Unbeendet Grundriss-Küche, welche?

Ich habe die in zwei Drahtkörben unter der Spüle. Werden bei uns eh nie so alt, dass wir uns Gedanken über besondere Lagerbedingungen machen müssen.
 
Knoblauch und Zwiebel meist in der Papiertüte wie gekauft und die Kartoffeln in einer Schale (durch den Korb fällt mir zu viel Dreck ;-)). Brot passt bei mir auch noch in den Auszug.
 
Hallo,
ich wollte mal berichten, wie weit wir sind:

Nach viele Überlegungen und Testen von verschiedene Spülen in Küchenstudio , meine bessere Hälfte hat gemeint, dass die Spüle soll etwas größer sein, also eine für 50er Unterschrank . So kommt man mehr in Essbereich, aber sie meinte, zu kleine Spüle stört mehr als ca. 50 cm Verlängerung von Küchenzeile.
Am Wochenende waren wir in Küchenstudio. Es wurde ein 6 rasterige Ballerina Küche angeboten. Die haben die Küche vorgeplant gehabt. Die Seite, die wir ca. 2 m vorgestellt haben wurde 2,80 m geplant:
+5
+60 Geschirrspüler
+50 Abtropffläche
+50 Spüle (ich denke, das war Blanco Küchespüle Metra (50 cm Unterschrank))
+50 MUPL
65 tote Ecke
--------------------------------- 280 cm (3-3 Raster)

65 tote Ecke
+15 Tuchhalter
+60
+90 Kochfeld
+60
+5
-------------------------------295 cm (1-2-3 Raster außer Tuchhalter)

Hier ein großes Lob für @KerstinB für Positionierung von hochgestellte Geschirrspüler in der Seite von Essbereich(Ich habe immer (3x) die Küchenplaner freigelassen, um zu planen, es wurde immer GS vor die Tür hochgestellt(schade) und nach dieser Vorschlag, wurde gesagt: "Ja, das ist noch besser" :-))

2,80 er Seite kann man vielleicht 5 cm bis 20 cm mit kleinere MUPL verkleinern. Z. B. Hier ich sehe keine große unterschied zwischen 50er und 40er MUPL es sei denn, wenn man nur 2 größere Behälter nimmt!?

Von Ergonomie her gefällt mir sogar ein Handtuchhalter (15er oder 20er) unter der Abtropfrinne, aber so anstatt ein 50er , wird 20er + 30er sein. Optisch? Und in die andere Seite, wo keine 20 er Handtuchhalter nicht da ist, nimmt man anstatt 60er nach wie vor ein 80er (65-80-90-60)

Dunstabzugshaube, wir werden auf ein Lüfterbaustein verzichten, optisch sieht besser aus, aber für optimale Absaugung muss man entweder die hinteren Zonen von Kochfeld nutzen, was bei uns nicht der Fall ist oder einem Extra Tiefe Oberschrank haben. Also wir nehmen ein Flachschiermhaube.

Wir werden nochmal zu Küchenstudio, dann werde ich die 3D Ansichten hier hochladen.


Schönes Wochenende
 
Ich denke auch, dass ein 40er MUPL reicht. Was planst du denn im Spülenschrank?
+2,5
+60 Geschirrspüler erhöht
+2,5
+50 Abtropffläche
+50 Spüle (ich denke, das war Blanco Küchespüle Metra (50 cm Unterschrank ))
+50 MUPL
65 tote Ecke

Da würde ich eher:
+2,5
+60 Geschirrspüler erhöht
+2,5
+15er Handtuchhalter
+90er Spülenschrank mit 2x3-rasterigem Auszug .. Spüle mit Abtropfe dann dort soweit wie möglich nach links ... Abtropfe kann ja auch über dem Handtuchhalter sein. Der untere Auszug im Spülenschrank für alles was hoch ist, wenn das wenig ist, dann dort sogar eine Innenschublade. Der obere Auszug wird wg. Siphon eine Art Ausschnitt haben, dort wird aber immer noch das gesamte Küchenputzzeugs, Handtüchervorrat etc. Platz haben.
+60 MUPL, oben gesamter Müll, unten wie gesagt z. B. Kartoffeln etc. in Körben
65 tote Ecke
----------------------------
Um die Ecke dann entweder 80-90-60 .. oder 90-90-50
 
Ich stimme @KerstinB voll zu: die Handtuchstange zwischen GSP und Spüle, Abtropfe darüber. Ggf. reicht auch ein 80er Spülen-US- das wären dann mit Handtuchfach 95cm für die Spüle mit Abtropfe.
Ab der Toten Ecke dann 90-90 mit KF-50 oder gar 100-100 mit KF-30 für Backbleche, Tabletts u.ä. So habt Ihr gut Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle.

Wir kommen übrigens mit unserem 40er MUPL gut hin: hinten ein großer Eimer für grünen Punkt, vorne zwei kleinere für Bio- und Restmüll.
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Es ist schon mal gut, dass dir Handtüchhalter neben der Geschirrspüler ist. Gibt es hier andere funktionelle bzw. optische Vorteile für diese Kombination von Unterschränke. Ich meine, größere Schränke im Verhältnis sind günstiger als kleinere(Preisvorteil), wie ist es im Gebrauch? Gibt es hier ein allgemein gültigen Regeln?
Danke wieder an alle für eure Unterstützung. :top:
Gruß
 
Ihr werdet auf jeden Fall an der Spülenseite Spülen-US und MUPL haben, an der Kochfeld-Seite 3 USs. Wie Ihr die aufteilt, müsstet ihr mit einer detaillierten Stauraumplanung selber überlegen. (Einfach dem Link folgen und mal durchlesen. Ich war wirklich verblüfft, wie niedrig doch das meiste in meiner Küche war.)
Ich persönlich würde die Kochseite 100-80 mit KF-50 planen. So habt Ihr viel Arbeitsfläche links vom Kochfeld und einen gut nutzbaren Schrank rechts vom Kochfeld.
 
Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.
 
In KF Seite wurde ich rechts ein 60er für ein Ausziehbare Tisch, dann 90 für KF und ein 80er. Wenn ein Schiebetür ohne Küchenverkleinerung um 16cm nicht möglich(wird klar nach unsere Gespräch mit dem Bauleirter), dann anstatt 80er nehmen wir ein 60er. (Symmetrisch)
40 bzw. 60 MUPL
90 bzw. 100 Spüle (gefällt mir besser als 2x50 optisch auch)
15 bzw. 20 Handtuchhalter
60 GSP
Reihenfolge Linkslaufend, seltsam ;-)
Nächste Woche werde ich mit Küchenstudio über Änderungen informieren. Ich denke so weit so gut, oder habe ich etwas vergessen?
 
Übrigens, wir werden eventuell ein DG nehmen (wenn im Moment für uns bezahlbar) und MW im Schrank Nischenhöhe passend für ein Einbaugerät für Zukunft.
(Ich habe mich noch nicht genau über DG informiert )
DG gibt es von 700-800 € bis 3000-3500 €. Sind wirklich die günstigere Varianten tauglich? (Z.B. von Neff )
 
dann nimm doch lieber an der Kochfeldseite: tote Ecke-100 (oder möglichst lang) Auszüge als Hauptarbeitsfläche-60 Auszüge mit Kochfeld-60 Ausziehtisch.
Wenn du als Spülenschrank einen 100er nimmst, verschenkst du Stauraum im Vergleich zu 50-50, weil der obere Auszug durch die Spüle eingeschränkt ist. Besser wäre dann GSP- 15 Handtuchstange- 40 Auszüge mit Abtropfe drüber-50 Spüle-40MUPL. So hättest du da auch eine Symmetrie drin.
 
Unterschrank für KF kann ich 60 nehmen, aber ich wollte gerne mindestens 80 haben um man nachher ggf. ein größerere KF montieren kann. Ob man nachher wirklich so macht weiß ich nicht!
Dein Vorschlag sinnvollerweise erfüllt den Bedarf für großere Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF. :-)
 
80cm Kochfeld(schrank) ist auf jeden Fall sinnvoll, denn im Gegensatz zu den 60cm Kochfeldern von früher ist heute bei autarken Geräten ja auch noch die Bedienung (Slider, Twistpad, ...) mit auf dem Feld, was die Größe und Verteilung der Kochzonen deutlich verringert.

@zizzi.party Seid ihr inzwischen schon weitergekommen mit Entscheidungen, oder habt womöglich schon bestellt?
 
@menorca sorry für verspätete Antwort, wir sind ein paar Tage im Stress, wollte in der Ruhe beantworten.
Bestellt haben wir noch nicht, gerade machen zwei Kückenstudios Planung und Angebote für uns fertig. Mal schauen welche wir nehmen würden. Eine von Ballerina und die andere Schüler.

Viele Grüße
Reza
 
Hallo,

für Dunstabzugshaube(Abluft) Abluftrohr durch die Wand einfach raus oder durch die Decke und Dach mit Lüfterpfanne? Ich denke durch die Wand ist einfacher und günstiger, aber welche ist besser?

(Bungalow, Dachboden nicht gedämmt, Dachbodenausbau nicht geplant,hinter der Ausenwand von der Küche ist Carport)

Gruß
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben