Grundsätzliche Raumaufteilung bei nahezu quadratischem Raum mit vielen Türen

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal andere Variante ohne Tisch in der Küche nur mit 3 Barhockern, wenn Esstisch ins Wohnzimmer kann und Sofa/TV ins Büro wandern:

1488796543277.jpg


Wohnzimmer Möglichkeiten

1488796596005.jpg
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Du bist doch irgendwie eine Hellseherin, liebe Russini. GSP runter hatte ich vorhin noch überlegt, Tisch ins Wohnzimmer ist quasi abgesegnet und Büro fliegt zu Gunsten des TV-Zimmers raus. So jedenfalls glaub ich es In diesem Moment. Deine neue Küchenvariante gefällt mir nochmal ein bisschen besser, kann gar nicht sagen warum. Danke herzlichst dafür und auch für die anderen Ideen! Hab gleich bisschen was umgesetzt, siehe Anhang. Reines Esszimmer kann das WZ eher nicht werden, am Kamin stricken ist obere Priorität ;-) aber mit einem Ausklapptisch (bei Besuch) und 4 Plätzen für den Alltag kommen wir sicher super klar, auch was den Platz angeht.

Generell grüble ich aber immer noch, ob ich nicht mit gaaanz flachen Vitrinenschränken an der planlinken Wand eine Art new logica-Fake zaubern kann. Also Vitrine mit Schiebetür, aufstehend auf AP.
Ich bin mir eben auch noch nicht sicher, ob meine Gläser in eine Schublade wollen. Geschirr hab ich kein Problem, aber Tassen und Gläser... oh Gott, ich bin schrecklich unflexibel geworden :-\
Das U kam mir in den Sinn, weil mein Mann und ich in einer Küchenzeile einen Vorratseckschrank (fast schon Kammer!) gesehen hatten. 120 breit, nur über die rechte Tür zu "betreten", die linken 60cm sind das Eck. Da kann man unten auch mal n Kasten Wasser reinstellen (machen wir aber gar nicht) und der Stauraum war wirklich beeindruckend. Das hat Herrn F jedenfalls umgehauen und er hat Vorsichtig angefragt, ob das bei uns nicht geht. Und das ginge beim U natürlich... der verlinkte Grundriss hatte aber an der Stelle einen Lemans , meine ich. Naja, also sowas könnte man mit vielen Einbußen reinpfuschen, aber schön und sinnvoll eben nicht. Sehe eh Rumpelkammer vor meinem geistigen Auge...

LG! Sissi

Ps: ich hatte den Durchbruch so geplant, dass die offene Küchentür (dann Glas) grade so nicht sichtbar ist. Für Tisch am WZ-Fenster wäre deine gezeichnete Variante mit mehr Wandstummel natürlich schöner!
 

Anhänge

  • IMG_5624.PNG
    IMG_5624.PNG
    1.021,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_5631.PNG
    IMG_5631.PNG
    956,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Nach vielen schlaflosen Nächten (weiß gar nicht wieso, aber mein Gehirn will auch nachts über Küchen nachdenken) hab ich jetzt doch nochmal eine andere Variante probiert. Eine große "Schrankwand", in einem der besichtigten Küchenstudios, hat es uns ziemlich angetan und der dort vorhandene Stauraum, obwohl oder weil (?) fast alles Innenauszüge, ist Wahnsinn. Hab das jetzt mit deiner Idee, liebe Russini, kombiniert und wir finden es gut so. Den optisch schweren Teil hinten und vorne leicht und sitzen über eck.... was denkt ihr? Das leere AP-eck hinten bei dem ersten HS find ich übrigens angenehm, hab mir jetzt mal gezielt Küchen angesehen, die das haben und für gut befunden.
LG und schönen Sonntag, Sissi Ps: sorry für die laienhafte Kritzelei, aber ich glaub man kann's erkennen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_5722.JPG
    IMG_5722.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 323

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. Platz zwischen Spüle und Kochfeld minimalst und da auch 70er Unterschränke eingezeichnet. Die sind kein Standardmaß.

40er Schrank für eine Spüle ... das wird dann aber wirklich ein kleines Becken, nutzbare Innenbreite so um die gut 30 cm.
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Oh, das hab ich schlecht beschriftet, die 60x40 sind der Schrank Planunten also vorne in der Halbinsel. Der spülenschrank hat schon 60er Breite. Ja, stimmt, dazwischen ist wenig Platz, aber wenn ich KF und Spüle auf zwei separate Zeilen mache, ist der auch nicht vorhanden... hmmmm, bleibt schwierig. Die zwei 70sind mir halt lieber als eine 120 und zwei 80er passt nicht....Danke erstmal für den SonntagMorgenKommentar !
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast du so viel Geschirr dass du 120 cm Hochschrank benötist? Bei mir passt in einen 60 Unterschrank komplettes Essgeschirr für den Alltag, Feiertagsservice ist in der Wohnzimmer Vitrine mit Weingläsern.

Ich versuche später aus deiner Idee noch was anzupassen. Aber mit 1 HS weniger und erh. GS und mehr Platz zwischen KF und Spüle
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hihi, vielen Dank Russini, keine Eile ;-) ja, viel Geschirr und auch Besteck, Messer,... Und im WZ dank dem neu dazugeplanten Esstisch dort auch eher keinen Platz dort. Also müssen auch die eh schon reduzierten Vasen, Terrinen ... in die Küche. Und Gläser ja auch alle, weil in dem Entwurf ja keine OS vorgesehen sind. Aber dennoch bin ich gespannt auf die Variante mit einem HS weniger, Danke schonmal!!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst doch ein schönes Sideboard im Wohnzimmer rein stellen für solche Sachen die man ja meist bei größeren Runden braucht. Ist näher am Esstisch.

Und du musst eine Stauraumplanung machen, damit du weißt ob alles rein passt.
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich bin bereit meinen Bestand zur Not anzupassen :rolleyes: ich wollte halt gerne Schätze unterbringen, die noch unbeachtet und ungenutzt im Keller liegen. Aber was nicht ist, ist nicht. Bisher gings ja auch ohne.
Im Wz sehe ich bei kleiner Couch und Essplatz eigentlich keine Möglichkeit für ein Sideboard, nehme aber auch hier Ideen gerne an! Der kleinere Sessel oben neben dem Kamin muss leider bleiben, so lange wir hier zu dritt sind. Danach kann da eine Vitrine hin. 5 -10 Jahre noch, oder so :2daumenhoch: anbei ganz lausige Skizze geplantes Wz. Wenn ichs mir so mit Distanz ansehe, dann fliegt der Sessel vllt doch raus. Grübel.
 

Anhänge

  • IMG_5725.JPG
    IMG_5725.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 158

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Und nochmal ich, sorry: ich denke mein Haupt-Schnibbelplatz wird nicht zwischen KF und Spüle sein, sondern links der Spüle. Da ist ja, selbst bei zwei besetzten thekenplätzen, eine Fläche AP von 130x50 frei. Ich hatte jetzt 10 Jahre 50x60 *lach. Und was geschnibbelt ist, wandert in Schüsseln an das KF (also zwischen Spüle und KF), so war das bisher auch. Abgesehen davon, dass wir alle "linke" sind und das vllt auch i.S. Orientierung was ausmacht ;-)

Oder, wenn ich den Platz doch vergrößern möchte, könnte ich doch GSP mit Spüle tauschen, oder? Dann ist beiderseits viel Platz, aber Spülbecken mitten auf der Insel ist auch iwie komisch. Und den MUPl streichen für ne 80er Spüle ? Autsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was ich noch vergessen hatte, im letzten Vorschlag ist die GSP-Position superungünstig, da du entweder nur an Spüle oder an MUPL kommst und nicht an beides, wenn die GSP geöffnet ist.
----------------------
So, ich hatte es ja schon gefragt ;-) .. Keller liegt unten drunter, zwar Ölkeller und vielleicht nicht ganz einfach, aber ohne das prüfen zu lassen, würde ich es nicht gleich abtun.

Schrankwand planoben .. Kühlschrank-Position mal gekennzeichnet, da kommt man gut von der rechten Seite als "Küchenbesucher" ran, aber auch von der linken Seite als "Küchennutzer". Von dort direkt an die Insel mit der Spüle.

Backöfen in niedrigeren Schränken, damit dort Abstellfläche für Kaffeemaschine oder so besteht, an die man dann auch von rechts und links rankommt.

2 Hochschränke für Vorräte, seltene Schätze usw.
1 * Ulla-Schrank * für evtl. noch eine Küchenmaschine und im oberen Bereich noch seltener genutzte Schätze ;-).

Die Kochfeldzeile besteht dann aus 3x80er Unterschränken, wo ich vermutlich das Hauptgeschirr im 80er ggü. der GSP unterbringen würde. Auch da kommt der "Küchenbesucher" zum Tischdecken etc. noch gut ran.

Der 80er Richtung Hochschrankwand dann insbesondere Gewürze und typische Kleinkochzutaten, Küchenmaschinenzubehör und ähnliches.

80er Spülenschrank, der oben einen reduzierten Auszug hat, der für die küchentypischen Putzmittel, Handtuchvorrat etc. reicht. Unterer Auszug Stauraum z. B. für Getränkevorrat etc.

Dann 40er MUPL, oben Müll, unten hohe Essig/Ölflaschen etc.

Und die GSP.

Nach planrechts etwas Luft, dann Verkleidung der Zeilenrückwand. In dem Freiraum kann der neue Wasseranschluß aus dem Keller kommen. Die APL würde dann in meinem Plan noch ca. 35 cm überstehen, wäre aber insgesamt 110 cm tief an der Insel.

.................
In einer "extended version" könnte man noch eine erhöhte GSP in der HOchschrankwand unterbringen, das würde allerdings auch dort einen Wasseranschluß erfordern.

-------------
In dieser Version kann es dir auch "egal" sein, wie deine Küchenbesucher ihre Stühle hinterlassen, denn dein Arbeitsweg in die Küche ist immer frei davon, selbst der Weg in den Wohnbereich rüber.
 

Anhänge

  • sissi78_20170312_kb1_12b_Grundriss.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 190
  • sissi78_20170312_kb1_12b.POS
    11 KB · Aufrufe: 114
  • sissi78_20170312_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 189
  • sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    26 KB · Aufrufe: 179
  • sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 191
  • sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 190
  • sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 175
  • sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 188
  • sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    sissi78_20170312_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 186

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Oh, WOW, danke! Das führe ich mir jetzt gleich mal in Ruhe zu Gemüte! Hab ne längere Beifahrerfahrt vor mir, perfekt. Zum Öllager-Keller: Wasser sollte gar kein Problem sein, so ein Gas-Wasser-FM. Daran wird es also nicht scheitern. Danke u bis später! Ps: auf den ersten Blick schonmal genial: Ablage neben KS! Muss ich die Milli nicht immer zur Kaffeetasse tragen ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung von Kerstin ist toll :2daumenhoch:

Ich stell meine trotzdem mal rein, das wäre dein angepasstes U.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich stelle mal meine ein. Die Insel am Tisch ist 70cm tief, 180cm lang.

Hierbei haben aber nur 4 Personen Platz. Im Plan ist die AP Höhe nicht angepasst.

Sissi21.JPG Sissi22.JPG Sissi23.JPG
 

Anhänge

  • Sissi_Evelin_PLAN2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 118
  • Sissi_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Auch dir, Russini, den herzlichsten Dank für dein erneutes Engagement! Ich mag deinen Entwurf sehr, die Ecke hinten mit den flachen OS, echt schön! Die Schrankinhalte/Verteilung lesen sich, als hätte ich sie geschrieben, auch Volltreffer!
Kann jetzt nicht sagen, dass mir Kerstins unbedingt besser gefällt, haben beide für und wider. Was mir Bauchweh macht: ich muss bei deinem Entwurf gleich zwei mal das Abwasser verlegen :/


Bei deinem Entwurf, Kerstin, Danke nochmal, gefällt mir besonders:
-zur Küchentür reinkommen und nicht um eine Halbinsel rumlaufen zu müssen, um schnell Wasser zu zapfen, n Zewa zu holen oder sonst ne Kleinigkeit zu machen, was echt oft und jeden Tag mehrmals vorkommt. Das stört mich an meinen ganzen Halbinselplanungen.

-Die Stauraumplanung ist auch bei dir top! Und juhuu, Platz für Schätze !!
-Toll viel Platz am Herd UND um die Spüle!
-Rücken beim Theke sitzen in der Sonne

Nicht sooo glücklich macht mich die Durchgangsbreite, aber da bin ich vllt paranoid. Ich hab immer (fast schon verzweifelt) an 120 cm festgehalten, beengt kann ich nicht gut sehen. Denk mir bei anderer Leuten Küchen bisweilen "hättet ihr halt mal ne kleinere Küche gekauft".
Gut, vor der HSZeile ist der Meter sicher ok, da sind ja nur einseitig Türen, gegenüber inselwange, passt auch für mich, denke ich.
Bei der Insel würde ich den AP-Überstand nebst Platz planunten wshl streichen, drei müssen reichen und der Durchgang würde etwas anwachsen. Evtl nur ein 30er MUPL ,...sind nochmal 10 gewonnen. Mein Platzbedürfnis an der Stelle aber mit dem Zollstock messe, dann liegt das eher bei der weitergeführten Türlinie, also bei ca 130.

L mit Insel war aus o.g. Gründen ursprünglich mein absoluter Favorit gewesen, hatte ich aber relativ zu Beginn wieder verworfen, weil die einfache Rechnung "Zeile+120+Insel+120=370" bzw =330 (bei Ausrichtung andersrum) einfach zu knapp wird. Ok, aber immer müssen die 120 wohl nicht sein, das ist aber wie gesagt angstbehaftetes Thema bei mir ;-)
Kein Fazit nach dem Küchenkauf würde mich härter treffen als zu beengt.

Ich wühl mich nachher mal durch die Galerie fertiggestellter Küchen, da sind sicher ein paar dabei, bei denen die Gänge etwas knapper sind.

Bis dahin sonnige Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn man den Tisch dreht, haben 5 Personen Platz, die Insel muss dann niedriger werden.

Sissi31.JPG Sissi32.JPG Sissi33.JPG
 

Anhänge

  • Sissi_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Sissi_Evelin_PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 122

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Huch, Die Evelyn hat auch getüftelt und geschrieben, das war mir glatt durchgegangen! Danke vielmals, ich les mich ein :-)
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
So, gesichtet! Vielen Dank für deine Mühe, evelin! Bei einem derart optimierten L (haben wir ja derzeit, aber halt mit null AP und Miniauszügen!) brauch ich ja eigentlich gar keine Insel mehr ;-)
Dann bliebe der Essplatz wie von dir gezeigt in der Küche, im Wohnzimmer könnte ich dann hm... n Billardtisch stellen oder ne Bibliothek einrichten :-)

Aber eiiiigentlich suche ich nach ner neuen Ansicht, zumindest derzeit. Wenn sich da nichts als sinnvoll, verhältnismäßig und/oder machbar rausstellt, dann wäre DAS mein L :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben