Muldenlüfter statt Fenster auf?

Toni Tomatoe

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

Meine Küche steht kurz vor der Vollendung, es fehlt lediglich noch die Kochmöglichkeit.

Die Küche steht soweit schon, Ikea Metod (siehe Anhang).

Hängeschränke wollte ich nicht, an einer weiteren Seitenwand steht noch mehr Küchenzeile mit Backofen etc.. Auch gibt es keinen Stromanschluss oberhalb des Fliesenspiegels.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, lediglich ein normales Induktionskochfeld zur Verfügung haben zu können und hatte mich gegen einen Muldenlüfter entschieden. Auch aus Preisgründen.

Weil ein Zugang zur Küche jedoch keine Tür hat und direkt ins Wohnzimmer führt, schreckt mich diese Vorstellung aber immer weiter ab.

Der Einbau einer Schiebetür müsste noch mit der (schwierigen) Vermieterin geklärt werden und die Kosten dafür übertreffen nach ersten Recherchen die für den Aufpreis für einen Muldenlüfter.


Nun zu den Gegebenheiten:

Übertiefe Massivholz Arbeitsplatte (Buche, 80cm tief, 4cm hoch) mit 17cm Luft hinter den Küchenschränken, rechts am Ende der Zeile noch komplett offen.

Einbau Kochfeld in 80er Schrank.

Lediglich 7cm Sockelhöhe.

Keine Außenwand.

Werkzeug und Wille, eventuell zu basteln, vorhanden.


Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und weiß um die Problematik Sockelhöhe und Verlust von Stauraum unter dem Kochfeld.

Meine Frage

Kann man die Abluft einfach ungeführt hinter die Küchenschränke leiten?
Ob die Abluft jetzt unten aus dem Sockel geleitet wird oder aber seitlich entweicht, sollte doch eigentlich egal sein.
Oder ist die abgesaugte Luft noch so feucht, dass sie sich auf der gesamten Wand niederschlagen würde?

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Grüße,

Toni
 

Anhänge

  • 20231112_185317.jpg
    20231112_185317.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 61

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Umluft wird bei den meisten Systemen ungeführt durch die Unterschränke geleitet, in der Regel ohne, dass es deswegen zu Schäden kommt. Geführt ist zum Beispiel Bora Professional und natürlich alle Abluftsysteme.

Ob mit oder ohne ist Geschmacksfrage. Ich kenne auch einen Bekannten, der gleich zwei gute Mulden-Abluft-Lösungen hat, die aber nie nutzt.
Ein durchgehendes Kochfeld hat natürlich auch Vorteile und ein Dunstabzug oben drüber wird meist effektiver sein.
Für mich persönlich sind Muldenlüfter meist die beste Lösung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Umluft wird bei den meisten Systemen ungeführt durch die Unterschränke geleitet, in der Regel ohne, dass es deswegen zu Schäden kommt.
Und wieviele Unterschränke hast Du bereits auseinandergebaut, nach ein paar Jahren Nutzung mit ungeführten Luft, um diese Behauptung zu belegen?
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Keinen und ich kenne die gegenteiligen Aussagen dazu hier im Forum. Meine Aussage basiert auf der - womöglich naiven - Annahme, dass die Hersteller das nicht tausendfach verbauen würden, wenn es zu Problemen kommt. Ich habe aber zumindest viele Berichte online gelesen, teilweise haben die nach mehreren Jahren Nutzung extra Sockel und Auszug demontiert, und da hat niemand von Schäden berichtet.

@racer ihr habt sicher auch Langzeiterfahrungen, wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Oder ist die abgesaugte Luft noch so feucht, dass sie sich auf der gesamten Wand niederschlagen würde?
Noch was dazu: ein Umluft Lüfter kann nie Feuchtigkeit entfernen. Die Luft bleibt also feucht. Der Umluft Muldenlüfter entfernt nur Fett und Gerüche. Beim Nudelwasser ist also der einzige Vorteil des eingeschalteten Umluftlüfters, dass der Dampf abgezogen wird und nicht ins Gesicht steigt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Toni Tomatoe
du hast eine tiefe AP, ergo könntest du zumindest eine geführte Umluft einplanen, auch ohne Geruchsfilter um zu sparen. Wenn der Geruch aber dein eigentliches Problem ist, dann müsstest du noch einen Geruchsfilter kaufen, der im Sockel eingebaut wird. Ich gehe davon aus, dass du vielleicht nicht BORA kaufst.

Dh, du bläst die Luft nicht einfach hinter und unter die Schränke. Du kannst ein Umluftset von Naber (Compair Greenflow) kaufen, die Luft käme dann durch eine Gitter im Sockel raus. Gibt es auch bei Ama... zu kaufen.

Anhand ein Beispiel vom Miele Umluftset mit Geruchsfilter (Naber ist günstiger)
https://media.miele.com/downloads/e-/de/FS_11250350_DED_DE-de-DE.pdf, wie man die Leitung führen kann. Hab gerade unlängst die Plastikteile für jemanden bestellt.

Dabei solltest du aber beachten, dass die Luft nicht beim Kochen an die Beine bläst (unangehm lt Forumsberichten). Schau, dass du die Luft seitlich oder zumindest irgendwo anders raus führst.

Wenn du die Luft nur hinter die Schränke bläst, solltest du den Sockel nicht bis zum Korpus verschließen. Die Luft käme dann im gesamten Sockelbereich raus, stört dann aber nicht.

Ich würde in deinem Fall zumindest einen Umluftkanal einbauen, du hast Platz.
 

Toni Tomatoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich entnehme ihnen Folgendes:

- es herrscht Uneinigkeit, ob es gut ist, die Luft einfach hinter die Schränke zu pusten

- ungeführte Umluft können alle oder keins

Ich habe noch einmal eine Seitenansicht meiner Küchenzeile angehängt, beachtet bitte nochmals die Sockelhöhe von 7cm.

Eine Recherche bei den Herstellern ergab Folgendes:

- AEG sieht auch vor, die Luft einfach hinter den Schrank zu pusten. Den Muldenlüfter gibt es schon für 1.6k im Netz

- BSH und Miele hätten gerne einen Schacht in den Sockel , der entweder im Schrank oder dahinter geführt wird.
Zumindest hoffe ich, das richtig verstanden zu haben.

Gibt es Anmerkungen zu og Muldenlüfter ?

Grüße

Toni
 

Anhänge

  • 20231113_120600.jpg
    20231113_120600.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 42

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die geringe Sockelhöhe muß einer Umluftbox unter dem Schrank nicht im Wege stehen.
Du kannst beim Kochstellenschrank (oder besser einem anderen, damit dir der Luftzug nicht direkt an die Füße kommt) hinter der Front den Korpus nach oben um 3cm einkürzen.
(einfach den Unterboden 3cm erhöht montieren, entsprechend höhere Füße verwenden und die Befestigung der Fronten 3cm höher ausführen, damit die sichtbare Sockelhöhe bei 7cm bleibt)
Dann passen gängige Umluftfilter unter den Schrank und ein ausreichend bemessenes Lüftungsgitter in den Sockel.
Die Umluftbox von Miele hält m.E. nicht, was der hohe Preis verspricht. In dem sperrigen Gehäuse ist ein ziemlich kleiner Filter. Filterwirkung und Standzeit sind aber vom Volumen abhängig.
Ein sehr gut gemachter Filter ist der ULBF von Bora , der "Backenzahn". Standzeit durchaus 3 Jahre, Bauhöhe 10cm, ca. 200€.
Auch von mir klare Entwarnung bei ungeführter Umluft-das wird seit zig Jahren so verbaut, es schimmelt nichts, es vermoppert nichts, man sollte nur die automatische Nachlauffunktion des Lüfters nicht oder nur ausnahmsweise unterbinden. Die sorgt für eine Entfeuchtung des Bereichs hinter und unter den Schränken.
Vorteil der ungeführten Lösung: Die Luft muß nicht durch 1 Lüftungsgitter mit begrenztem Querschnitt, sie kann über einen ca. 8mm-Spalt zwischen Sockelblende und Schränken überall austreten. Das erhöht die Lüfterleistung und senkt die Lautstärke.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Ich hatte übrigens zuerst überlegt die große Bora Filterbox zu verbauen (dann mit Professional 3.0, aus Kostengründen wurde es das PUXU) - auch die hätte ich aber mit „ungeregelter“ Luft im Sockel verbaut, da ich die Gitter hässlich finde.
 

Toni Tomatoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke @mozart für die umfangreiche Antwort!

Eines ist mir aber immer noch nicht ganz klar:

Ist in den BSH Geräten noch ein Filter im Luftauslass am Boden? Auf den Zeichnungen, die ich gefunden habe, sieht es eigentlich nur so aus, als würde dort die Luft verteilt und nicht gefiltert.
Damit wäre es ja eigentlich egal, was nach dem Herd passiert.

In den Installationsvideos von AEG ist definitiv nach dem Gerät keine Filtration mehr vorgesehen.

@Evelin :
Diese compair greenflow Geschichte ist nochmal zusätzlich zu der Filtration im Herd, oder?
Braucht man das?
Oder kann man das nur auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben