Fertig mit Bildern Halboffene Küche in ETW

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Halboffene Küche in ETW

Oh schön, das du das schon berücksichtigt hattest. Trotzdem baue ich das nach :-) Dann kann ich schonmal ungefähr die Kosten abschätzen :top: Allerdings glaube ich mittlerweile, dass IKEA und andere Küchenanbieter sich gar nicht großartig etwas am Preis nehmen. Insbesondere wenn man Zusammenstellung, Transport und Montage miteinkalkuliert.

Das die nicht solche schmalen Schränke haben ist ja wirklich eigenartig.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Halboffene Küche in ETW

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, eine vergleichbare Küche hätte bei uns so ziemlich das gleiche gekostet wie die nobilia mit (für uns) besserer Ausstattung im Sinne von breiteren Auszügen, 6 Raster (bei uns an der Spülenzeile) etc. . Gerade wenn man die Ikea nicht selber montiert. Solltest du über einen anderen hersteller nachdenken sag nochmal Bescheid, dann kann man nochmal wegen der Schrankaufteilung gucken ob da eine Optimierung möglich ist - z.B. dieses Regal wegbekommen am Rand ;-)
 

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Halboffene Küche in ETW

Nabend zusammen,

hat etwas gedauert. Der Plan von cooki ist jetzt im IKEA Planer fertig gestellt. Er war der Favorit meiner Frau, weil der Tisch so schön vor dem Fenster steht ;-)

Hier die Ergebnisse:

ikea_blick wohnzimmer.jpgikea_blick Garten.jpgikea_grundriss.jpg

Der Tisch verjüngt sich natürlich eigetnlich nicht. Mit der Software war es aber nicht anders zu lösen.

Grüße und last mal ein paar Tips los. Ich hoffe ich bekomme die andere Variante noch an den Feiertagen hin.

Frohe Ostern wünsch ich euch!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Halboffene Küche in ETW

Scrati, es freut mich, dass es auch Deiner Frau gefällt. :-)

Ja, sitzen am Licht ist schöner, als in einer unbeleuchteten Ecke.

Deine Oberschrankzeile gefällt mir jedoch gar nicht, .... aber daran können wir ja noch arbeiten.

Meine Meinung: Suche Dir einen günstigen Küchenhersteller. Dieser wird mit Vollservice nicht teurer als der Elch sein, dafür aber qualitiativ m.S. besser.
 

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Halboffene Küche in ETW

Mit den Oberschränken haben wir uns gestern auch ewig rumgeschlagen. Die Zeile mit Schränken voll hängen ist unschön, nur mit den beiden gefällt uns auch nicht so ganz.

Hast du einen Vorschlag? Wir würen jetzt wahrscheinlich einfach links und rechts von den Schränken Lampen hinhängen oder ein Regalbrett anbringen oder einfach nicht hinschauen...

Wieviel cm über der Arbeitsplatte sollten Oberschränke eigentlich hängen?

Mit den Küchenherstellern ist das so eine Sache. Wir waren ja schon bei einigen und ich hatte grundsätzlich immer das Gefühl, ich werde übers Ohr gehauen. Die Beratung war überschaubar und die Preispolitik ist mir zu undurchsichtig. Es wird mit Rabatten rumgeschmissen, wobei jeder weiß, Rabatt gibt es nur, wenn man den auch vorher einpreisen konnte :-\

Ich glaube, wenn unsere Planung im Grundgerüst steht, werde ich mal in ein kleines Küchenstudio gehen, vielleicht läuft es da besser...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Halboffene Küche in ETW

Ich würde die Hängeschränke über der Spüle wohl ganz weglassen, oder wenn sie zwingens notwenig sind gegen Horizontale Hängeschränke über die gesamte Länge austauschen.
Außerdem Kühli und Bo tauschen, damit der Bo nicht direkt an der Wand ist und man somit beim be/entladen mehr Armfreiheit hat - was gerade bei heißen oder Gerichten mit viel Flüssigkeit besser ist, beim Kühli dann auf die Anschlagsrichtung achten, das die Tür quasi beim geöffneten Zustand vor der Wand ist, nicht im Raum.

Ihr habt euch für eine 80cm Spüle entschieden? Was ist mit Müll unter dem APL?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, bei eurer Größe solltet ihr doch nochmal einen anderen Hersteller als Ikea erwägen. Dort sind die Korpusse nur 70 cm hoch und die gewünschte Arbeitshöhe von 93 cm läßt sich bei Standard-APL-Höhe von 4 cm also nur mit einem 19 cm hohem Sockel realisieren.

Und, welche Front ist das bei Ikea? Echtholz?


Häcker Systemat mit Korpushöhe 78 cm, z. B. Bristol .. hier in beigegrau,
Landhaus_HaeckerBristol.jpg
gibt es aber auch in weiß, siehe Connys Küche (in ihrem Thread sind noch mehr Bilder)


Schüller C2 ebenfalls Korpushöhe 78 cm, z. B. Cambia hier in weiß

Es sind einfach mehr Unterschrankmöglichkeiten im Standard vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Halboffene Küche in ETW

Hallo,

ja, die Ikea -Fronten sind aus Echtholz (Birke, Maserung scheint durch die weiße Farbe). Das finden wir sehr schön. Und Spanplatte mit Überzug gefällt uns nicht so. Zusätzlich sind uns die Alternativen immer zu verspielt. Uns gefällt dieser einfache Rahmen von Ikea. Wir hatten bis jetzt in keinem Küchenstudio etwas gleichwertiges an Fronten gefunden, da waren entweder viele Linien oder zu verspielte Ornamente. Was für eine Front welches Herstellers kommt denn da so in Frage? KerstinB, dein zweiter Vorschlag geht ja schonmal in die Richtung, ist aber sicher Spanplatte und Plaste?

Nichtsdestotrotz haben wir uns die Planung nochmal vorgenommen und die Hängeschränke verschönert:

ikea_cooki_grundriss.jpgikea_cooki_höhe.jpgikea_cooki_wohnzimmer.jpgikea_cooki_garten.jpgikea_cooki_garte.jpgikea_cooki_gartet.jpg

Ich habe übrigens mal geschaut, die Arbeitshöhe ist tatsächlich nur 90cm. mit 21cm Sockel wären auch 95 cm möglich.

FÜr die breite Spüle haben wir uns tatsächlich auf Grund der Optik entschieden. Unter dieser soll auch der Müll untergebracht werden, also nicht direkt unter der APL.

Grüße und danke euch für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Halboffene Küche in ETW

Hi scrati,

so hatte ich es mit Vitrine gemeint, was Du jetzt hinter den Sitzplatz geplant hast.

Vielleicht dort Glas und Beleuchtung rein. Das macht es wohnlicher.

Über der Spüle dafür geschlossen, da es vom Wohnraum gesehen auch aufgeräumter aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Halboffene Küche in ETW

Die von mir erwähnten Fronten sind natürlich Holz lackiert ... Folie würde ich nur unwissentlich hier reinschreiben ;-)

Meinst du die Ramsjö-Front?
faktum-unterschrank-mit--schubladen__0113636_PE265861_S4.JPG


Wenn ihr bei Ikea kauft, plant ihr dann den Zusammenbau der Möbel und das Aufbauen selber oder wollt ihr liefern und montieren lassen?

Ich würde auf jeden fall mal ein Küchenstudio besuchen. Hier nochmal ein Foto der Häcker Bristol aus Connys Thread .. ich finde ja, die Front sieht noch schnörkelloser als die Ramsjö aus (Griffe sind ja beliebig wählbar, genauso muss man den Kranz oben nicht wählen):
70407d1328476330-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf4089.jpg


69311d1327696210-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf4050.jpg


Ab hier geht es in dem Thread los
 

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Halboffene Küche in ETW

@cooki:

Wir haben in der Not und mangels Alternativen einfach zwei Wandschränke übereinander gestapelt :-) Mit den Glasfronten über der Spüle bin ich gerade noch in Verhandlung ;D

@KerstinB:
Wenn wir Ikea kaufen sollten, werden wir wohl selbst aufbauen. Mit Wandschienen sollte das auch machbar sein. Das ist im übrigen auch die Front unserer Wahl bei Ikea (Ramsjö weiß).

Die Küche ist auch schick, das stimmt. Ich werde mal schauen, ob es hier irgendwo einen örtlichen Häcker -Händler gibt, an den ich mich wenden kann.
 

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Halboffene Küche in ETW

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich ein Küchenstudio gefunden, welches Häcker -Küchen vertreibt. Allerdings haben die ausgerechnet keine Häcker Bristol in weiß als Muster. Mich würde interessieren, ob bei dieser Küche ähnlich wie bei der RAMSJÖ Front die Maserung durch den weißen Lack scheint? In Connies Beiträgen habe ich dazu nichts gefunden und auch die bilder sind nicht hochauflösend genug, um da eine Aussage treffen zu können.

Grüße
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Halboffene Küche in ETW

Ruf doch einmal bei Häcker an und bitte darum dir ein Frontmuster zu schicken, das habe ich damals bei unserem Hersteller (Nobilia ) gemacht als es darum ging welche Front wir wählen, und hatte innerhlab von 3 tagen die betreffenden Muster (kostenlos )im Briefkasten, fand ich super da ich dann auch die Muster in "Unserem" Licht in "unserem Raum" begucken konnte und nicht nur in einem ausgeleuchteten Küchenstudio ohne Tageslicht ;-)
 

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo, nachdem wir bald ein Jahr in unserer Wohnung wohnen, wollte ich mich nochmals herzlich bei euch und euren guten Ideen bedanken. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Küche. Hier sind ein paar Eindrücke, damit ihr eure Ideen in der Realität umgesetzt anschauen könnt.
IMG_3764.JPG IMG_3765.JPG IMG_3766.JPG

Ich danke euch und bis zur nächsten Küche. Über der Spüle und am Herd sind ittlerweile noch Glasscheiben angeschraubt. Aber neue Bilder kann ich nicht machen, so aufgeräumt wie auf den Fotos oben, wird die Küche nie wieder sein :P

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das sieht aber wirklich sehr gemütlich und gelungen aus :2daumenhoch: Danke für die Bilder.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Küche sieht super aus. Eine richtige Wohlfühlküche. Toll gemacht.

wie habt ihr die Tischlösung gebastelt?
 

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
wie habt ihr die Tischlösung gebastelt?

Hallo Evelin,

die komplette Arbeitsplatte ist "Personlig" von IKEA und war wahrscheinlich das Teuerste an der gesamten Küche. Die Platte an der Wand geht einmal komplett durch und hat an der Tisch Position einen kleinen Ausschnitt, in welche die dazu passende "Tischplatte" in Form einer Arbeitsplatte eingefügt wurde. Das ganze wurde dann mit Nut und Feder verdübelt, verklebt und verschraubt. Es ist äußerst stabil und wird nur zusätzlich von einem 10 € Ikea Tischbein gehalten.

Für den Aufbau der Küche waren zu zweit im Übrigen ca. drei Wochenenden notwendig, sowie an den Abenden Kleinkram, wie Griffe anschrauben, Türen einstellen etc.

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke. Und was sind de Maße der Platte? Ich frage, weil es imm ermal wieder vorkommt, dass jemand nach einer genialen Tischlösung sucht oder braucht, weil der Raum für einen Tisch zu klein ist.

Und wieviel Platz ist zwischen Platte und gegenüberliegender Zeile?
 

Scrati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe 145 cm Breite und 90cm Tiefe für die Tischlösung. Damit habe ich einen Durchgang von 80cm zu den gegenüberstehenden Schränken.

Ich zitiere mich mal von vor zwei Jahren selbst. Aber ich werde heute Abend nochmal nachmessen. Es kann sein, dass sich unterm Strich noch ein wenig verschoben hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben