• Spendenaufruf

    Hier gibt es weitere Infos

    (bei Desinteresse können Sie diesen Hinweis einfach wegklicken und er wird nicht mehr erscheinen)

Flächenbündige Keramikspüle in Dekton Arbeitsplatte möglich?

Blanco Spülenkonfigurator

Mali1980

Mitglied

Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen lese ich hier mit und jetzt habe ich mich soeben angemeldet, weil ich meine Frage gerne nochmal mit Fachmännern und Frauen besprechen würde.

Unsere Küchenplanung ist fertig bis auf die leidige Frage zur Spüle.

Wir haben uns für eine 2 cm dicke Dekton Arbeitsplatte entschieden. Am allerliebsten hätte ich eine flächenbündige Keramikspüle verbaut. Wie in einem anderen recht aktuellen Thread schon angedeutet, beriet uns unser Küchenplaner ebenfalls dahingehend, dass bei Keramikspülen die Ränder wohl nicht so ganz gerade sind/sein können (wenn ich das richtig verstanden habe) und Keramikspülen flächenbündig dann nicht so optimal mit Dekton kompatibel ist.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibt es User hier, die genau diese Kombination zuhause verbaut haben? Worauf müssen wir uns schlimmstenfalls gefasst machen, falls wir uns dennoch für diese Kombination entscheiden würden? Das Küchenstudio wird die Arbeitsplatte bei Lechner bestellen; bekommt Lechner das gut hin? Hat jemand vll sogar mal ein Bild von solch einer flächenbündigen Keramik-Dekton-Kombination?

Unterbau gefällt mir nicht. Silgranit und Edelstahl gefällt mir auch nicht.

Ich bin für jede Info und jeden Tipp dankbar :-) (Unglaublich, wie viel Zeit für die Küchenplanung drauf geht)
 

Mali1980

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Michael, vielen Dank für dein Beispielbild.

Ja, also nachdem ich mit meinem Mann gerade beim Abendessen nochmal ausgibigst über das Thema gesprochen habe, sind wir jetzt bei Unterbau angelangt. Ich wollte das eigentlich nicht, weil ich die Abtropfbereiche mag. Aber im Grunde brauche ich den Bereich nicht wirklich dringend. Hast du denn bei deiner Dekton Arbeitsplatte Bedenken, dass die Ränder abplatzen könnten? Ist das ein Schwachpunkt?
 

Michael

Admin
Beiträge
14.685
Wohnort
Lindhorst
Ecken und Kanten sind immer ein Schwachpunkt, weil sich der Druck durch die geringe Fläche stark erhöht wenn etwas darauf fällt. Alternativ hast du sonst eine defekte Spüle.

Mein Steinmetz hat schon Dekton Abplatzer repariert. Ja, er hat geflucht, aber er hat es gemacht. :knuppel:

In der Abbildung ist es eine leicht gewellte Oberfläche. Das sieht für meinen Geschmack immer sehr halbherzig aus wenn man flächenbündig integriert.

Und wir weisen immer darauf hin, dass der Geschirrspüler auch für Töpfe und Pfannen geeignet ist. ;-)
Wenn ich die nicht im Becken abwasche habe ich das Risiko schon um 50% reduziert.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
509
Wohnort
Der echte Norden
Wenn ich daran denke, mache ich Dir morgen mal ein Foto. Ich habe das genauso wie du es beschreibst in der Ausstellung.
 

Mali1980

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Buschibär, das wäre mega!

Michael, danke für deine Infos! Wie empfindlich sind denn Keramikspülen wirklich? Ich hantiere mit zwei Hundenäpfen aus Ton herum. Zwar schmeiß ich die nicht ins Becken, aber durch das Gewicht entsteht bei Abstellen schon ein hörbares "blonk". Zerkratzt man sich das Keramikbecken damit?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
509
Wohnort
Der echte Norden
Und wie versprochen:

Hier findest Du eine Systemceram Bela 78 in einer 2cm massiven Dekton Trilium Arbitplatte

Worauf bei dieser Variante zu achten ist:
Damit die Spüle ausreichend Halt hat, ist der Ausschnitt mit Klötzen unterklebt, auf denen die Spüle aufliegt. Dafür muss in jedem Fall der Platz gelassen werden. Ich habe versucht, das im dritten Bild zu fotografieren.
IMG_1212.JPG

IMG_1213.JPG

IMG_1214.JPG

Foto von unten im Spülenschrank
Von links nach rechts: Spüle, Auflageklötzchen, Platte, Korpusseitenwand
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
509
Wohnort
Der echte Norden
Gern geschehen, auch wenn ich ja etwas beleidigt bin, dass Du mich Buschibär genannt hast. Soooo lang ist mein Bart garnicht :rofl:
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben