Unbeendet Küchenplanung IKEA mit non_IKEA Elektrogeräten: benötige Hilfe

benjamin.linse

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine IKEA Küche kaufen und diese mit Eletrogeräten, die nicht von IKEA stammen kombinieren.

Im Besonderen habe ich Fragen zu:
-was muss ich von IKEA kaufen um einen Waschtrockner (Vollintegriert) einbauen zu können? Ist das der gleiche Schrank wie für den Geschirrspüler?
- gibt es gut für IKEA-Küchen geeignete Waschtrockner für den Einbau oder ist das egal welchen ich nehme? Muss rechts von Waschtrockner noch ein Brett kommen? Was nehme ich da?
- Was muss ich beim Geschirrspüler beachten (brauche ich links von dem eschirrspüler noch einen Korpus (wäre nicht möglich vom Platz)/ Brett?)? Was nehme ich da?


Aktuelle Geräteplanung:
- Franke Maris Pro FMA PRO 605 BK Kopffreihaube Schwarz
- Siemens HB634GBS1 Backofen Edelstahl
- Siemens EH645FFB1E Induktionskochfeld autark
- Siemens SN736X03ME Vollintegrierbarer Einbaugeschirrspüler (hier habe ich leider keinen mit Besteckkorb gefunden)
- Siemens KA92NLB35 Side by Side Kühl-Gefrier-Kombination Türen Schwarz

Aktuelle Küchenplanung :


Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruss
Ben

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183, 169, 65
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): nicht bekannt
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standardhöhe (unbekannt)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): oft Kombination aus Thermomix und Herd
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu Zweit, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: neue Küche braucht unbedingt Geschirrspüler und Waschtrockner
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    85,7 KB · Aufrufe: 590
  • Krativzeichnung.png
    Krativzeichnung.png
    84,1 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Ben,

Willkommen im Forum.

Wir haben auch eine Ikea Küche mit Nicht Ikea Geräten. Kannst unter fertig gestellten Küchen schauen, da sind jetzt zwei Metod Küchen drin.

Um dir mehr helfen zu können brauchen wir einen vermaßten Küchenplan und hilfreich wäre noch ein Wohnungsgrundriss dazu.

SbS ist eigentlich sehr unpraktisch, Gemüse sehr weit unten, Gefrierteil schmal um breite Packungen waagerecht zu lagern.

Wäre da nicht ein 70-75 cm breiter und 2m hoher Kühlschrank mit Biofresh für Gemüse und Gefrierfächer unten. Spart Platz und bietet fast gleiches Volumen. Gibts gute von Siemens , Bosch , Liebherr .

Ist es eine Mietwohnung?

Deine ausgesuchte Geschirrspülmaschine ist nicht Ikea kompatibel, du brauchst XL mit Varioscharnier . Hier gibt's ein Tread wo die geeigneten Ikea-GS aufgeführt sind.

Lg, russini.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Auch von mir :welcome: im Küchenforum!

Aus deiner Küche lässt sich sicherlich noch was rausholen. Auf den ersten Blick ist der Abstand zwischen den zwei Zeilen sehr groß, der zwischen Kochfeld und Spüle hingegen fehlt völlig (hier sollte nach Möglichkeit die Hauptarbeitsfläche liegen). Aber wie russini schrieb, dazu sind alle Maße nötig.

Geschirrspüler, Waschmaschine oder -trockner werden nicht IN einen Schrank gebaut, sondern nur von solchen umgeben. Ohne Schrank kommt stattdessen eine Wange an die Seite, um die Arbeitsplatte zu stüzne. Winkel an der Wand sind ebenso möglich.

Was kommt denn in den Raum planunten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben