Etwas exotisches Problem - Küche in Neuseeland optimieren

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie hoch ist denn die rückseitige Wand?

scissor ceiling ist übrigens eine was wir cathedral ceiling nennen, also ohne Decke nur Dach.
 

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Das sieht ja schon richtig toll aus - bist Du vom Fach? Also mein jetziger Kühlschrank ist 555mm und der SMEG ist 600mm. Die meisten Kühlschränke hier sind nicht breiter als 800mm. Ich brauche keinen grossen Kühlschrank, aber wenn ich das Haus mal verkaufen will (muss) - obwohl persönlich mag ich lieber schlanke Kühlschränke.
Ist es möglich bei dem Design noch Hochschränke neben der Abzugshaube zu plazieren. Ein wichtiger Aspekt meiner Küche ist meine Hifi Kompaktanlage und ich dachte mir, dass ich diese in der Scullery deponiere und die Leitungen dann in dem Wandschrank hinter der 3200mm Wand durchziehe. Ich bräuchte dann also noch Regale kombiniert mit Schränken, am besten slim line. Meine Boxen sind 220mm hoch, 200mm tief und 140mm breit, aber da sollte ich wohl auch ein bisschen grosszügig planen wenn ich mal die Anlage austausche. Der Küchenbauer hat übrigens auch diese Falttüren, jedenfalls waren sie auf der Messe. Die gingen sogar irgendwie automatisch. Das Problem mit ihm ist wohl eher das er zu sehr ausgelastet ist und Schwierigkeiten hat seine Abgabefristen einzuhalten - das ist aber in NZ eher die Regel - man muss den Leuten immer hinterherlaufen. Die Küchen von ihm, die ich gesehen habe waren recht ordentliche Arbeit - soweit ich das beurteilen kann.
 

Wendy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Oh Kaetchen - schön, daß Du Dich angemeldet hast! Das vereinfacht sicher vieles.

Ich wußte - hier kommen Impulse, vor denen man selbst mit Denkblockade sitzt.

Ich habe gerechnet und gerechnet und kam nicht auf die Idee, komplett umzustellen.

Diesen Entwurf von Evelin finde ich super durchdacht und es ist herrlich, daß Evelin auch eine Ahnung von den Dingen auf der anderen Seite des Erdballs hat - manches ist ja nicht so einfach wie hier (bzw. unter Umständen einfach viel teurer):

ich würde das Kochfeld planlinks platzieren, aus dem einfachen Grund, da wo es jetzt ist, ist es in einer dunklen Ecke.

Das mit der Space Corner kommt mir etwas seltsam vor, denn das wird üblicherweise nicht in einem "Haus von der Stange" eingebaut, sondern nur bei "custom build". Genausowenig lift Türen und Apotheker.

Ich würde die Küche so planen

Planlinks unten beginnend
Blende
60er US 1-2-2
90er US 1-2-2 mit Kochfeld linksbündig eingebaut. Die Breite dieses Us wird entsprechend den Raummaßen angepasst, sodaß die US am Wandende abschließen.
tote Ecke auch "blind corner" in unserer gegend genannt

Die Wand planoben nach toter Ecke
90er US 1-2-2 oder etwas mehr entsprechend der Wandlänge
Wange
60er HS für BO und Micro hinter Lifttür.
Wange
80er Kühli (ich weiss die Breite ihres Kühli's nicht, hab mal ein Standardma genommen
Wange
40er Apotheker
Blende

Die Insel küchenseitig planrechts beginnend
Wange
GSP
60er US für Spüle
40er US 3-2 für MUPL (im Plan kann man 3-2 Aufteilung nicht darstellen)
80er US 1-2-2
Wange

Die OS sind mit Falttüren bestückt und passend zu den HS hoch.
rückseitig
Wange
3 x 80er US,tiefenreduziert mit Türen.
Wange

Darauf achten, dass die Micro nicht zu hoch eingebaut wird, BO Oberkante ca 135cm. Auch sollte sie darauf achten, dass das Microfach 45cm hoch innen ist, damit zb mal ein Kompakt-Bo eingebaut werden kann. Wegen der Lifttürtechnik ist sie mit der Größe der Micro eingeschränkt, also erst kaufen,nachdem die Küche steht, wenn noch keine vorhanden.

Persönlich würde ich auch keinen Apotheker kaufen, aber wenn sie das glücklich macht. Wobei auch hier, ich mir nicht vorstellen kann, daß dieser im Preis inbegriffen,auch keine Falt- und Liftüren. Also Aufpreis, wenn der Küchenbauer der Baufirma es überhaupt macht. Ansonsten nur die gewünschte Einteilung machen lassen und später selbst Lifttüren und Apotheker nachrüsten.

Die grüne Fläche im Grundriss stellt die geöffnete GSP Tür dar.

AP Höhe. darauf achten, dass der carpenter die AP Höhe nennt ab Fliesenboden.

Anhang anzeigen 173712 Anhang anzeigen 173713 Anhang anzeigen 173714 Anhang anzeigen 173715 Anhang anzeigen 173716 Anhang anzeigen 173717

Toll, daß Evelin die Maße im Alno -Planer umgesetzt hat.

Kaetchen - Diese Bilder sind Deine (mögliche) Küche (nur in Oben-Drauf-Sicht ohne Dach)!

Ich finde das Kochfeld auf der linken Seite eigentlich ziemlich gut angeordnet - Du kannst nämlich schnell vom Herd etwas ggf. auch auf die Spülenseite rüberheben.

Du hättest meiner Meinung nach ausreichend und angenehme Arbeitsfläche. Rechts neben den Kühlschrank könntest Du Deinen Wunsch-Aptheker unterbringen - die geschlossenere Front wäre berücksichtigt, die Du in Deinen Musterbildern hast. Ich hab es jetzt nicht ausgemessen - aber meiner Ansicht nach ist es quasi identisch zu der Arbeitsfläche bei Deinem Küchenbauer - bzw. sogar durch die breitere Insel deutlich mehr.

Alles sähe optisch viel ruhiger aus.

Du hättest mehr Stauraum, weil die Insel mit der Spüle ohne Trennwand - dafür breiter ausgebildet ist - dabei wirkt es aber offener gegenüber dem Raum und optisch freier.

Und dabei dürfte sogar das Budget geschont werden - weil die Elemente nicht so kleinteilig sind.

Willst Du eigentlich einen Ceran- oder einen Gas-Herd.

Beim Ceranherd ist die Fläche ja optisch auch viel mehr der Arbeitsfläche zugeordnet (ich nutze meinen durchaus als Vorbereitungsfläche). Beim Gasherd natürlich nicht (zudem ist ein Gasherd meiner Meinung nach immer Schmutz- und Putzanfälliger als eine glatte Ceran- oder Induktionfläche).

Liebe Grüße und schon einen dicken Dank an Evelin!

Wendy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wendy, Kaetchen hat wahrscheinlich ein Gaskochfeld, ist halt mal so hier. Ich wollte keins, Induktion ist soviel besser zu regulieren.

Die Insel muss aber so wie im 2. Vorschlag aussehen mit GSP und Spüle nach links. Bei uns wird das Abwasser bevor die Betonplatte gegossen wird im "Sand" darunter verlegt. Man kann daran nichts ändern. Der Nachteil dieser Methode ist, ohne Quatsch, dass das Abwasserrohr zB nicht im Badezimmer rauskommt sondern daneben im Schlafzimmer weil sich jemand "verzählt" hat.
 

Wendy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Na ja - andere Länder - andere "Üblichkeiten". Bei uns wird glaube ich auch manches gemacht, weil es halt so ist. Wenn man ggf. was anderes will, ist das nicht einfach durchzusetzen.

Aber nichtsdestotrotz finde ich die Lösung mit Herd links, Kühli rechts weitaus besser und optisch viel näher an den Wünschen als den Architektenentwurf.
 

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich leider keine weiteren Pläne habe. Das Standardmodell der Küche existiert nicht. Ich kann sie ganz nach meinem Belieben erstellen, aber leider sind die Abflüsse für das Abwasser schon gelegt und damit muss die Spüle in die Insel. Ich muss auch gestehen, dass ich mir nicht zuviel Gedanken um die genauen Masse gemacht habe als ich das Haus designed habe - ist mein erstes Haus. Deswegen bin ich auch etwas ratlos jetzt und hätte wahrscheinlich besser die Scullery weggelassen. Auf den Plänen sieht auch alles irgendwie grösser aus. Ich bin also ein absolutes Greenhorn...

LG
Kätchen
 

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Ich weiss nicht, ob man Australien und NZ so ohne weiteres vergleichen kann. Schliesslich ist NZ nur eine Insel und Australien ein Kontinent. Australien hat wohl schon einen besseren Wettbewerb für den Kunden. Es kommen jetzt viele Kiwis von Australien zurück, wie z.B. ein Nachbar von mir, der auch mit Jennian gebaut hat und dessen Ansprüche sind schon etwas anders. Der hat überhaupt kein Verständnis für Pfusch am Bau.

Ich finde das schon toll wie sich Evelin graphisch einbringen kann, ich habe zwar auch mal mit den 3D Easy Planner rumgespielt, aber nach einem halben Tag aufgegeben nachdem ich noch nicht mal das Zimmer optisch darstellen konnte.:rolleyes:

Mit dem Apothekerschrank auf der rechten Seite liebäugle ich schon sehr, wobei ich ihn dann aber nur von einer Seite benutzen könnte.

Schade dass ich neben dem Kühlschrank (links) keinen Platz mehr habe, sonst würde ich dort eine lange Vitrine einbauen lassen für Glässer und Geschirr. Theoretisch könnte ich die Wand (Holz) um ein Segment erweitern lassen, damit wäre dann allerdings der Gang zum Schlafzimmerbereich mehr beengt und die Grosszügigkeit des Eingangabereiches würde auch leiden.

Vielleicht mache ich heute mal Bilder von der Konstruktion, obwohl dort schon viele Bretter rumliegen, aber man kann vielleicht doch einiges erkennen.

Erst mal vielen, vielen Dank an alle die mich bei diesem Projekt unterstützen.

LG
Kätchen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wieso kannst du den Apotheker nur von einer Seite bedienen? Du kannst die Wandzeile bis vorne an die rechte Wand der scully vorziehen und deine AP wird dafür etwas tiefer, was eine schöne Sache ist. Aber, wie tief ist das Wandstück eigentlich?

Vielleicht solltest du dir den Alnoplaner in englisch runterladen, ich hab ihn auch auf englisch. Schwer ist es nicht. Mit der F4 Taste lassen sich alle Maßen ändern.

ALNO | COLOUR CONFIGURATOR DOWNLOADEN

klick auf accept and off you go.
 

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Vielen Dank für den link. Die Tiefe der Arbeitsplatte müsste 600mm sein. Der Abstand zur Insel würde somit 1200mm sein. Ich denke das ist Standard, obwohl es sehr schwer zu messen ist im Rohbau.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die AP Tiefe kannst du frei wählen. Wenn zB die Wand zur scully 5cm tiefer ist, kannst du AP 5cm tiefer machen lassen. max AP Tiefe ist 120cm weil die Platten max so breit sind, insbesondere wenn es Granit oder Quartzcomposite wird.

Auch gibt es für den Zeilenabstand keinen Standard ausser dass min 90cm nicht unterschritten werden soll. In meiner alten Küche waren es 160cm, jetzt habe ich 136cm, was aber auch zuviel ist.

Den abstand 120cm kannst du selbst zusammenbasteln, um zu sehen ob es dir gefällt. Eine Anrichte auf einer Seite, 120cm davon stellst du dein Bügelbrett.

Wie sieht denn deine Küche jetzt aus von der Form und Abständen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es gibt übrigens in Australien das homeone forum, wo du die Teilnehmer ihre Neubauten diskutieren. Du musst dich aber anmelden, sonst kannst du die Bilder nicht sehen.

unter kitchen findest du dann auch einen thread mit fertiggestellten küchen.
 

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Im Moment versuche ich die elektrischen Anschlüsse festzulegen. Wieviel hast Du denn in Deiner Küche? Im ganzen Haus hat man mir nur 18 Doppelanschlüsse veranschlagt.
Die Tiefe für die Arbeitsplatte ist 750mm, da muss ich aber noch das GibBoard mitrechnen, also 700mm wäre vielleicht möglich, da ich aber Caesarstone habe wird das etwas teuer. Der Küchenbauer meinte auch, dass ich lieber nur eine Spüle nehmen soll, weil es schade um die Platte ist.
Ich sehe, dass Du in Deiner Küche auch nur eine Spüle hast - wie kommst Du damit zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
viele von uns haben nur eine Spüle, eben eine große 45-50cm. Meine ist 50cm breit. Ich wollte eine breite, damit man flach Bleche und ähnliche Teile aufweichen kann. Bei mir passen auch große 30er Pfannen rein. Allerdings habe ich von Ikea so einen Einhängekorb, ohne den ging es nicht. Du musst halt mal schauen, wie groß die Teile sind, die du eventuell einweichen willst.

Was man nicht braucht, ist eine Abtropfe. Ich habe Quartz und wische Wasser auf der AP mit der Hand oder Lappen ins Becken.

Diese modernen Becken, wie mein's, BlancoClaron oder Franke sind leider sehr flach, dh, da läuft von alleine fast nichts ab. Deshalb ist es empfehlenswert eine Auszugsarmatur mit Brause zu kaufen. Meine ist übrigens ein NZ Produkt, Methven und ich bin damit sehr zufrieden. Inzwischen gibt es sicherlich noch andere Armaturen, die etwas "zielicher" sind mit denselben funktionen.

Ich habe in meinem Haus powerpoints extra einbauen lassen, aber ich mit einem electrician verheiratet. In der Küche wollte ich ausser für Kühli, Backofen, Dunstabzugshaube noch min 6 also 2-2-2 an diversen Stellen, 2 davon in der AP, seitlich. Kommt aber darauf an, was du immer angeschlossen hast, wie Toaster und Kaffeemaschine.

Ich habe auch Caesarstone. Die Platten sind ca 3020 x 1440mm groß. Aus einer Platte kann er 2 x 70cm tiefe Platten schneiden. Du mußt bei uns immer volle Platten bezahlen, ca $800 bezahlt der Steinmetz dafür, auch wenn du nur 20cm davon brauchst. Daher ist es schon ratsam, dass du dir deine Schrankanordnung richtig überlegst.

Ich gehe davon aus, dass du für deine Insel waterfall edges möchtest. Deine Insel ist 2.40m lang plus die Seiten, da reicht eine Platte schon nicht aus. Auch solltest du schriftlich festlegen, dass, wenn waterfall edges, die Kanten gemitred werden und nicht einfach die AP auf das Seitenteil flach aufgesetzt wird. Diese Methode ist billiger sieht aber oft unschön aus.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, dass du wirklich ein Caesarstone produkt bekommen hast, muß das auf der Unterseite gedruckt sein. Es gibt hier Fälle, wo Kunden Caesarstone verkauft wurde, aber ein billigeres Produkt aus China eingebaut wurde.
 

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Ich bin zwar nicht 'mehr' verheiratet, aber mein Ex war Electrical Engineer und ich arbeite für eine Power Lines Company. Leider hat Jennian ihre eigenen Electricians, ansonsten würden mir meine Kollegen jederzeit helfen.

Ich bin nicht sicher ob es Silestone or Ceasarstone ist (ich sehe gerade, dass es Trendstone Trendstone ist), muss ich noch mal mit dem Kitchen Designer checken.

Das hört sich recht gut an:
Largest Size Slabs
Trendstone Quartz offers the largest slabs currently available in our market at a net size of 3200x1600mm.

Most other comparable quartz products are available in much smaller slabs that are only 3000x1400mm.

Ich habe soviel wie möglich in dem Vertrag schon abgehandelt, damit ich keine Überraschungen erlebe.

Es wäre natürlich schon besser nur eine Spüle zu haben rein optisch, obwohl ich mir schwer vorstellen kann keine Abtropfmöglichkeit zu haben. Ich stecke nicht jeden Topf in die Spülmaschine, sonder wasche solche Dinge mit der Hand ab.

Vielen Dank für den Hinweise mit dem Ecken... da werde ich gleich mal nachhaken. Man muss schon aufpassen, damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Man nennt das ja auch nicht Betrug, sondern Geschäftstüchtigkeit. ;-)

Morgen treffe ich den color consultant und ich hoffe, dass sie mir auch mit dem Material helfen kann. Was ich soweit gesehen habe bei anderen Küchen sieht recht gut aus, manche haben Melteca und andere dieses mehr glossy Material.

Übrigens der Arno Küchenplanner ist schon eine Herausforderung. Ich habe gestern ungefähr 2 Stunden damit herumgespielt und nichts zustandebekommen was ich irgendjemanden zeigen möchte. Ich habe aber auch festgestellt, dass die Software nicht wirklich kompatibel mit Windows 8 ist. Da funktionieren einige features nicht.

Ich halte das Forum auf dem Laufenden, bin aber wirklich richtig dankbar für jeden Rat.

LG
Kätchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mir gefallen Unterbauspülbecken gut, man sieht sie nicht.

Hab noch nie von Malteca gehört.

edit: Melteca gehört zur Laminex Group
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab mir mal die Farbpalette von Trendstone angeschaut, hm, die ist ja minimal. Ehrlich, da wollte ich einen anderen Hersteller zumindest wenn du was helleres wolltest. schau dir mal die Caesarstone Palette an.
 

Wendy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Kaetchen - der Alno -Planer braucht zwar Übung - aber wenn man mal die Funktionen raus hat, ist es erstaunlich, wieviel man damit hin kriegt (bzw. daß man auf einmal "alles" kann).

Ich saß bei meiner Küche quasi erstmal heulend davor, bis ich überhaupt den Raum angelegt habe - geschweige denn die Küche selbst eingebaut hatte.

Aber dann war ich hin und weg und hab wirklich die Küche tiptop geplant gehabt (und konnte dann wirklich beim Kauf Stück für Stück abhaken und hatte NICHTS vergessen, was Geld kostet.....)

Es ist toll, daß Evelin sich mit den Gegebenheiten auf der Südhalbkugel auskennt - ich denke, da ist schon vieles ganz ähnlich in Australien und Neuseeland - und es ist anders als hier.

Manches klingt ja ein wenig dröge beim Küchenplanen - man muß sich mit Dingen beschäftigen, von denen man dachte, man könnte sie einem Fachmann überlassen.

Leider (und das unterscheidet sich ganz offenkundig nicht - egal wo auf der Erde man eine Küche kauft) kann man das nur, wenn man mit einer Schema F-Lösung zufrieden ist.

Wenn man gewissen Vorstellungen hat, muß man in das Thema sehr genau eintauchen.

Ich seh hier aber vieles am werden!

Wendy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Steht in der Alnohilfe zum Kapitel Win7 etc.
Alnohilfe

--------
Nochmal zum Spülbecken, @Kaetchen .. wenn du ein Becken, das ziemlich breit ist, wählst, also durchaus Außenmaß 60 cm, dann kann man wirklich wundervoll mit einer Abtropfschale arbeiten.

Es gibt da die Möglichkeiten eben von Ikea , oder sogar einige Hersteller bieten dies generell an.

Rieber waterstation 600 z. B. .. da sind die Einhängeschalen sogar für einen Dampfgarer geeignet.
full

Und dazu die Frage ... was tropft denn so vieles bei dir ab? Manchmal muss man ja auch mal seine Gewohnheiten überdenken und z. B. die GSP in die Pflicht nehmen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben