Flächenbündige Kochfelder: Sinn und Unsinn

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Gebich dir recht-wenn ich unseren Einbaukühlschrank sehe, habe ich schon keine Lust mehr und bestelle mir eine Pizza. Mit einem Standkühler wäre das ganz anders.;D
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Richtig reinigen lässt sich so ein Teil, nach einer Bratorgie, nicht mit mal schnell drüber wischen.
Größere Topfe/ Pfannen standen sich gerne mal nebeneinander im Weg, auch wenn es nur 1 MM war, der auf der Kochfläche fehlte.

Im zweiten Post über deinem hat Evelyn ein Kochfeld mit "Facettendesign" gezeigt.
Das hat lediglich seitlich zwei sehr schmale Leisten die minimal niedriger sind als die Glaskeramik.
Da könnte also ein größerer Topf auch etwas überstehen und die Reinigung ist auch nicht problematisch.
Ich finde nicht, dass das altbacken aussieht, was auf manche umlaufenden Rahmen allerdings zutrifft.

Nicht jeder kann flächenbündige Kochfelder gut einbauen und ich sah auch schon welche, meist etwas ältere, wo die Silikonfuge schon etwas "verratzt" aussah.
 

toscer1

Mitglied

Beiträge
11
Hallo Forum,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier anschließe. Eigentlich genau die Gegenteile Frage: Kann ich ein als flächenbündig deklariertes Kochfeld auch aufliegend einbauen?
Es geht um die AEG IKK64441IE und IKE64450IB. Laut AEG Kundenservice nur für flächenbündigen Einbau. Aber wo soll jetzt das Problem liegen, wenn ich hier nichts einfräse?
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte: Das flächenbündige Kochfeld ist an der Oberen Kante so scharf (damit es auch optimal bündig wird), dass hier Verletzungsgefahr besteht. Oder was soll sonst das Problem sein?
Ich weiß natürlich, dass es das IKE64441FB (das auf AEG gar nicht gelistet ist) gibt, aber das ist 90€ teurer und optisch finde ich ohne Facettenschliff schöner.

VG, toscer1
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
In der Regel sind flächenbündige Kochfelder auch aufliegend mit entsprechend kleinerem Ausschnitt einbaubar .
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja, natürlich kann man flächenbündige Kochfelder auch aufliegend montieren, aber die Abdichtung unter der Glasscheibe fällt dann wohl sehr bescheiden aus, zudem ist die Glaskante wohl extrem anfällig gegen Anschläge.. machen kann man vieles, ob es sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt... ich habe meine Meinung nun gesagt, und am Ende kann das jeder halten wie er möchte.. jeder jeck ist anders.. ich habe auch in 30 Jahren Kunden kennen gelernt die wollten partout keinen Dunstabzug.. ich hatte auch mal eine Biologin, die partout keinen Mülleimer wollte und den Müll lieber offen in Kisten in der Küche stehen hatte..

ja was soll ich noch sagen.. everything is possible.. wichtig ist eigentlich nur, dass man seine Überzeugung auch gut argumentieren kann, das ist in der Architektur auch nichts anderes..

mfg
Racer
 

toscer1

Mitglied

Beiträge
11
Danke, guter Punkt mit der Abdichtung.
Wenn man das flächenbündige Feld auch Flächenbündig einbaut, was genau nimmt man da für ein Silikon oder Dichtmasse? Auf so eine "Wurst" müsste man das bei aufliegendem Einbau ja auch setzen/legen.
 
Beiträge
1.983
Flächenbündig wird das nur aufgesetzt und mit so kleinen Ausgleichsstückchen "grade" gelegt. Dann kommt umlaufend die Silikonfuge. Je nach Material halt. Bei uns z. B. Natursteinsilikon auf Granit.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei Naturstein ist unbedingt spezielles Naturstein-Silikon nötig. Bei den meisten anderen APL kannst Du jedes hochwertige (und -preisige) Silikon verwenden, aber bitte nicht die billigste Baumarktpampe.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
entscheidend ist, dass das am Ende sehr gut aushärtet.. die wahrscheinlich am meisten genommene Farbe dabei dürfte schwarz sein, weil es am besten zum Glas passt. Wenn du Silikon von Ottoseal nimmst (am besten immer die Natursteinausführung) dann machst Du bestimmt nichts falsch..

mfg
Racer
 

toscer1

Mitglied

Beiträge
11
Auch für eine "normale" Schichtstoffplatte? Meine Frage hatte in erster Linie den Hintergrund der Hitzebeständigkeit. Ich weiß schon wie Induktion funktioniert, aber die Kochfeldplatte wird ja dennoch heiß.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei der normalen Schichtstoffplatte ist der flächenbündige Kochfeldeinbau noch problematischer, weil heisse Töpfe über den Kochfeldrand versehentlich verschoben werden können und die APL versengen.
 

toscer1

Mitglied

Beiträge
11
Da hast du jetzt etwas übersehen. Ich möchte das als flächenbündig deklarierte Kochfeld aufliegend montieren, auf eine Schichtstoffplatte. Also im Prinzip wie eins mit Rahmen, nur dass da eben kein Rahmen ist. Die mit Rahmen bringen ja meistens schon eine "Dichtwurst" mit, ich denke die müsste ich hier selbst anbringen und dazu war die Frage welches Silikon am besten geeignet ist.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
@isabella Er will ein flächenbündiges Kochfeld aufgelegt einbauen

@toscer1 Wenn Du das Kochfeld aufgelegt verwenden willst, würde ich das nicht mit Silikon festkleben. Das bekommst Du sonst nur sehr schwer wieder herausgebaut.

Nimm ein Dichtband (z.B. sowas hier) und klebe das von unten unter das Glas. Anders dichten andere aufliegende Kochfelder auch nicht ab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach, gut, ich habe mittlerweile den Überblick verloren, passt auch wunderbar zum Thread, nicht wahr?
 

toscer1

Mitglied

Beiträge
11
Sieht die dann bosch -serie-4-pie611bb5e-induktionskochfeld-autark- (Mod: Link zu Preisportal entfernt) aus? (drittes bild)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toscer1

Mitglied

Beiträge
11
Sorry für den Preisportal link.
Kurze Rückmeldung, um den Exkurs zu beenden: Habe nun das IKE64450XB mit Rahmen bestellt, war mir jetzt zu viel zirkus. Sieht halt nur durchschnittlich aus hat dafür halt andere Vorteile. Dennoch danke für eure Hilfe :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@toscer1
Ich hab dieses aufliegen auf einer Steinplatte
6000 FlexiBridge / Autarkes Induktionskochfeld / Hob²Hood / 80 cm Induktionskochfelder | AEG

Und sieht so aus
20221105_090435.jpg
 

4Helden

Mitglied

Beiträge
11
Habe mich bewusst für dies Variante von Neff entschieden.
Die schöne Optik des aufliegenden Glases vereint mit dem Edlen Look eines Aluramens ;-)

Unbenannt.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben