Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Danke für eure Antworten!

Der Geschirrspüler "mitten in meiner Hauptarbeitsfläche" stört mich persönlich nicht. Während des Kochens mache ich den GS so gut wie nie auf. Aber das ist natürlich subjektives Empfinden - grundsätzlich hast du schon recht, je weniger potenzielle Störquellen es gibt, umso besser.
Leider ist die Küche halt sehr klein mit etwa 5m² - da muss ich wohl oder übel Kompromisse eingehen. Alles lässt sich leider nicht umsetzen.

Aber Dank des Forums und eurer Erfahrungen/Sichtweisen hab ich nun einen ganz guten Überblick welche Vor- und Nachteile eine bestimmte Anordnung mit sich bringt. Ich muss daraus nun mein persönliches Optimum machen und dann hoffen, dass wir da auch preislich einigermaßen hinkommen ;-)
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Für Spülen vor dem Fenster bei denen der Wasserhahn dem Fensteröffnen im Weg steht gibt es klappbare Wasserhähne.
Danke, das ist mir inzwischen bewusst. Wenn geht, möchte ich das aber vermeiden. Ich hab mir solche Wasserhähne angeschaut - wie lange dieser Mechanismus wohl hält ohne dass etwas undicht wird oder der Wasserhahn ungewollt von alleine umklappt?!
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe den Geschirrspüler mitten unter der Hauptarbeitsfläche, weil die Anordnung Spüle, Abtropfe, Arbeitsfläche von mehr als 60 cm und Kochfeld sonst nicht möglich gewesen wäre und das hatte für mich erste Priorität. Es stört nicht mehr, als dass in einer kleinen Küche eigentlich immer jemand gerade vor der Schublade steht, an die man ran muss. Leben eben.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Soßenqueen, danke für deinen Erfahrungsbericht. So sehe ich das grundsätzlich auch - Leben eben.

Natürlich, wenn man etwas neu macht, sollte man die Chance nutzen, um bestmöglich zu optimieren. Aber man darf auch nicht alles wollen. Und nicht jeder Kompromiss führt zwangsläufig dazu, dass ich mich täglich grün und blau ärgere.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich habe den Geschirrspüler auch in der Mitte zwischen Kochfeld und Spüle. Angenehm finde ich, wie schon geschrieben, Backofen neben dem Geschirrspüler. Meine Hauptarbeitsfläche ist aber auch unter dem Fenster und nicht zwischen Kochfeld und Spüle.
In einer kleinen Küche muss man Kompromisse schließen und das finden, was für dich passt. Ein NoGo für mich wäre wenn der Geschirrspüler die Spüle blockiert oder zu weit weg ist.
Beachten muss man auch den Zeilenabstand. Bei geringem Zeilenabstand wie bei deinem 2 Zeiler würde ich den Geschirrspüler auf jeden Fall außen planen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
den Geschirrspüler mitten unter der Hauptarbeitsfläche, weil die Anordnung Spüle, Abtropfe, Arbeitsfläche von mehr als 60 cm und Kochfeld sonst nicht möglich gewesen wäre und das hatte für mich erste Priorität. Es stört
Das war bei dieser Planung auch so; Geschirrspüler in der Mitte, damit mehr durchgehende Arbeitsfläche ist. Fand ich in diesem Fall auch vernünftig, weil genügend Bewegungsfreiheit ist.
Küche mit Platz aber 3 "Türen" - Fertig mit Bildern -
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Liz: "Klappe auf- schnell was rein-Klappe wieder zu!" Fertig, funktioniert vor dem Kühlschrank doch auch! ;-)
:2daumenhoch: Genau, ich denke, man findet schon seine Abläufe und passt sich eben auch den Gegebenheiten an.

Wenn der Geschirrspüler die Spüle blockiert, wäre das für mich auch ein NoGo und zu weit weg darf er auch nicht sein. Aber das ist in meinen Plänen, die zur Auswahl stehen, ohnehin nirgends der Fall.

Momentan tendiere ich wirklich zur L-Lösung. Das bietet, auch für später, die größte Flexibilität.
Jetzt muss ich mir einen Termin im Küchenstudio ausmachen und mal schauen, wo wir da preislich landen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Momentan tendiere ich wirklich zur L-Lösung. Das bietet, auch für später, die größte Flexibilität.
gute Entscheidung, keep your options open.

Was ist dein Budget?

ich hab mir mal so ein paar online Preise für Nobilia angeschaut, der XL Korpus mit 79.4cm Höhe. Wenn ich von diesem Bild ausgehe

1683789910638.jpg

würde ich aus Kostengründen vom 30er MUPL neben der Spüle absehen und lieber einen 90er US stellen und einen Spülen US mit Frontmüllauszug nehmen. Also sowas in der Art
Müllauszug Front Blanco Select.jpg

ich war etwas von den Preisen geschockt. Ergo würde ich als ERSTE Anfrage so ein L mir planen lassen, also das wäre das MINIMUM Paket.

Blende
HS mit KS
90er US mit Kochfeld
totes Eck

90er US
60er US für Spüle mit Müllfrontauszug
60er GSP
60er US mit BO
Deckseite

OS
1 x 30er oder offenes Regal
1 x 60er mit Haube
1 x 60er
2 x 80er

Und wenn du dann mal einen Preis dafür hast, kannst du darauf aufbauen und entscheiden, ich möchte noch dies und das oder bessere Front usw.

Nimm eine Schichtstofffront, ist pflegeleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Melaminharzfront wäre meine Wahl - vergleichsweise günstig und robust, soweit ich gelesen habe. Aber vielleicht ist das eh das gleiche wie Schichtstoff .

Ich bin ja, was die Preisgestaltung bei Küchen anbelangt, ziemlich ahnungslos. Allerdings gibt's da offenbar so Blockverrechnung , Meterküchen und vermutlich noch etliche andere Formen der Preisgestaltung.

Könnte wohl also sein, dass ich mit einem einfacheren Layout der Küche genauso teuer oder kaum billiger fahre als mit einer Vollversion.
Mein Ansatz wäre daher eher gewesen, zuerst mal die optimale Wunschküche zu planen und dann gegebenenfalls das eine oder andere zu streichen, wenn es zu teuer wäre.

Preisvorstellung liegt bei maximal 10 TEUR inkl. Geräte, wenn's günstiger wird ist's auch okay. ;-)
Wobei ich bei den Geräten keine völligen No-name aber auch keine High-end Produkte möchte.

Oftmals gibt's da ja so Geräte-Bundles. Ist sowas empfehlenswert oder würdet ihr lieber jedes Gerät separat aussuchen?
Beim Herd: Ceranfeld oder Induktion ? Meine Töpfe können beides. Aber wenn die Wohnung mal vermietet wird, kann man davon ausgehen, dass Induktion eh schon Standard ist oder wäre es besser ein normales Ceranfeld zu nehmen?
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Eine Frage hab ich noch - hab dazu im Forum leider nichts gefunden:

Wenn ich die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lasse, brauche ich natürlich eine übertiefe Arbeitsplatte. Muss ich dann auf der ganzen Länge der Fensterseite diese übertiefe Arbeitsplatte nehmen (die ja sicher um einiges teurer ist) oder kann diese gestückelt werden?
Geplant ist eine ganz normale Schichtstoffplatte (glaube so heißt das, diese klassischen etwa 4cm starken Platten).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich würde auf jeden Fall Induktion nehmen, ist heute schon bei den neuen Geräten fast „Standard“ und kommt sicher immer mehr. Außerdem echt fein wie schnell das Wasser kocht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich auch, nur muss man den Studenten dann vielleicht Kochgeschirr bereitstellen? IKEA ist in dem Bereich gut und günstig.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Das meiste normale Kochgeschirr geht mit Induktion. Ich war überrascht, wie wenig ich beim Umstieg auf Induktion wegwerfen musste und meine Töpfe waren schon sehr alt.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Es ist schon eine Weile her, dass ihr mir mit unserer Küchenplanung geholfen habt - daher dachte ich mir, ich gebe euch ein kurzes Update.
Wir haben alle Vorschläge, Vor- und Nachteile noch lange durchdiskutiert und abgewogen. Letztlich ist es diese Küche geworden:

  • L-Form
  • Marke Nobilia mit XL Korpus
  • Arbeitsplattenhöhe 93cm - so können wir die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen
  • Farbe Sand mit Melaminharzfronten matt
  • Arbeitsplatte Schichtstoff in Betongrau
  • Nischenrückwand ist marmoriert - da ist das Grau der Arbeitsplatte und auch das Sand der Fronten drin
  • Geräte ein Bundle der Marke Gorenje

Ausschlaggebend für die Wahl des Küchenherstellers und auch für die Gerätewahl war in erster Linie der Preis. Ich wollte kein absolutes Lowlevel-Produkt, aber auch nicht zu teuer, da die Wohnung nur zeitweise selbst bewohnt und letztendlich wohl vermietet werden wird.

Hier die Aufteilung

kurze Seite von links:
- 60er Hochschrank mit Kühlschrank und unten 3 Gefrierfächer
- 90er Auszug, darüber Hängeschrank mit 2x45 Türen

lange Seite von links:
- 115er Eckspülschrank
- 30er MUPL
- 60er Geschirrspüler
- 60er Herd, darüber Flachlüfter und Hängeschrank mit 2x30 Türen (abweichend vom Plan)
- 60er Auszug, darüber Hängeschrank

Den Eckspülschrank deswegen, weil ich der Meinung bin, ein schlecht erreichbares Eck ist immer noch besser als ein gar nicht erreichbares Eck. Da scheiden sich die Geister, ich weiß.

Generell habe ich - dank des Forums - darauf geachtet, dass es großteils Auszüge und keine simplen Schränke gibt, weil das einfach stauraumtechnisch deutlich komfortabler ist.
Die 90cm breite Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd war mir auch wichtig. Diese läuft noch dazu in die Fensterlaibung und bietet somit wirklich einen großen Arbeitsraum.
Für etwaige Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Brotschneidemaschine, etc. ist auf der kurzen Seite viel Platz und auch ausreichend Steckdosen eingeplant.

Der Geschirrspüler - zwischen Spüle und Herd - ist in den Augen mancher Forumsuser:innen suboptimal, war aber für uns der beste Kompromiss. Ich hätte den Geschirrspüler sonst nur rechts vom Herd setzen können - da wäre er weit weg von der Spüle und wenn er offen steht blockiert er den Weg auf die Terrasse (gleich neben der Küchenzeile ist nämlich die Terrassentür).
Geschirrspüler an der kurzen Seite wäre nicht gegangen - da hätte er im geöffneten Zustand die lange Seite blockiert.

Fällt euch noch etwas auf, habe ich was ganz Wichtiges übersehen? Geht irgendwas in euren Augen gar nicht? Die Küche ist zwar ansich bestellt, aber noch längst nicht gebaut, da die Wohnung erst im Frühjahr 24 fertig wird. Also derzeit sind Änderungen durchaus noch möglich.

So und nun noch die Visualisierung.
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 136
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 136

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo Liz;
danke für die Rückmeldung! Das wird hell und freundlich werden :-[
Zu den Oberschränken - bei dem 90er darfst du nicht allzu viel beladen, damit er nicht durchhängt. Die 45er Türen sind aber gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben