Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

Im Grunde ist es das selbe Sofa. Es war nur zuvor zusammengeheftet.
Jetzt stehen wegen der Säule der Zweisitzer und das Récamière getrennt voneinander.
Der HK war nur geplant. Der Plan musste nun meinem 58 Zoll-TV (129 cm breit) weichen.
Es gibt somit noch den alten HK über die komplette Fensterbreite.
Bin sehr gespannt! :-)
Hier mal schnell 2 Fotos geschossen...
 

Anhänge

  • IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    150 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2498.jpg
    IMG_2498.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 174
Danke für die Fotos, so kann man sich das gleich viel besser vorstellen! :2daumenhoch:
 
Hier nun meine Planung... Im Grunde habe ich nur die Planung aus #12 überarbeitet. Freitragend wird die Tischplatte vermutlich nicht werden können, dafür ist sie zu groß. ...aber das muss der KFB entscheiden, ich bin nur Laie.

Die Insel hab ich 120cm tief geplant, damit kannst du auf der Rückseite noch vollwertige U-Schränke stellen. Sonst wäre der Stauraum etwas knapp...

Die Wandzeile hab ich aufgeteilt in...

- BO-Hochschrank , mit Gefrierschrank unter dem BO
- Schranklinse
- DGC-Hochschrank
- Wange
- 50er U-Schrank
- 90er U-Schrank
- Wange
- GSP hochgestellt
- Schranklinse
- Kühlschrank
- Trockenbau

Insel

- Wange
- 80er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 80er U-Schrank
- Wange
- überstehende APL

Rückseite
- 60er
- 80er
- Wange
- Blende
- Wange
 

Anhänge

  • jörg - grundriss.JPG
    jörg - grundriss.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 141
  • JoergH - conny - alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • JoergH - conny - alt.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 88
  • jörg.JPG
    jörg.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 160
  • jörg1.JPG
    jörg1.JPG
    105 KB · Aufrufe: 160
  • jörg2.JPG
    jörg2.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 139
  • jörg3.JPG
    jörg3.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 159
  • jörg4.JPG
    jörg4.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 137
  • jörg5.JPG
    jörg5.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 154
Wow, super! Vielen Dank!
Das sieht doch schon sehr gut aus :2daumenhoch:

Ein paar kleine Fragen/Änderungswünsche hätte ich schon:

-Bitte kürze doch den Sitzbereich noch soweit ein, dass er bündig mit der HS-Zeile endet. Ich brauche die Säule für meine Tanzübungen ;-)

-Gibt es in Deinem Planungs-Programm die Heißgeräte auch in 45-er Höhe? würde es etwas bringen, 2 davon übereinander zu setzen? Dann könnte der KS ganz nach links.?

-wie würden solche Hängeschränke aussehen (Anhang) Gerade für Gewürze und Teedosen finde ich eine solche Lösung gut. Wenn's passt auch in Form von horizontalen Lamellen.

-könnte man bei der Wandzeile wegen der Symmetrie auch 30-80-30 oder 40-60-40 Unterschränke einsetzen?
Gegenargumente?

Danke schonmal! :rose:
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-03-26 05.20.10.png
    Screenshot 2016-03-26 05.20.10.png
    679,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
2 Heißgeräte übereinander in 45er Höhe gibt es im Alnoplaner nicht, die entsprechende Höhe musst du dir dann denken... ;-) Lamellenschränke gibt es auch nicht im Planer, so musste ich normale Hängeschränke verbauen. Wenn du irgendwo Hängeschränke in gewünschter Optik findest und verlinken tust, könnte ich versuchen, sie in die Planung einzubauen.

2 x 30er U-Schränke zu verplanen, ist Geld und Stauraumverschwendung. 30er U-Schränke bieten innen ganz grob gerechnet, etwa 20cm Platz. Das würde ich also lassen, Symetrie wird überbewertet. 80er U-Schränke sind von der Stauraumausnutzeung eigendlich ideal. 2 breite U-Schränke sind insgesamt auch günstiger als 3 schmale.

Hier jetzt erstmal die Planung mit den Hängeschränken. Ich hab die Schrankhöhe jetzt bis zu den Deckenbalken ausgereizt um eine sinnvolle Nischenhöhe zu erreichen. Mit niedrigeren Hängeschränken (65cm) wirkt es nicht.

Ich hab jetzt die Heißgeräte wie gewünscht übereinander geplant, den Gefrierschrank in einen U-Schrank gestellt. Vielleicht kann man die Front in Schubladenoptik gestalten. Das muss der KFB aber entscheiden, dazu bin ich zu sehr Laie. ;-)

Aufgeteilt hab ich die Wandzeile in...

- BO-Hochschrank
- Wange
- 60er Gefrierschrank
- 80er
- 60er
- Wange
- GSP
- Schranklinse
- Kühlschrank
- Trockenbau

Hängeschränke : 50 - 100 - 50

Die Fliesen oberhalb der Schränke sollen die Umluftbox darstellen. Irgendwo muss die Abluft ja herauskommen.

Die Inselschränke hab ich jetzt etwas eingekürzt, damit zum sitzen etwas mehr Platz bleibt...

- Wange
- 80er Spülenschrank
- 90er Sonderschrank, oben geteilt für MUPL und Schubladenstauraum der Einfachheithalber habe ich 30-60 genommen, es kann aber auch 45-45 werden.
Der untere Auszug dann in 90er breite.
- Wange

An der Stirnseite der überstehenden APL könnte evtl. noch eine 2. Person sitzen, das wären dann aber eher 2 Notplätze.
 

Anhänge

  • jörg - grundriss.JPG
    jörg - grundriss.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 125
  • JoergH - conny mit Hängeschränke - alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • JoergH - conny mit Hängeschränke - alt.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 81
  • jörg.JPG
    jörg.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 142
  • jörg1.JPG
    jörg1.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 131
  • jörg3.JPG
    jörg3.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 139
  • jörg4.JPG
    jörg4.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 130
Vielen Dank liebe Conny!

Die Insel finde ich jetzt richtig gut!

Bei den Hochschränken habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ich einen weniger wünsche, das Ergebnis finde ich aber auch ganz gut.
Was meinst du?

Könntest Du bitte noch den ganz rechten Schrank nach ganz links oder findest du Kühlschrank in der Nähe der Spüle besser? Fürs Frühstück muss man ja auch so einiges rein und rausräumen.

Den Gefrierschrank können wir auch gern kleiner ausführen und unter den KS packen.
Ich hätte ja dann noch zur not meinen 110 Liter im Keller stehen.

Liebe Grüße! :-)
 
...was mir gerade noch einfällt: hast du an die Toaster-Garage gedacht?
Momentan habe ich einen Russel Hobbs, 20 cm hoch.
Sieht zwar nicht schlecht aus, aber auf der Insel hätte ich gern nix, maximal Deko, Kräutertöpfe aber keine Geräte.
Kaffeemaschine und Wasserkocher können gern neben den Herd, aber zum Toast nachholen möchte ich nicht so gern zwischendurch aufstehen.
Vielleicht den 90-er in drei 30-er aufteilen?

Liebe Grüße Jörg
 

Anhänge

  • IMG_2500.jpg
    IMG_2500.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 113
...oder den ungenutzten Raum an der Säule (Inselrückseite) als Regal ausführen und bei Nichtbenutzung da platzieren ;-)
 
Wenn du eine Planung mit Hängeschränken möchtest, würde ich nur 3 Hochschränke nehmen, sonst wirkt die Kochnische nicht.
Wenn dir ein kleiner Gefrierschrank reicht und der Kühlschrank dir mit Gefrierschrank darunter nicht zu klein wird, kannst du natürlich auch eine Kühl-Gefrierkombi nehmen.

Der Arbeitsablauf ist normalerweise Kühlschrank - Spüle - APL aber so groß ist die Küche ja nicht, du kannst ihn auch neben dem BO stellen. Er müsste dann aber außen stehen, wegen der Schranklinse, du musst ihn ja auch öffnen können.

Den Toaster kannst du doch in dem 90er Sonderschrank unterbringen. Entweder im unteren Auszug oder du verzichtest auf die Schubladen im oberen linken Schrankteil und lässt dort ebenfalls einen Auszug einbauen. Wenn du im Auszug dann auch noch eine Steckdose installieren lässt, brauchst du ihn nicht mal auf die APL heben.
Ansonsten wäre in einem der Auszüge unter der BO-Kombi noch Platz für den Toaster. Der muss ja nicht unbedingt alleine stehen. ;-) ...oder in den U-Schränken der Rückseite.
Wenn du hinter der Säule ein Regal einbaust, sieht das glaub nicht so toll aus...
Ich glaube du wirst einen geeigneten Platz finden. :cool:

Auf den Wasserkocher kannst du glaub verzichten, mit Induktion kocht das Wasser auch auf dem Kochfeld schnell.
 

Anhänge

  • jörg.JPG
    jörg.JPG
    80 KB · Aufrufe: 117
  • JoergH - conny mit Hängeschränke b - alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • JoergH - conny mit Hängeschränke b - alt.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 86
Hmmm... die vorigeVariante bestach wegen dem Bezug Kochnische zum Unterzug/Träger. Allerdings hat nun die Nische näheren Bezug zur Spüle und Arbeitsfläche.
Kann mich gerade nicht entscheiden, was wichtiger ist...?

Bei dem Regal meinte ich Öffnung nach planunten. ;-)
 
Ich hab dir jetzt noch einmal eine Ansicht mit niedrigeren Schränken gemacht... Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)

Auch wenn die Regalöffnung nach Plan unten geht, wird es nicht so toll aussehen, zudem wird es unpraktisch, weil du immer unter den Tisch greifen musst. Ich würde den Toaster in einem der Auszüge verstauen.
 

Anhänge

  • jörg.JPG
    jörg.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 123
  • jörg1.JPG
    jörg1.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 118
Ich weiß nicht in welcher Höhe die Haube optimal arbeitet. Vielleicht ist auch noch ein Mindestabstand des Schrankes zum Herd geboten bzgl. eindrecken oder auch Wärmestau??
Ist der 100-er komplett für den Dunstabzug vorgesehen?

Ich glaube mittlerweile, dass die Variante mit 1 HS links und 2 HS rechts die bessere ist.

Kannst du bitte noch den Auszug unter dem Ofen schmaler machen, damit der unterste mit den übrigen harmoniert?

Liebe Grüße Jörg
 
Der 3-er-Schrank unter dem TV wird übrigens getauscht gegen einen mit 2 Segmenten ;-)
 
Nein, die Auszüge unter dem BO kann ich nicht verändern, es gibt im Alnoplaner keinen passenden Schrank, sonst hätte ich in verwendet. ;-) Dein KFB muss ja auch noch etwas zu tun haben, er wird dir dann die entsprechende Ansicht anfertigen.

Nein, der 100er wird von der DAH nicht voll ausgefüllt. Ich habe ihn gewählt um den Hängeschranktüren eine einheitliche Breite zu geben.
 
- 90er Sonderschrank, oben geteilt für MUPL und Schubladenstauraum der Einfachheithalber habe ich 30-60 genommen, es kann aber auch 45-45 werden.
Der untere Auszug dann in 90er breite.
Conny, kannst du mir den bitte als 80-er planen?
...also 30 + 50.... so sollten die Unterschränke genau mittig zur Arbeitsplatte enden und somit in Flucht zur Säule und auch mittig zur Kochnische enden.
Liebe Grüße Jörg
 
@Jörg H. ... du könntest ja mal den Alnoplaner installieren und mit Connys Dateien selber weiterarbeiten. Dies ist hier ein Mitmachforum ;-) und, Feintuning ist im übrigen auch KFB-Sache
 
KerstinB an diesem Punkt waren wir bereits vor einem Jahr...
Das würde ich sehr gern, wenn ich nicht vor Jahren auf MAC OS umgestellt hätte. Mal sehen, ob ich Jemanden finde, der mit Windoofs arbeitet. Auf meinem Rechner habe ich jedenfalls keinen Platz für eine virtuelle Maschine.
 
Na ja, Seite 1 habe ich nicht nochmal gelesen und seit einem Jahr, da sind hier rund 1000 Planungen aufgeschlagen ;-). Ich denke, Conny hat da jetzt schon viel Feinarbeit gemacht, so dass du dir das grundsätzlich vorstellen kannst. Was im einzelnen dann möglich ist, hängt ja auch vom individuell ausgesuchtem Möbelhersteller ab.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben