Unbeendet Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

hallo Rudi
nimm die Chance wahr und geh in ein Studio (betreffend PREIS) du kommst so nicht weiter, ich denke fast du hast eine Grenze betreffend des Budgets gell?
Gruss Tino

(die Ideen sind alle nett, aber nicht man sollte wissen was der User plant)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Wenn Rudi nichts zum Preis schreibt, könnte es auch daran liegen, dass er nur von sekundärer Bedeutung ist. Primär ist die Planung. Mit dem Preis haben wir hier wenig bis nichts zu tun.
 

Tiescher

Mitglied

Beiträge
9
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Moin,

sind die 82 cm gemessen bis zur Fensterbank, oder bis Unterkante Fensterfluegel?

In unserer Wohnung haben wir auch sehr niedrige Fenster, aber wir haben ein paar cm gerettet, indem die Arbeitsplatte ueber der Fensterbank verlaeuft (beschaedigungsfrei) und so hoch ist, dass das Fenster gerade noch so eben auf gehen kann.

Wie es in der Praxis mit der Arbeitshoehe ist und wie hoch die Arbeitsplatte wirklich ist, kann ich nicht sagen, wir haben die Kueche erst 2 Monate und noch nicht einmal benutzt (Auslandsaufenthalt). Deswegen kann ich auch nix nachmessen.

Im Anhang zwei Bildchen.

Gruss Bjoern
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 3.639
  • 4.JPG
    4.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 468

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Sooo erstmal danke für die Zahlreichen Beiträge :goodjob:
Die 82cm sind Fensterbank Oberkante, 2cm könnte man so wie bei Tiescher noch dazu gewinnen aber so richtig viel bringt das leider auch nicht.

Also zur Preisfrage kann ich sagen dass sich das angepeilte Budget so bei 10-13t incl. E-Geräte bewegt.

Wir waren heute in ein paar Studios unterwegs und haben so einiges an ideen und Eindrücken mitgenommen. Jedenfalls ist der Wunsch zur Insel wieder deutlich stärker geworden. :rolleyes: Der Stil mit Hochschrankwand und Kochinsel davor war eigentlich schon immer eine Wunschvostellung, jedoch wegen Anschluß- und Platzproblematik immer für nicht machbar gehalten...

Während der Heimfahrt ist mir dann die angehängte Einteilung in den Kopf geschossen und habe die auch prompt mal im KPL zusammengetüddelt.
Bin gespannt auf Eure Meinungen! (das ein oder andere Detail ist sicher noch verbesserungswürdig...)

Gruß
Rudi

PS: Ich bekomm bei den Ansichten leider die Streifen nicht weg...
 

Anhänge

  • PLAN_10.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 248
  • PLAN_10.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 228
  • Plan_10g.JPG
    Plan_10g.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 295
  • Plan_10b.jpg
    Plan_10b.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 322
  • Plan_10a.jpg
    Plan_10a.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 335

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,

gut getüddelt :top:

Ich würde jetzt noch 10+61 zusammenfassen ( 120 er Spülenschrank ).
Dann auf jeden Fall die Inselplatte tiefer machen.
Da wäre dann die Überlegung anhägig, ob man nicht auf den Tisch verzichtet
und am Überstand der AP sitzt.

Budget wird wahrscheinlich eng werden.
Hast du schon ein bestimmtes Produkt ins Auge gefasst ?

-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,
wenn ihr das so stellt, dann wird es aber eng, wenn ihr auf beiden langen Seiten des Tisches sitzen wollt.

Da wäre dann bei dieser Variante doch mehr Platz. Schon, weil die Raumlänge da 30 cm mehr hat.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo,

der Hersteller steht aufgrund der lfm-Geschichte ja fest :-X

Kerstin da hast Du natürlich recht und das ist auch das Einzige was mir bei meinem Entwurf nicht so gefällt. Aber irgendwie finde ich halt dass er besser zum Raum passt, also wenn ich real in der Tür stehe... schwer zu erklären...
Was uns natürlich auch so richtig dran gefällt ist diese "Insel vor der Hochschrankwand"-Geschichte. Auch ist es glaub von den Arbeitsabläufen her ganz günstig?
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo zusammen,

wie ich festgestellt habe schadet es nix mal das Thema Küche einige Tage bei seite zu legen :-)

Mittlerweile hat sich nochmal ein neuer Entwurf ergeben (Farbgebung noch nicht endgültig) aber von der Einteilung her gefällt es uns sehr gut.

Ein paar Erläuterungen dazu:

  • Von der Wand mit Hochschränken sind wir nun wieder komplett weg, dafür ist der Raum einfach zu eng. Zudem ist eine kleine Speisekammer vorhanden wodurch die Gesamte Bevorratung nicht zwingend in der Küche konzentriert sein muss.
  • Die Barplatte soll den Kochbereich etwas separieren wobei ich mir dachte dass darunter zusätzlich ein guter Platz für Steckdosen ist (z.B. in die Konsolen Integriert).
  • Unter der Barplatte können wir uns zur Geschirraufbewahrung statt den Glasvitrinien auch (teilweise) offene regale durchaus vorstellen
  • Diskussion herrscht momentan darüber ob Speise- und Kühlschrank besser rechts neben der Spüle plaziert wären - ich bin für die jetzige Version :cool:
  • Der niedrige Eck-Unterschrank am Fenster ist von Style her sicherlich nicht ideal, denke aber für die Gerätschaften welche sonst die Arbeitsfläche verstellen (Brotmaschine, Kaffemaschine usw.) durchaus praktisch.
  • Diese Einteilung erlaubt einen wesentlich größeren Tisch, was der Bewirtung der Zahlreichen Verwandschaft entgegen kommt ;-)
Auch wenn ich Euch sicher langsam nerve >:( so würde ich mich trotzdem über Feedback freuen:kiss:

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • PLAN_14e.jpg
    PLAN_14e.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 318
  • PLAN_14d.jpg
    PLAN_14d.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 303
  • PLAN_14c.jpg
    PLAN_14c.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 518
  • PLAN_14b.jpg
    PLAN_14b.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 327
  • PLAN_14a.jpg
    PLAN_14a.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 290
  • PLAN_14.POS
    13 KB · Aufrufe: 231
  • PLAN_14.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 266
  • PLAN_14g.JPG
    PLAN_14g.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 286

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,
das sieht doch immer besser aus.

Wegen der Gradlinigkeit würde ich allerdings den abgeschrägten Schrank am Eingang weglassen. Den Kühlschrank allerdings vorne lassen. Die Spülmaschine würde ich dafür ganz rechts am Fenster nehmen. Auch, wenn jetzt wieder das Argument mit dem Spritzen an die Wand kommt, aber, da steht sie wundervoll zum Ausräumen und auch Einräumen, ohne, dass man immer um sie herumturnen muss.

Den abgesenkten Schrank am Fenster finde ich ok.
Du wirst allerdings links vom Backofenhochschrank noch ca. 2 bis 5 cm Blende einkalkulieren müssen. Ebenso rechts in der Spülenzeile.

Der Tisch wird für den bequemen Sitz am Fenster auch noch weiter vorkommen müssen, aber das sicherlich nur, wenn man auch Gäste hat.

Den Bartresen auf Stelzen finde ich persönlich nicht so schön und auch nicht so pflegeleicht. Ich würde da eher eine durchgehende Stütze aus Arbeitsplattenmaterial bzw. Korpusmaterial oder so bevorzugen. Die kann man von Kochfeldseite einfach abwischen.

VG
Kerstin
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi
Kerstins Bedenken, betreffend des Tresens kann ich nachvollziehen. zumal WER SITZT oder STEHT DA BITTE? muss der Tresen echt sein? zumal die Tresenplatte arg beansprucht wird durch Wasserdampf und Fett etc. überdenke das nochmal Rudi, ob der echt sein muss. :-[ Kannst dir eventuell Schäden als auch Stress ersparen, weil aus der Garantie wird sich der Händler beim Tresen ausschliessen.
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo,

Zuerst hatten wir auch nur an eine etwas höhere Rückwand gedacht, so nach und nach hat sich aber dann diese Theke daraus entwickelt.
Eure Argumente sind allerdings schon einleuchtend. Wie gesagt sollte diese in erster Linie als Abgrenzung zum Kochbereich dienen, weniger zum hinstellen. Die "Stelzen" würde ich auch gern durch etwas Massives ersetzen, war nur irgendwie nix geeignetes zu finden im Planer. :-)
Die weitere Überlegung war, dass sowas ja auch zusätzliche Stellfläche bietet da ein Teil der Arbeitsfläche 2-stöckig ist. Zudem wäre darunter eben ideal Platz für Steckdosen - wo ich momentan so nicht wüsste wo diese unterzubringen sind...
Trotzdem etwas worüber wir nochmal sinnieren werden :w00t:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben