Status offen Hilfe bei der Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@DocZoidberg ... habe den Gesamtgrundriss mal entsprechend der eingestellten Küchengrundrissansicht gedreht und in Beitrag 1 eingebunden.

Wie muss man sich die Trennschrankwand zwischen Essen/Kochen vorstellen?

Aufgrund des Grundrisses schreit es hier quasi danach, Essen/Kochen zu einem Raum mit 2 Zugängen (von Flur und Wohnen) zu gestalten. Insbesondere, da Wasseranschluss eh verlegt werden muss.
 

DocZoidberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin - vielen Dank - die Wand ist ein Einbau Schrank den wir weiß lackieren lassen müssen. Daher wäre natürlich ein Ausbau möglich- nur dann wäre es ja ein Riesen Raum und wir würden massig Stauraum verlieren.
Was würde man dann dazwischen machen? Eine Insel?
Wasser umzulegen geht nur bedingt. Aktuell ist der Anschluss rechts wo das Kochfeld hin soll....
Haben jetzt auch ein zweites Angebot von Nolte - 15500€ mit Miele Kühlschrank Miele Spülmaschine und Siemens Studio line 92er Kochfeld - so knapp 1500€ günstiger.
Gruss
Daniel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ihr habt doch einen Keller untendrunter - oder?

EDIT: Und, gibt es den Küchenteil denn jetzt mal genau vermaßt? Fenster, Wandabschnitte bis Tür usw.?
 

DocZoidberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So nach diversen Anpassungen und Diskussionen zum Preis haben wir uns nun für die Häcker Variante entschieden. Es werden jetzt Systemat Unterschränke und Classic Hängeschränke die mit einer Klappe nach oben öffnen und links der 90er Schrank wird eine Glastür im unteren Bereich haben - wodurch sich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis ergeben hat. Die Geräte sind hochwertig - Miele Kühlschrank und Spülmaschine, Bosch 90 cm Induktion und Dunstabzug zum Ausziehen. Morgen treffe ich den Planer nochmal. Hier der vermasste Grundriss falls es von eurer Seit noch Tipps gibt. Was meint Ihr - sollte man die Spüle lieber symmetrisch auf die US legen und dann einen abnehmbaren Hahn nehmen?

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.

Gruß

Daniel

Screenshot 2020-03-08 20.33.09.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also wenn du schon entschieden bist, dann brauchen wir auch keinen vermaßten Grundriss mehr. ;-) Eine andere Planung möchtest du ja nicht.

Die genannten Punkte: Abstand Kochfeld-Spüle und der Aspekt des Fensterputzens scheint nicht relevant. Ob du an den HS etwas geändert hast, kann man so nicht erkennen.

Ich persönlich hätte auf jeden Fall die Spüle nach links versetzt und würde aber keinen abnehmbaren Hahn wie im Wohnmobil haben wollen. Da gibt es auch schöne Alternativen z.B. die Eloscope.
 

DocZoidberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke - entschieden heisst das wir die Häcker nehmen, bestellt ist noch nichts, ich finde die Planung soweit optisch recht gut - sie entspricht im Prinzip den Bildern oben nur das die HS höher sind und eine geteilte Klappe haben - wäre die einzige Option für Classic.

Screenshot 2020-03-08 21.30.41.png
Screenshot 2020-03-08 21.31.18.png
Screenshot 2020-03-08 21.31.52.png
Screenshot 2020-03-08 21.33.09.png
Screenshot 2020-03-08 21.34.12.png
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@DocZoidberg
Da es Dir so auf Optik ankommt, glaube ich nicht, dass Du glücklich wirst, wenn Du die Spüle mittig setzt.
Der Wasserhahn macht dann die Symmetrie kaputt, das wäre viel auffälliger als das jetzt nach rechts versetzte Becken.

Wenn Du auf die Symmetrie pfeifst, dann richtig. Dann setze den GSP ganz nach links, dann Spülen-US und schließlich die beiden Auszugs-US.
So kriegst Du wenigstens gescheite Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Dann die drei HS:
nimm den BO in die Mitte. Sieht schöner aus und macht dem Kühlschrank auch nichts von wegen Wärme.

Derjenige, der am Tisch vor Kopf sitzt, wird es Dir danken, dass ihm die Abluft aus dem BO nicht die Frisur zerzaust.

Und letzter, aber wichtigster Tipp:
klebe Gummistopper an die OS zu den Fenstern hin. Wenn einer unbedacht die Fenster öffnet oder der Wind schlägt sie einem aus der Hand, das gibt sonst ein Unglück.
 

DocZoidberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank Petra! Das sind sehr gute Hinweise. Ich dachte das Becken müsste mittig zu den Schränken um die Optik zu erreichen, aber du hast vermutlich mit dem Hahn recht.

Das in die Mitte nehmen des BO wollte ich auch aber meine Frau meint der Weg zum Kühlschrank - gerade um die Tischlösung herum wäre dann zu weit bzw wenn man die Tür öffnet vom KS dann wäre es noch mehr im Durchgang ... schaue ich mir vor Ort nochmal an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben