Geräumige Küche in Mietwohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir ist im 30er Schrank oben Bio- (8,5 l) und Restmüll (17 l, glaube ich). Da wir beide berufstätig sind und während der Woche oft unterwegs, beschränken sich die ausgedehnte Kochaktionen aufs WE und somit funktioniert es super. Der untere 30er Auszug ist für hohe Flaschen (Öle, Tomatensoße, Sojasoße...) reserviert. Der untere 60er Auszug enthält momentan ein 17 l Eimer für den Gelben Sack (ich hab leider - noch! - kein Eimer gefunden, der in dem Auszug passen würde) und zwei weitere ungenutzte 8,5 l-Eimerchen (ist das Standard-Hailo-System für Leicht) bei uns sind aber die gelbe Säcke kostenlos, daher ist es nicht so schlimm. Wir verbrauchen so zwei (halbleere) Säcke für drei Wochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Bei mir gibt es auch das Sack in Sack System ;-)

Im eigentlichen MUPL dann Bio/Restmüll, im zweiten Auszug unter der Spüle zitiere ich mal aus obigem Beitrag ;-)
Der untere Auszug ist ganz normaler Stauraum.

Z. B. Thermoskannen oder andere höhere Teile oder Bräter etc. die sich gut stapeln lassen.

Und, wie immer gehört zu jeder Planung eine Stauraumplanung
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider habe ich keine MUPL , da mir ein 80er Auszg wichtiger war, aber ich sammle auch wie Magnolia nach dem Sack im Sack System. Ich habe noch nie gehört, dass der gelbe Sack kostenpflichtig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Stimmt, Mela, das noch zusätzlich, das mit kostenpflichtigen gelben Säcken kenne ich auch nicht. Wir zahlen die doch indirekt über den grünen Punkt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Cyntia, gibt es schon die genauen Maße, oder Simulationen mit Umzugskartons?
 

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

erstmal ein schönes, neues Jahr! Hoffe ihr seid gut rüber gekommen und hattet einen guten Start.

Asche auf mein Haupt, ich habe mich echt lange nicht mehr mit meiner künftigen Küche beschäftigt. Der Umzug und die mit dem Umzug verbundenen Veränderungen haben mir den letzten Nerv geraubt. Und dann war ich einige Zeit jede Woche arbeitstechnisch verreist. Jede Woche 1300km sind dann für mich doch etwas anstregend.

Mit meiner improvisierten Küche komme ich prima klar. Das liegt vor allem daran, dass wirklich alles in der Speis einen guten Platz gefunden hat. Nur zum gemütlich sitzen ist es etwas karg so ohne echte Küche.

Jetzt habe ich wieder nen Kopf für die Küchenplanung und hoffentlich auch meine Gedanken etwas sortiert. Dachte ich jedenfalls, bis ich wieder etwas im Forum gestöbert habe, den Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Seite 2
und meinen eigenen Planungsthread wieder durchgelesen habe.

Kartons habe ich in verschiedenen Varianten geschoben und bin zu dem Schluß gekommen, dass ein U trotz der neuen Maße geht und mir am besten gefällt. Allgemein und auch vom Raumfeeling. Ich habe es mit rundum 70cm Arbeitsplatte nachgestellt. L ist mir zu nackig. Insel nimmt mir zu viel Platz weg.

MUPL ist wieder ein Thema. Die Idee gefällt mir. Der Platz sollte es eigentlich hergeben.
2x3er Raster, oben zwei verschieden große Eimer. Die Ninka habe ich hier entdeckt. Die gefallen mir.

Kühlschrank steht derzeit neben dem Kamin. Die Wege finde ich nicht lästig. Im Gegenteil, ich bin schnell mit dem Frühstückszeug am Esstisch. Könnte ihn mir aber auch neben der Tür zur Speis vorstellen. Da hatte mich lediglich der engere Durchgang in das U hinein beim Kartonschieben irritiert. Das versuche ich mal im Alno Planer einzuzeichnen.
Mit der Variante neben dem Fenster kann ich mich nicht so gut anfreunden. Das nimmt mir zu viel Licht. Ich hatte bis vor ein paar Tagen 50cm Schnee auf dem Dachfenster. Da war ich um jeden Funken Licht im Küchenbereich dankbar. Trotzdem Danke für den Vorschlag!

DAH Einzig bisher im Spiel gewesene war eine Gutmann . Die ist mir aber zu teuer.
Meine alte war so extrem laut, dass ich sie nur wenn es ganz arg gedampft hat angemacht habe. Eine Siemens habe ich kürzlich im Einsatz erlebt. Die gefiel mir gut. War auch angenehm leise. Und ist hoffentlich etwas günstiger wie die Gutmann.

Anbei erstmal neu tatsächlichen Maße.
Die ALNO Planung hoffe ich heute Abend noch hinzubekommen.

Viele Grüße
cyntia

----------
Mod:
Grundriss entsprechend der ursprünglichen Ausrichtung gedreht und auch im ersten Beitrag so verlinkt

cyntia23_20150108_neuvermassterGrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_2015_03.jpg
    Grundriss_Küche_2015_03.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die aktuellen Maße in den ALNO Planer übernommen und die zwei mir vorschwebenden Beispiele eingearbeitet. Welche ich jeweils einzeln hochlade.

Die Lücken an den Ecken sind leer. Ich hoffe das wird verblendet.
Das Dachfenster mag einfach nicht richtig erscheinen. Ich komme nicht drauf an welcher Stelle ich den entsprechenden Eintrag setzen kann. Höhe scheint es nicht zu sein.

Eine Frage vorweg:
Wie viel Platz sollte man in einer Ecke zwischen letztem Schrank auf einer Seite und dem ersten Schrank auf der nächsten Seite lassen, damit die Schubladen aufgehen?


APL + Farben: Bei beiden Planungen habe ich überall mit 75cm Arbeitsplatte geplant. An das Dachfenster komme ich heute schon kaum ran. Ich bin einfach zu klein. Es schien mir so gut reinzupassen um bündig mit dem Fensterbrett abzuschließen. Das Fensterbrett hat 4cm Überstand zur Fensterlaibung falls ich das noch nicht erwähnt hatte. Fronten und Spritzschutzwandverkleidung habe ich jetzt noch außen vor gelassen. Vermutlich wird die Küche weiß und die APL Karsteiche.

Hersteller: Hier bin ich flexibel. Das erste Küchenstudio hatte nur Leicht. Leicht gefällt mir immer noch sehr gut und ich habe mittlerweile ein nahezu unschlagbares Angebot. Aktuell wird mir noch ein Interxxx (Schüller ) als Vorschlag geplant. Das finde ich auch sehr wertig. Auch mit Nobilia und Nolte könnte ich mich anfreunden. Wobei die beiden wohl kein 6er Raster anzubieten scheinen. ALNO muss ich mir nochmal ansehen. Ich kann nicht glauben, dass das so klapprig ist wie ich es kürzlich gesehen habe.

Stauraum benötige ich in der tatsächlichen Küche für sehr viel Tupper (in der alten Wohnung hatte ich einen 50x93 Hängeschrank mit Tupper, ein Regalfach und zwei 60er Auszüge Faktum unten nur für Tupper und es hat gerade so gereicht), Töpfe (die neuen induktionsgeeigneten lassen meine alten wie Puppentöpfe aussehen sind heutzutage wohl größer als noch vor 20 Jahren), Pfannen, Bräter, Besteck, Kochutensilien (Pfannenwender, Schöpflöffel, Rührbesen etc.), Rest- und Biomüll, Raffel, Reiben und Messbecher. Im Idealfall finden Geschirr und Gläser sowie Backbleche auch noch Platz.

Wenn ich meine KFB richtig verstanden habe, kann man trotz normaltiefer Schränke eine Verblendung machen, sodass die Arbeitsplatte nicht mehr als notwendig übersteht.

Bei dem Grundriss, den ich gestern hochgeladen habe, habe ich die Tür zur Speis falschrum eingezeichnet. Das habe ich nun berichtigt.

Viele Grüße
cyntia
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_2015_kl.jpg
    Grundriss_Küche_2015_kl.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 73

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,

hier noch die verschiedenen Planungen die mir gerade durch den Kopf gehen.

Planung 1:
Planrechts unten (gleich neben der Tür): Kühl-/Gefrierkombi, daneben Hochschrank der ähnlich hoch ist und in dem ich die Mikrowelle sowie Geschirr unterbringe. Das Bild zeigt nicht wirklich was ich meine, kommt dem aber am nächsten.

Planoben von rechts: GSP Vollintegriert, Spülenschrank mit 55cm Spüle mit oder ohne Abtropffläche. Wenn mit dann rechts, 30er MUPL mit zwei Auszügen, der untere ist für Spülmittel und sowas, dann 2x 60cm 2x1 + 2x2, und eine tote Ecke auf die Kaffeemaschine, Kaffeemühle und Espressomaschine kommen.

Planlinks: 100er mit 80er Induktionsfläche, 1x1 + 2x2 Raster Schubladen (oben ist wohl erst 1 Raster Blende)

Halbinsel von links: 60er mit 3 Innenauszügen verdreht herum, 80er mit 1x1 und 1x2 1x3er Auszug, 60er mit Backofen (das Symbol stellt noch eine Kochplatte dar, das meine ich nicht. wirklich nur Backofen und drunter eine Schublade für die Backbleche)

Viele Grüße
cyntia
 

Anhänge

  • cyntia_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • cyntia_01.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 81
  • cyntia_01b.JPG
    cyntia_01b.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 69
  • cyntia_01a.JPG
    cyntia_01a.JPG
    33 KB · Aufrufe: 77
  • cyntia_01c.JPG
    cyntia_01c.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 67
  • cyntia_01d.JPG
    cyntia_01d.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 81

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,

hier noch die andere Planung

Planung 2:
Planrechts oben: Kühl-/Gefrierkombi an das U angestellt also zwischen Tür zur Speis und Dachschräge

Planoben von rechts: 60er Tote Ecke auf die Microwelle kommt, 60er Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropfe, 30er MUPL mit zwei Auszügen, der untere ist für Spülmittel und sowas, dann 2x 60cm 2x1 + 2x2, und eine tote Ecke auf die Kaffeemaschine, Kaffeemühle und Espressomaschine kommen.

Planlinks: 100er mit 80er Induktionsfläche, 1x1 + 2x2 Raster Schubladen (oben ist wohl erst 1 Raster Blende)

Halbinsel von links: 60er mit 3 Innenauszügen verdreht herum, 80er mit 1x1 und 1x2 1x3er Auszug, 60er mit Backofen (das Symbol stellt noch eine Kochplatte dar, das meine ich nicht. wirklich nur Backofen und drunter eine Schublade für die Backbleche)

Hier bin ich etwas unglücklich über den schmalen Durchgang zwischen Kühl-/Gefrierkombi und Halbinsel. Und der Platz zwischen Kühl-/Gefrierkombi ist sicher eine Nervecke. Mit Microwelle aber hoffentlich halbwegs sinnvoll und erreichbar ausgefüllt. Ich hatte zuerst an die ganzen Kaffeegeräte gedacht, aber da komme ich glaube ich nicht gut genug hin. Auch fehlt mir der Platz neben der Spüle. Ich bin es gewohnt auf der einen Seite das dreckige Geschirr zu stapeln, in der mitte zu spülen und auf der anderen Seite das saubere, abtrockenbereite Geschirr hinzustellen. Wie macht ihr das? Von Hand spüle ich meistens Töpfe, Pfannen, Backblech, Wein- und Weißbiergläser. Gelegentlich auch den Rest wenn es nicht mehr viel oder die GSP voll ist.

Viele Grüße
cyntia
 

Anhänge

  • cyntia_02.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 97
  • cyntia_02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • cyntia_02a.JPG
    cyntia_02a.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 59
  • cyntia_02b.JPG
    cyntia_02b.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 72

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Cynthia, ich habe deine 1. Plaung "zurecht geschoben".

Frage, wolltest du die AP überstehen lassen? Ich hab mal 30cm angehängt. Und du willst die Insel nicht 20cm länger, also anstelle eines 80er einen 100er zB?

Zur besseren Sicht habe ich das Dach weggeschoben.

Cynthia1.JPG

Cynthia2.JPG Cynthia3.JPG
 

Anhänge

  • Cynthia_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Cynthia_Evelin_PLAN1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 74

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelin,

danke fürs zurechtrücken! Ich war leider das ganze Wochenende offline. Kabel Totalausfall bei uns im Ort und mitm Handy hab ich nur Edge Empfang. Nicht wirklich prickelnd um mir einen Hotspot zu bauen.

Also die längere Halbinsel würde schon noch gut in mein max. Maß rein passen. Anstatt einen 100er würde ich dann aber den verdrehten Schrank auf 80 verbreitern. Dann komme ich nicht wirklich weiter rüber, was mir ganz recht ist. (Man kann dann noch trotz geöffneter Tür von der Speis in die Küche reingehen). In den breiteren Schrank könnte ich mein ganzes Geschirr, Tassen und Gläser reinpacken. Evtl. sogar noch Tischdecken und Sets.

Die AP wollte ich unbedingt bündig mit dem Fensterbrett aufhören lassen, da AP und Fensterbrett nicht gleichhoch sein werden. Ansonsten darf die Insel ruhig breiter sein als der rest vom U. Unter 70 möchte ich an der Seite mit der Dachschräge nicht gehen.

Viele Grüße
cyntia
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ok, wenn die Zeile planoben unterm Dachfenster 70cm tief wird, (übertiefe US bzw nur übertiefe AP, der Zeilenabstand 110cm, 60cm Insel US plus 30cm überstehende AP sind es 270cm. Dh, du mußt die :uberstehende AP etwas schmaler machen, 88cm incl.

Was ich nicht verstanden habe, dass du den untergeschobenen US auf der Rückseite 80cm anstelle 60cm breit haben möchtest. Du hast dann auf der Küchenseite 20cm Rückseite des eingeschobenen US.
 

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelin,

eigentlich dachte ich an AP auch an der Schmalseite (planlinks) wie an der Dachschräge zu machen. Dann passt auch mal ne Flasche Öl mit an den Herd.
Dann wären es nur noch 10 cm und irgendwie muss man das doch eh verblenden. Weil bündig abschließen kann man am Eck nicht, dachte ich, sonst gehen die Schubladen nicht mehr auf.

Vielleicht gehe ich doch wieder richtung 75 AP umlaufend. Ich habe nicht vor die halbinsel als Kaffeetheke zu nutzen. Dann bleibt zwischen den Zeilen auch wieder knapp 120cm.

Ich bastel gleich mal am ALNO Planer.

Wie breit sind eure Schuladen denn wenn ihr Geschirr darin habt?

Liebe Grüße
cyntia
 

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Oh cool! Da geht ja richtig was rein. Danke für das Bild :-)

Hat einer von euch vielleicht das innenmaß von Faktum Schubladen? Ich könnte mir dann besser vorstellen was bisher ging und mit den Rastermaßen vergleichen z.B. konnte in der Faktum Küche nur in der unteren Schublade der höchste Eidgenosse rein. In der Mittleren ging das leider nicht.

Wie breit muss eigentlich eine DAH sein? Genauso breit wie der Herd oder breiter?

Viele Grüße
cyntia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hattest Du nicht ein unschlagbares Angebot für eine Leicht-Küche?
Die DAH breiter als das Kochfeld zu wählen ist sicher nicht verkehrt. Ich habe eine gute DAH und keine Hängeschränke drumherum, sie ist so breit wie das Kochfeld und ich bin zufrieden.
 

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Isabella,

stimmt, das Angebot war ziemlich gut und mir gefällt Leicht auch richtig gut. Nur wäre es vermutlich vernünftiger einen etwas günstigeren Hersteller zu wählen.

Faktum hatte ich vorher in der alten Wohnung. Da ich sie auch mal umgezogen und erweitert habe, habe ich ein gutes Gefühl was die Schubladen an Stauraum bedeuten.

Viele Grüße
cyntia
 

Cyntia23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Faktum habe ich nicht mehr und auch keinen Zugang mehr dazu. Den Rastermaße Thread hab ich schon durchforstet. Da mir aber die Faktum aus der Praxis so geläufig ist wollte ich halt gern die Schublenhöhen innen wissen um andere Hersteller oder das 6er Raster besser einordnen zu können.

Viele Grüße
cyntia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben