Flächenbündige Kochfelder: Sinn und Unsinn

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Wir leben seit über 40 Jahren mit flächenbündigen Kochfeldern und möchten sie nicht missen. Aufliegende Kochfelder, egal ob mit oder ohne Rahmen, sind unnötige Schmutzfänger. Und saubere Siliconfugen ohne Einsauen der Umgebung sind reine Übungssache.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
So richtig leuchtet mir das mit dem Schmutzfänger nicht ein. Ja, bei meinem alten 60cm Ceranfeld sammelte sich Dreck, bei unserem 80cm mit Induktion aber nicht. Vielleicht liegt es daran, wie viel Platz insgesamt vorhanden ist und wie oft etwas überkocht?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
923
Irgendwo/Irgendwie sind Küchen doch sowieso Schmutzfänger.
Mich stört das Siemens Facettendesign in dieser Hinsicht nicht, aber ich laufe auch nicht mit einer Lupe durch die Küche, bzw. leuchte mit einer Taschenlampe vorne in die Fuge des Kochfeldes um mich über Krümel/Staub aufzuregen.

Ich finde flächenbündige Kochfelder optisch ansprechend wenn sie denn wirklich flächenbündig sind.

Für mich kam es nicht in Frage weil ich gerne mal austausche. In meiner Küche ist mittlerweile das vierte Kochfeld eingebaut.

Ansonsten ist es doch so, wie bei vielen anderen Dingen auch:

Schönheit muss leiden.

Da muss jeder für sich beurteilen was ihm wichtig ist.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Gut, dass jeder Jeck anders ist. Dem einen gefällt der bündige Einbau, dem anderen nicht. bzw. stört sich nicht am etwas in meinen Augen altmodischeren Design eines aufliegenden
Kochfelds.

Reinste Form des flächenbündigen KFs ist dann wohl nur noch dies hier:
Kochfeld unsichtbar.JPG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das Ding, der Energieregler, kann auch in einer Schublade dadrunter montiert werden. Oder es gibt auch eine App. Sollte ich ein neues Kochfeld mal brauchen, überlege ich so eins anzuschaffen. Die Arbeitsplatte war sowieso nie so toll. Da ist es dann ein Aufwasch.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Wir leben seit über 40 Jahren mit flächenbündigen Kochfeldern und möchten sie nicht missen. Aufliegende Kochfelder, egal ob mit oder ohne Rahmen, sind unnötige Schmutzfänger. Und saubere Siliconfugen ohne Einsauen der Umgebung sind reine Übungssache.

Ich glaube, dass ist gefühlt das erste mal, dass ich mit Martin komplett einer Meinung bin !

mfg
Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wäre ich Verkäufer, ich würde es jedem versuchen auszureden. Da bin ich mir jetzt sicher.
Das mache ich schon immer so.
Fazit :
in fast 30 Jahren .. vieleicht 15 Stck. so verkauft.
:psst:

Bin ich jetzt böse oder hab ich des Kunden Guten im Sinne
zur Schonung seines Geldbeutels.

@Michael
Ich gebe Dir sowas von Recht in Deinem Eingangspost.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Evelin :
Genau so eines hatten wir, nur war bei uns der Facettenschliff komplett außen rum.
eben, ihr hattet ein ANDERES mit RINGSRUM Facettenschliff. Du kannst also dein ex-Kochfeld nicht mit diesem Kochfeld vergleichen, wo die Ecken geschützt sind.

1667883931266.jpg

Ich wüsste jetzt nicht, auch wenn ringsum Facettenchliff ist, wie man die Ecken zur Wand abhauen kann.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Jetzt sehe ich erst, dass da seitlich eine Metallleiste dran ist. Ok, wir hatten seitlich auch einen Facettenschliff.

Wir sind dennoch sehr zufrieden mit dem flächenbündigen Einbau, keine Schmutzkante, keine offen Glaskante.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
@Michelund Küchentante
Sagt mal nicht euer Ernst, oder ? Was bitte soll an diesem häßlichen Edelstahl-Rahmen schön und praktisch sein.
So ein hübsches Exemplar hatte ich vor der Neuanschaffung meiner Küche Jahrzehnte davor. Weder sah es gut aus, noch lies es sich gut reinigen. In den feinen Fugen versteckte sich gerne mal das Fett, um beim erneuten wischen wieder zum Vorschein zu kommen, Also noch mal drüber..... Richtig reinigen lässt sich so ein Teil, nach einer Bratorgie, nicht mit mal schnell drüber wischen.
Größere Topfe/ Pfannen standen sich gerne mal nebeneinander im Weg, auch wenn es nur 1 MM war, der auf der Kochfläche fehlte.
Also meine Bora X Pure sitzt mit einem super-feinen Silikonspalt in der Arbeitsplatte . Große Pfannen und Töpfe stören sich nicht an einem Rand. Und das Wichtigste .....sie lässt sich wunderbar reinigen. Nach einem ausgiebigen Anbraten, Lappen/ Schwamm mit Spüli und flächig drüberputzen, trockenwischen fertig. Keine Ecken von einem Edelstahlrand., die erhöhter Aufmerksamkeiten an den Fugen verlangen.
Aus welchen Gründen wollt ihr das den Kunden ausreden, macht es zuviel Aufwand beim Einbau ? Der Geldbeutel dürfte euch ja egal sein, solange der Kunde das nötige Kleingeld hat um sich so ein Teil zu kaufen. Wo liegt der tatsächliche Nutzen eines Edelstahlrahmens ?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Du hast es nicht verstanden. Es ist eine Diskussion aus der wir alle lernen können.

Die Gründe sind genannt und die Gegenargumente herzlich willkommen. Rhetorische Fragen bringen uns in dem Zusammenhang nicht weiter.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
Oh Entschuldigung......nein ich habe die Argumente dagegen wirklich nicht verstanden. Mein Contra dazu habe ich ja schon abgegeben. Also mein Diskussionsbeitrag oder Argument für das flächenbündige Einbauen eines Kochfeldes.
Aber warum wird das schön gewienerte Kochfeld und dem fragwürdigem Edelstahlrahmen, mit dem verklebten unschön, bündig, eingebauten Kochfeldern, verglichen.?

Darf ich noch ein Argument dafür abgeben ? Sollte ein Küchenbauer ein fächerbündiges Kochfeld nicht vernünftig einbauen können, sollte er dazu stehen, die Finger davon lassen und nicht zu einer Diskussion anregen um davon abzuraten. Und das ist meine persönliche !!!! Meinung, sorry. Übrigens habe ich DAS daraus gelernt.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Hältst du es für möglich, dass der Küchenbauer ein Kochfeld nicht flächenbündig einbauen kann aber eine Spüle schon, und dass er aus dem Grund nur den flächenbündigen Einbau eines Kochfeldes zur Diskussion stellt?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
also, die Vorliebe für nicht flächenbündige Kochfelder kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, das habe ich oben aber auch schon geschrieben.

Ich zumindest kann Michael aber nach 30 Jahren in der Branche und ausschließlich im HighEnd Bereich tätig, attestieren, dass er persönlich ein wirklich sehr guter Küchenmonteur ist und wenn es drauf ankommt, die flächenbündigen Kochfelder auch perfekt einbauen kann.. Montagemäßig spielt Michael definitiv in der oberen Liga ! Er hat Küchen aus unserem Haus montiert die deutlich über 200 Tausend Euro gekostet haben, und das perfekt.. da würden wir nicht jeden für empfehlen..

die Diskussion hier anzuregen, ist ein anderes Thema.. mit der Aussage:

Sollte ein Küchenbauer ein flächenbündiges Kochfeld nicht vernünftig einbauen können, sollte er dazu stehen, die Finger davon lassen

gehe ich bis hierhin noch konform

und nicht zu einer Diskussion anregen um davon abzuraten. Und das ist meine persönliche !!!! Meinung, sorry.

Dieser Satz hingegen ist eine Frechheit ! aus meiner Sicht, Sorry meine persönliche Meinung !!

wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, sehe ich immer wieder so kleine Fußhupen, die versuchen beim Pinkeln das Bein so hoch zu reißen, um die Dogge die da vorher gepinkelt hat, noch zu übertreffen.. irgendwie kann ich bei den letzten Beiträgen nicht anders, als die ganze Zeit daran zu denken.. das nur mal so am Rande.. frohes neues Jahr..

mfg
Racer
 
Beiträge
1.983
Aber echt Racer.:2daumenhoch:

Ich liebe zwar mein flächenbündiges Kochfeld aber kann Michaels Argumenten total folgen. Trotzdem würde ich mich aus optischen und meiner Erfahrung nach reinigungstechnischen Gründne wieder für Flächenbündig entscheiden. Wohl wissend, dass es mir passieren kann, dass ich die schöne Granitplatte auf der Halbinsel austauschen muss oder dann mit einer Auflagelösung leben müsste, wenn das Kochfeld den Geist aufgeben sollte.

Ausgebaut werden musste es bereits einmal und das war echt doof, dass das Silikon mühsam abgekratzt werden musste und ich mir dann wieder wen suchen musste, der das ordentlich und vernünftig silikoniert.

Das hat eben alles Vor- und Nachteile und bewerten muss die jeder für sich selbst.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich kann schon verstehen, dass man zumindest mal drüber diskutieren möchte, zumal die Glasscheiben der allermeisten Kochfeldhersteller nie so plan sind, dass man die Kochfelder wirklich perfekt flächenbündig bekommt. Die Gläser sind meistens etwas rund und auf Spannung.. die Endkunden sehen den Fehler dann als erstes immer beim Monteur und würden als letztes auf die Idee kommen, es könnte auch am Kochfeld liegen.. ich würde mal tippen, von 10 ausgepackten flächenbündigen Kochfeldern sind 8 bis 9 leicht rund..

mfg
Racer
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
Wäre ich Verkäufer, ich würde es jedem versuchen auszureden. Da bin ich mir jetzt sicher.
Ok, wie interpretiere ich dann diesen Satz ?
Oder diesen ?

Das mache ich schon immer so.
Fazit :
in fast 30 Jahren .. vieleicht 15 Stck. so verkauft.
:psst:

Bin ich jetzt böse oder hab ich des Kunden Guten im Sinne
zur Schonung seines Geldbeutels.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben