Hilfe bei Ikea-Küchenplanung in neuem Mietshaus

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Omas Garten: alles bestens!

Die Schiebetüridee ist gut, aber abgesehen vom Aufwand, sieht das nach was aus, über den vorhandenen Türrahmen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen
Da würde ich dann eher die Tür ganz aushängen. Auch den Anschlag zu ändern, ist nicht ganz ideal, läuft man dann nicht immer um die Tür herum?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Okay, wenn die Küchentür also auch der einzige Zugang zum Wohnzimmer und ins Haus überhaupt ist?? - dann sind zwei HS tatsächlich blöd mit drumrumlaufen. Also kein L.
Schiebetüren einfach mal Bilder googeln, da gibt es alles Mögliche für nachträglichen Einbau.
 

Gernelila

Mitglied

Beiträge
111
Ist denn schon eine Tür drin?
Nein man muss nicht um die Tür rum laufen, die geht ja um 180 Grad auf, das heißt sie lehnt an der rechten Wand Richtung planunten.

Wenn schon eine Tür mit linksanschlag eingebaut ist und du diese gebrauchen willst, geht nur ausbauen - geht mit den meisten Türen problemlos dank Bauschaum - und nach außen aufgehend machen, dann blockiert du dir natürlich das G-WC.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
ja, beim L scheitert es an den Hochschränken.
und ja die Tür mit Linksanschlag ist bereits verbaut. Diese auf die Flurseite zu tauschen macht ja auch keinen Sinn, dann kommt man nicht mehr ins GästeWC.
Also aushängen oder eine Schiebetür davor bauen. Oder einfach belassen. Das werde ich mir nochmal vor Ort anschauen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
vielen dank für die fotos, ich finde das sieht ja schon fast "gewollt" aus :-) ist ne super idee für die küche meiner mutter.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch ein anderer Ansatz; etwas größer gedacht: wie wäre es, die HSs in die Treppe zu setzen? So, dass man auf der Treppe sozusagen um die HSs herum läuft. Da dann den BO und viiiiiel Stauraum rein, dezent verpackt als deckenhohe Einheit. In der eigentlichen Küche dann nur als HS der Kühli. Das schafft Luft in der Küche und Stauraum an einer Stelle, die eh nicht anders genutzt wird. Der Weg zum BO sind dann halt ein paar Schritte, aber der BO muss ja nicht in ständiger, sofortiger Erreichbarkeit der Arbeitsfläche liegen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch etwas fällt mir auf: wenn planoberhalb der Tür nur 60,5 cm Wand stehen, passt da kein Ikea -Schrank hin. Die sind ohne Front und Montage-Leiste schon 60cm tief. Mit Leiste, Front und Griffist man schnell bei 65cm Tiefe.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe noch eine Idee, ein L mit Stand Alone Kühlschrank im Essbereich.

Planoben links:
Blende
60 HS mit erh. BO
60 US Raster 2-2-2-2
80 US Raster 2-2-2-2, Kochfeld mittig vor dem Fenster über beiden US
OS 40-80 Lüfterbaustein-80-20 Regal
tote Ecke, übertiefe Arbeitsplatte für Verzug der Wasserleitungen auf Putz
80 US als Samy-Schrank mit MUPL rechts, links Schubladen, unten 2 80er Auszüge
60 US Raster 4-4 Spüle
60 GS
Wange
30 Regal (40er Regal in der Breite gekürzt)

Nach dem Schacht freistehender schicker Kühli

Die Tür als Schiebetür könnt ihr ja immer noch später mal nachrüsten, wenn ihr wollt.

20180802_100152.jpg
20180802_100206.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ihr den Wasseranschluss absolut nicht verändern wollt, dann folgende Anordnung:
60 HS erh. BO
80 US hier Töpfe, Kochbesteck etc. lagern, Kochfeld mittig vors Fenster
60 US hier Vorräte lagern, in den Auszügen möglichst nichts was aus dem Geschirrspüler eingeräumt werden muss, in die Schublade kann Besteck ja trotzdem hin z.B.
tote Ecke
Wange
60 GS, damit er nicht mitte im Raum ist und beim Einräumen nicht zur Stolperfalle wird
80 Samy-Schrank mit MUPL
60 Spüle
30 Regal
KS
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@russini : die Idee hatte ich auch. Ich hatte den Pfosten mit Trockenbau verbreitert und den Kühli davor gestellt.
Ich persönlich fand das nicht so schön, dass der Kühli da so als Bollwerk zwischen Essplatz und Küche steht. Aber ist Geschmacksache.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier auch von mir noch ein konkreter Vorschlag. Einzig der GSP steht geöffnet ziemlich im Wege und der BO ist untergebaut. Beides aber Faktoren, die den guten Küchenablauf nicht allzu dramatisch stören (in wie vielen Küchen steht der GSP mitten im Raum? In fast allen , die nicht hier geplant wurden...). Die Küche ist nicht riesig, aber dafür der Durchgang in den Wohnbereich.
Ausgehend von #1, hier weiter gedacht (im Alno mit Ikea -Maßen dargestellt)
rotes feuerwehrauto.JPG

Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
hinter der Tür mindertief Blende und 60cm HS (alternativ (Stichwort Stauraumplanung ) ein US
Wange)
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
60 BO untergebaut (natürlich ein 60 hoher; gab es im Alno aber nicht ohne KF)
Blende
Ulla-Schrank in der Ecke
Kühli
Deckseite
60 GSP
40 Spülen-US, das Spülbecken ragt in die
tote Ecke
40 MUPL
80 Auszüge und Schubladen

Insel planunten entweder Sitzplätze oder mindertiefe USs.

So habt Ihr einen schönen, geselligen Schnippelplatz auf der Insel, eine Drehung und Ihr steht am KF, der Zeilenabstand ist groß genug, dass Koch und Schnippler sich nicht im Wege stehen. Der Raumeindruck ist schön offen.
rotes feuerwehrauto ansicht.JPG


Mir persönlich gefällt der HS links vom KF nicht; da würde ich eher einen mindertiefen US nehmen und ihn so weit wie möglich vor ziehen.
 

RotesFeuerwehrauto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für die ganzen Vorschläge! Echt super wie viel Unterstützung man hier bekommt!

ja, das ist im Prinzip die Weiterentwicklung meines ersten Entwurfes, aber was ist denn ein Ulla Schrank?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ein Ullaschrank ist ein HS, der in der tote Ecke steht und die tote Ecke oberhalb der APL mit Stauraum füllt.
Ist ein Forumsbegriff; siehe Link (dürfte jetzt klappen)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich finde die Idee von russini aus #52 , den KS ins "Esszimmer" nach der Säule zu stellen gar nicht so schlecht - der KS wird ja auch öfter mal frequentiert ohne das Küchensachen angesagt sind - für einen Joghurt oder Getränk. Da passt die Nähe zum Wohn-Essbereich doch gut und man stört den Koch nicht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber kann man einen HS mit eingebautem BO um einige Zentimeter kürzen, damit der HS hinter der Tür nicht tiefer als 60,5 cm ist? Ein normaler Ikea -Schrank ist ca 63cm tief plus Griff. (1cm Metod-Schiene, 60cm Korpustiefe, 2 cm Front).
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Den HS kürzen sollte gehen. Allerdings hat der BO ja selbst einen (mehr oder weniger) dominanten Griff.
Wenn ich mich richtig erinnere (ich finde gerade die Einbauskizze nicht mehr), braucht zB mein Siemens BO ein Mindesttiefe beim Schrank von 56cm. Dann kommt ca 2cm Blende vom Ofen und 4,5cm Griff. Da sind wir schon bei 62,5cm inklusive Griff.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben