht ein foto von der jetzigen lösung?
hier wie versprochen die Bilder... bei dem einen sieht es ein wenig verzogen aus, das liegt aber daran dass die Blenden mittlerweile nicht mehr verschraubt sind, weil wir aus Platzmangel dahinter was lagern :-) daher müssen wir da ab und zu ran. Wenn man das vernünftig anbringt dann passt das aber 1A
 

Anhänge

  • IMG_20180801_195123.jpg
    IMG_20180801_195123.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20180801_195143.jpg
    IMG_20180801_195143.jpg
    47 KB · Aufrufe: 284

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Omas Garten: also jetzt habe ich Zeit für eine qualifizierte Antwort. Das mit den Maßen des Gesamtplanes habe ich mir auch gedacht. das hänge ich hier an. Wie auf dem Plan zu sehen, führt die Tür zum kleinen Flur, in dem man sich entscheiden kann zwischen EG-Toilette und der Haustür.
das Treppenhaus zu den restlichen Räumen ist vom Hauptraum zugänglich.
Die Distanz zwischen Tür und Treppe beträgt ca 1,25m. Daher stehe der Idee relativ skeptisch gegenüber: ein einzelner HS sieht nicht aus, und für 2 wird es schon sehr eng, und man muss immer einen großen Bogen laufen.
Es ist vom Grundriß einfach blöd, ich weiss nicht wo man sonst im L die Hochschränke unterbringen will. So kam es ja zu meiner allerersten Planung, mit der ich nicht recht zufrieden war. Denn den Kühlschrank hinter die Tür zu stellen finde ich nicht soo toll. Dafür müssen wir da zu oft ran. Sicher bei jeder Mahlzeit oder bei jedem Kaffee...
bei dem Plan beachten: die Tür zur Terrasse wurde versetzt und steht jetzt auf der Ecke.
Edit: die Schiebetür ist eine coole Idee, aber da das ein Mietshaus ist, wird die wohl leider nicht verwirklicht.
 

Anhänge

  • 80 (1).jpg
    80 (1).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 285
  • 80.jpg
    80.jpg
    45 KB · Aufrufe: 314
  • 80 (2).jpg
    80 (2).jpg
    50 KB · Aufrufe: 300

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Küchentür aushängen, Schiebetür vor den vorhandenen Rahmen bauen. Das schafft Platz in der Küche. Dann planoben links nach rechts: Kühli- 80Auszüge mit 60er KF rechtsbündig-60 Unterbau-BO-HS mit GSP und MW , Insel planoben planrechts nach links: 20 Platz für Handtücher-60Spüle-40MUPL-60 Auszüge.
 

Gernelila

Mitglied

Beiträge
111
Geht die Tür nicht mit Rechtsanschlag, damit du den Kühlschrank nicht immer dahinter hast und du die Tür auch komplett aufmachen kannst zur Wand hin?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben