Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Man könnte die Insel vielleicht von der übrigen Küche lösen...

Die Durchgänge wären dann so um 90 cm breit.
So in etwa:


Bild 1.jpgBild 2.jpg
Bild 3.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Danke Wolfgang :top:.

Ich sag ja... machbar ist alles Mögliche, und so wird aus dem Inselchen eine Insel mit roundabout 185 cm.
Jetzt die Spüle wieder auf den oberen, rechten Zeilenrest und man hat den tollen Fensterarbeitsplatz.

Um das Ganze etwas großzügiger zu gestalten, könnte die Insel auch problemlos 30 cm Richtung Wohnbereich wandern.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Mal eine Frage .. wo soll die Abluft rausgehen? Vermutlich nur planoben, rechts vom Fenster - oder? Wenn dort schon ein Abluftloch ist, sollte man bei Planungen auch immer mit planen, wie die Abluft von der Kochstelle dann dorthin kommt. Außerdem prüfen, welchen Durchmesser das Abluftloch hat, moderne Hauben hätten hier gerne 150 mm.
__________________________
Ich bin ja auch der Meinung, dass hier eine fixe Halbinsel kontraproduktiv ist. Wenn man dazu mal den Tisch einzeichnet, dann merkt man schnell, dass alles etwas eng wird. Man wird auch unflexibel, weil die fixe Halbinsel eben fix ist.

Deshalb jetzt doch mal das "langweilige" U.

Planlinks die Hochschränke mit Abstellnische:
- 60er Hochschrank für 140er Kühlschrank, untendrunter noch Vorratsauszug
- 60er Hochschrank für 88er TK, drüber Backofen
- 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, was nur für 6rasterige Korpusse geht (6 Raster - was heißt das?). Hier Abstellfläche für Kaffee- und Küchenmaschine. Die sind damit etwas versteckt, aber sofort einsatzbereit. Blockieren keine Hauptarbeitsflächen. In diesem Unterschrank könnte hauptsächlich Geschirr/Besteck etc. untergebracht sein, da kommt dann auch der "Tischdecker" problemlos ran, selbst wenn noch mit Hochdampf gekocht wird. Und nebenan steht dann gleich die
- 60er hochgebaute GSP mit Mikrowelle obendrüber.
- tote Ecke mit Ullaschrank à la Karl (Link anklickern)


Vorm Fenster dann:
- 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3, oben Küchenhelfer, dann evtl. Tupper etc. und unten Getränke, hohe Vorräte usw.
- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- tote Ecke
Idealerweise bekommt man es hin, dass die APL in die Fensterlaibung läuft. Dann hat man hier einen wundervoll großen Platz zum Vorbereiten. Müll und Spüle gleich in der Nähe.


Planrechte Zeile in Übertiefe:
- 60er Spülenschrank mit Brett für küchentypische Putzmittel und im Auszug große Behälter für Gelber Sack Müll/Altpapier
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank, insbesondere Gewürze, küchentypische Vorräte, aber auch Vorbereitungsschüsseln, Backzubehör
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank fürs Kochfeld, hier Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen usw.
- 40er übertiefer Auszugsunterschrank insbesondere Kleinkram, vielleicht noch ein bisschen Tischdeko etc.

Dann könnte ich mir einen fahrbaren Tresen in Höhe von ca. 115 bis 120 cm vorstellen. Im Regelfall dort auf der Ecke stehend. Damit ist das dann ein toller Lümmelplatz für Gäste. Man kann diesen Tresen dann aber auch z. B. an das Kopfende vom Tisch setzen und als Anrichte nutzen. Oder, wenn man mal eine ganz lange Tafel stellen will, stellt man das Teil einfach nach links ins Treppenauge.
 

Anhänge

  • linchen78_20130921_kb1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 182
  • linchen78_20130921_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • linchen78_20130921_kb1_Grundriss.jpg
    linchen78_20130921_kb1_Grundriss.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 252
  • linchen78_20130921_kb1_Ansicht6.jpg
    linchen78_20130921_kb1_Ansicht6.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 238
  • linchen78_20130921_kb1_Ansicht5.jpg
    linchen78_20130921_kb1_Ansicht5.jpg
    155 KB · Aufrufe: 252
  • linchen78_20130921_kb1_Ansicht4.jpg
    linchen78_20130921_kb1_Ansicht4.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 232
  • linchen78_20130921_kb1_Ansicht3.jpg
    linchen78_20130921_kb1_Ansicht3.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 230
  • linchen78_20130921_kb1_Ansicht2.jpg
    linchen78_20130921_kb1_Ansicht2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 239
  • linchen78_20130921_kb1_Ansicht1.jpg
    linchen78_20130921_kb1_Ansicht1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Zur Diskussion Kochen auf Halbinsel usw.

Ich habe mal aus meiner Wohnung skizziert, wie sich mein Kochen an der Wand mit Gästen gestaltet ;-)

attachment.php

Es hat sich so eingewöhnt, dass meine Gäste gerne an der Halbinsel stehen, ein Getränk zu sich nehmen, ein wenig Naschen (ich bereite da mittlerweile meist extra eine Kleinigkeit vor) und dort dann plaudern. Muss ich noch Sachen am Kochfeld vorbereiten, fühle ich mich dennoch nicht ausgeschlossen, fühle mich aber auch nicht bedrängt durch die Gäste. Erfordert irgendein Teil konzentrierte Aufmerksamkeit, dann kann ich die dort auch widmen. Und höre dabei trotzdem meine Gäste.

Und neben dem Kochfeld habe ich immer noch Platz genug für die zu verarbeitenden Sachen bzw. zum Anrichten.
 

linchen_78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Hallo in die Runde,

sorry, ich war paar Tage mit Grippe im Bett. Jetzt wieder etwas mehr power.
Danke für die vielen neuen Ideen, gebe mich geschlagen, OK keine Kochinsel!
Aber die Insel als Kommunikationszentrum ohne Kochfeld wäre schon schön.

Hab mich jetzt auch mal in den Alno Planer reingezwängt. Vieles verstehe ich immernoch nicht, da wären:

- wie kriege ich in der Ecke links einen Ullaschrank hin? Oberkante soll gleich mit Kühlschrank/Backofenschrank sein.
- gleiche Ecke: Eckunterschrank und 30er Müllschrank sind immer rot und überschneiden sich, geht irgendwie auch nicht anders
- der andere Eckunterschrank hab ich nicht in Übertief (für die lange Seite) gefunden
- der 40er Spülenschrank ist auch irgendwie falsch
- die hochgezogende Arbeitsplatte soll auch an der Spüle rumgehen
- am Kochfeld soll ne Glasplatte als Spritzschutz kommen
- falls möglich ein Gefrierschrank als Unterschrank bei Halbinsel (von Küche zu öffnen), weil Stauraum ist ja reichlich da und die linke highboard Seite soll so kurz wie möglich bleiben

Ist das alles Kappes oder macht was davon Sinn?

LG,
Lena
 

Anhänge

  • linchen78_7.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 176
  • linchen78_7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Die Zaubertaste im Alnoplan ist F4 und eingeben der gewünschten Maße. Viele Hinweise gibt es in der oben schon zitierten Alnohilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Und, es wäre auch wünschenswert, wenn du zu unseren Planungen mal Stellung nimmst. Zumal sie ja auch in aller Regel ausführlich erläutert sind.

EDIT:
Und, wenn du dir unsere Alnodateien zum Weiterarbeiten herunterlädst, dann erkennst du auch viele Tricks, die wir mittlerweile mit F4 anwenden ;-)
 

linchen_78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Danke nocheinmal für die vielen Ideen und Diskussionen, gehe ich gerne einzeln ein

- das mit Pfanenstilen hab ich überhaupt nicht bedacht - stimmt natürlich, vorallem bei kleinen Kindern :top:
- ich würde auch sagen, daß die Vorbeitungszeit mindestens gleich lange, wenn nicht länger als das reine Kochen in Anspruch nimmt
- außerdem gefällt mir die Aussicht sehr gut, dass man mal mit den Kindern von 2 Seiten was vorbereitet (ohne tiefer in die Strudelteig-Debatte einzusteigen) ;-)
- die Idee von Wolfgang mir den 2 getrennten Zeilen hat mir auf den 2. Blick auch ganz gut gefallen. Villeicht etwas zu "anders" - den Mut hätte ich dann doch nicht. Es geht hier immerhin um einen 5 stelligen Betrag
- und natürlich auch dickes an die super Arbeit von Dir Kerstin
genau, Abluftloch ist 150mm und oben in der Ecke, wo die Spüle ist
- die Seite links mit den raumhohen Schränken ist mir etwas zu wuchtig, Ullaschrank a la Karl in der Ecke ist aber genau die Alternative zu einem Rollladenschrank, was ich gesucht habe - Mitte: Fensterlaibung haben wir tatsächlich vor, da muss was abgemauert werden - gute Idee!

Ganz lieben Dank auch natürlich an Conny, Gatto1, Sabine, Samy,Tara, taylor und Vanessa

LG, Lena
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 245
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 263
  • vonvorne.jpg
    vonvorne.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 240
  • linchen78_7_1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 155
  • linchen78_7_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Hallo Lena,
ich würde auf die Symmetrie am Kochfeld pfeifen, die Küche ist eh so schmal, dass man das nur in den Planungsansichten sieht, aber niemals in *echt* weit genug weg steht, um das *würdigen* zu können ;-).
Ich hab´s mal umgestellt:
linchen78-1-1.jpg
linchen78-1-4.jpg
Der normale Blick in die Küche, kaum Unterschränke zu sehen ;-)

linchen78-1-2.jpg
Zwischen Spüle und Herd schöne Fläche und ein Müllschrank, der an dieser Stelle auch Sinn macht. Oberschränke dann nach Wunsch.

linchen78-1-3.jpg
Ullaschrank auf die Schnelle angedeutet;-)
 

Anhänge

  • linchen78-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • linchen78-1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 168

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Ich persönlich mag ja diese abgeschrägten Highboards nicht;-).

Samy hat eine Schräge Variante angedeutet.
Etwa so:


Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg

hier habe ich den GS höher gesetzt (befindet sich in der Hochschrankwand).
Natürlich Müll unter der APL....

Der Durchgang ist etwas über einen Meter breit.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Och, da hätte ich mir die Arbeit sparen können;-)

Da fällt mir ein, da hatten wir doch letzten Monat so ein "Ding" gehabt...
oder war das einen Monat davor? na egal..
Zumindest habe ich noch ein Bild davon.

IMG_4430.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Da sitzt das Kochfeld aber auch gefährlich am Rand ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Ja, war halt so gewünscht...;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Ich mag diese abgeschnittenen Schränke auch nicht und Highboards so wie so nicht, aber Lena hatte den ja so drin.
Die Ecklösung gefällt mir aber um Klassen besser, das hat wenigstens noch Pfiff:cool:
 

linchen_78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Hallo zusammen,

ganz ehrlich? Ich mag das abgeschrägte Highboard auch nicht sonderlich, noch viel weniger mag ich allerdings auf eine Seitenfläche von 60 x 170cm zu schauen. Würde natürlich den Vorteil bieten, daß ein Gefrierschrank Platz finden würde und die Halbinsel komplett frei für Teller/Gläser wäre (alles was in Richtung Esstisch gebraucht wird). Wobei die kurze linke Seite 30cm breiter Richtung Esszimmer wandern würde.

MAl ne ganz andere Frage Richtung Aufteilung der Auszüge: hab gesehen, daß Kertin, Angelika und Wolfgang bei den Vorschlägen meist eine 1-1-2-2 Rasteraufteilung der Unterschränke gewählt haben. Wozu brauch man 3,20m laufende Meter Schubladen? Und dann noch übertief? Ja ok, sieht besser aus! Oder gibt es noch andere Gründe?

Könnte man das Kochfeld bei Deiner Planung Angelika, um 40cm oder so nach links und mittig fifty/fifty über die beiden 80er Unterschränke setzten.

Und ja, Du hast Recht. Ich pfeiffe auf die Symmetrie :2daumenhoch:

LG,
Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann ... bei meiner Küche "Nach dem Umzug" anklickern. Ich habe 590 cm Schubladen :cool::cool::
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Ja, man kann Kochfelder auch über zwei Unterschränke *verteilen*, aber ohne *Not* würde ich das nicht machen, so bleibt ein Schrank nämlich frei zugänglich und man blockiert sich auch nicht selber ;-), wobei das *Jammern auf hohem Niveau* ist.
Außerdem käme es bei dir dann nicht so schön mit den Oberschränken hin, dann gibt es wieder *Dumbo-DAH* mit Ohren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben