Unbeendet Halboffene Küche, wo noch keine war.

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@isabella, ich hoffe auch, dass die Maschine doch noch in irgendein (gut zugängliches) Fach wandert. Benutzt wird sie etwa einmal wöchentlich, eher selten öfter.

APL, Fronten und besagte Wange sollen das gleiche helle Beton-Dekor haben, die Fronten der OS und HS ein warmes Eiche-Dekor ("Honigeiche" bei Ewe). Vielleicht drehen wir es auch um, US in Honigeiche, HS und OS Beton, aber APL auf jeden Fall Beton.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
stimme Isabella zu.

An die Dachschräge habe ich nicht gedacht. Aber für ein 80er Kochfeld würde ich, wenn es keine Deckenhaube wird, nur eine 90er DAH nehmen. Eine 120cm ist etwas overkill und sieht monstermässig in der nicht sehr grossen Küche.

Wenn du das Kochfeld in den von mir vorgeschlagenen US einbaust, passen deine Töpfe/Pfannen/Römer Locker ein.

Meine Auszüge unter dem Kochfeld ind 100cm breit, 3 x 2 Raster. In den Topfauszug zB passen locker 16 Töpfe. Generell passen Töpfe besser in einen 90er Auszug als in einen 80er Auszug. Bispiel aus Magnolia's Küche, 80er Auszug.

Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

Aber, da wir deinen Haushalt nicht kennen, machst du eine detaillierte Stauraumplanung . Du klebst dir einen Auszug auf deiner AP oder Tisch ab, zB 90cm breit. Innen wäre dann der Auszug ca 47cm tief und 82cm breit. Die Höhe musst du auch beachten. Am Beispiel Häcker , 78er Korpus

Häcker  Innenmasse.JPG

du stellst die Dinge rein, die in besagten Auszug sollen, machst ein bild, räumst weg und fülst den nächsten Auszug. Also Innenbreite ist Ausenbreite minus 8cm (etwa).
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin, die detaillierte Stauraumplanung werden wir nächste Woche in Angriff nehmen. Bis Montag haben wir Besuch, solange wird das nix. Der Tipp mit dem Abkleben der Auszugsmaße auf dem Tisch ist super, danke! :-) Ob es 45-90-45 oder 50-80-50 werden, sehen wir ja dann.

Wenn sonst keine größeren Änderungsvorschläge mehr kommen, können wir uns nächste Woche auch mal von verschiedenen KFB die ersten Angebote vorrechnen lassen und parallel dazu den Raum "freilegen", die Elektroinstallation anpassen, den flacheren Heizkörper einbauen lassen etc... Das dauert dann alles noch lang genug. Zwei Gestaltungsfragen habe ich aber noch.

Erstens zum Bodenbelag: Momentan ist der Raum mit Terracotta / Klinker ca. 30x30 cm gefliest, das auch nach 33 Jahren praktisch in Neuzustand ist (Nähzimmer eben). Das gleiche Material findet sich vor und hinter der Eingangstür/-treppe, auf der Terrasse und Keller (Vorraum, Werkstatt, noch Bad) wieder. Wir glauben auch, dass der Rotton gut zu Beton-Dekor und Honigeiche passen würde. Was meint ihr? Würdet ihr es dabei belassen oder lieber alles rausbrechen und einen ganz anderen Boden einbauen?

Zweitens zu den Nischenrückwänden: Weil wir Bauglas sozusagen in der Familie haben, würden wir die Rückwände gerne in einem passenden Grauton mit ESG verglasen, wegen einfacher Reinigung lieber glatt als satiniert. Das Glas würden wir von den planunteren Zeilenenden komplett bis in die Fensternische laufen lassen (je Seite 2x 45° Innen- und 1x 90° Außenecke). Wir sind aber etwas unsicher, ob glänzendes Glas zu den matten Beton- und Holzdekoren passt und ob diese Ecken vernünftig und haltbar herzustellen sind (Schwiegervater wird dazu noch interviewt). Alternative wären NRW im gleichen Beton-Dekor wie APL und teilweise Fronten. Gibt es dazu Einschätzungen aus dem Forum? Wir freuen uns darauf!

Viele Grüße

Felix
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Poste mal ein Foto vom Boden, Cotto ist schön und würde passen, bei Klinker aus den 80er kriege ich Gänsehaut. Die Frage ist halt, wie's aussieht.
Glas ist super, nur die Ausschnitte für Steckdosen sind teuer - aber wenn's in der Familie ist, why not? Würde sicher zum Beton passen, wahrscheinlich würde ich dann weiß nehmen - für die Farbdiskussion ist noch Zeit, schauen wir erstmal was für ein Boden vorliegt.
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@isabella, bitte entschuldige die späte Antwort. Wir hatten jede Menge um die Ohren, aber hier sind nun endlich die Fotos vom derzeitigen Boden, der wie gesagt nicht nur in der Küche, sondern auch an etlichen anderen Stellen im Haus verbaut ist und dessen Ausbau wir eigentlich gerne vermeiden möchten. Wir denken, dass er auch ganz gut zu Beton-Dekor und Honigeiche passen würde. Was meint Ihr?

Mit der eigentlichen Küchenplanung ging es trotz aller anderen "Baustellen" ordentlich voran. Wir hatten Termine bei den beiden schon genannten :kfb:, und die Häcker /FM/Ewe-Dame hat sich deutlich in Führung gespielt. Obwohl beide sauber entlang unseres Entwurfs geplant und uns sinnvoll beraten haben, hat sie sich einfach engagierter um Varianten und Alternativen bemüht ... und nicht zuletzt unser Budget besser getroffen, ohne ernsthafte Abstriche in Gestaltung und Qualität. 3D-Ansichten von der Ewe-Planung habe ich nicht, aber ich versuche später mal, die (geringen) Abweichungen vom hier schon gezeigten Entwurf zu beschreiben.

Viele Grüße

Felix
 

Anhänge

  • fliesen-1.jpg
    fliesen-1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 185
  • fliesen-2.jpg
    fliesen-2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 185

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Pheliks : der Boden sieht doch sehr gut aus. Ob die Farben zusammenpassen, kannst du am besten vor Ort mit Original-Mustern vergleichen. Wenn das Küchenstudio keine mitgibt, dann kann es bestimmt bei den Herstellern welche für euch bestellen.

Oder habt ihr womöglich schon Nägeln mit Köpfen gemacht und bestellt?
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@menorca, @isabella, @Evelin und alle anderen, bitte entschuldigt erneut meine lange Abwesenheit. Wir waren im Urlaub, davor und danach mit einem neuen Brennholz-Unterstand beschäftigt, und auf der Arbeit ist nach drei Wochen Pause sowieso die Hölle los. Hier nun endlich ein Update zum Projekt "Halboffene Küche, wo noch keine war".

Wir hatten noch zwei lange, ausführliche Beratungs- und Planungstermine bei der Ewe-Frau und stehen kurz vor der Bestellung. Einzig hinsichtlich der DAH konnten wir uns noch nicht entschließen, aber dazu später mehr. Der jetzige Küchenboden bleibt definitiv drin, die Schichtstoff -Kombination Concreto (Beton) und Honigeiche ist gesetzt, dazu Blanco Zia 6S (1,5 Spülbecken mit Abtropf) in Silgranit Alu-Metallic und Armatur Blanco Lomis S in Edelstahl massiv mit Ausziehbrause. Backrohr, Kochfeld (60 cm herkömmliches Ceran) und Kühlschrank 123 cm übernehmen wir aus der alten Küche.

Auf der Wasserseite (planlinks) haben wir die US mit XXL-Korpus, d.h. 6 cm mehr im untersten Raster, ich hab's mit "+" gekennzeichnet. Untenrum gibt's ausschließlich Auszüge, die hohen im Geschirrschrank und unter der Spüle mit Box-Sides, der Rest mit Reling. Alle US und die APL (2,3 cm stark) sind in Betondekor, OS und HS in Honigeiche. Die Möbel teilen sich im Uhrzeigersinn wie folgt auf:
  • US 90 cm 1-2-3+ für Essbesteck und -geschirr
  • US 30 cm 3-3+ oben MUPL , unten Flaschen
  • Spül-US 60 cm mit Auszug 6+ für Putzmittel, Altglas, -papier und gelben Sack
  • GSP Neff 42 dB (A) mit Zeolith -Trocknung
  • über all dem OS 3x 80 cm, unten Edelstahl/Satinglas, oben Honigeiche
  • Stufe von 97 auf 88 cm, vor dem Fenster durchgehende APL ohne US
  • US 50 cm 1-1-2-2
  • Herd-US 80 cm 1(fest)-1-2-2 mit 60er Kochfeld und 90er DAH
  • US 50 cm 1-1-2-2
  • HS mit Backrohr, darunter 2-2-2, darüber Drehtür, Korpushöhe 222 cm
  • HS mit Kühlschrank, darunter 2-2, darüber Drehtür

Nischenrückwände in Glas weiß bis in die Fensternische spendiert mein Schwiegervater, an die Dachschräge fensterseitig kommt wahrscheinlich ein Schienensystem für's Licht, unter den OS sitzen sechs flache LED-Spots. Die APL läuft bis in die Fensternische. Ein Relingsystem planen wir noch, das wird auf die Glasrückwände geklebt. Steckdosen sollen an die "abben Ecken" je vier Stück, dazu zwei an die Arbeitsfläche planlinks unten und zwei neben den Herd planrechts unten, jeweils mit Hohlraumdosen direkt in die Glasrückwände montiert.

An der Kaminwand planunten vor der Küche haben wir zwei Oberschränke à 80 cm in Concreto geplant, darauf 4 cm APL in Honigeiche mit 27 cm (?) Überstand als Theke. Dort können wir frühstücken, wenn wir nicht im Esszimmer eindecken wollen, und Gäste können uns beim Kochen zuschauen oder schnippeln helfen. Außerdem öffnet es die Küche funktional und optisch Richtung Wohnraum und verbindet beide Bereiche.

Das Angebot nebst dazugehörigen Zeichnungen habe ich angehängt, Renderings habe ich leider nicht vorliegen. Die Optik ist aber im Prinzip wie auf meinen ersten Alno -Entwürfen. Den Gesamtpreis finde ich nicht ausgesprochen günstig, aber fair, und ich finde im Moment beim besten Willen keinen Aspekt, der nicht nach unseren Vorstellungen besprochen und geplant wurde. Fühlt sich gut an. Trotzdem bin ich natürlich an Kommentaren und Hinweisen interessiert, denn noch können wir was ändern, falls nötig. :-)

Liebe Grüße

Felix


EDIT: Ansichten von Bar, Herd- und Wasserseite gedreht
 

Anhänge

  • auftrag_1.jpg
    auftrag_1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 240
  • auftrag_2.jpg
    auftrag_2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 229
  • auftrag_grundriss.jpg
    auftrag_grundriss.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 236
  • auftrag_bar.jpg
    auftrag_bar.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 220
  • auftrag_herd.jpg
    auftrag_herd.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 227
  • auftrag_wasser.jpg
    auftrag_wasser.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin, danke für Dein Feedback! Wir haben die Planung nochmal überprüft und vor einer Stunde den Auftrag erteilt. :dance:

Am Dienstag Abend kommt die KFBin zum genauen Aufmaß und der Erstellung des Installationsplans zu uns, dann muss ich die Elektrik und die Wasseranschlüsse vorbereiten, und dann sind die sechs Wochen Lieferzeit wohl auch bald um. Ich werde berichten, wie sich das Projekt weiter entwickelt, und natürlich Bilder liefern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann stell ich schon mal auf Warten um, du auf die Küche, wir auf Bilder. :kiss:

Das einzige, was mir auffällt, sind die unterschiedlichen Sockelhöhen: 14 (an der niedrigeren, 88cm hohen Zeile) und 17cm (->97cm Arbeitshöhe ).
Ihr seid 170 und 185cm groß. Wird die 97cm Arbeitshöhe für die kleinere Person sicher nicht zu hoch? Ich empfehle längeres Probeschnibbeln, zB mit Hilfe eines Bügelbrettes oder Buch+Schneidbrett in der bisherigen Küche. Wenn die Schultern hochgezogen werden, ist das zu hoch. Denn es ist für die größere Person leichter, sich ein dickes Schneidbrett hinzulegen, als für die kleinere Person, sich eine entsprechende Erhöhung am Boden hinzustellen.
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@menorca, die unterschiedlichen APL-Höhen haben wir nach Forenformel ermittelt, 88 cm haben wir auch in der alten Küche und meine Frau ist zufrieden, ich nicht. Jetzt bekommen wir zwei Haupt-Arbeitsflächen auf den beiden unterschiedlichen APL-Niveaus. "Meine" ist planlinks unten in 97 cm Höhe, die meiner Frau planoben vor dem Fenster mit Übertiefe bis in die Fensternische hinein und 88 cm hoch. Die Stufe ist am Übergang der Wasserseite zur Fensterseite. Das Spülbecken ist eh tiefer und auf dem Herd stehen Töpfe, da dürften sich die Höhenunterschiede nicht so dramatisch auswirken. Ergibt das Sinn?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Stimmt, wenn ein Bereich höher gehört, dann der Spülenbereich.

Rechnen und nach Faustformel ermitteln ergibt einen Näherungswert, aber realitätsnahes Probieren ist besser, denn die Körperproportionen können recht unterschiedlich sein. Wir haben hier zB eine Userin, die knapp 160cm groß ist und auf 96cm Arbeitshöhe endlich keine Rückenschmerzen mehr hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, das ergibt Sinn. Ich hätte allerdings versucht, die gleiche Sockelhöhe zu realisieren. Und zwar für Deine Frau, die immerhin 2 cm größer als ich ist, etwas höher (ich arbeite auf 92 sehr bequem).
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Meine Frau war auch nach dem Probieren mit mehreren Schneidebrettern nicht von "ihren" 88 cm abzubringen, dann muss es wohl passen. Für mich könnten es auch noch ein paar (wenige) mehr als 97 cm sein, aber dann findet meine Frau den APL-Steg vor der Spüle zu hoch und unangenehm am Unterarm. Gemeinsame Küchenplanung ist halt immer auch Kompromiss. ;-)

Die Sockelhöhen waren auch mit der KFBin Thema. Wir haben sie dank der XXL-Korpusse auf der hohen Seite einigermaßen angenähert. Der verbleibende Unterschied wird optisch wahrscheinlich kaum auffallen, da auf der Fensterseite ja keine US und daher auch kein Sockel ist. Die beiden Sockel stehen also nirgends direkt in Verbindung. Da der Eingang zur Küche auch noch außermittig und planlinks unten eine Wange ist, sieht man beide Seiten eigentlich nie gleichzeitig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Werden die Zeilen am Fenster durch Verblendung geschlossen oder bleiben da Lücken? Ich würde Verblendung empfehlen, evtl. als zu öffnende Tür ohne großes Innenleben.
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wir haben über beide Varianten nachgedacht und uns entschlossen, die Nischen vorerst offen zu lassen. Der Fressplatz des Katers muss ja auch aus der alten Küche irgendwo hin umziehen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde neben der GSP einen Abschluß schaffen und nur die andere Seite offenlassen ... also auf der Kochfeldzeile. Neben der GSP bräuchtet ihr ja sonst auch irgendeine Wange oder so.
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Laut Grundriss ist am GSP keine Wange. Da frage ich am Dienstag nochmal nach. Die Nischen werden aber wohl vorerst offen bleiben. Oder gibt es außer dem Optik-Argument auch funktionale Gründe, die mit einer Tür zu schließen?
 

Pheliks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So, das Aufmaß ist gemacht, das weitere Prozedere geklärt. Neben dem GSP und gegenüber kommen doch Wangen hin. In den nächsten Tagen bekommen wir den Installationsplan , dann lege ich mit der Elektrik und den Eckventilen für die Armatur los. Außerdem erhält der Klinkerboden eine Grundreinigung und die Wände werden frisch gestrichen. In der zweiten Oktoberhälfte soll dann die Küche geliefert werden, die Montage folgt dann zeitnah. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben