Unbeendet G-Küche optimieren

Wattwuermchen

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: G-Küche optimieren

Guten Abend liebes Forum,

wir haben ein Haus mit alter Küche gekauft, die uns vom Aufbau her schon gefällt, allerdings über 30 Jahre alt ist und einfach extrem abgewohnt. Wir kommen also nicht umhin, die Küche zu ersetzen. Am liebsten würden wir das noch vor Einzug (Ende September) machen, dabei kommt es aber auch darauf an, ob das im Budget drin ist oder ggf. doch erstmal noch etwas gespart werden muss.

Ich habe im Alno jetzt mal die aktuelle Küche eingeplant. Die Hängeschränke habe ich weggelassen, da die in meinen Augen für die Hauptplanung nicht relevant sind. Die beiden Holzpfosten rechts sind ein offener Durchgang zum Wohnzimmer und die Terrassentür hinter dem Tisch ist eine von zwei Türen, die auf diesen Balkon führen, kann also durchaus zugestellt werden. An der planoberen Seite ist neben dem Fenster eine Schräge ab 1,90 m über dem Fußboden.

Beim Kühlschrank sind wir noch unsicher, ob wir einen Freistehenden oder einen Einbaukühlschrank wollen. Beim Backofen sind wir auch völlig flexibel, ob oben oder "normal" unten.

Wenn noch Infos fehlen, einfach fragen :-)

Ganz liebe Grüße, Watti :-)

P.S.: Die Maße des gesamten Raumes sind 3,42 m auf 7 m. Grundriss mit Maßen dran muss ich nachreichen. Der, den wir vom Makler haben, stimmt leider nicht. Ich hab die Küche aber vorhin mit allen Abständen vermessen und entsprechend ja auch im Alno eingegeben. Muss meine Skizze nur noch so machen, dass man die lesen kann :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183, 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x85
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Als Hauptessplatz


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit, ggf. mit den Kindern


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Backofen neben Kühlschrank erscheint nicht optimal.
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000 €
 

Anhänge

  • AnsichtKücheBestand1.jpg
    AnsichtKücheBestand1.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 222
  • AnsichtKücheBestand2.jpg
    AnsichtKücheBestand2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 222
  • AnsichtKücheBestand3.jpg
    AnsichtKücheBestand3.jpg
    183 KB · Aufrufe: 218
  • Bestand.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 114
  • Bestand.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 104
  • GrundrissKücheBestand.jpg
    GrundrissKücheBestand.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 225
  • GrundrissEtage.jpg
    GrundrissEtage.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Wattwuermchen (süßer Name!)!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Eure Wohnung hat einen interessanten Grundriss; gefällt mir!
Was mir als erstes auffällt, ist die Arbeitshöhe . Ihr seid recht unterschiedlich groß; die Höhe erscheint mir für den einen zu niedrig, für den anderen zu hoch. So‘n ‚Mittelding‘ ist blöd, weil dann gar keiner gut arbeiten kann. Da würde ich ggf einen Gattenblock (Forumsbegriff) einplanen bzw. mit zwei Höhen planen.
Warum Ceran und kein Induktion ?
Warum 1,5 Becken plus Abtropfe? (Braucht viel Platz auf der APL und wird im Zeitalter des GSP selten genutzt, sodass eine mobile Abtropfe ggf. ein guter Kompromiss wäre.)
Wenn du deinen vermaßten Grundriss eingestellt hast, werden wir hier mal ein wenig planen.
LG Oma
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hallo auch von mir!
Ja, ein vermaßter Grundriss wäre jetzt nötig (zB auch mit Wassergedöns an der planlinken Wand von ... bis ... aus der Ecke heraus). Wobei man Wasser auch mit geringem Aufwand auf Putz verlegen kann. Im Architektenplan ist die Spüle eh noch planoben eingezeichnet.

Eine kleine Diskrepanz sehe ich schon bei den Zahlen: Brüstung 90cm + Fenster 120cm = 210cm, aber die Dachschräge beginnt schon bei 190cm? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ist aber für die Planung nicht wirklich relevant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
@Wattwuermchen (nur, damit du auch informiert wirst)

Und als Ergänzung: Backofen neben Kühlschrank ist wegen der heutigen guten Isolierung kein Problem, und der BO läuft ja auch nicht im Dauerbetrieb.
In deinem Gesamtgrundriss sind noch Mauerstücke eingezeichnet zwischen Küche und Essbereich. Gibt es die nicht mehr?
Abluftloch, gibt es das schon? Welcher Durchmesser? Heutige Hauben möchten 150mm (plus den passenden Mauerkasten), die früheren 125cm machen die Haube ineffizienter und lauter, die ganz früheren 100mm gehen gar nicht mehr.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
So kann ich mir eure Küche gut vorstellen:
Mit hochgebautem GSP, MUPL (direkt rechts der Spüle), viel Arbeitsfläche, vielseitig nutzbare Halbinsel, jede Menge Stauraum.
Einzig eine Ablufthaube wäre wohl etwas kompliziert (Dachschräge?), aber es gibt auch sehr gute Umlufthauben.
Eventuell könnte das Budget knapp werden.

Bei Interesse liste ich die Schränke genauer auf und zeige Ansichtsbilder.

Wattwürmchen_mca_V1_G.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben