Flötenkessel für Wasserkochen bei Induktion sinnvoller als elektrischer Wasserkocher?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Landmadl, dass das Ding auf dem Kochfeld herumsteht ist bei uns zu Hause genau das Problem: Ich find's dekorativ, mein Mann findet's eher störend. Sieht aber definitiv besser aus als unser alte el. Wasserkocher, der auch herumstand und auch noch kabelgebunden...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist vermutlich alles Geschmackssache. :-) Hab jetzt Dank dieses Threads erstmal wirklich über die Vor- und Nachteile Kocher vs. Kessel nachgedacht und denke, es bleibt beim ersten.

Die Katzenohren werden es uns vermutlich danken. ;-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Den o.g. Wasserkessel kann man auch mit einer Hand füllen - wenn man den Daumenballen auf den Griff legt, kann man den Deckel mit zwei Fingern abziehen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich benötige beim Befüllen die zweite Hand in jedem Fall zur Bedienung des Wasserhahns und bei meinem billigen einfachen Wasserkessel kommt dann noch schnell dieses Flötenteil wieder drauf (befülle meinen über den Ausguss). Skala ist unnötig, ein kleines Anheben zeigt anhand der Schwere, ob man mehr Wasser braucht und der Kessel verbleibt immer auf dem Kochfeld für den nächsten Einsatz. Grad beim Kochen benötigt man doch oft noch ein bisschen Wasser, dann stehts schon parat. Hübsch schaut's auch noch aus und ein störendes Kabel gibt's nicht. Einen Wasserkocher würde ich genauso wenig in den Schrank verräumen wie einen Wasserkessel.
Die Katzenohren sind allerdings ein Argument ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich denke, hier gibt es kein objektives "So und nur so" ... wie bei so vielen Sachen. Ich habe z. B. noch einen Uralt-Wasserkocher von vor 25 Jahren für damals 10 DM oder so. Der hat keine Abschaltautomatik (Stecker ziehen), keine Sichtfüllskala usw. Ich brauche den allerdings sehr selten. Da bei uns in der Küche schon sehr heißes Wasser aus dem Hahn kommt, reicht das temperaturmäßig oft, wenn man beim Kochen noch etwas Wasser angießen will. Für diverse Tees, die ich oder meine Gäste manchmal trinken, nutze ich lieber meine Teemaschine, weil da der Tee auch gleich solange zieht, wie er ziehen soll und dann fertig ist. Im Grunde könnte ich meinen Wasserkocher, gebraucht so ca. alle 2 Monate einmal und sonst im Hängeschrank stehend, auch entsorgen. Ein Topf würde es auch tun, zumal die Romana i Serie von Schulte sich tatsächlich sehr gut ausgießen läßt. Da aber im Hängeschrank der Platz noch frei ist, bleibt das Gerät ;-) ;-).

Und, was so rumsteht, hängt ja auch immer ein bisschen von der verfügbaren APL-Stellfläche ab.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich denke, hier gibt es kein objektives "So und nur so" ... wie bei so vielen Sachen.
Das denke ich auch! :2daumenhoch:
Früher hatte ich einen Wasserkocher, bei dem ich die gewünschte Temperatur in 10°-Schritten einstellen konnte. War toll ... Die Vorauswahl funktionierte aber nicht lange: Es wurde nur noch die aktuelle Temperatur angezeigt ... Ich musste also daneben stehen, auf die gewünschte Temperatur warten und dann stoppen. (Der Wasserkocher "sang" dabei übrigens in den lautesten, schrillsten Tönen - was unsere Miezen seltsamerweise allerdings nie störte.)

Auf dem Induktionsherd verwende ich jetzt seit langem einen 1,8l-Kela-Milchtopf zum Erwärmen von Wasser. Für meinen Heißwasserbedarf reicht das auf jeden Fall. Der Milchtopf steht, wenn nicht genutzt, meist zum Trocknen auf der Rollmatte über der Spüle. Wenn er da optisch stört, ist er schnell abgetrocknet und in Auszügen verstaut.

Für mich ist es die ideale Lösung.
Es steht kein Wasserkocher auf der APL und kein Flötenkessel auf dem Herd.

Inzwischen sehe ich an der Blasenbildung im Topf, höre ich am typischen Geräusch, wann das Wasser die richtige Temperatur erreicht hat. Meistens! ;-) Ich lerne jeden Tag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich habe auch durch diesen Thread erst richtig über das Thema nachgedacht. Vorher dachte ich mir, super, da kann man dann so einen stylischen Flötenkessel benutzen, denn ich finde die auch wirklich schön. Aber für mich nicht praktisch, so werde ich wohl beim Wasserkocher bleiben. Zumal er bei uns in der Nebenküche verschwinden kann. Und eine Miez haben wir auch, die es danken wird, wenn es nicht flötet ;-)

Milchtopf oder der Messbecher von Riess (die haben auch so tolle Sachen....) finde ich aber auch gute Ideen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben