G-Küche - wirklich nicht optimal?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Ich habe jetzt trotzdem nochmal etwas probiert:

Die Hochschränke schränken den Blick von der Tür aus doch ziemlich ein, größer und großzügiger wirkt die Küche, wenn am Eingang keine hohen Schränke stehen.
Der Vorratsschrank wird zu einem Ullaschrank .
Dafür ergeben sich bei dieser Aufstellung insgesamt 2 x 80cm, 2 x 45cm, 2x 90cm Unterschränke. Das ist eine ganze Menge Stauraum, der den Verlust des unteren Drittels des Vorratsschrankes wieder wett macht.

An der Arbeitsfläche zwischen Tür und Kühlschrank kann sich auch jemand mal schnell ein Brot machen, ohne den sonstigen Ablauf in der Küche zu stören.

Spüleneckschrank und GSP ans Fenster.
 

Anhänge

  • kf_MacKitchen_V2_G.JPG
    kf_MacKitchen_V2_G.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 201
  • kf_MacKitchen_V2_A3.jpg
    kf_MacKitchen_V2_A3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 188
  • kf_MacKitchen_V2_A2.jpg
    kf_MacKitchen_V2_A2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 211
  • kf_MacKitchen_V2_A1.jpg
    kf_MacKitchen_V2_A1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 221
  • kf_MacKitchen_V2.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 116
  • kf_MacKitchen_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Ja, das wirkt schön, Menorca.

Mac, Flachschirmhauben gibt es (fast?) ausschließlich als 60er oder 90er. Wobei einige 90er auch nur einen 60er Hängeschrank brauchen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo MacKitchen,


wegen den 2 Becken ohne Abtropfe möchte ich noch folgendes ganz generell anmerken:

2 große Becken würde in meinem Haushalt leider bedeuten, dass ich permanent 2 Becken zu putzen hätte. (GöGa schüttet Kaffee ins rechte Becken und 2 Minuten später schüttet die Tochter Milch in das linke Becken, als zusammen nur eins dreckig zu machen).

Da Euer Wasser auch sehr kalkhaltig scheint macht das Beckenputzen nicht immer sooooo viel Spaß.

Wie sieht den nun Eure weitere Planung aus?

PS: Ich finde die Ausgangsplanung ehrlich gesagt "schöner" als Menorcas Planung ( :-[ ). Mac Kitchen hätte ja gerne Ihren Schnippelplatz VOR dem Fenster, wenn ich das richtig verstanden habe und Drehbewegungen sind für sie eher ungünstig. Die Hochschränke auf die eine Seite (Türseite) zu packen finde ich darum nicht so schlimm.

Allerdings möchte ich generell anmerken: Das Putzen von meiner neuen DAH (integriert in den Hängeschränken) war einfach eine Katastrophe. Meine jetzige DAH ist super-toll zu putzen. Hängeschränke in der Nähe vom Kochfeld finde ich auch eher wegen dem Staub-Fett-Gemisch. Außerdem kam ich komfortabel nur an die 1. Ebene der Hängeschränke ran und bei der 2. Ebenen nur komfortabel an den vorderen Bereich, obwohl ich immerhin 170 cm groß bin.

Ich würde lieben die Hochschränke an der Türseite bis nach hinten mit Ullaschrank ziehen und diese Hänger ganz weg lassen und eine DAH wählen, die leicht zu putzen ist.

An der Fensterseite einen 30er Biomüll zusätzlich integrieren, dann fühlt man sich auch nicht so "eingesperrt" in der G-Küche.

Eine Abtropffläche an der Spüle würde ich ganz weg lassen, damit genug APL zwischen Spüle und Kochfeld ist. Ich hatte über 20 Jahre nur ein Spülbecken, Abtropfe braucht man wirklich nicht.

NOCH EIN NACHTRAG:

Den Ullaschrank kann man ja genauso mit einer Klappe oder Schublade ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Magnolia,
lieb, dass du dich gemeldet hast.
Ich lese, plane, verwerfe, lese hier dann alle Kommentare, die ich von meiner Familie bezüglich meines Einsatzes bei der Küchenplanung gehört habe ( neueste von göga: Du hast schon mehr Zeit in die Küchenplanung investiert als bei deinen beiden Diplomarbeiten vor .... Jahren!).

Aber zur neuesten Planung:

- Arbeitsplattentiefe an der Wandseite, wo Kochfeld und Spüle sind: 70cm

- Schränke entlang der Wand bis zum Fenster

- keine Unterschränke vor dem Fenster

- vor dem Fenster werde ich die Fensternische ausnutzen und eine Arbeitsplatte haben, die dann 1,10 (Fensterbreite) x 60cm wäre und dann - die gesamte Breite zwischen den Küchenzeilen ausnutzend noch 25cm breit, aber nur 40cm tief == 1,10 x 60, übergehend in 25 x 40cm. Sie schließt an die Arbeits-
platte an der Halbinsel an. Diese Arbeitsplatte sollte dann vorne extra dick sein, eventuell 8cm.
(Wenn ich morgen Computerbeistand habe, werde ich es mal wieder mit dem Alnoplaner versuchen.)

Dies hätte folgende Vorteile:
- Küche wäre luftiger,

- mehr Beinfreiheit beim Schnippeln,

- unter der Platte würde ich - wie jetzt auch - die Küchentücher trocknen und könnte etwas abstellen, das nicht auf die Arbeitsplatte soll.

- die toten Ecken wären nur 40 x 70cm und 40 x 60cm; grüble aber darüber nach, wie ich sie fülle:
40x60 wahrscheinlich von der Bankseite her mit Schrank für Sachen, die ich nur selten brauche, z.B.Deko für Weihn./Ostern.. (die Bank davor lässt sich sehr leicht wegschieben)

In der 19cm tiefen und 110cm breiten Fensternische war früher ein (unnötiger) Heizkörper. Diese Nische sollte jetzt sowieso isoliert und ausgemauert werden.

Ob die APL das gleiche Material wie die der Wand- und Thekenseite wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht sieht es schön aus, wenn dieser Teil sich abhebt von den beiden Längsseiten?

Spüle
Momentan tendiere ich - entsprechend unseren Gewohnheiten zum 80cm Doppelbecken von Franke oder Eisinger (Qualität wäre mir sehr wichtig) ohne Abtropffläche.

Haube
Tendenz - trotz deiner Argumente und der des KFB - 90cm Flachschirm von
Berbel oder Novy , allerdings immer noch nicht fest. Ich habe halt immer die DAH vor Augen, die ich schon ungeputzt gesehen habe bei Leuten, die ein normales Verhältnis zum Putzen haben.
Jetzt habe ich eigentlich viel mehr geschrieben, als beabsichtigt. Aber der Kopf ist so voller Ideen - und ein neuer Gedanke bewirkt immer wieder Änderungen an der Gesamtplanung. Und dann der nächste Haken ... oder Kompromiss....

LG
MacKitchen
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo zusammen,

habe heute "Matrix" (Hartgestein) (leider nur etwa 40x30cm) als APL-Material gesehen. Die Oberfläche ist ziemlich rau. Von der Optik her gefällt mir dieses Material gut, aber wie ist es im Gebrauch? Wie pflegeintensiv ist es im Kochalltag? Laut KFB sehr geeignet, man wird nichts sehen, aber die rauhe, strukturierte Oberfläche macht mir doch große Bedenken.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Material?

LG
MacKitchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Woher kommt der Stein? - Ob ein Stein rau oder glatt ist, richtet sich IMHO nach der Bearbeitung
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo,
nach langer, unfreiwilliger Unterbrechung können wir unser Küchenprojekt fortführen.
Habe mich zwischenzeitlich immer wieder mit der Planung beschäftigt, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter, bleibe immer wieder am G hängen. Deshalb stelle ich mal Fotos unserer jetzigen Küche ein, vielleicht hat ja jemand einen ganz anderen Planungsvorschlag.
Falls nicht, werde ich meine kleinen "Korrekturen" am Ursprungskonzept sowie Fragen/Bedenken dazu morgen hier einstellen.
Kueche__1Juli_2013_00001.jpgKueche__1Juli_2013_00002.jpgKueche__1Juli_2013_00004.jpgKueche__1Juli_2013_00003.jpgKueche__1Juli_2013_00005.jpg

Freue mich wirklich, wieder aktiv dabei zu sein.

Liebe Grüße

Mac Kitchen
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Ich wuerde die neue Küche anders gestalten.

Wirkt alles sehr zugestellt.

Bisherige Hauptzeile mit Hochschraenken und Geraeten sowie Kochfeld

Vorne Halbinsel mit Spuele - laenger als bisher

Hanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Mac,
ich habe einmal deine Planung verändert, denn die reine Arbeitsplatte vor dem Fenster gefällt mir nicht. Ich finde es sieht unordentlich aus.

Nun zur Planung, beginnend, planlinks unten:
Einkofferung
60er Kühli
hochgesetzte GSM, ansonsten Vorrat - den Schrank musst du dir jetzt einfch vorstellen, da ich ihn nicht extra konstruiert habe.
tote Ecke 65 x 75 cm wegen Übertiefe obendrüber OS mit Freiraum für Gerätepark

MacKitchen_Mela_HS.jpg

planoben, ab toter Ecke, diese Seite ebenfalls abgekoffert und 70 cm tief:
25er Drehtür -Sondermaß- für Backbleche und in der Tür hHaken für Geschirrtücher
80er Spülenschrank mit 2 Becken ohne Abtropfe
80er Auszug 1-1-2-2
60er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld und Decken-DA
tote Ecke

MacKitchen_Mela_AZ.jpg

Planrechts, ab toter Ecke:
100er Drehtür für Sache, die nicht auf der Arbeitsfläche stehen sollen
Tote Ecke 65 x 80 cm, eingeschoben ein 60er Drehtür für die ganz, ganz selten benötigten Sachen, zu erreichen von der Essecke aus

MacKitchen_Mela_Fenster.jpg

Insel in Übertiefe, ist etwas nach planunten gerutscht wegen der Übertiefe. Jedoch hat die Essecke immer noch ausreichend Platz:
90er Auszug 1-1-2-2
60er BO
Blende

MacKitchen_Mela_Insel.jpg

Auf Oberschränke habe ich verzichtet. Solltest du diese benötigen, müssen wir noch einmal schauen. Hast du bereits eine Stauraumplanung gemacht?
 

Anhänge

  • MacKitchen_Mela_Grundriss.JPG
    MacKitchen_Mela_Grundriss.JPG
    31 KB · Aufrufe: 149
  • MacKitchen_Mela_DS.jpg
    MacKitchen_Mela_DS.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 151
  • MacKitchen_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • MacKitchen_Mela.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Mac,

ich finde den Plan von Mela schon richtig gut, da er (fast) alles berücksichtigt.

Er berücksichtigt nicht:

1.) Unter dem Fenster keine Schränke

Allerdings finde ich da Schränke einfach wichtig, für mich sähe das sonst auch zu unordentlich und improviert (Studentenbude) aus.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da statt Drehtürenschrank einen Schrank "umfunktionieren" lässt mit Schiebetüren. Dann hättest Du immer noch wegen dere Beinfreiheit die Möglichkeit eine Seite offen zu lassen und keine Türe steht im Weg.

2.) Hängeschränke bis zum Fenster mit DAH
Ich persönlich mag ja keine Hängeschränke,deswegen gefällt mir das von Mela


Sonstiges:

Die Tote Ecke erreichbarmachen von der Eckbankseite ist m.M. nach nicht praktikabel. Ich wollte die Bank da nichtmal 1 x im Jahr soweit vorziehen, dass man da ran kommt. :w00t:

Evtl. könnte man die Einkofferung 20 cm näher zur Tür rücken und hätte an der Ecke (Nähe Spüle) noch 20 cm die als APL um die Ecke geht. Ich persönlich würde mich dann nicht so eingesperrt fühlen und in diese 20 cm könnte man wieder die Backbleche unterbringen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Magnolia,
die Eckbank muss sowieso manchmal vorgezogen werden um dahinter sauber zu machen. Deswegen ist ein unterschobener Schrank schon praktikabel, wenn wirklich gaaaanz selten Benötigtes dort untergebracht wird.

Unter das Fenster könnten ja vielleicht auch Hängeschränke die weniger tief sind. Dann allerdings mit Auszügen, da es ansonsten zu umständlich wäre.
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Mela, hallo Magnolia,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe in den vielen Monaten fast den gleichen Plan wie Mela erarbeitet, bin aber immer noch unsicher wegen der Optik.

  1. Kurze Erklärung zur Arbeitsplatte vor dem Fenster in meiner jetzigen Küche.
Ursprünglich war hinter der AP ein Heizkörper (haben wir schon vor Jahren entfernt, da unnötig) sowie ein ‚Prestotisch‘, eine unter der Arbeitsplatte befestigte, herausziehbare Platte zur Vergrößerung der Arbeitsflächentiefe. Diese Platte hat allerdings die Teigknetversuche meiner Kinder nicht lange überstanden und mittlerweile ist dieser Platz zum Müllunterstand geworden. Ihr habt Recht. Durch die Fotos wurde mir bewusst, wie hässlich diese – für uns sehr praktische Mülllagerung – wirklich aussieht, also doch Schränke vor dem Fenster und zurück zum ‚G‘, das uns ja eigentlich immer gefallen hat.

  1. Unsere Eckbank ist ganz leicht zu bewegen, deshalb kann an der Halbinselrückseite ein Schrank angedacht werden.
3. Folgende Veränderungen gegenüber Ursprungsplanung fände ich nach langem Überlegen ganz gut:
- Spülmaschine hochgestellt an der Stirnseite, damit ich übertiefe Unterschränke an der Wandseite nutzen könnte. Mir ist eingefallen, dass ich Geschirr und Besteck nicht mehr im Koch-/Spülenbereich aufbewahren will, weil mich immer wieder stört, wenn jemand an die Oberschränke will und ich dort am Herd stehe. Deshalb sollen Geschirr und Bestecke in Auszüge unter den neben der Spüma stehenden Kühlschrank. (Wir benötigen nur einen KS mit 144l Inhalt.) Wie die Drehbewegung meinem Rücken bekommt, wird sich zeigen, aber „Spülmaschinenausräumer“ haben wir genügend in der Familie!
- Arbeitsplatte an der Wandseite 75 cm tief
- Spüle und Induktionsfeld getauscht
- Deckenlüfter (wie bei Nice..), und dann keine Oberschränke oberhalb der Herdplatte bis zum Fenster, weil ich denke, dass eine Flachschirmhaube bei übertiefem Arbeitsbereich nicht mehr richtig arbeitet. Aber ist das optisch gut?
Nun der Reihe nach, beginnend rechts neben der Tür:

  1. Hochschrankseite 60-60

    - Hochschrank bleibt mit Kühlschrank (88cm Höhe reichen uns), darunter 1-1-2-2- Schubladen für Essbesteck, Tassen und Teller.

    - Hochgestellte Spülmaschine im HS; dadurch würde es sich lohnen, die Spülen-/Kochfeldseite mit übertiefen Unterschränken auszustatten. Außerdem wäre endlich das Geschirr weit weg vom Herd, wodurch die Kollisionen zwischen Koch und "Tischdecker" vermieden werden könnten.

Wie gestalte ich den zweiten Hochschrank? Mit der Spüma? Über Spüma Gläser, Cornflakes, Haferflocken...)
Wie könnte ich die Hochschrankseite einkoffern und die anschließende Ecke gestalten? Holzregal oder Ullaschrank mit Schwenktür bis zum Hängeschrank?
- Ullaschrank wäre hochgehängt, darunter 50cm x 75cm Hohlraum, in den die Arbeitsplatte hineinläuft, für Essig, Öl, Brot, Toaster, Brotschneidemaschine (Steckdosen)


  1. Spülen-/ Kochfeldseite übertief, U-Schränke (ebenfalls)
60-60-40-90 oder 60-80-30-80
Den ersten U-Schrank nicht f. Geschirr, weil er bei geöffneter Spüma stören würde.

- 60cm U-schrank 1-1-2-2 (lose Rezepte - Folien - Plastiktüten - Nudeln, Spätzle)
- 60cm Spülenschrank 3-3 mit ) 1 großen Edelstahlbecken, Wasserzulauf aus der Wand (Putzmittel, Spüllappen, Geschirrtücher) oder 80cm Spülenschrank für Doppelbecken - 30 - 40cm (Müll unter Arbeitsplatte) - 90cm U-schrank 1-1-2-2-(Kochbest. - Deckel – Pfannen) mit 60cm Kochfeld, eventuell rechtsbündig, damit große Fläche zw. Spüle und Herd

darüber

  • 3 Hängeschränke, 50cm breit
  • dann Deckenlüfter wie bei Nice, Abluftkanalloch d. d. Mauer links neben dem Fenster.
Ich brauche die Hängeschränke für Kaffeegeschirr, etc.



  1. Fensterseite 60-60 oder 90-30
Ich weiß, dass 120 Schubladen am besten aussehen würden, aber ich finde sie sehr unübersichtlich.
120cm breit und 60cm tief dort, wo die AP in die Fensterlaibung hineinläuft. Ich habe Bedenken, dass übertiefe Koch-Spülenseite und übertiefe Fensterseite zu wuchtig aussehen könnten.
-60cm Unterschrank 1-1-2-2 (Backzutaten, Kuchendraht, Kuchenbleche
- 60cm Unterschrank 1-1-2-2 (Tupper & Co) (tiefenreduziert)
oder
-90cm Unterschrank (in die Laibung laufend und 60 cm tief)
-30cm U-Schrank für Backzutaten(nur 50cm tief)



  1. Halbinsel 60-60-30

  • tote Ecke (eventuell Unterschrank für Oster-/Weihnachtsdeko vom Essplatz aus zugänglich)
  • 60cm U-schrank 1-1-2-2 oder 2-2-2
  • 60cm Backofen (Ist Schublade darunter praktisch?)
  • 30cm Schubladenschrank 1-2-3 vom Essplatz aus nutzbar (Brille, Notizblock, Bleistift/Kugelschreiber, Servietten, Zeitungen)

Mela, es wäre ganz lieb von dir, wenn du meine Vorschläge in deinen Plan einbauen könntest, damit ich mir alles einmal vor mir sehe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Mac Kitchen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Ich wollte deine Vorstellung nachbauen, bin aber bereits am den Ausruck "Stirnseite" gescheitert. Was meinst du damit?

Bitte verwende die Ausdrücke planunten, planoben etc. damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Die Grundlage ist der Alno -Grundriss.
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Mela,
danke, dass du dich der Planung annimmst.
Stirnseite bedeutet planlinks (hat mir mein Mann gerade erklärt), bei meiner Planung sind damit die beiden Hochschränke gemeint.
Die Tür neben den Hochschränken führt in einen kleinen Flur, dann zur Vorratskammer bzw. Garage. Alle Auto- und Radfahrer benutzen sie als Haupteingang.

Liebe Grüße
MacKitchen
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Neue Idee:
Könnte man den Kühlschrank so hoch setzen, dass die Schubladenfolge-1-2-3 wäre? Die Teller wären dann nicht so tief aus der Schublade zu holen und ein 3er-Auszug wäre doch nicht schlecht.

Mac Kitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Ich habe mal noch etwas mehr umgestellt. Da die Maße der Eckbank fehlen ist sie hier mal mit ca. 165x240 cm Schenkellängen angenommen.

Planlinks Hochschränke:
- 60er mit hochgebautem Kühlschrank
- 60er mit hochgebautem Backofen (die Mikrowelle obendrüber muss ja nicht sein, der Schrank paßte nur gerade gut).
- über toter Ecke Klappfächer, da Ullaschrank mit Tür etwas eng wird. Man kann auch wie Karlnapp (Ullaschrank anklickern) gestalten. Hinten zur Wand dann ca. 15 cm Blende .. da kommt man eh nicht gut ran.

Planoben:
- 90er übertief mit Kochfeld rechtsbündig, Raster 1-2-3
- 60er übertief mit Raster 1-2-3
- 30er übertief mit Raster 3-3 f. Bio/Restmüll unter der APL
- 60er Spülenschrank für Gelber Sack Müll/Putzmittel etc.
- tote Ecke

Planrechts:
- 15er Element als Handtuchhalter, Topfhandschuhe usw.
- 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
- tote Ecke, von Essplatzseite mit Drehtürschrank für die ganz seltenen Teile

Halbinsel:
- 100er übertief mit Raster 1-1-2-2
- 60er GSP um 2-Raster erhöht, von hinten Glasvitrine
- Rückseite dann nur verblendet und oberhalb APL diese zusätzliche Ablagenische von Tischseite.

Die erhöhte GSP kann auch mal ein netter Stehplatz sein und ersetzt auch die bisherige Aktenablage ;-), gibt aber nochmal eine gute Trennung zum Küchenarbeitsbereich.

Dazu dann Decken-DAH.

Stauraum ergibt sich hier jede Menge.

Ich finde die Spüle so besser untergebracht, weil sie einmal von der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle/Kochfeld sehr gut nutzbar ist, aber auch am Fenster noch zur Verfügung steht.

Im Grunde hat die Küche so rundum übertiefe APL von 75 cm.
 

Anhänge

  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht1.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 162
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht2.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 166
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht3.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 162
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht4.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht4.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 171
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht5.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht5.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 167
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht6.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht6.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 172
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht7.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Ansicht7.jpg
    174 KB · Aufrufe: 166
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Grundriss.jpg
    MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb_Grundriss.jpg
    66 KB · Aufrufe: 586

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

.. und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 113
  • MacKitchen_20130712_MelaMcueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 109

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Oh, das ist aber eine schöne Idee, Kerstin:kiss:

Das mit dem U-Regal in Richtung Essecke finde ich super.
Ggf. kann man ja schmale Körbe reinstellen, da sieht man dann den Inhalt nicht und es sieht ordentlich aus.

:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Die Grundidee stand ja schon ;-) .. Feintuning eben .. und beim Lesen ist mir eben noch aufgefallen, dass man noch mal mehr Stauraum schaffen kann, wenn man planrechts am Fenster den 100er mit dem Handtuchschrank tauscht. Unter Ausnutzung der Nische unter dem Fenster könnte der 100er dann auch noch ein übertiefer Unterschrank sein. Wobei ich aber den Handtuchschrank an der bisherigen Position praktischer finde.
116669d1373668047-g-kueche-wirklich-nicht-optimal-mackitchen_20130712_melamcueberarb_grundriss.jpg


Auf jeden Fall kann der 100er an der Halbinsel komplett Geschirr/Besteck aufnehmen und ist auch gut von den "Nichtköchen" erreichbar ohne den Koch zu sehr zu stören.

Und Kaffeegeschirr kann wundervoll auch in Auszüge. Die guten Gläser etc. halt in den Vitrinenschrank hinter der GSP.

In meiner Schublade:
full

In einem 2-rasterigem Auszug:
-
 

MacKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: G-Küche - wirklich nicht optimal?

Hallo Kerstin,
danke für deinen Plan. Ihr seid ja wirklich fleißig.
Hatte gestern schon mit der Antwort begonnen, musste dann aber weg, denn unsere Johannisbeeren und Himbeeren werden gleichzeitig reif und wollen verarbeitet werden – leider weit weg von einem Internetanschluss. Und gestern Abend bin ich vor dem PC eingeschlafen!.
Hier zunächst die Maße der Bank: 1,50 x 2,60 . ( Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, dass die Rückenlehnen der Eckbank kürzer sind als die Sitzflächen. )
Tisch 1,80 x 0,94
Der Kochbereich der Küche kann kaum weiter nach unten verschoben werden, werden, weil sonst der Zugang zum Balkon zu eng würde.
Melde mich heute Abend nochmal, wenn ich alles (beim Beeren verarbeiten!) durchdacht habe.
Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
Mac Kitchen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben