Flächenbündige Küchenzeile mit Schmidt-Küchen

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Lina80 Hier muß ich mich nochmal etwas korrigieren. Ich hatte behautet, dass sich mit einem "fremden" Öffnungssystem ein Geschirrspüler nicht öffnen ließe.

Das ist FALSCH. Aufgrund des Thread von @Michael bezlg. SERVO.DRIVE Flex hat es geklingel. Mit diesem System sehr wohl möglich, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm.

Ich wollte das nochmal klarstellen und entschuldige mich für die Ungereimtheiten.
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo @Snow , vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Verkäuferin im Beckermann -Studio will übrigens irgendwie lieber Schüller verkaufen... Na mal sehen, was sie aus dem Entwurf macht. Werde da in anderthalb Wochen nochmal hingehen.
Auch unser Schmidt-Planer wird nochmal einen neuen Entwurf nach Snows Vorbild erstellen, sobald wir uns hier irgendwann mal für eine Spül- oder eine Kochinsel entschieden haben.

Nach meinem Besuch im Beckermann-Schüller-Küchenstudio gestern hab ich jetzt noch eine neue Frage, weil ich da eine Arbeitsplatte gesehen hab, die ich superschön fand: Falls Schmidt am Ende doch die Nase vorn behalten sollte, könnte ich die Arbeitsplatte dann theoretisch auch separat bei Schüller kaufen?? Fragen über Fragen...
Liebe Grüße und erstmal ein schönes Wochenende!
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi Lina,
die Arbeitsplatten -Frage kann nur der Schmidt-Händler beantworten. Da die meisten Schmidt-Studios wohl als Franchise agieren, würden sie die Arbeitsplatte vermutlich nicht bei Schüler beziehen wollen, bzw. aufgrund von vertraglichen Klauseln, nicht beziehen können. Aber du könntest die Küche theoretisch ohne die Arbeitsplatte kaufen, was jetzt nicht so ungewöhnlich wäre, denn es gibt einige, die z.B. den Granit direkt vom Steinmetz beziehen.
Was war das genau für eine Arbeitsplatte, welches Material bzw. Modellbezeichnung?

Habt ihr euch bei dem Frontenmaterial schon festgelegt?

Beckermann hat einen 80cm hohen Korpus, Schüller 71,5 bzw. 78cm. Mit welchem Programm soll die Verkäuferin die Küche rechnen? Schüller ist sicher kein schlechter Hersteller und da in der jetzigen Planung jetzt keine Sondermaße mehr drin sind, sollte das kein Problem sein.

Ich finde das Verhalten der Verkäuferin dennoch nicht gut.
Hatte mal auch so eine. Habe speziell nach einem Leicht-Angebot gefragt, sie hat mir (wohlgemerkt ohne was zu sagen) Häcker gerechnet, als ich es bemerkt habe, versuchte sie mir einzureden, Häcker wäre mindestens genauso gut, dafür aber wesentlich günstiger. Im Endeffekt konnte Häcker viele der Schränke so wie ich sie haben wollte gar nicht liefern, also hat sie mir trotz explizierter Angaben mit anderen Schränken gerechnet und die Planung war teurer als Leicht bei anderen Händlern. Es hat sich dann auch heraus gestellt, dass sie Leicht Küchen gar nicht mehr vertreiben - das hätte sie mir beim ersten Termin "vergessen" zu sagen. :stocksauer:

Ich kann immer wieder nur die Empfehlung aussprechen die Planung hier komplett detailliert zu diskutieren und danach erst los zu ziehen. Incl. Frontenmaterial, Schrankmaße, Schrankaufteilung, Griffe, bzw. keine Griffe, etc.
Sucht euch eine konkrete Arbeitsplatte, Spüle, Armatur und Geräte aus. Nur so, lassen sich die Angebote vergleichen.

Insbesondere, wenn es eine helle Küche werden soll, würde ich die Wangen in Frontmaterial-Ausführung nehmen, ansonsten kann es gut sein, dass nach ein paar Jahren Farbabweichungen auftreten, die nicht so schön anzusehen sind.

;-)
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
:rofl:Hallo Espressobohne,
Aiaiai, das klingt ja mal echt abenteuerlich - "vergessen zu sagen"... :rofl:
Wir wollen gerne matt weiße Fronten haben - und haben diesbezüglich auch schon verschiedene Empfehlungen bekommen: 1. mit kleinen Kindern im Haushalt "unbedingt matt lackiert nehmen" und 2. "auf keinen Fall lackiert nehmen". ??? Ich finde matt lackiert superschön :2daumenhoch: und bin jetzt aber einigermaßen verunsichert. Habt ihr da eine eindeutige Empfehlung?
Bzgl der Frontenaufteilung ist Schmidt bisher der einzige Hersteller, der einen deckenhohen KS-Umbau anbieten kann, der nur eine einzige Frontenunterteilung auf Arbeitsplattenhöhe hat, was ich sehr schön finde, auch wenn es dann überm KS ein etwas unpraktisches Fach gibt (haben wir in unserer aktuellen Schweden-Küche auch und lagern unseren Wok drin). Bei den Vorratsschränken sei das gar kein Problem, beim KS mit Aufpreis möglich. Die Schüller -Verkäuferin meinte wiederum, dass das bei überhaupt keinem Hersteller gehe, weder für den KS noch für Vorräte, "wegen der Stabilität". Hmmmm, ich hab doch auch einen deckenhohen Kleiderschrank mit durchgehenden Fronten im Schlafzimmer stehen!? ???
Die Arbeitsplatte , die ich so schön fand ist die Schichtstoffplatte "Beton weißgrau" (K025). :kiss:
Danke übrigens auch für den Tipp mit den Wangen in Frontmaterial - wird gleich notiert! :-[
LG!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Natürlich gibt es andere Hersteller als Schmidt, die durchgehende Türfronten anbieten können. Bei Nobilia würde ich ihr Recht geben.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Ich fand matt auch am schönsten und stand auch vor der Entscheidung Mattlack oder Schichtstoff . :-[
Bei uns ist es Schichtstoff in matt geworden, mit gefaster Kante. Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, aber bis jetzt ist alles gut. ;-)

Die Front "Tocco" von Leicht ist eine sehr schöne Schichstofffront, die sich glatt und seidig anfühlt. Ähnlich, wie die "77 Siena XTreme" von Beckermann . Auch Leicht kann viele Sonderlösungen anbieten, wenn auch etwas teurer als Beckermann. Ich denke, die können beide einen deckenhohen Kühlschrankumbau anbieten, so außergewöhnlich ist dieser Wunsch nicht.
Vielleicht noch mal ein anderes Küchenstudio aufsuchen?

Den Schichtstoff von Schmidt fand ich persönlich gegenüber den anderen eher rauh.

Falls Kochfeld und Spüle flächenbündig eingebaut werden sollen - das ist bei vielen Schichtstoffarbeitsplatten nicht möglich. Das sollte man vorher noch abklären.

:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Lina80 .. gibt es hier neues? Fand es übrigens witzig, dass du am Anfang immer schön Beispielfotos von Küchen mit Spülinseln und schicken Lampen gepostet hast, aber selber erst auf der Insel kochen wolltest ;-). Jetzt mit Spüleninsel kann das wirklich gut werden. Zu Schüller , ich habe Schüller bislang immer als sehr flexibel kennengelernt, allerdings mit der KFB meines Vertrauens, die ein ausgefuchstes Wissen hat und immer auch gleich bei Schüller anruft, um Sondersachen zu klären. (ich empfehle seit 12 Jahren dieses Küchenstudio immer weiter und bin auch oft bei Neuanschaffungen aus dem Bekanntenkreis dabei :kiss::cool: ... Hobby halt).
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Kerstin,
Vielen Dank für deine Nachricht! :-[
Das mit den Fotos ist mir gar nicht so wirklich aufgefallen... :rofl: Wir haben gerade ein paar Infekte hinter uns und viel Gedöns wegen Erdaushub, da ist die Küchenplanung leider nur eingeschränkt weitergegangen und ich konnte mir bisher noch nicht einmal das Schüller -Angebot abholen.
Aaaalso: Die Diskussion um Koch- oder Spülinsel hat uns ein paar Nerven gekostet, weil mein Mann bei der Kochinselfraktion bleibt. Schlussendlich überlässt er aber mir die Entscheidung. In der erweiterten Familie und im Freundeskreis gucken mich alle erstmal an wie Auto, wenn ich mit der Spülinsel komme, weils einfach keiner kennt. :rolleyes: Vor 2 Wochen waren wir dann für ein paar Tage zu Besuch bei Freunden mit Kochinsel, und vielleicht entscheidet nun ein ganz anderer Aspekt über dieses Thema. Besagte Freunde haben genau wie wir eine schwerbehinderte Tochter und haben uns nochmal wegen des hochgesetzten Geschirrspülers ins Gewissen geredet. Unsere Maus wird immer pflegebedürftig bleiben und nicht selbst laufen können. Wegen der anhaltenden Rückenbelastung sollten wir wahrscheinlich tatsächlich gucken, dass wir jede zusätzliche Belastung vermeiden. Im Moment ist das bei uns noch nicht so arg auf dem Schirm, weil sie mit ihren 4Jahren und 14kg noch nicht so groß ist. Für die Inseldiskussion würde das bedeuten, dass es doch die Kochinsel wird, weil ich Spüle und Geschirrspüler auf einer Seite haben möchte. Ich hoffe, dass es trotzdem schön werden kann.
Aktuelle Idee wäre deshalb: Links 2 Hochschränke (1. Vorräte + E-Geräte inkl. Standgerät-Mikrowelle, 2. KS), unterm Fenster 2 US à 80cm für Spüle und MUPL , rechts 2 HS (1. GSP hochg. + Geschirr, 2. Vorräte + Einbau-Backofen + Dampfgarer.
Was meint ihr?
Ich bekomme in ca. 2 Wochen ein Angebot von einem Entwurf mit Leicht. Ich vermute aber mal stark, dass Schmidt preislich kaum zu schlagen sein wird, weil die von Anfang an anbieten, dass man sich die Geräte im Internet bestellen kann und die sie für je 50€ einbauen. Die Schrankpreise sind komplett transparent aufgelistet. Die bisherigen Entwürfe hätten wir für insgesamt ca. 17.000€ umsetzen können, was ich echt fair finde. Da muss ich halt „nur“ mit einem quasi fertigen Entwurf kommen und dann darauf bestehen, dass er sich in der Zentrale erkundigt, falls irgendwas in seinen Augen nicht geht.
Soweit erstmal, seid lieb gegrüßt!
Lina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
ERhöhte GSP direkt ggü. bzw. eher leicht schräg ggü. der Spüle und dem MUPL ist überhaupt kein Problem.

Mal aus einer anderen Planung, die ich gerade parat habe:
lina80_201803wgGSP.jpg


Blau ist die geöffnete GSP-Klappe, grün der MUPL, links davon stehst du. Flüssigkeitenreste in die Spüle, Essensreste etc. in den MUPL und rüber zur GSP.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich will auf die Gründe für oder gegen Kochinseln gar nicht näher eingehen, das hatten wir hier schon zur Genüge.
Tatsache ist aber genau das, was Du beschreibst: Außerhalb dieses Forums will so gut wie niemand eine Spülinsel. Die Küchenplaner hier können das durchweg bestätigen-so etwas wird fast nie umgesetzt, weil die Kunden intuitiv keine Spüle im Wohnbereich haben möchten, dies aber beim Kochfeld -sinnig oder nicht- anders sehen.

Die Frage, ob ein Anbieter mit oder ohne Geräte liefert, hängt nicht am Hersteller der Schränke.

VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Außerhalb dieses Forums will so gut wie niemand eine Spülinsel.
Das ist nicht wahr .. sie wird einfach nicht so thematisiert, aber, da wo ich im Privatkreis Küchen plane und Empfehlungen ausspreche, wird die Spüleninsel zumindest zu 50% umgesetzt.

Und, die Bilder am Threadeingang zeigen eigentlich wundervolle Spüleninseln, insbesondere auch wg. der Integration von Beleuchtungsmöglichkeiten usw.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
Kerstin,
das mag in deinem Bekanntenkreis so sein-im größeren Maßstab ist es aber anders, da plant kaum jemand Spülinseln.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Seltsamerweise ist das so ziemlich auf Deutschland beschränkt (denn Kücheninsel amerikanisch), aber scheinbar kommt die Spülinsel hier dennoch mehr ins Rennen, denn solche Fotos wie jetzt am Threadbeginn findet man in den letzten Jahren verstärkter.
Und ich kann wg. Schmutz immer nur wiederholen, am Ende des Kochens vor dem Essen ist die Kochstelle die unordentlichste Stelle in der Küche :cool: (oder der Backofen ;-) ;-) )
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Ja, außerhalb Deutschlands gibt es selten Kochfelder mitten im Raum, hier wird es gepuscht um Muldenlüftungen zu verkaufen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das mag ich jetzt weniger glauben, das es gepuscht wird. Es ist einfach ne Modeerscheinung, die jeder haben möchte, seit es Kochsendungen gibt.
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nachdem ich erst das Gefühl hatte, dass ich mit einer Kochinsel dauerhaft unzufrieden werden würde, denke ich inzwischen, dass beide Varianten für mich persönlich ihre deutlichen Vor- und Nachteile haben. Und wahrscheinlich kann ich mein Unordnungsverhalten beiden Varianten auch ein Stück weit anpassen. Bei der Kochinsel müsste ich mir angewöhnen, nach dem Kochen schonmal alles zur Spüle rüberzustellen, bei der Spülinsel müsste ich mich vermutlich deutlich häufiger zum sofortigen Abtrocknen von gespülten Töpfen etc. durchringen.
Für mich persönlich reduziert es sich am Ende hauptsächlich auf die Frage nach der Gefahrenzone für die Kinder auf der Insel und die Anordnung der verschiedenen Arbeitszonen, v. a. in Hinblick auf die hochgesetzte GSP.
@KerstinB : Das ist eine ganz gelungene Lösung für die GSP "im Rücken" - ich muss mal gucken, ob sowas bei uns gehen würde. Allerdings komme ich da halt nur trocken rüber, wenn ich die MUPL offen stehen habe, und die brauche ich ja eigentlich nicht bei allem, was in die GSP soll...

@mozart : Irgendwie hab ich bzgl der Preistransparenz aber schon den Eindruck, dass Schmidt mit seinem Franchise-System etwas anders funktioniert als die "normalen" Küchenstudios. Kann aber natürlich auch sein, dass das am Verkäufer liegt oder vielleicht stimmt das am Ende auch gar nicht, dass die wirklich transparenter sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was heißt trocken? Entweder man gießt Flüssigkeiten in der Spüle aus oder man streift Reste in den Müll ... was soll da tropfen?

Sollten mal 2 saubere Töpfe noch zum Abtropfen an der Spüle stehen, so ist das sauber. Direkt nach dem Kochen sieht es ja am Kochfeld nicht so ordentlich aus. Und, warum nur an der Spüle abstellen. Was ich nicht mehr brauche kommt gleich in die GSP ... deshalb empfehlen wir ja auch immer sie eher am Rand zu haben, weil man sie dann auch mal offen stehen lassen kann, also während so einer Phase wo man ständig etwas nicht mehr braucht. Und, man sollte eine GSP auch wirklich für alles nutzen, außer den Holzbrettern und den guten Messern ;-) .. was das nicht verträgt, hat in meiner Küche nichts zu suchen ;-). Wenn ich Gäste erwarte und viel vorzubereiten und zu machen habe, dann läuft meine GSP durchaus schon mal 2 mal oder so, ohne dass schon irgendjemand etwas gegessen hätte.

Außerdem kann deine Arbeitsinsel doch sehr breit werden, da würde ich dir eh zu einer Spüle mit 2 ordentlichen Becken aber ohne Abtropfe raten. Dann können im zweiten Spülbecken schön versenkt auch mal Sachen stehen ;-).
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Aiaiai, so schnell komm ich hier nicht mit ner Kochinsel raus... :tounge: Wenn meine bessere Hälfte begeistert aufgesprungen wäre, würde ich jetzt gerade fleißig die Spülinsel planen. Da er das aber nun mal leider nicht tut, und das ja auch sein gutes Recht ist, sieht das halt etwas anders aus.
Ich werde deine Ideen, Kerstin, trotzdem durchgehen und gucken, ob sich das bei uns gut umsetzen lassen würde. Zwei ordentliche Becken finde ich sehr gut. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und schon würde es eng werden, wenn 2 ordentliche Becken in einer Wandzeile wären ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben