G-Küche - wirklich nicht optimal?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Dann sollte es doch passen - oder? Bank habe ich ja 165 cm breit gemacht. Nach unten hin wäre sie 20 cm länger -- sollte noch gehen mit der Balkontür. Tisch ist ja schon korrekt eingezeichnet. Aber, was meinst du mit den Rückenlehnen? Wo hat das Auswirkungen?
116669d1373668047-g-kueche-wirklich-nicht-optimal-mackitchen_20130712_melamcueberarb_grundriss.jpg


Und, wenn es doch zu lang ist, muss halt im G der 15er Handtuchschrank entfallen und alles rutscht 15 cm hoch.
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Anregung. Bin noch am Ausprobieren, Schieben und Dieskutieren mit der Familie. Melde mich bald.


Mac Kitchen
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo liebes Forum,
habe zwischenzeitlich Kerstins letzten Vorschlag ausprobiert, aber er funktioniert leider nicht, vielleicht verdeutlichen die Fotos, dass die Sitzflächen unserer Bank länger sind als die Rückenlehnen.
Außerdem ist unser Tisch so konstruiert, dass man an der Längsseite nur schlecht zwei Stühle nebeneinander zwischen die Tischbeine stellen kann. Es ist schwer zu beschreiben, aber … die Maße des Kochbereichs müssen einfach so bleiben. Habe alles ausprobiert…, durch eine Verschiebung nach unten kann der Tisch nicht mehr ausgezogen werden,der Balkonzugangwird zu eng, die Betonung des Raums liegt nicht mehr auf Wohnen sondern auf Küche……. kurzum, es bringt nur Nachteile mit sich.

Spülmaschine oder Backofen ohne Verschiebung auf die Halbinsel halbhoch zu positionieren, wollte ich auch schon mal, fand aber, dass


  1. die Spülmaschine an dieser Position noch ungünstiger sein könnte als im Hochschrank (zu weit weg von Spüle und Müll, zu geringe Einbauhöhe wg. Lendenwirbelproblemen. Das Gleiche gilt auch für die Backofenhöhe: Ich gehe lieber ganz in die Hocke als in diese Zwischenposition. Deshalb sollen auch Kühli und Spüma relativ hoch eingebaut werden)


  1. ebene Arbeitsfläche auf der Halbinsel für mich besser nutzbar ist:
Kuchen, Auflauf etcaus demBackofen in der Halbinsel ist besser rauszuholen und oben abzustellen. Ich wollte ja folgende Kochsituation verbessern: Ich richte am Herd Gemüse/Knödel…an, mein Mann holt Braten aus dem Ofen, schneidet ihn auf der Arbeitsfläche obendrüber, Sohn deckt Tisch mit Geschirr/Besteck aus den Schubladen unter Kühlschrank.
Außerdem: Geschirrtuch kann – vom Essbereich aus nicht sichtbar – immer über Backofengriff gehängt werden!!


  1. Den 30er Schubladen-/ Auszugschrank brauchen wir auf der Esstischseite neben der Eckbank unbedingt für Brillen, Schreibzeug, Scheren, Servietten, Zeitungen… ist ja Familiensitzplatz!!)

Oberschränke

  1. Ich finde es praktisch Geschirr/Zutaten aus Oberschränken zu holen und brauche sie auch als Stauraum . In einem Küchenstudio habe ich Spülen auf einer 75cm tiefen Arbeitsfläche mit Oberschränken ausprobiert – es geht wirklich gut.

Ecklösung

  1. Optisch finde ich KarlNapps Eckenlösung ganz toll, aber am praktikabelsten für uns wird Gattos Ecklösung sein, weil auch jetzt jeder die 50cm Arbeitsfläche vor der „Höhle“ nutzt für seinen schnellen Snack zwischendurch!.

  1. Schüssel raus, Cornflakes aus 2. Hochschrank, Milch aus 1. Hochschrank.
  2. Teller raus - Brot aus der Ecke links – Belag aus Kühli
Deshalb fände ich hier mindestens 60cm Abstand bis zur Spülebesser als jetzt 50cm.

Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag. Durch das Ausprobieren und Diskutieren kann ichmein „Bauchgefühl zur Küchenplanung “ mal durch Argumente zu ersetzen und kann mich dann hoffentlich einem KF gegenüber verständlich machen.

Habe mir auch verschiedene Fotos zur „Verstärkung“ ausgedruckt, z.B.
-Gattos Ecklösung
-Deckenlüfter von Nice..
-Müll unter der Arbeitsplatte
-Becken von Foster von KarlNapp
Außerdem wäre ich ohne euch nie auf hochgestellte Spülmaschine und übertiefe Arbeitsplatte gekommen.

Werde mich jetzt um einen Termin in einem Küchenstudio bemühen und euch dann berichten. Sicher habe ich dann noch viele konkrete Fragen zu Details.
Vorerst mal vielen Dank, dass ihr mir „euer Ohr/Auge geliehen habt“! Bin jetzt innerlich „aufgeräumter“.
Grüße
MacKitchen
 

Anhänge

  • Eckbank__21Juli_2013_00004.jpg
    Eckbank__21Juli_2013_00004.jpg
    38 KB · Aufrufe: 140
  • Eckbank__21Juli_2013_00003.jpg
    Eckbank__21Juli_2013_00003.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 148
  • Eckbank__21Juli_2013_00002.jpg
    Eckbank__21Juli_2013_00002.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 141
  • Eckbank__21Juli_2013_00001.jpg
    Eckbank__21Juli_2013_00001.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Welche Schenkellängen (Sitzfläche) hat die Eckbank denn nun?
Ich habe hier im Thread jetzt schon 2 Maße gefunden:

Bankgröße (250x155) und Tisch (180x95)
und zuletzt
Bankgröße (260x150) und Tisch (180x94)

Aber, lass dir erstmal etwas anbieten.
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo,
melde mich zurück, weil ich nächste Woche einen Studiotermin habe. Ich hätte noch folgende Fragen an euch:
1. Kann ich den gGschirrspüler auch über zwei Auszügen ( also 2-2-GSA) einbauen, oder ist dies zu hoch?
2. Trotz eurer Argumente möchte ich doch nicht auf die Oberschränke verzichten und wollte Folgendes probieren an der Spülen-/Kochfeldseite (übertief) probieren:
Oberschränke 50-50-50-100-50
a) der zweite und dritte 50er-Schrank soll zwar 2 Türen, aber keine Zwischenwand haben;
b) in den 100er Schrank soll ein Lüfterbaustein. Der Schrank soll oben bündig mit den anderen Oberschränken sein, aber er soll großen Abstand zur Arbeitsplatte mit 60cm Kochfeld haben. (Idealabstand wäre..?). Wird bei Übertiefe der Kochdunst abgezogen?

3. Gibt es eine Spüle ohne Abtropfe, aber mit zweitem kleineren Becken, die man so einbauen kann, dass die Becken nicht nebeneinander, sondern hintereinander sind. Dann bräuchte ich nur einen 60cm Spülenschrank statt eines 80cm breiten.

Danke für eure Antworten.
MacKitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Probiere das mit den Hängeschränken aus.

Bei Martin ist es ein
- 120er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


2x2 rasterig unter der GSP sollte noch ohne Probleme zu bedienen sein.

Spüle für 60er Unterschrank mit zweitem kleinen Becken wäre z. B. die Rieber waterstation cubic 600
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Kerstin, danke für die Antwort.

1. Das Foto kenne ich, dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekonmmen, die Oberschrankzeile so zu gestalten. Meine Frage ist halt, ob diese Einbauart der Lüfterbaustein (bei mir wären es ja 100cm Breite) auch bei übertiefer Arbeitsplatte wirkungsvoll ist oder ob doch eine Deckenunterkonstruktion von etwa 100x75x30 besser wäre. Die Oberschränke sollen auch so eingekoffert werden, dass noch eine Beleuchtung eingebaut werden kann, also etwa 20cm hoch x 50cm tief x 300cm lang.

2.Das Ausgußbecken der Waterstation ist uns zu klein. Wir haben gerade 10 Tage in einer Küche mit nur einem Becken hantiert und mögen die Sache mit dem Handtuch als Ablagefläche nicht. Außerdem steht auch die Kaffeekanne beim Filtern im 2. Becken.
;-) Wenn ich Kochfeld und Spüle tauschen würde, könnte ich das 2. Becken (Becken von Eisinger wie bei KarlNapp) in die tote Ecke einbauen. Aber wäre dann die Spüle nicht zu weit weg von der Spülmaschine im Hochschrank ?

MacKitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Bei Martin ist die Kochfeldseite auch tiefer als normal .. ich meine 68 oder 70 cm. Jetzt weiß ich nicht, ob auch seine Hängeschränke etwas tiefer sind. Er hat ja eine Schreinerküche, von unserem Samy ;-).

Kannst du nicht mal eine aktuelle Planskizze oder so einstellen? Denn die letzte Variante ging ja wohl noch von einer Ullaschrank - Lösung planlinks aus.
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo,
nach längerer Pause mal wieder ein Update - ....

Kerstin, ich komme mit dem Alno -Planer einfach nicht zurecht, habe einfach keine Zeit und Nerven mich in Ruhe und mit Hilfe mal einzuarbeiten, deshalb immer wieder meine Fragen ohne Skizzen.., ist also kein böser Wille... werde aber von der fertigen Küche sicher Bilder einstellen.

Nach vielem Beobachten unserer Gewohnheiten (prima Tipp!11) und Rumprobieren sowie unter Berücksichtigung aller Ideen hier in diesem Forum habe ich endlich die für uns passende Küche zusammengestellt. Wahrscheinlich wird es Häcker Systemat.

Dazu zwei Fragen:
1. Fronten: Lack, Glas würden mir gefallen, sind für uns aber zu empfindlich.

Mir wurde die Diva 2050 (neuweiß) empfohlen, das Musterstück sah mit den PUR-Kanten und dem Metall-ähnlichen Band auf der Oberkante auch recht gut aus, aber nirgendwo (ca 6 Studios bzw. Möblhäuser, die Häcker im Programm haben) sehe ich eine Küche in dieser Front aufgebaut. Sieht dieses Material denn so schlecht aus?

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Schichtstoff -Front von Häcker einen schöneren Glanzgrad hätte, aber diese gibt es angeblich nicht mit "schöner" Kante. Kann mir jemand einen Rat geben?

2. Laut KFB müssen die Eckverbindungen, d.h. die Paßstücke an den Ecken 10cm breit sein. Stimmt das?
In meiner jetzigen Küche sind sie 2,8cm und trotz der Griffe auf den Fronten gab es noch nie Probleme beim Öffnen der Schübe.
Bei 5cm breiten Eckverbindungen ließen sich die von mir ausgesuchten Schränke problemlos unterbringen.

Ganz lieben Dank für eure Mühe!

MacKitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Also ich kenne auch nur das Planmaß von 5 cm, was dann u. U. je nach Griff und Raumsituation auch mal verringert werden könnte.

Wie begründet der KFB denn diese 10 cm?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Planmas bedeutet aus der Ecke gemessen 65 x 65 cm.
Je nach Griff geht auch 63 x 63 ,aber auch 67 x67 sind bei
bestimmten Griffen nötig.

LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Dass du keine aufgebaute Küche siehst, liegt an der Vielfneu der Fronten.
Die Mustertafeln hast du bestimmt gesehen, sicher locker 20 Stück oder mehr. Und wenn dann noch unterschiedliche Kanten ins Spiel kommen, dann kann es einfach nur ganz wenige Fronten zur Ansicht als ganze Küche geben.

Die 10cm wundern mich auch. Er kann doch nicht die 5 plus 5 von den beiden rechtwinklig aufeinanderstehenden Leisten meinen???
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Bei 65er Planmass ist dieEckblende vorne ca 7 x 7 cm.
Bis auf den besagten Griff,da brauchts 9 x9cm

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Stimmt, weil die Blende ja auf einer Lininie mit der Front montiert wird ... nicht wahr?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Genau: Planmaß 65cm abzügl.58cm(Gängiges Schrankmaß mit Front)ergibt 7cm
sichtbare Frontblende.Der verfügbare Spielraum ergibt sich dann aus dem Griffüberstand.
Natürlich kann das von Fabrikat zu Fabrikat variieren,je nach Frontstärke oder Korpustiefe, aber als üblichen Richtwert kann man das schon annehmen.

Wenn ich die Unterkonstruktion der Eckblende messen würde kämen ca 9cm dabei
heraus (65cm Planmaß abzügl. 56cm Korpus)

Eckblenden werden aber immer nach Planmaß bestellt und nicht nach absolutem Maß.

Vermutlich hat dies auch hier für Verwirrung gesorgt.

LG Bibbi
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Danke an alle für die Argumente.

Begründung war:" Heute ist das so. "(Was soll ich ohne Fachkenntnisse antworten? Im Studio hatten die wenigen Küchen in L-Form tatsächlich 10 cm Eckblenden. Sah auch recht großzügig aus, wäre für mich aber trotzdem Platzverschwendung.)

Nochmals zur Front: Sieht sie billig aus? Alternativen? (Preislich wäre für mich auch jede andere Front machbar, aber sie sollte schon krabbelnde Enkelkinder, etc. aushalten.)

Liebe Grüße

MacKitchen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben