G-Küche im Neubau

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich möchte es so haben.
 

Anhänge

  • 8C6210C0-E926-47CE-8D34-B49379D7EF2F.jpg
    8C6210C0-E926-47CE-8D34-B49379D7EF2F.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 141

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Was nützen dir unsere Kostenschätzungen? Frag deinen Ansprechpartner. Du hast auf der Rückseite vom kleinen Bad doch alles liegen, was man braucht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
bin ich ziemlich verzweifelt
Brauchst du nicht zu sein!
Ich finde die Ausgangsplanung auch durchaus gelungen, und definitiv nicht unmodern!

Kochfeld auf der Halbinsel: man ist bei Kochen viel mehr mit Schnibbeln und anderem beschäftigt, als wirklich damit, direkt am Kochfeld zu stehen. Und Backen, kaltes Abendbrot, Frühstück ... erfordert eh kein oder sehr wenig Kochfeld.
Kochfeld an der Wand macht auch den Dunstabzug effektiver, wichtig in einem Allraum, weil nicht so viele Querströmungen auftreten.
Und zusätzlich ist eine freie Halbinsel um viele Funktionen besser als eine Kochfeldhalbinsel: Abstellen von Geschirr, sowohl sauberem vor demEssen als auch schmutzigem nach dem Essen (einer arbeitet in der Küche, der andere von außen), Plätzchenbacken mit Kindern, Buffets anrichten für Gäste, Kaffeemaschine dort parken um von außen mal schnell eine Tasse zu zapfen...

Einzig für mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle könnte man die Spüle und den Geschirrspüler daneben (ist das so?) tauschen. Wasserverlegung geht auch auf Putz, das kostet keine Tausende, dafür müssen nur die Schränke an der Fensterwand etwas von der Wand abgerückt werden und eine tiefere Arbeitsplatte gewählt werden. Die Kochfeldseite und die Halbinsel auch entsprechend anpassen.

Die Küche aus #21 ist so bei dir nicht realisierbar, da dein Raum deutlich kleiner ist.

Es gibt noch Preisschrauben, an denen du drehen kannst: Griffe, Arbeitsplatte, Fronten, Geräte (die sowieso kürzer leben als die Küchenmöbel).
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich bin wieder da;-) Zwei Monate habe ich über unsere Küchenplanung gegrübelt. Vorgestern hat mein Mann eine ganz neue Planung ausgedacht. Die finde ich genial! Die ist ganz anders, benötigt aber keine Änderung der Anschlüßen, nur paar Steckdosen müßen geändert werden. Gestern haben wir das mit unserem Küchenfachberater besprochen und morgen wird der Kaufvertrag unterschrieben. Ich würde gerne noch eure Meinung dazu haben. Soll ich hier den groben Plan hochladen oder liebe eine neue Thema aufmachen?
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
bzw. wird schon mehr Sinn machen, wenn ich die fertigen Plänen vom KFB hier hochladen kann. Jetzt habe ich die Frage zur Müllplanung. Wir haben links von dem Spülenschrank einen 40 Schrank geplant. Ich würde gerne dort einen MULP platzieren. Ich dachte oben vorne kommt Biomüll, da wir viel Gemüse kochen und BioMüll für Kompost sammeln. Hinten vielleicht Restmüll, und untern Plastik. Im Schrank unter der Spüle kommen Schubladen. Die obere ist verkürzt für Tabs und Mülltüte. Ich würde gerne aber etwas platz für Altpapier und Altglas auch haben. Wir haben zwar einen Abstellraum, aber ich würde ungerne wegen jeder Stück Papier hin laufen. Wie wäre es Sinnvoller?
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich zeige mal nur die grobe Planung. Das habe ich selber in Ikea Planer gebastelt. Bitte die Hängeschränke nicht beachten, die werden in Realität bis zur Decke gebaut. Die Küche kaufen wir bei einem anderen Küchenbauer, die ist richtig teuer, deswegen möchte ich nichts falsch machen.
In der Planung gefällt mir alles. Das einzige Manko ist natürlich kein Platz zwischen Spüle und Kochplatte, aber ich komme damit klar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-30 um 18.43.23.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-30 um 18.43.23.jpg
    66 KB · Aufrufe: 91

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, was ist jetzt der entscheidende Unterschied zu deiner Ausgangsplanung in #1? Da war zwischen Spüle und Kochfeld wenigstens etwas mehr Platz.
Der Backofenhochschrank ist jetzt in der Zeile. Warum? Was kommt um die Ecke rechts? Nichts mehr?
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das entscheidende ist, dass wir jetzt keinen Hochschrank gleich an der Türwand haben. Das ist nämlich keine Tür, sondern 1,4m Öffnung, die durch einen kurzen 1,5 m breiten Fluh zur Wohnzimmer führt. Nach ursprünglichem Plan haben wir uns den Blick ins Wohnzimmer deutlich gesperrt.
Und ach ja, der ursprünglichen Plan hat sich auch dann geändert, und wir haben uns ganz auf den Tresen verzichtet. Der war nämlich nur 40 cm breit, was mich sehr gestört hat. Also bis vor kurzem hatten wir einen Plan, wo man in der Küche immer mit dem Rücken zu allen arbeitet.
Und jetzt kann man in den Raum arbeiten und alle anderen Vorteile den Tresen genieße.
Die Kochplatte ist 80 cm breit und wird flächenbündig eingelassen. Im Alltag brauchte ich normalerweise nur zwei Kochplatten. Also ich dachte ich lege einfach auf die Hälfte einen schicken Holzbrett, und kann bei Bedarf auch drauf arbeiten/etwas kurz abstellen.
Mich interessiert jetzt, wie man am sinnvollsten die Schubladen für Müll plant, bzw. ob es ei 40 MULP ausreicht?
Bildschirmfoto 2022-12-30 um 19.31.37.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Was meinst du mit dem Tresen? Die Unterschränke, die in den Raum stehen?
Ich kann das mit dem versperrten Blick nicht so ganz nachvollziehen. Die Wand ist 192 cm. Da waren 2 Hochschränke mit je 60 cm und die Ecke mit 65 cm geplant, = 185 cm Plus Wange. Knapp, aber geht.
Du möchtest von der Küche ins Wohnzimmer blicken können? Und da war die die HS Wand im Winkel zum Durchgang im Weg, richtig?
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das ist richtig. Ich war am Ort an der Baustelle mit einem Küchenberater, der eine 3D Brille hatte. Ich konnte sehen, wie das auch aus dem Flur aussehen wird. Der Blick in die Küche war durch den Kühlschrank versperrt.
Und wir haben uns auf den Tresen bei der ursprünglichen Planung verzichtet, da die G-Form mit dem Kühlschrank an der Türwand war uns doch zu eng.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben