Garderobenplanung

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ihr Stauraumköniginnen immer so gute Ideen habt, würde ich gerne weitere Meinungen von euch hören.
Ich habe mich gefühlt auf eine Lösung eingeschossen, mein Partner hat wenige konkrete Anforderungen.

Generell:
2 Personen, Stauraum für alle Jacken und Schuhe, Handschuhe etc gesucht. Ausweichstauraum ca 50cm im Kleiderschrank oder im Abstellraum vorhanden (vorallem für asaisonales bzw Sportausrüstung und diverse Rucksäcke). Wir besitzen nicht mega viel aber mit Sportkleidung und als Radpendler summiert sich das Zeug trotz 2 Personen Haushalt.

Was haben wir momentan: 50cm Schrank, 240 Hoch, wo alle Jacken drin sind, und Schuhe. Wandhaken und eine Bank 120cm und ein Ex-Nachtkästchen 40x40 wo sich Helm, Handschuhe in Körben, Fahrradponchos, Regenschirme türmen.
Was wollen wir nicht mehr: zuviele Haken über einer Bank. Wir nutzen sie dann nicht, um uns hinzusetzen zum Anziehen.

Was hätten wir gerne: Stauraum für Schuhe gesamt im Flur, keine klassischen Garderobenmöbelprogramme mit Einzelteilen, lange Sitzbank, offener Platz für je 2 Paare (Laufschuhe, Radschuhe, Stadtschuhe).
Ich wünsche mir, dass soviel als möglich an Schränken hängend montiert sind, sodass unten a) Platz für Schuhe oder b) Staubsaugerroboter bleibt.
Ich hätte gerne eine Konsole/zentraler Ort der Sonnenbrillen, Schlüssel, Post sammelt, das wandert aus Platznot auf der Bank immer in die Küche. Mein Partner möchte "Luftiges Gefühl" im Flur.

Ich werde das Gefühl nicht los, noch mehr Stauraum rauschlagen zu können, unklar ist wo exakt Elektrokasten etc Dinge hinter der Tür planlinks sein werden. Zugleich haben wir noch unsere Abstellnische 200cm die für Staubsauger/Krams ein bisschen Platz hergeben könnte, man müsste den Flur nicht vollräumen, vorallem wenn ich mit dem Rennrad heimkomme, lehne ich es gerne an den Flur und zieh mich aus, sitzend auf der Bank (momentan balancierend zwischen Rennrad und Schuhbank :rofl:)


So. Phu. Ideen soweit: Ikea Metod plus Selbstbau diverser Regale/Eigenheiten.
Die Verteilung im langen Flur endet bei mir immer wieder so (orange sind simulierte Laufwege):
links Schuhschrank und tieferer Jackenschrank (Metod). Rechts Konsole (evtl nur Regalbrett/Spiegel) für Schlüssel etc.
Mitte rechts: Lange Bank, eventuell eine Kommode für Handschuhe etc, 2 Haken darüber. (zB niedrige Kommode plus selbstbau Holzbank) Ende des Flurs rechts: Wandpaneel mit eingelassenen zusätzlichen klappbaren Haken für Gästejacken/nasse Jacken/Rucksäcke.


Langer Text, ich machs kurz: Ideen wie man Schränke/Stauraum in diesem Flur verteilt? Merci!:kiss:
 

Anhänge

  • flur.png
    flur.png
    74,7 KB · Aufrufe: 209
  • flur_aufteilung.png
    flur_aufteilung.png
    54,1 KB · Aufrufe: 202
  • leerer_flur_3d.png
    leerer_flur_3d.png
    404,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Das in Metod zu bauen geht natürlich, aber ist nicht nötig, denn diese ist für schweres Gerschirr ausgelegt, während ein normales Möbelprogramm/Schlafzimmerprogramm für die leichten Dinge voll ausreichend ist.

Ich würde also in diesen Programmen schauen.

Ein luftiges Gefühl bleibt, wenn die Schränke sideboard höhe aben - zumindest würde ich die eine Seite mit niedrigen flachen Schränken bestücken und nur die andere Seite mit tieferen Möbel
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke Nice-nofret, würdest du die hohen Schränke auch eher planlinks stellen? Als Rechtshänder mit der Tür, die nach links aufgeht, zieht es mich eher dahin und ich würde nicht gegen die Schrankwand laufen wollen, auch wenn sich dort mehr Platz bieten würde (zwischen Badezimmer und WC/AR).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Beobachte Dich mal: als Rechtshänder trägst Du doch normalerweise Mützen, Schals und insbesondere Schuhe in der rechten Hand. Also ist doch ergonomisch besser, wenn Du Türen mit der linken Hand öffnest, also links angeschlagene Türen hast oder irre ich da?
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ah, ich bin ständig verwirrt mit "links angeschlagen". An der Haustür lässt sich nichts ändern, die ist DIN links nach innen aufgehend. Das wäre dann passend. :think: Aber ich sehe gerade, der Text oben in Kommentar #3 ist umständlich geschrieben, ich meinte genau damit, dass planlinks Schränke besser sind als planrechts (vom Eingang aus, weil ich eher mich rechts halten würde, um Einkaufstaschen etc abzulegen).

Hui, gleichzeitig in 2 Fremdsprachen arbeiten und Internet surfen ist nicht verständnisfördernd :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, Schränke planlinks.

Ich würde wohl auf 2x75er Pax gehen, einmal 35 cm tief, einmal 58 cm tief, beide 236 cm hoch, Aufteilung etwa so:
1592632933972.png

Da passen dann auch längere Mäntel, in den Schubladen Schals und Mützen, darunter Fahrradhelme oder Einkaufskorb oder oben.
Links die Schuhe, solltet ihr nicht so viel haben, passt da auch noch mal eine Schublade für Einkaufstaschen etc.
Türen dann z. B. so, jeweils außen die 50er Tür, vorm Schuhschrank rechts dann eine 25er Tür, alles Forsand, vorm Garderobenschrank könnte ich mir links die 25 cm Tür auch als Vikedal Spiegeltür vorstellen.
1592633069630.png


Schuhe in Benutzung, also, die genannten, würde ich wohl rechts unter dem Konsolenbrett für Schlüssel etc. stellen, daher fände ich da vielleicht so etwas wie den Hemnes Schuhschrank praktisch.

Als Bank fände ich dann so etwas wie die Stocksund Bank angenehm.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke Kerstin :kiss: D.h. du hättest ähnlich verteilt im Flur, wie ich? Beim 58er Pax, den hatte ich bisher ausgeschlossen, weil er mächtig in den Flur reinsteht, gleich im Eingang, weshalb ich ursprünglich bei Metod gelandet bin. (2cm mehr als Pax :rofl:). Wir werden das abkleben, wenn wir in die Wohnung können und austesten, sonst wird es eben nochmal ein schmaler Pax mit waagrechten Kleiderstangen zurückgehen. Back to the basics, dann wohl mit Pax :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bei 180 cm Flurbreite finde ich, kann man es riskieren, für 75 cm, mehr ist es ja nicht, diese Breite zu reduzieren.

Es passen ja nicht mehr als 150 cm Pax und Jacken nebeneinander sind halt viel effektiver.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ok, wir werden das vor Ort ausprobieren, auch wegen der Anordnung des Elektrokastens, gerade wenn wir mit dem Fahhrrad durch den Flur schieben, ich seh den Mann schon gegen den Kasten fahren (ich bin ja platzsparend ;D)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Die aktuelle Idee ist nach etwas herumschieben entstanden.
Wir verwenden unsere Tjusig Bank planrechts (plus evtl Ablage Helm/Schlüssel neu).
Planlinks, wo die Tür dann offen steht, kommen Haken für die Jacken hin.
Weiter gehts: 120-150cm Pax, am liebsten in Schiebetür 44cm tief. Mit Schubladen Innen sollte sich alles an Schuhen/Jacken/Handschuhen ausgehen.

Bei Bedarf noch ein Schuhschrank/Kommode am Ende des Flurs. Was meint ihr, zur zentralen Lage des Schranks, in der Mitte des Flurs? Wäre es für euch zuviel "Chaosgefahr" gleich bei der Eingangstür? (Das Argument gegen Planung 1 war das beengte Gefühl mit dem Schrank gleich beim Eingang).

Danke fürs Mitlesen und einen schönen Sonntag :-)
lG miri
 

Anhänge

  • flur2_auftielung.png
    flur2_auftielung.png
    24,6 KB · Aufrufe: 159
  • flur2.png
    flur2.png
    516 KB · Aufrufe: 170
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben