Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich weiß nicht ob es diese gewünschte Aufteilung in Grifflos gibt. Im Alnoplaner müsste ich dafür, jede einzelne Schublade aus geschrumpften Hängeschränken zusammenbasteln.... Der Aufwand ist sehr groß, dass möchte ich mir jetzt eher nicht antun. :rose:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Nein, das musst Du nicht!

Schau mal:
Ohne Titel.png

Dieses Design könnte ich mir für die Umkofferung gut vorstellen. Damit könnte man auch die Türen der Oberschränke belegen und alles wäre wie aus einem Guss :cool:

Gibt es evtl. auch solch coole Hocker im Alno -Planer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Damit wird die Umkofferung aber recht dunken und hebt sich kaum von den dunklen Schränken ab...

Nein, so coole Stühle gibt es im Alnoplaner leider nicht, sonst hätte ich sie sicher verwendet. ;-) :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nein, der Alnoplaner ist kein Design-Programm, sondern ein praktisches Hilfsmittel um das eine oder andere darzustellen, hauptsächlich um die Küchenaufteilung zu planen.

Was Conny hier bereits an Plandetails erarbeitet hat, reizt die Fähigkeiten schon sehr aus.

Welche Auszugshöhen-Aufteilung usw. möglich ist, bestimmt das Programm des gewählten Küchenherstellers. Alternativ läßt sich mit einem Schreiner einiges individueller gestalten.

Grundsätzlich müssen bei grifflosen Varianten von GSP und den Hochschränken evtl. auch noch Vertikal-Greifleisten usw. eingeplant werden. Das ist dann schon wirklich Detailarbeit, die hier auch noch nicht komplett berücksichtigt ist. Für die GSP kann es dann erforderlich sein, sich auf ein Modell mit Auto-Open z. B. von Miele zu beschränken, oder doch Griffe für die GSP zu realisieren. Schreinersam hat schon Sonderkonstruktionen gemacht, die auch die GSP grifflos erlaubt haben, das sind aber wirkliche SONDER-Konstruktionen.

Ansonsten verweise ich hier gerne auf die gemischte Hochschrankwand von Muckelina ... grifflos mit Vertikalgreifleisten und "mit Griffen" .. aufgesetzten Griffen.

Heißgeräteschränke haben rechts und links dünne Wangen und dann die vertikale Griffleiste für den jeweiligen Schrank daneben.
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg


IMG-6945-Custom-82-1366559921.jpg


Und die Türen an den Heißgeräteschränken haben aufgesetzte Griffleisten.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Conny, ich glaube auch, dass eine hellere Optik des Rollbeton besser zum Ziegel passt.

Kerstin, es muss nicht zwingend Grifflos sein. Ofengriffe oder Griffleisten kann ich mir auch gut vorstellen.

Dies ist eine für meinen Geschmack sehr gut gelungene Optik:
Ohne Titel.png
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
gerade stelle ich fest, dass bei der Variante mit beiden Öfen links alle Auszüge passen :2daumenhoch:
Gefällt mir mittlerweile am besten.
Conny, lädst Du bitte noch die Alno -Datei hierzu hoch?

Gute Nacht!
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Guten Morgen in die Runde!

Gestern Abend noch überlegte ich, wie ich die Stöße für das Rollbeton anordne.
Die unterschiedlichen Breiten der Schränke machten mir Kopfzerbrechen.
Als ich heute aufwachte kam mir DIE Idee. :dance:
Conny, ich sprach doch von Lamellentüren...
Tatsächlich meinte ich Lift-Türen. Wenn die Bahnen also wie auf der Abbildung mit Schattenfugen ausgebildet werden, so sollten die Oberschränke nahtlos in die Verkofferung übergehen :-)

jörg1.JPG


...man könnte sogar überlegen, ob man die Lamellen links der Wandzeile auch als Schrank oder Regal ausbildet.
Interessant wäre, wie viel Tiefe dahinter ist (Wandvorsprung!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das sind etwa 24cm.

Gibt es vom Rollbeton keine Bahnenware? Mir wären das zu viele Streifen... :rose:

Im Alnoplaner gibt es diese Faltliftschränke nur bei 52cm und 78cm Korpushöhe, in meiner Planung sind die Hängeschränke 65cm hoch. Die Schränke sind dann auch nur 2 geteilt und nicht 3, wie in deiner Bildansicht. Da ich nur Planungslaie bin, muss du die Möglichkeiten mit einem KFB durchsprechen.

Wenn du den Trockenbau soweit zurückspringen lässt, würde ich den Hochschränken an den jeweiligen Außenseiten auch noch eine Wange spendieren. Die sind leider unverschämt teuer, aber es sieht damit vollständiger aus. Ich hab sie in meine Planung einmal eingefügt. Wenn du sie nicht willst, klicke sie einfach weg.

Apropro wegklicken, läuft der Alnoplaner denn jetzt auf deinem PC?
 

Anhänge

  • JoergH - conny mit Hängeschränke d - alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • JoergH - conny mit Hängeschränke d - alt.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 90

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Windows habe ich nur auf meinen Kassenrechnern im Salon. Bin noch etwas besorgt, dass mir das Programm irgendetwas zerhaut. Seitdem eins der Mädels letzte Woche versehentlich :rolleyes: Windoof 10 installiert hat hängt sich ohnehin immer mal was auf :stocksauer:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
2-geteilt ginge doch auch. Dann sinds automatisch weniger streifen :-)
Die Höhe der Schränke ist doch ohnehin nicht in Stein gemeißelt. Das würde ich echt von der Haube abhängig machen.
Wie das Rollbeton geliefert wird weiß ich nicht. Im Idealfall reicht eine Rolle komplett über die gesamte breite, um unnötiges anstückeln zu vermeiden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auf Windows 10 läuft die Version 12b glaub nicht, du müsstest dann die neue Version, direkt von der Alnowebseite runterladen. Die läuft auf dem Windows 10 Rechner meines Sohnes ganz gut. Die Fehlermeldungen musst du alle wegklicken und evtl. neue Fronten auswählen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde es etwas kleinteilig so...:rose: ...und hab deshalb noch mal ein paar andere Ansichten produziert.

...zuerst zeige ich dir die Ansichten, die ich pers. am schönsten finde. :cool: Ich habe dafür 52 cm hohe Hängeschränke verwendet. Die Hängeschränke aufgeteilt in 60 - 80 - 60

jörg4.JPG

jörg4a.JPG

jörg4b.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und noch einmal mit den anderen Hängeschränken. Das gefällt mir auch ganz gut.
 

Anhänge

  • jörg1.JPG
    jörg1.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 141
  • jörg2.JPG
    jörg2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 139

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Vielen lieben Dank, Conny! :rose:
Ja die erste Version gefällt mir auch am besten.
Aber passt denn da die DAH noch rein?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Mini Pureline von Novy würde passen. Ob die 60er Breite ausreicht, weiß ich nicht, mit DAH kenne ich mich nicht gut aus....:rose:Notfalls kannst du immer noch auf 50 - 100 - 50 umschwenken. Hast du denn schon eine DAH im "Auge"?
 

Anhänge

  • jörg.JPG
    jörg.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 136

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wieso 60? kommt die Haube nicht in den mittleren 80-er Schrank?
Bislang besteht kein Haubenwunsch. Leise soll sie sein :-)
...warum hast du jetzt wieder die silbernen Öfen genommen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, sie kommt in den 80er Schrank. Die meisten Schrank-Hauben sind 60 cm oder 90 cm breit.

Nachtrag: Es gibt aber auch Hauben die unter dem Schrank 90 cm breit sind und im Schrank nur 60 cm brauchen.

Nachtrag 2: Hatte vergessen die Öfen einzufärben... Das geht leider nur mit tricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben