Garderobenplanung in Neubau

MatzeV2

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt ca. ein halbes Jahr in unserem Neubau und möchten uns der Garderobe widmen. Die Nische (halboffen) beträgt 66,5cm x 192cm. In diese Nische soll eine Garderobe reingeplant werden.
Ich habe bereits einige Planungen durch und bin jetzt bei IKEA METOD hängen geblieben. Ich möchte kurz begründen weshalb ich andere Vorschläge verworfen habe - damit ihr eventuell nicht auch noch eure Zeit damit "verschwendet" um mir vielleicht das gleiche vorzuschlagen. Außer natürlich ich hatte da einen "Denkfehler" und es würde doch passen!

Verworfener Vorschlag:
* PLATSA:
Ich habe ein Bild beigefügt wo man sieht, dass die Kombi Schiebetürenschrank + Bank unvorteilhaft ist, da dann nur noch wenig Breite für die Gäste-Kleiderstange besteht (die meisten Kleiderstangen und Hutablagen haben eine Breite von 80cm).

- geringere Stabilität
+ Schiebetürenschrank, daher könnte man nah bis an die planrechte Wand gehen und würde auch nicht mit WC Türe kollidieren. Jedoch baut dieser breiter und ich bekomme nur noch eine kürzere Bank (PLATZE Unterschrank ) und Hutablage/Kleiderstang planlinks hin. Schiebetüren begrenzen den HS jedoch auch auf 1,8m



* PAX
- Schiebetürenschrank gibt es nur ab 75+75=1,5m breite. Für die restliche Wandlänge hätte ich dann nur wenig Platz für Bank + Hutablage 80cm
- Kombinieren mit anderen Möbeln notwendig; keine einheitlichen Fronten etc.
+ geräumig und Schiebetüren mit Spiegel möglich

* Fertig Garderoben
- Schuhschrank/Schrank meist nur <40cm tiefe. Keine Ausnutzung der vollen Raumhöhe
+ optisch tolle Bank und Gerderobenwände

Aktueller Stand/Planung:
* METOD
Die Garderobe ist aktuell so geplant (von planrechts nach planlinks):
  • 40breit/60tief HS für Jacken, Handschuhe, Mützen, Kleinkrams mit Drahtkörben zum rausziehen
  • 60breit/60tief HS für Jacken. 1x Stange unten für Kinder. 1x Stange weiter oben für Erwachsene. Hier sollen dann die Jacken rein die man nicht täglich an hat.
  • 80breit/40tief US als Bank. 40 Hoch. Z.B. Schuhputzzeug etc. Darüber dann an eine Hutablage mit Kleiderstange für Jacken Gäste sowie Jacken die wir täglich anhaben. Darüber noch eine Wandschrank für selten benutzte Sachen
  • Fronten RINGHULT, Hochglanz weiß
  • HS links mit Scharnier links und HS rechts mit Scharnier rechts.
  • Schränke mit "push to open".

Damit komme ich auf eine Gesamtbreite von 1,8m. Habe also noch Luft für eine Passleiste an der planrechten Wand.

+ gute Ausnutzung der Raumhöhen möglich
+ Einheitliches Erscheinungsbild möglich durch gleiche Fronten
+ Hochschränke unterteilbar, ausreichend tief auch für Jacken/Mäntel
+ Kombinierbar durch große Auswahl an Standardkorpusen
- evtl. Preis (Fronten Hochglanz)
- Aufbau schwieriger
- Optik "langweilig"?
- Die Türe zum WC geht nach außen auf. Nicht perfekt aber wir kommen damit klar, dass man die Garderobentüren dann nicht offen stehen lassen kann.


Grundsätzliches/Raum :

  • Gegenüber der Garderobe an die Wand planunten zwischen WC Türe und Haustüre kommt ein großer Spiegel. Die WC Türe wird entsprechend mit einem Türstopper versehen damit man den Spiegel nicht anstößt.
  • planlinks wird noch ein Highboard kommen ggf. mit den gleichen Möbeln. Plane ich aber wenn ich die Garderobe fertig habe. Da soll dann auch Schirmständer etc. hin.
  • hinter der Garderobenwand ist das Treppenhaus. Da wir keine Kellertreppe haben nutzen wir diesen Bereich für eine "Schuhschrank-Reihe". Daher brauchen wir in der Garderobe keinen Schuhschrank. Schuhe stehen dann planlinks vielleicht unterhalb des Highboards (wenn ich es an die Wand düble).
  • Die Raumhöhe beträgt lichte 2,58m

Meine konkreten Fragen:
1.
Passt das mit den Hochschränken so oder welche Kombination wäre da empfehlenswert? Ich habe einen 248cm hohen HS gewählt im Küchenplaner von IKEA.

2.
Welche Fronten würdet ihr empfehlen? (wir haben in unserer Küche matte Flächen und finden dies leider weniger hochwertig und leider auch Pflegeaufwändiger). Jetzt würden wir hier gerne hochglanz nehmen (auch wenn diese teurer sind)

3.
Gibt es generell andere Vorschläge / Aufteilung?

Danke schonmal, auch wenn es jetzt keine Küche:-[
 

Anhänge

  • grundriss_eingang.jpg
    grundriss_eingang.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 222
  • v1_metod_1.jpg
    v1_metod_1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 223
  • v1_metod_2.jpg
    v1_metod_2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 217
  • ikea_grundriss.jpg
    ikea_grundriss.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 241
  • v1_metod_3.jpg
    v1_metod_3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 490
  • platsa.jpg
    platsa.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 787

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ich finde die PLATSA_Aufteilung (die man auch mit METOD bauen könnte) persönlich sinnvoller, denn wozu eine so breite Bank - nur wegen der Hutablage? Für zwei Personen ist das zu eng, für eine reichen trotzdem 60cm zum Sitzen - und ich würde die Bank so tief machen wie die Hochschränke.

WIe viele Gäste tragen bei euch einen Hut, dass eine offene Hutablage notwendig ist? Denn dauerhaft gelagerte Hüte/Radhelme stauben da eh ein. Statt einer Kleiderstang wären auch Haken denkbar, wobei es auch genug 60cm lange Stangen gibt (z.B. MULIG Kleiderstange - weiß - 60-90 cm breit - IKEA Deutschland oder BOAXEL Kleiderstange, weiß, 60 cm - IKEA Deutschland mit "Hutablage"). Und ganz ehrlich, 80cm für Gäste und 100cm für euch, da stimmt das Verhältnis irgendwie nicht, das kramt ihr dann eh zu. ;-)

Auch sähe 3x60 gefälliger aus, finde ich. Ob es nun Schiebe- oder Drehtüren werden, könntet ihr ja immer noch frei entscheiden. Zu den Fronten, das kommt halt sehr auf euren Geschmack an - Hochglanz kann auch billig wirken, und eine Garderobe muss man natürlich viel weniger reinigen als eine Küche.

Wir haben bei uns auch den Flur und das Wohnzimmer aus METOD, hier mal zwei Eindruck vom Wohnzimmer, was deiner Planung ggf. nahe kommt - Hochschrank (rechts) kombiniert mit Kommode (links) und TV-Bank (hinten):

wohnzimmer_1.jpg
 

MatzeV2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke schon mal für deine Antwort! Leider kann ich mir unter der "Haptik/Stabilität" von PLATSA nichts vorstellen. Ich wollte ja bei IKEA mal alle Varianten live anschauen und mit von der Qualität überzeugen aber aufgrund langer Wartezeiten vor der Türe etc. habe ich es sein lassen.

Die Bank wollen wir schon gerne in 80er länge haben. Vermutlich wird man da was darauf abstellen wollen und sich dann noch hinsetzen können.
Ob Kleiderstange oder Haken muss man dann wirklich mal schauen. Dein Vorschlag mit der tieferen Bank würde dann auch praktischer sein wenn Jacken hängen.

Die Gästegarderobe wird ja vorwiegend von uns verwendet. Z.B. Jacke um schnell mit dem Hund rauszugehen etc. Wenn Besuch kommt, dann wandern diese Sachen dann in den Schrank daneben.

Die Idee mit den 3x60er Elementen muss ich mal nachbauen. Habe mal nachgemessen: 1xJacke (Winter) benötigt 10cm Platz. Dann wären dies 6 Jacken locker nebeneinander.
Da ich auf nummer sicher gehen möchte und falls mal mehr Gäste kommen dann würde ich schon gerne 80er Breite haben weil bei Gebursttagen etc. meist schon mehr als 6 Gäste kommen (in normalen Zeiten).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Zu PLATSA kann ich leider auch nicht viel sagen, wobei die 80cm Breite Hochschränke haben, was schon sehr praktisch ist. Mit METOD ließe sich das zwar nachbauen, ist aber teurer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben