Flächenbündige Kochfelder: Sinn und Unsinn

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Der Drops ist doch gelutscht .
Wieso muss das Thema hier weiter durchgekaut werden ?
Ist doch Alles gesagt .

Thema verfehlt ; 6 setzen
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Das Thema kann ruhig weiter diskutiert werden. Wenn mir nichts an den Meinungen liegen würde hätte ich die Frage nicht gestellt.

Und mit ausreden meine ich natürlich unter Einbezug meiner Argumente, denen man folgen kann oder nicht.

@summernight
Offen gestanden verstehe ich nicht, wieso du dabei so steil gehen musst. Erinnert mich an den Beitrag in deinem Planungsthread mit der # vor dem Präfix.

Du kannst noch so lange suchen, aber ich versichere dir, dass du in diesem Forum keinerlei Verschwörung gegen irgendetwas finden wirst. Wir sind ein Meinungsforum, tauschen Meinungen aus und sind vor allem dazu in der Lage auch andere Meinungen auszuhalten.

Auch deine Meinung zählt dazu, auch wenn ich die Art und Weise wie du sie vorträgst etwas schwierig finde. Aber da das KF kein Wunschkonzert oder Ponyhof ist kann ich damit bestens leben.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich finde die Diskussion ein wenig müßig, da es sich für mich (aus Kundensicht - nicht aus der eines Monteurs) um eine reine Geschmacksfrage handelt. Eventuell noch um eine Preisfrage.

Ich selbst mag keine flächenbündigen Kochfelder. Ich tausche meines aber auch häufiger aus als jeder andere, somit ist es meine rein subjektive Geschmackssache.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Ja, ich gestehe, ich hab es nicht so mit leichter ( im Sinne von zu wohlwollender ) Argumentation, ich mag Steilvorlagen. Sorry, damit kann man wunderbar diskutieren.....grins.

In diesem Forum tummeln sich eine Menge Profis die wunderbar Auskunft und Hilfestellung geben, Danke Euch....gibts hier Blumensträuße ???? .....

Nur ist mir sauer aufgestoßen, dass, was ich an meiner neuen Küche so liebe, dieses praktische Gimmick, in Abrede zu stellen. Vor allen Dingen "Küchentante" mit ihrem Beitrag. Ich hätte fluchtartig das Küchenstudio verlassen, dass mir nicht die Möglichkeit geboten hätte, mich in meiner Küche bei der Planung auszuleben. Sprich mir Argumente zu unterbreiten die mir am Sinn und Zweck hätte zweifeln lassen.
Aber ich versuche eure Argumente als Profis zu verstehen.
Neue Interpretation.....Kochfeldeinbau von nicht so versierten Küchenbauern ( alle hier Anwesenden natürlich ausgeschlossen) , kann in die Hose gehen. Oder noch besser in Granitplatten schlecht ausgesägten Aussparungen sind ungesund.

Besser so ????:-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@summernight nein, leider nicht besser. Ich gönne Dir Dein Kochfeldglück, jetzt sei doch so nett und gönne den Anderen ihres. Dir stößt es sauer auf, wenn man „Deine“ Einbaulösung kritisiert, hast Du mal den Perspektivwechsel versucht und überlegt, ob das hier
@Michelund Küchentante
Sagt mal nicht euer Ernst, oder ? Was bitte soll an diesem häßlichen Edelstahl-Rahmen schön und praktisch sein.
jedem Besitzers eines Kochfeldes mit Rahmen gefallen würde? Was macht aus Dir DIE Entität, die für alle entscheidet, was gut und schön ist und was nicht?
 
Beiträge
1.983
Deine Postings sind echt kaum zu lesen. Was hat das denn mit Steilvorlagen zu tun? Sich persönlich angegriffen zu fühlen wegen sonem Pups? Was ein sensibles Seelchen (was aber sofort um sich beißt).

Michael hat aus seiner Erfahrung raus nach Jahren für sich den Schluss gezogen, dass für den Monteur und seinen persönlichen Geschmack die Vorteile des aufliegenden Einbaus überwiegen. Trotzdem gibt es für und wieder für beide Seiten und jeder darf sich doch trotzdem anders entscheiden. Und sogar Küchentante hat flächenbündige Felder verkauft und von daher denke ich nicht, dass du dich bei ihr nicht ausreichend hättest ausleben können.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Ok, Isabella da ist wohl etwas mit mir durchgegangen tut mir leid. Selbstverständlich jedem sein Kochfeld wie er es sich wünscht und natürlich schön findet. Geschmäcker sind nun mal verschieden, Gottseidank.
Mir sind nur die Argumente gegen den flächenbündigen Einbau, aus Sicht des Küchenstudios etwas gegen den Strich gegangen. Sich damit zu brüsten .....


Das mache ich schon immer so.
Fazit :
in fast 30 Jahren .. vieleicht 15 Stck. so verkauft.


Das fand ich einfach ...Daumen nach unten

So und jetzt habe ich fertig.....
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
unabhängig vom Thema:
könntest du bitte richtig zitieren und v.a. nicht alles anders formatieren? Es liest sich schlecht und was bei falschen/unvollständigen Zitaten raus kommt, wissen wir doch alle ;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Es kommt natürlich auch auf das Umfeld des Händlers an. Während ich zum Beispiel in fast jeder Küche Keramik, Stein oder Edelstahlarbeitsplatten montiere und da natürlich gehäuft flächenbündige Komponenten eingebaut werden, gibt es auch Händler, die zu 95% Schichtstoffplatten verkaufen. Oft aus Budgetgründen. Die 5% anderer Platten haben dann 50% Auflagekomponenten und dann kommst du halt auf so kleine Stückzahlen wie z.B. bei Küchentante.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
da ist am Ende wohl auch jeder in seiner Welt zu Hause..

ich würde keinem Kunden in unserer Liga zu einem aufliegenden Kochfeld raten, wenn überhaupt, dann bei einer Massivholzplatte.. Schichtstoffarbeitsplatten mit Spanplattenkern kommen bei uns so gut wie nicht vor, wenn dann max. in Hauswirtschaftsräumen. Bewußt habe ich bei all meinen Händlern im letzten Jahr nur einen Auftrag mit einer solchen Platte gesehen..

und, nur weil hier viele "Profis" unterwegs sind, sind die natürlich nicht alle der gleichen Meinung..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wir bewegen uns so im Durchschnitt bei 15 bis 20k pro Küche und Granitanteil liegt bei ca. 50%. Davon wird die Hälfte mit Kochfeldern flächenbündig montiert. Die Spülen eigentlich immer. Unterbau wird vermieden. 40% ist Spanplatte. Quarz, Keramik, Dekton , Massivholz höchstens 5%. Küchen über 20k eigentlich immer mit Stein
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Persönlich für MICH wäre immer ein Kochfeld mit Rahmen die 1. Wahl.
Ich tausche öfter und vor allem kocht es oft über .
Da lob ich MIR den Rahmen.
Der eine oder andere ( auch Steinkunde)
folgt meiner Argumentation.

Einige bleiben bei Ihrem Wunsch zu flächenbündig .
Und ja ….. ich sage meinem Kunden , VORHER daß es Kochfelder gibt , die nicht plan sind .und ich sage meinen Kunden VORHER , das ein späterer Austausch
mit höheren Kosten verbunden ist und ich sage meinen Kunden VORHER , das im Austauschfall möglicherweise nur noch ein aufgesetztes Kochfeld eingebaut werden kann.
Tja .. was man nicht do vorher alles erzählt , wovon der eine oder andere dann nichts gehört haben will .

Wenn Geld keine Rolle spielt
…Schwamm drüber .
Bei meinen Kunden spielt Geld eine Rolle .

Spülen werden vielfach flächenbündig gewünscht und eingebaut .
Aber da ist die Gefahr eines Defektes und eines Ausbaus/ Austausches auch sehr viel geringer .
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der Argumentation folgend, müsstest Du eigentlich auch mehr Standkühlschrnänke verkaufen als Einbaugeräte ? Die sind billiger, lassen sich besser tauschen, der Wechsel ist ohne Gefahr der Nachbesserung, man spart den Umbauschrank, Es gibt weniger Fugen wo sich Dreck sammeln kann und die Fronten lassen sich besser reinigen...

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Im Wesentlichen sind Standkühlschränke größer im Innenraum. Das ist der häufigste Grund für die Wahl.
Ansonsten sind die Nischen genormt, die Fronten muss man nicht reinigen (Ist ja ne Möbeltür davor :tounge:) und besser tauschen lassen sie sich auch nur, wenn sie nicht durch ein Treppenhaus geschleppt werden müssen.

Der Austausch einer flächenbündigen Spüle birgt im Prinzip die gleichen Risiken wie beim Kochfeld. Nur überwiegen bei einer Spüle die Vorteile ganz klar. Man kann direkt ins Becken wischen (Wer will direkt aufs Kochfeld wischen oder runter?) und man hantiert mit Wasser.
Man hat keine Kundendiensteinsätze, die Spüle hält ewig falls sie nicht Kernschrott ist. Man sollte sich evtl. gleich eine neue Ablaufgarnitur mitbestellen. Die könnte kaputt gehen und man bekommt sie nach 15 Jahren nicht mehr.

Interessant:
@summernight
Du hast eine flächenbündige Keramikspüle, oder?
Die sind eigentlich immer krumm, teilweise bis zu 5mm. Die kommen nämlich aus dem Ofen und sind unberechenbar. Bei dir tatsächlich nicht?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nur überwiegen bei einer Spüle die Vorteile ganz klar. Man kann direkt ins Becken wischen
Wenn man nun weiter vergleichen möchte, so könnte man sich fragen ob das der einzige Vorteil einer flächenbündigen Spüle ist. Lohnt der etwas teuere Ausschnitt, wenn ich doch nen MUPL habe, der ja idealerweise zw. Kochfeld und Spüle platziert ist. Wozu sollte ich dann erst in die Spüle wischen. ;-) :so-what:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
zumal ich wegen des sichtbaren Silikonrandes die Spülen auch immer unterbauen würde.. jeder Jeck ist halt anders..

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Ich auch, aber das machen viele wieder nicht weil sie Angst haben die Platte zu beschädigen.
Jeder Jeck..... :cool:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
mehr Standkühlschrnänke
Servus,

das hat mich jetzt provoziert. Sagt man dazu heute: getriggert?

Mein Geschmack: Naturstein. Kochfeld aufliegend mit Edelstahlrahmen, umlaufend. Ich finde nämlich flächenbündig hässlich und unpraktisch.

Dass es mit der Montage flächenbündiger Kochfelder gibt, bekomme ich oft genug mit. Und das sind am Ende: MEINE Probleme. Also: Beratung geht in Richtung aufliegend.

Ebenso, Standkühlschrank. Mehr Raum, weniger Kosten, und aussehen tun die Dinger doch auch gut. Man darf ruhig sehen, dass es eine Küche ist.

Grüße, Rüdiger
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hier schreibt die Frau, die sich einen freistehenden Kühlschrank und ein aufliegendes Kochfeld bewußt ausgesucht hat, trotz Granit-APL und keiner billig-Küche (aber auch keine Oligarchenküche).

Die Spüle wollte ich auch aufliegend, aber ich habe kurz nicht aufgepasst (war eine Last-Minute-Entscheidung) und ich konnte dem Welpenblick meines Mannes und des KFBs nicht trotzen. Jetzt im Nachhinein hätte ich gerne eine andere Spüle, die mir von der Anordnung besser gefällt und den Infino-Ablauf hat… mal schauen, ob das funktioniert, wenn ich dazukomme, mich darum zu kümmern. Aber ich könnte es nicht mit meinen persönlichen Werten vereinbaren, die APL-Anlage nur wegen einer neuen Spüle wegzuwerfen.

Meine Küche muss (für mich) ansprechend sein und aber in erster Linie funktionieren - sie wird intensiv und leidenschaftlich bespielt und für mich fängt das Genuss schon mit der Zubereitung an. Und dabei würden manche griff-/farb-/randlose Details eher störend wenn nicht gar abtörnend wirken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben