Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Schön, dass es bei euch weitergeht. :-)

Deine Argumente für die jeweiligen Entscheidungen konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn einiges vielleicht nicht den Empfehlungen entspricht, die hier ausgesprochen wurden.
Ihr habt euch da gut Gedanken drum gemacht, passt doch! :2daumenhoch:

Habt ihr den Mix aus horizontaler und vertikaler Griffpositionierung absichtlich gewählt?
Mich macht das immer ganz verrückt, aber wahrscheinlich ist das nur persönlicher Geschmack oder eine Marotte. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich glaube, Du hast schon gut überlegt und ein sehr gutes Ergebnis rausgeholt. Und das Ergebnis sieht auch harmonisch aus. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, lass doch alle Griffe, auch bei den Drehtüren, waagerecht anbringen. Sie müssen nicht mittig sein, aber wenn alle waagerecht sind, ist das Bild harmonischer. Habe das so in meiner Küche gemacht, den Tipp habe ich seinerzeit hier bekommen.
Und die Wangen nicht bis zum Boden, sondern korpusbündig ausführen lassen, das ist einfacher dann mit Wischmopp und Staubsauger.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Vielen Dank @Kartoffelkamikaze und @isabella für den Hinweis bzgl. der Griffe. Da hab ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Die sind derzeit so, wie sie der KFB standardmäßig eingeplant hat. Aber ihr habt absolut recht - alle waagrecht gibt ein deutlich ruhigeres Bild. Ich werde das ändern lassen.

Wegen Wange muss ich fragen. Denke, das sollte auch zu ändern sein.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Nein. Sie ist bestellt und im April wird ausgemessen. Die Wohnungsübergabe ist im Juni, da wird dann auch die Küche aufgebaut.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Danke @KerstinB
Natürlich gibt's dann Fotos ;-)

Wir waren gestern übrigens nochmals im Möbelhaus und haben die Farbwahl neu getroffen. Die Fronten bleiben in Sand, aber die Arbeitsplatte wird sehr hell, dafür die Nischenrückwand etwas dunkler.

Dazu hab ich nämlich vor ein paar Wochen hier im Forum eine der fertigen Küchen von @Badger (Schmale Küche in Reihenhaus - U Form - Fertig mit Bildern -) gesehen und war von der Kombi helle Fronten - helle Arbeitsplatte total angetan.

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt, aber ein bissl heißt's noch warten.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Heute war Aufmaßtermin und jetzt bin ich am Grübeln wie ich umplanen soll.

Die kurze Wand ist leider nicht 220, sondern nur 216,5cm lang.
Die ursprüngliche Planung mit Blende - 60er HS - 90er Auszug - 65er Eckspülenschrank funktioniert vermutlich nicht. Die Blende am Ende wäre nur 1,5cm und das wird wohl zu wenig sein.

Termin im KS hab ich erst, wenn die die ganzen Aufmaßdaten bekommen haben. Ich möchte mir aber gerne vorher schon selbst Optionen überlegen.
Natürlich könnte ich statt des 90er Auszugs einfach einen 80er nehmen. Aber dann hätte ich eine Blende mit 11,5cm. Das stelle ich mir einerseits nicht schön vor und andererseits will ich in der ohnehin kleinen Küche auch nicht 10cm Arbeitsfläche verschenken.

Habt ihr bessere Ideen? Wie könnte ich den Platz optimal ausnutzen?
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Eine Variante wäre vielleicht, aus dem 90er Auszug einen 60er + 25er zu machen. Sofern es 25er überhaupt gibt. Das muss ich erst abklären.
Aber ein 90er (oder zumindest 80er) wäre schon toll gewesen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo Liz!
Bei meiner Planung ist es sich leider auch ganz nicht mit dem um 10cm größeren Unterschrank ausgegangen. Jetzt habe ich insgesamt 12cm Blende aufgeteilt auf innen 7 und außen 5; schau meine Küche an, wäre dir das störend aufgefallen?

Ich würde beim 80er US bleiben, den jetzt irgendwie komisch zu stückeln, macht doch überhaupt keinen Sinn.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
380
3 cm mehr Blende, 80er Unterschrank , 65er Eckschrank.
Die Arbeitsplatte planrechts (fensterseitig) 7 cm tiefer, bei normaltiefen Unterschränken.
Bedeutet am Ende der Zeile eine Sonderwange, aber dafür hast du durchgehend planrechts die tiefere Arbeitsplatte.
Den nicht mehr möglichen 90er Unterschrank auf 60 + 25 aufzuteilen, bringt dir keinen Stauraumgewinn im Vergleich zum durchgehenden 80er, es kostet nur mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
@Melanie 75 Ich hab mir gerade deinen Thread rausgesucht und deine Fotos durchgeschaut. Ganz weiß ich nicht, wo bei dir die beiden Blenden sind. Du hast ja auch ein L. Außen 5cm ist mir klar. Wo ist bei dir innen? Meinst du die (tote) Ecke?
Ich hab ja einen Eckspülenschrank - der ist 65 und hat somit bereits 5cm Blende vorgesehen.

Derzeit sind im Plan:
5cm Blende
60er HS
90er US
65er Eckspülenschrank
= 220cm

Wenn ich jetzt nur 216,5cm habe und den US auf einen 80er kürze, hätte ich folgendes:
11,5cm Blende
60er HS
80er US
65er Eckspülenschrank
= 216,5cm

Und da finde ich eben die 11,5cm Blende extrem breit. Ich hätte ja insgesamt dann 11,5+5=16,5cm Blende. Schon viel, oder?

Ich hab ja auch schon überlegt, ob man die Eckblende vielleicht ein wenig kürzen könnte. Das muss ich aber mit dem KFB klären. Da muss ich wegen der Griffe aufpassen - man muss die Auszüge ja öffnen können. Aber vielleicht ginge es, die Eckblende auf 4cm zu kürzen und dafür außen 2,5cm Blende zu haben und somit den 90er US doch unterzubringen.

Oder eben die Idee von @Neuhausen. Danke für den Vorschlag, das ist auch eine sehr gute Idee. Eine übertiefe Arbeitsplatte wäre schon auch fein. Das werde ich auch durchrechnen lassen, was mich das letztlich mehr kosten würde.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Bei mir ist in der Ecke eine Blende von 7cm. Könntest du nicht auch die cm auf Ecke und Rand aufteilen? Vielleicht hast du Glück und es geht sich aus. Die Arbeitsplatte vertiefen wäre natürlich auch fein, wenn sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen hält.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Blende aufteilen wäre sicher eine Option, aber ich hätte eben insgesamt 16,5cm Blende. Das wären dann am Rand und im Eck jeweils über 8cm (oder wie auch immer man es aufteilt). Wäre zur Not für mich denkbar, wenn die Lösung mit der übertiefen AP zu teuer wird.

Jetzt hab ich zumindest einmal ein paar Ansätze, die ich mit dem KFB durchsprechen kann. Danke für euren Input!
 

NicoleF

Mitglied

Beiträge
33
Dir fehlen 3,5cm, das ist wirklich bitter.
Wenn du die Standard Griffe mit 3.5 cm Höhe hast, führt kein Weg an breiten Wangen vorbei.
Wie tief sind denn deine Griffe? Wenn 3cm könntest du auch bei der Blende zum Eckschrank abzwacken. Also z.B. 2 cm von der KS-Blende und 1,5 cm von der Eckschrankblende.
Ich weiß, ist fast gotteslästerung, aber das kann (wirklich!) funktionieren.

Wichtig:
Der KS muss vollständig zu öffnen sein, auch wenn dort nur 3cm statt 5cm Blende sind (Griffe? Öffnungs-Mechanismus?) --> genau im Küchenstudio anschaun!
Konsequenz wäre, dass auch das Wandregal im Eck und natürlich auch die AP um die 1,5cm gestutzt werden müssen.

Dein KFB muss aber voll im Boot sein und sich das zutrauen, damit das klappt. Wäre nämlich absolut "auf Kante".
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
@NicoleF Ich weiß es leider nicht, wie tief die Griffe sind. Daran hab ich auch schon gedacht. Das werde ich mir anschauen, wenn wir wieder im KS sind. Vielleicht können wir die Griffe noch ändern auf weniger tiefe. Aber sie sollen schon bequem zum Greifen sein. Bevor das unhandlich wird, mache ich lieber aus dem 90er einen 80er Auszug.

Jetzt muss ich eh einmal abwarten, bis die ganzen Ausmessdaten beim KFB sind. Dann einen Termin ausmachen und umplanen. Wir werden bestimmt eine schöne Lösung finden.

Die Variante mit der übertiefen Arbeitsplatte auf der Fensterseite ist ja auch noch immer eine Option.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben