Unbeendet Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

hier eine Variante, die sich stark an deiner orientiert,
die Freiraum rund um die Insel ist ca.95cm, also 5cm unter MEINEM Mindestmaß!!!
ps das runde Becken soll ein großes eckiges z.B 50x40cm sein -kann ich wärmstens empfehlen- da es hier keine Abtropffläche gibt,
 

Anhänge

  • küfo RudiL5 .KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 228
  • küfo RudiL5 .POS
    8,9 KB · Aufrufe: 229
  • RudiL V5 AA.JPG
    RudiL V5 AA.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 237
  • RudiL V5 BB.JPG
    RudiL V5 BB.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 252
  • RudiL V5 cc.JPG
    RudiL V5 cc.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 244
  • RudiL V5 G.JPG
    RudiL V5 G.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 234

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo zusammen,
mich hat der Grundriss auch nochmal gereizt. Und da habe ich meine Variante 1 nochmal etwas geändert ... mit hochgebauter SpMa ;D;D und Theke und ohne Verlegung des Wasseranschlusses.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_RudiL_20080903_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_RudiL_20080903_Variante2_Grundriss.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 230
  • kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht4.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 229
  • kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht3.jpg
    169 KB · Aufrufe: 226
  • kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 229
  • kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_RudiL_20080903_Variante2_Ansicht1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 231
  • kf_RudiL_20080903_Variante2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 231
  • kf_RudiL_20080903_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Als weiteren Vorteil sehe ich übrigens, dass die Arbeitshöhe nach dem tatsächlichen Bedarf gestaltet werden kann und sich nicht an irgendwelchen Brüstungshöhen orientieren muss ;-)

VG
Kerstin
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Bravo! Die hat was nach meinem Empfinden.:goodjob:


Nur den schrägen Schrank verstehe ich nicht ganz, wie der passen soll.
Aber netter optischer Einfall mit der Glasfront.

Da muss ich mal virtuell durchlaufen, ob genug Platz zu allen Seiten ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Nur den schrägen Schrank verstehe ich nicht ganz, wie der passen soll.
Aber netter optischer Einfall mit der Glasfront.

:-[ .. hallo Juri,
ich wollte den Block beim Hereinkommen durch die Tür etwas abmildern und kein abgeschrägtes Regal nehmen ;D

VG
Kerstin
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Ich muss sagen der Entwurf von Kerstin gefällt mir.
Wir haben uns jetzt auch nochmal über das Thema Theke unterhalten und sind zum Schluß kekommen dass hier ein flexibel zu plazierender Stehtisch an sich auch denkbar wäre.

Basierend auf Kerstins Entwurf habe ich auch nochmal etwas getüftelt. Mein Gedanke war dass der Durchgang zwischen Fenster und Insel eh fast zu eng ist und haben den Platz mal für ein abgesenktes Kochfeld verwendet. Ich habe zwar hier schon einiges gelesen zum Thema Kochfeld am Fenster aber durch den kleinen Teil Abstellfläche dazwischen glaube ich dass die Problematik nicht so gravierend wäre? Dabei stellt sich halt die Frage wie man da den Dunstabzug unterbringen kann. Gesehen hätte ich da z.B. Lösungen die in der Arbeitplatte neben dem Kochfeld platziert sind oder ausfahrbar sind oder ausfahrbar über die gewünschte Stelle geschwenkt werden können. Einzig die zahlreichen Hochschränke kommen mir etwas viel vor, könnte man nicht den mit Backofen in die linke Zeile Integrieren und die restlichen ganz weglassen?

Ach ja, wie bekomme ich ein jpg vom Grundriss? Nur per Screenshot?

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • PLAN2b.jpg
    PLAN2b.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 248
  • PLAN2a.jpg
    PLAN2a.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 237
  • kf_RudiL_20080903_Variante2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 258
  • kf_RudiL_20080903_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 211

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Ja, Kerstin's Lösung ist nicht schlecht, da aber hier in der Küche der einzige Eßplatz ist, würde ich mir diesen für bis zu 8 Pers. verlängerbar wünschen.

Verzichten würde ich auch auf die Theke und vor allem die Hocker, diese im Durchgang werden ein Hindernis sein, oder stellt jeder seinen Hocker wieder in Nullposition? dann Glückwunsch;D

jpg vom Grundriss: im Planungsmodus Strg+Alt+S oder AltGr+S
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Achso. Der einzige Speiseraum in der Wohnung wird das.
Vielleicht reicht es, einen ausziehbaren Tisch zu nehmen, der bei Bedarf auch ruhig mal die Wege zumachen kann.
Die meiste Zeit kann er ja für 4 Personen eingeklappt oder eingeschoben stehen.

Was die tiefergelegte Kochstelle von Rudi in Fensternähe betrifft, hätte ich zu viel Angst um meinen Rücken und daß die Fensterscheiben, die Fensterrahmen, die Gardinen, die Gardinenstangen, die Fensterfüllungen, die Pflanzen, die ungeschützten Wände drumherum verfetten.

Da putze ich lieber nur die Haube, die Arbeitsplatte , die Wandfliesen und die unmittelbare Umgebung um den Herd auf dem Fußboden.

Du siehst, die verfetten auch trotz Dunsabzugshaube. Aber eben nur die.
Und nicht noch die Fensterscheiben, die Fensterrahmen, die Gardinen, die Gardinenstangen, die Fensterfüllungen, die Pflanzen und die ungeschützten Wände drumherum.

Juri
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

hallo Juri, warst krank? letzten Monat hatten wir dieses Thema durchgenommen
Kochen / Spülen vor dem Fenster ;-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juri

Mitglied

Beiträge
27
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Boahrneee, ärgerlich! Sagt doch das nächste mal Bescheid, wenn ihr so wichtige Dinge besprecht!
War auch gar nicht krank, nur schaffen.
Aber wenn denn einst der Tag kommt, daß ich nur noch Hausfrau bin, dann entgeht mir nichts mehr.:2daumenhoch:
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo zusammen!

wir haben jetzt wieder einen neuen Entwurf kreiert. Vorteile aus unserer Sicht sind die bessere Ausnutzung des Platzes als mit Kochinsel, der Esstisch kann flexibel umgestellt und/oder ausgezogen werden um auch mal mehr Personen unterzubringen, kleiner Stehtisch als Thekenersatz kann beliebig plaziert werden (z.B. vor dem Fenster) und die Anschlüsse können auch bleiben wo sie sind. Was haltet Ihr davon? Sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar ;-)
 

Anhänge

  • PLAN1a1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN1a1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 221
  • PLAN1a1_1a.jpg
    PLAN1a1_1a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 245
  • PLAN1a1_1b.jpg
    PLAN1a1_1b.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 247
  • PLAN1a1_1g.JPG
    PLAN1a1_1g.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 235

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,
ganz ehrlich? Leider nicht sehr viel :( ;-) ... ich habe aber auch eine Begründung:

- Eckspüle und Spüma ... wenn die Spüma auf ist, kommst du nicht mehr an den Müll oder auch nicht mehr gescheit an die Spüle
- Abstand Spüle - Kochfeld
- Eckkarussell
- Unruhiges Schrankbild, sehr viele schmale Unterschränke.

Ich arbeite heute Abend nochmal an den Varianten ;-)

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

ohje, mit einem Wort "schlimm"

.... siehe Kerstin
+ die Hochschrank -Sideboard-Kombi
+ die abgegschrägten Ecken
+ der Eckoberschrank
+ der abgesenkte Stummel am Fenster
... kurzum ALLES

würde mal Vorschlagen ihr geht in ein paar ordentliche Küchenstudios (=keine großen Möbelhäuser) erstmal nur zum Schauen und lasst euch vom aktuellen Küchenzeitgeist inspirieren
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,

ich habe gerade Telecom Probleme und kann abends nicht
ins Forum reinschauen. Deshalb hier mal ein schneller Kommentar.

Ich muß den beiden Damen uneingeschränkt recht geben.

Ihr habt euch bemüht eure Wünsche mal bildlich darzustellen.
Dafür großes Lob. ( Sind ja nicht alle Naturtalente wie Atmos und Kerstin ;-) )

Es gibt wesentlich bessere Lösungen für eure Küche. So wie
jetzt geplant würde ich die Küche keinesfalls nehmen.

-
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,

bin leicht irritiert, du hast in der Checkliste "modern" gewählt, könnte es sein, dass ihr ehr den Landhausstil bevorzugt? du schreibst auch renovierter Altbau.
Wie wird denn der Stil der anderen Räume werden? welche Materialien bevorzugt ihr, Holz-Glas-Metall-Stein?

geh doch mal auf die Asmo-Seite unter Galerie, dort gibt's drei Stilgruppen, ev. ist da eine Küche die euch besonders gut gefällt, dann schreib mal Nr/Namen hier rein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,
ich habe zugunsten eines größeren Tisches (ausziehbar?) mal die Varianten überarbeitet.

Variante 3 wird mit der Großtisch-Ausführung vermutlich etwas ungemütlich eng.

Ob soviele Hochschränke sein müssen .... das kommt auf euren Stauraumbedarf an.

Den Bartresen stelle ich mir übrigens drehbar vor.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_RudiL_20080911_Variante3_Grundriss2.jpg
    kf_RudiL_20080911_Variante3_Grundriss2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 207
  • kf_RudiL_20080911_Variante3_Grundriss1.jpg
    kf_RudiL_20080911_Variante3_Grundriss1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 214
  • kf_RudiL_20080911_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_RudiL_20080911_Variante3_Ansicht1.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 216
  • kf_RudiL_20080911_Variante3.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 223
  • kf_RudiL_20080911_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

... und hier noch die Variante 4.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_RudiL_20080911_Variante4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 244
  • kf_RudiL_20080911_Variante4.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 219
  • kf_RudiL_20080911_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_RudiL_20080911_Variante4_Ansicht1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 205
  • kf_RudiL_20080911_Variante4_Grundriss1.jpg
    kf_RudiL_20080911_Variante4_Grundriss1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 221
  • kf_RudiL_20080911_Variante4_Grundriss2.jpg
    kf_RudiL_20080911_Variante4_Grundriss2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 217

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hui dass es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht :-[ aber dazu bin ich ja hier :2daumenhoch:

Wir haben ja wie gesagt mal mit gestapelten Schachteln und Latten etc. als Platzhalter ein paar Varianten mit Kochinsel ausprobiert. Da der Raum aber auch nur knapp 220cm hoch ist drückt das schon enorm vom Raumgefühl her. Daher auch unsere Überlegung weg von der Insel weil die wirklich verdammt viel Platz weg nimmt, so schön sie auch ist.
Die abgesenkte Decke mit Beleuchtung wie in Kerstins Vorschlägen ist natürlich super aber ich weis momentan nicht ob das in Anbetracht der Raumhöhe realisierbar ist.
Unentschlossen sind wir auch noch bei der frage Eckbank oder nur Tisch+Stühle, ich tendiere da eher zu letzterem.

@atmos
der Stil den wir wollen ist auf der ASMO-Seite mit modern-klassisch betitelt, zuhuum Beispiel sowas in Richtung "Estrada Camee" oder "Silvia Noce" von Beckermann , die Restlich Einrichtung wird sich auch in derartiger Stilrichtung bewegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,
bei nur 220 cm Deckenhöhe ist das allerdings wirklich nicht so der Bringer, eine Riesenabhängung zu haben. Die Info wäre allerdings wichtig gewesen. Werde gleich mal anregen, die in die Checkliste mit aufzunehmen.

Wieviel Platz bleibt denn über dem Fenster bis zur Decke?

Na, dann werden wir wohl nochmal überlegen müssen ;-)

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben