Flächenbündige Küchenzeile mit Schmidt-Küchen

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Die Preise können natürlich regional variieren. Und natürlich spielt die Frontausführung eine Rolle. Bei mir spielte sich das in den niedrigeren Preiskategorien ab, da ich nach einer matten Schichtstofffront gesucht habe, aber letztendlich lagen Bax und Eggersmann so ziemlich gleich.

Die Wahl der Geräte und des Arbeitsplattenmaterials ist entscheidend.
Aber wenn es günstig (wenn man bei 20k Budget überhaupt von "günstig" sprechen kann) bleiben soll und viele Sonderwünsche vorhanden sind, wäre für mich Beckermann die erste Wahl.
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Isabella, vielen Dank für den Link zur Zusammenfassung der Inseldiskussion - hab ihn gerade recht amüsiert gelesen. :-) Spontan würde ich mich gerade tatsächlich eher der Spülverfechter-Fraktion anschließen - was ich momentan gerade selbst noch etwas erstaunlich finde... ;-)
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, nachdem mir die Planung mehr oder weniger die ganze Nacht durch den Kopf gegangen ist, kommt hier mal ein neuer Entwurf - ich hoffe, dass ihr alles erkennen könnt. Wegen der GSP bin ich noch unschlüssig, was mir wichtiger ist - unmittelbare Nähe zur Spüle oder hochgesetzt. Ich tendiere eher zu hochgesetzt... Ist die DAH im Oberschrank realistisch oder hängt die dann zu hoch? Griffe muss ich noch weiter bebrüten. ;-) Wahnsinn, was die neue Aufteilung für Möglichkeiten mit sich bringt - tausend Dank nochmal @Snow! Und tausend Dank auch an alle anderen, ihr habt den festgefahrenen Karren superschnell wieder ins Rollen gebracht! :-) :-) :-)
Ist der aktuelle Entwurf in euren Augen unter unseren Rahmenbedingungen umsetzbar??
Und doch nochmal die Frage: Wieviel Platz brauchen wir für 2 HS? Nach Adam Riese 124cm, aber unser Planer wollte mindestens 126cm haben. Was sagt ihr? LG!
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Äh ja, Anhang vergessen...
20180211_091017.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bedenke, dass Geschirrspüler in deinem Plan eine Seitenwange rechts benötigt. Auch würde ich die Schränke anderst positionieren und zwar von links nach rechts:

ca. 15mm Putz, ca. 47,5mm Blende frontbündig, 60iger HS Kühlen/Gefrieren, 60 HS Backofen und Mikro, 80iger US, 80iger US, 60iger HS Geräteschrank, 60 HS mit hochgebauter Spülmaschine, ca. 47,5mm Blende, ca. 15mm Putz.

Würde bedeuten, dass die HS jeweils einen Platzbedarf von etwa 136cm links und rechst benötigen, lässt man bis zum Fenster noch 10cm Platz. Direkt an die Fensterlaibung mit den HS würde ich nicht gehen, dass sieht m. E. blöd aus. Das Fenster wäre dann immer noch 140cm breit.

Warum ich die Schränke wie vorgeschlagen stellen würde, hat für mich folgende Gründe.

HS Kühlen/Gefrieren:
Bei deiner Version müßte man immer durch den Arbeitsbereich gehen um etwas entnehmen zu können. Ist der Kühlschrank ganz links, stört es keinen.

HS Spülmaschine:
Bei deiner jetzigen Position, würde er den Durchgang etwas blockieren und wäre zu weit von der Spüle entfernt. Zudem bräuchte der Schrank wie geschrieben eine Wange. Ganz rechts plaziert zwar auch, wäre aber durch die frontbündige Blende verdeckt.

Hier mal die Maße:
Bemaßt.PNG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
DAH in der Höhe ist kein Problem, dort wäre eine sog. Deckenhaube die beste Wahl. Novy wäre z.B. ein Hersteller, der die Haube auch ein RAL Farbe deiner Wahl lackieren könnte, sodass sie kaum von den Fronten zu unterscheiden wäre.

Hier eine Küche, bei der das Kochfeld zwischen Hochschränken und mit Deckenhaube realisiert wurde (Link).
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hm, die 140cm Fenster gehen leider nicht wegen der 12,5cm-Sprünge. :-( Dh, damit es symmetrisch aussieht, müssten wir auf beiden Seiten nochmal 12,5cm wegnehmen und landen dann bei 1,25m. Da würde ich es glaube ich lieber riskieren, dass es ein bisschen knapp wird. In meinem ersten Küchenbeispiel (habs nochmal angehängt) sieht das mit dem Fenster ziemlich cool aus finde ich - die Frage ist halt, wie die das hingekriegt haben. Vermutlich das Fenster einfach deutlich breiter geplant und dann von innen verblendet? Was ganz gut ist: Wir haben an der Stelle eine Festverglasung geplant, insofern würde uns ein überstehender Küchenschrank zumindest funktionell nicht stören. Was ist denn das Minimum an Blende an der Wand? Mehr als 2cm?
Danke für den Hinweis mit der Spülmaschine als Laufhindernis, werde sie nach rechts schieben. Von ganz an der Wand hatte uns mal jemand anders abgeraten wegen der gelegentlichen Dreckspritzer beim Reinstellen von nassem Geschirr - klang für mich irgendwie auch plausibel. Aiaiai, da gibt's ja echt einiges zu bedenken...
Ich hab übrigens beim Stöbern gerade erst gesehen, dass "mein" Küchenbeispiel 2 ja eine Forums-Küche ist - voll lustig! (Ich hatte sie über Pinterest gefunden.) Was mich auch voll und ganz überzeugt hat, ist der MUPL . :2daumenhoch: Ich weiß nicht, wie oft einer von uns schon von der Spüle zurücktreten musste, um den anderen zum Mülleimer zu lassen... :rolleyes:
Vielen Dank auch für den DAH-Tipp @Nilsblau, die verlinkte Küche sieht echt voll schön aus! :top:
LG
 

Anhänge

  • Küchenbeispiel.jpg
    Küchenbeispiel.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 204

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Was ist denn das Minimum an Blende an der Wand?
Wenn die Wände sehr gerade sind, braucht es an der HS Zeile auch nicht zwingend eine Blende, aber da müssen die Verputzer sehr genau arbeiten Und ja eine 2cm breite Blende würde sicher auch reichen.

Was ganz gut ist: Wir haben an der Stelle eine Festverglasung geplant, insofern würde uns ein überstehender Küchenschrank zumindest funktionell nicht stören

Das sieht, mit Verlaub ziemlich blöde aus. Also den Gedanken gleich wieder verwefen, ihr ärgert euch später nur.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Hochschrankseite würde ich in 65er Tiefe planen.1.ist dann genug Platz für Anschlusskabel Schläuche etc.
2.Bietet die frontbündige Arbeitsplatte genug Tiefe für alle Kochfeldarten oder Spüle mit dahinter montierter Armatur.
Mindestens 5cm Wand bis das Fenster beginnt,also insgesamt 70cm Abstand.
Die Hochschränke sollten auf beiden Seiten mit Wangen eingefasst sein.
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, für Freitag hab ich jetzt einen Termin im Beckermann -Küchenstudio - bin echt gespannt! :-)
Meine bessere Hälfte ist leider noch nicht so ganz überzeugt von der Spülinsel... Da müssen wir wohl noch ein bisschen verhandeln. ;-)
Wegen dem Putz hab ich beim Bauträger nachgefragt - die Maße der Wände neben dem Fenster werden konstant bleiben, da der Putz auf der Fensterlaibung dazukommt (es schrumpft durch den Putz also quasi insgesamt nur das Fenster). Dann würde ich ehrlich gesagt lieber mit den 125cm für 2 HS pokern als das Fenster auf beiden Seiten nochmal um je 12,5cm zu schrumpfen. Ich persönlich finde es ehrlich gesagt echt schön, wenn das Fenster die volle Breite ausfüllt. Hauptsache wäre halt, dass es am Ende auch wirklich hinkommt...
Vielen Dank @bibbi für den Hinweis bzgl der benötigten Tiefe und @Nilsblau für die DAH! LG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mit 125cm wird es zwar eng, müßte aber gehen. Dann schließen die Schränke mit der Laibung knapp ab. Im nachfolgenden Vorschlag wäre das Fenster dann 160cm breit.

Das ergäbe dann folgende Schränke von links nach rechts:
ca 1,5cm Putz, ca 2cm Blende, 60iger HS Kühlen/Gefrieren, 60iger HS Backofen mit Mikro hinter Lifttüre, 25iger Wange, 80iger US, 80iger US, 25iger Wange, 60iger HS Geräteschrank, 60iger HS Geschirrspüler und darüber Lifttüre, ca.2cm Blende, ca. 1,5cm Putz.
KÜche V1.PNG

Die Schränke der Insel innen von rechts nach Links:
60iger US, 60iger US Spüle, 40iger US MUPL , 60iger US, 60iger US
Küche V1. Ansicht Insel1.PNG

Die Schränke der Insel zum Essbereich von rechts nach links:
100er US, 80iger Us, 100er US
Küche V1. Ansicht Insel2.PNG

Die Schränke sind beispielhaft und können je nach Hersteller variieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Gute Frage @Nilsblau, passt halt genau auf 280cm, kann aber durchaus noch anderst aufgeteilt werden indem man z. B. anstatt der 2 60iger einen 120iger nimmt, die dann aber Stabilisatoren benötigen.
 

Lina80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Bin echt ziemlich begeistert von dem Entwurf und seit längerer Zeit mal wieder zuversichtlich, dass das Ganze gut werden könnte... :-[ Werde euch auf dem Laufenden halten bzgl Beckermann & Co!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser Inselgrösse könnt man noch überlegen (falls das Kochfeld auf die Insel muss)eine 2. Wasserstelle mit einem kleinem Becken einzurichten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben