G-Küche im Neubau

Eluschechkin

Mitglied

Beiträge
18
Liebe Forums Mietglieder,

vielen Dank für eure Beiträge, ich habe durch stilles Mietlesen echt viel gelernt. Leider habe ich das Foren erst jetzt entdeckt, wo wir schon ganz weit mit der Planung sind und vieles nicht mehr zu ändern ist. Also das Wasser- und Strom Anschlüsse, die Wände und die Fenster sind fest. Bzw. mit großen Kosten zu verändern sind.
Unsere Neubau DHH soll im März 2023 fertig sein. Wir müssen also langsam unsere Küche bestellen.
Durch das Foren zweifele ich jetzt an unsere Planung, da wir unsere tägliche Abläufe nicht so ganz durchdacht haben.
Unsere Küchenbereich ist nicht groß, und wir wollten so viel wie möglich Arbeitsplatz und Aufbewahrungsplatz generieren. Jetzt merke ich aber, das es vielleicht doch nicht so praktisch ist z.B. den Kühlschrank zu öffnen, oder dass es neben dem Herd rechts etwas eng sein wird.
Ich finde aber irgendwie keine bessere Lösung.
Mit Unter- und Hochschränken sind wir uns auch noch unschlüssig. Es gibt wohl kein Platz für MULP. Jetzt möchte wir och doch eine Mikrowelle haben, wissen aber nicht wohin damit.
Was könnt ihr zu unserer Planung sagen, bzw. vorschlagen?
Anbei füge ich die Bilde vom Grundriss zu, sowie Visualisierung von Küchenstudios.

Vielen Dank im Voraus
Elvira


22346E66-4BDD-4318-BA28-D404CCF507A4_1_105_c.jpeg
FCC160C0-BE6B-42EF-B644-F395E1C1CD71_1_105_c.jpeg
2F64B9F1-C8A0-4417-9CF7-FEF1C6CC0B72_1_201_a.jpeg
E95521B8-61C8-4097-8E93-7F465F816FBD_1_201_a.jpeg
CBD261B1-48E9-4531-8DD9-DB0F6974068F_1_105_c.jpeg
CC45A23A-E9BC-451A-A504-F405EB8C610E_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • CC45A23A-E9BC-451A-A504-F405EB8C610E_1_105_c.jpeg
    CC45A23A-E9BC-451A-A504-F405EB8C610E_1_105_c.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 94
  • CBD261B1-48E9-4531-8DD9-DB0F6974068F_1_201_a.jpeg
    CBD261B1-48E9-4531-8DD9-DB0F6974068F_1_201_a.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 84
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo und herzlich willkommen! :-)

Bitte stell doch einen entsprechenden Thread im Planungs-Board inklusive ausgefüllter Checkliste ein.

Einfacher wird es für uns auch, wenn du uns dann neben dem ja schon vorbildlich mitgelieferten Etagengrundriss auch noch einen vermaßten Grundriss bzw. eine Draufsicht der Küche selbst inkl. der bereits verplanten Möblierung (sprich, was ist wo?, Schrankbreiten etc.) spendieren würdest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja .. so wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es da nicht, da ja Anschlüsse etc. schon liegen.

Sinnvoll wäre vielleicht noch der Grundriss der Küchenstudioplanung.

Mikrowelle ... entweder das Backofenmodell ändern und einen Backofen mit integrierter Mikrowelle wählen, gibt es insbesondere von Neff , Bosch , Siemens . Alternativ den Backofen etwas weiter runter im Schrank setzen und darüber eine Mikrowelle.
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für Ihre schnelle Antworten. Ja, ich werde noch die Check-Liste und Planungs-Bord erstellen.
Ich habe leider erst jetzt erfahren, dass das Wasseranschluss doch an der Wand rechts rücken konnte. Jetzt wird das wohl tausende von Euro kosten, genau weiß ich aber nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Elvira, keine Panik, so schlecht ist die Planung nicht. Die Küche ist sehr kompakt, mach dich jetzt nicht wegen " Laufwegen" verrückt.
Wäre es möglich den Eingang zur Küche etwas zu verschmälern und dort noch eine Trockenbauwand zu stellen? Wäre noch ein Hochschrank ggf in 50 cm Breite als Vorratsschrank möglich?
Schau mal in die Planung bei Siküchensuche. Ihr Grundriss ist eurem sehr ähnlich, da haben wir zig Varianten ausprobiert auch im Hinblick darauf Ecken zu vermeiden. Du gewinnst Stauraum, hast aber weniger Abstellfläche durch die fehlenden Ecken.
Lieben Gruss Sabine
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Sabine Ohneplan, vielen Dank. Wir möchten den Eingang nicht noch mehr verschmälern, damit sich die Sichtachse nicht ändert. Ich habe das Thema von Siküchensuche gelesen und fand einige Vorschläge richtig gut. Und der Punkt, vom Möbel umgerammt zu sein macht mich jetzt ziemlich unruhig. Und ich denke, wir müssen dann immer um den Eck gehen, um vom Kühlschrank was schnell zu holen. Ich bin mittlerweile bereit, die Tausende von Euro zu zahlen, um die Leitungs- und Strom Anschlüsse zu ändern. Bastle gleich noch paar Varianten um zu schauen, ob es sich lohnt.
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So, das ist mein erster Werk in ALNO ;-) Und ich möchte jetzt so eine Küche haben. Habt ihr Vorstellung, was wird kosten Wasseranschluss zu verlegen?

E6696C22-BCD2-41DD-8EDD-A195044C7734_1_105_c.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das geht nicht, weil die Insel nicht tief genug für ein Kochfeld ist (Fett am Boden, alle Auszüge müssten im Schrank gekürzt werden ...

Ich würde die KFB Planung belassen, wobei die Fensterzeile mit 245cm Breite schon knapp ist.
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich habe nicht geschafft das darzustellen, aber ich meinte hinter dem Kochfeld noch 20 cm abstand. Wenn ich das bis zur Terrassentür mache, wird die Abstand zwischen den Zeilen 95 oder 100 cm sein. Ich habe das noch in Ikea Planer gebaut.
FDE6C3C2-C1E5-4434-89E1-BB1628EB999F_1_105_c.jpeg
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
das ist dann eng im G, zu eng
Das meint mein Mann auch. Was bedeutet KFB Planung?
Bei unserer ursprünglichen Planung von Vorteil ist der breitere Abstand zwischen den Zeilen (knapp 130 cm), mich stört aber die schmale Theke (Mit Arbeitsplatte vielleicht 45 cm breit), ob man die als eine richtige Arbeitsfläche nutzen kann? Und die Tatsache, dass die Spüle nur von einer Seite zugänglich ist, und es ist vielleicht unbequem ist eine Tasse vom Oberschrank zu holen wenn man am Wasserhahn steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
KFB = Küchenfachberater

Ikea wird dir vermutlich keine gute Variante sein, da die Schrankbreitenvarianten nicht ausreichen.

Gewöhne dir bitte an, Grundrisse immer in einheitlicher Ausrichtung so wie im Eröffnungsbeitrag, einzustellen. Dann ist links immer links.

Jetzt mal vom Grundriss des Eröffnungsbeitrag, du hast planunten von links bis zur Terrassentür 230 cm max. da es ja nur Planmaße sind oder ist schon konkretes Aufmaß genommen?

Ich würde die aktuelle Planung auch beibehalten und verstehe ganz ehrlich nicht, welche Probleme du mit der letzten Variante gelöst haben willst.

Abgesehen davon, hätte ich Kochen/Essen in den großen Raum zur Terrasse gepackt und Wohnen in den kleineren, der jetzt für Kochen/Essen vorgesehen ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Sehe ich wie Kerstin - und wenn schon in dem Raum hätte ich die Küche planrechts geplant, - die Seite ist tiefer und man könnte ein offenes U realisiern statt dem ewig unpraktischen (teuren, Stauraumvernichtenden) G.

Wasser kann man auf der gegenüberliegenden Seite gut am Klöchen abgreifen.
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Vorschläge. Die Küche bleibt aber an der angegebenen Seite, ist nicht mehr zu ändern. Die Anschlüsse sind auch nicht mehr zu ändern, und nach dem ich eure Kommentare gelesen habe, bin ich ziemlich verzweifelt. Ich merke schon selber wie wir uns eingeengt haben, und dass die Küche nicht als eine moderne Küche aussieht. Ich finde aber keine Lösung und bitte euch sehr um Hilfe. Wie kann man noch die Situation retten?
Und kann mir noch bitte jemand sagen, wie ich hier die Check Liste hochladen kann. Eine neue Thema wollte ich nicht wieder eröffnen.
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Da kommt ein großer Tisch und Stühle. Vielleicht ein Sideboard. Weiß aber noch nicht wo. Wir verbringen viel Zeit in der Küche, möchten dort irgendwie gemütlich machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du kannst die Checkliste hier nicht hochladen. Mache im Planungsboard ein neues Thema auf, dabei kannst du die Checkliste ausfüllen und dann machen wir noch einen Verweis zu diesem Thema, da kann sich jeder einlesen. Dieses Thema würden wir dann schließen und weiteres im Planungsboard schreiben.

Ich finde von allen Plänen übrigens den Ausgangsplan als Basis am gelungensten. Das befreit auch von Wasserverlegung etc. und man müsste jetzt Feintuning vornehmen.

Evtl. von grifflos lösen und dafür aufgesetzte Griffleisten wählen, das ergibt mehr Stauraumvarianten.
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
 

Eluschechkin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank! Mache ich sobald ich den Zugang zum Laptop habe. Ja, die Planung scheint die beste für die Gegebenheiten zu sein. Mich lässt aber die Gedanke über Versetzung nicht los. Was meint ihr, wie realistisch das ist das noch zu tun? Wie aufwendig und teuer wird das sein. Die Abgabe des Hauses findet in März statt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben