Arbeitsplatte an Fenster andocken (Spezialsituation)

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Wäre es möglich, die Spüle nach rechts zu rücken?
Da Fenster dann teilen, hinter der Spüle als Festelement ausführen, den linken Teil dann als normalen Flügel mit Scharnieren links angeschlagen? Damit könntest du mit der APL Höhe bis unter den Flügel gehen?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Wie weit geht denn ein noch kleineres Fenster in Kipp-Position überhaupt auf? Das dürften nur wenige cm Luft sein, die zwischen Fnsterstock und Rahmen bleiben.

Deshalb vielleicht ein anderer Ansatz:
Wenn die Küche erneuert wird und das Fenster ausgetauscht, kann man dann nicht ein "vernünftiges" Fenster, sprich auf geeigneter Höhe und mit größerer Fläche, einbauen?
Ich weiß, das kostet, aber die bestehende Alternative wird immer ein Gewürge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Das weiß ich auch.
Aber der Schenkel (Fensterhöhe) ist extrem kurz, und da ist buchstäblich nicht viel Luft.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ein neuer Fensterflügel um 10° mehr gekippt werden kann, ist auch bei 5cm weniger Flügelhöhe noch mehr Luft als jetzt. Vor allem kann dann die Luft auch am Sturz vorbei ziehen.
 

dj_071

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ist das das einzige Fenster in dem Raum?
Rechts befindet sich eine doppelflügelige Terrassentür, also auf der gegenüberliegenden Seite der beiden Türen in dem Planmodell. Und wenn man in der Küche am Kochfeld steht, schaut man auf das Esszimmer was in das Wohnzimmer übergeht. Das Esszimmer beginnt quasi direkt hinter der Küchenzeile mit dem Kochfeld. Und da sind dann weitere Fenster und eine große Terrassenschiebetür.

Mit einem Fensterbauer haben wir bereits gesprochen. Eine dünnerer Rahmen schien nicht möglich zu sein, lediglich eine Festverglasung. Und das ist nicht unbedingt das, was wir wollen, allein aus finanziellen Gründen.

Korrekt ist ebenfalls, dass der Abstand der beiden Küchenseiten mit ca 195 cm recht üppig bemessen ist, wir haben jedoch bislang keine andere Küchenform gefunden, die es ermöglicht, das Kochfeld Richtung Esszimmer zu platzieren. Aktuell haben wir das Kochfeld auf der Fensterseite. Die rechteckigen Grundmasse des Raumes sind etwa 368x322 cm. Was man noch wissen muss, ist, dass eine Steinmauer die Rückseite der Küchenzeile mit dem Kochfeld zum Esszimmer abgrenzt, die auch stehen bleiben soll. Diese wird nur gekürzt, so dass die Arbeitsplatte bei dem Kochfeld auf eine einheitliche Höhe gebracht werden kann. Aus der Sicht des Esszimmers in die Küche schaut man unterhalb der Arbeitsplatte auf eine feste Wand.

Die Mauer ist von links gesehen 250 cm lang und aktuell noch 114 cm hoch und war ursprgl. als Tresen vorgesehen. Wenn man durch die Tür im Planbild gehen würde, ist die Mauer rechts. Auf den ersten 72 cm ist die Mauer/ Wand sogar deckenhoch. Der Durchgang Richtung Esszimmer mit einer Breite von 120 cm soll ebenfalls erhalten bleiben (Planbild rechts, wo dann die doppelte Terrassentür folgt, die man auf dem Bild aber nicht sieht). Diese Mauer soll im Bereich, der nicht deckenhoch ist, gekürzt werden, so dass die Arbeitsplatte auf der Kochfeldseite auf eine einheitliche Höhe gebracht werden kann und die Platte über die Mauer etwas übersteht und ins Esszimmer ragt. Nur nicht zu viel und auch nicht mit größerer Sitzmöglichkeit, da dann nach ca. 110 cm der Esstisch beginnt und ein Stuhl vor Kopf steht. Aus der Sicht des Esszimmers in die Küche schaut man unterhalb der Arbeitsplatte somit auf eine halbhohe Wand unterhalb des neuen Kochfeldes.

Wenn Sie noch eine andere Anordnung der Küche empfehlen können, dann sehr gerne schildern.

Was mich aber noch interessieren würde ist der Hinweis keine Glastüren über einem Fenster. Geht es hier um individuellen Geschmack oder steckt noch mehr dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Rahmen soll ja auch nicht dünner werden. Der Außenrahmen soll unten höher werden, der Fensterflügel wird dadurch kleiner! Verglasung bis zu Schießscharten-Größe ist in allen Klappfenstern möglich.

Such Dir einen Fensterbauer, der selber anfertigt, nicht einen der nur Standard-Industrieware bestellen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nee, nee, ich dachte auch an einen evtl. dünneren Rahmen des Fensters.

Glastüren in Schränken im Küchenbereich halte ich grundsätzlich für recht zweifelhaft. Auch bei satiniertem Glas sollte da nur schönes hinterstehen, sonst sieht es nach Kunterbunt aus.
Und Glas über Glas gefällt mir halt nicht. Also, eine Geschmacksfrage.

Mal gefragt ... welchen Lüftungseffekt hat denn dieses Fenster bisher? Ich kann mir aufgrund des niedrigen Sturzes und des geringen Öffnungswinkels eigentlich kaum einen Effekt vorstellen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Mal gefragt ... welchen Lüftungseffekt hat denn dieses Fenster bisher? Ich kann mir aufgrund des niedrigen Sturzes und des geringen Öffnungswinkels eigentlich kaum einen Effekt vorstellen.
Ich auch nicht, aber Martin rechnet ja fleißig.

Und keine 2m weiter gibt es eine große Terrassentür:
Rechts befindet sich eine doppelflügelige Terrassentür, also auf der gegenüberliegenden Seite der beiden Türen in dem Planmodell. Und wenn man in der Küche am Kochfeld steht, schaut man auf das Esszimmer was in das Wohnzimmer übergeht. Das Esszimmer beginnt quasi direkt hinter der Küchenzeile mit dem Kochfeld. Und da sind dann weitere Fenster und eine große Terrassenschiebetür.
Ganz ehrlich, ich würde das Fenster festverglasen, als Lichtschlitz, mit höherem untererm Rahmen.
Lüften kann über die knapp 4 m² Terrassentür stattfinden, da brauchts das Mini-Kippfenster nicht mehr.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Eine andere Frage; die zwei Türen, die in die Küche führen, gehen wohin/kommen woher? Der Abstand zwischen Insel und Zeile ist wirklich sehr groß, zumal du die Funktionen Spüle und Kochfeld getrennt hast.
 

dj_071

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Eine andere Frage; die zwei Türen, die in die Küche führen, gehen wohin/kommen woher? Der Abstand zwischen Insel und Zeile ist wirklich sehr groß, zumal du die Funktionen Spüle und Kochfeld getrennt hast.
die kleinere Tür führt zum Vorratsraum, ist eine Holztür und hat etwa 58 cm Durchgangsbreite, die größere Tür ist eine Glastür mit etwa 82 cm Durchgangsbreite und führt in den Flur und zum WC. Der Wasseranschluss befindet sich auf der Fensterseite, daher ist die Spüle auf der anderen Seite des Kochfeldes.
 

dj_071

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nee, nee, ich dachte auch an einen evtl. dünneren Rahmen des Fensters.

Glastüren in Schränken im Küchenbereich halte ich grundsätzlich für recht zweifelhaft. Auch bei satiniertem Glas sollte da nur schönes hinterstehen, sonst sieht es nach Kunterbunt aus.
Und Glas über Glas gefällt mir halt nicht. Also, eine Geschmacksfrage.

Mal gefragt ... welchen Lüftungseffekt hat denn dieses Fenster bisher? Ich kann mir aufgrund des niedrigen Sturzes und des geringen Öffnungswinkels eigentlich kaum einen Effekt vorstellen.
Da heute unser Kochfeld auf der Fensterseite platziert ist, hat das schmale Fenster neben der Dunstabzugshaube aktuell schon einen kleinen Lüftungseffekt. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das nicht zwingend erforderlich ist, wenn man mit dem Kochfeld auf die andere Seite ausweicht und einen Kochfeldabzug nach unten plant und eine doppelflügelige Terrassentür quasi nebenan hat.
Nur mit dem Austausch eines intakten und weniger als 10 Jahre alten Fensters da tun wir uns schon schwer und suchen deshalb nach anderen Lösungen oder auch anderen Anordnungen der Küchenelemente.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Screenshot 2023-12-03 074115.jpg

Da du an dem linken Mauervorsprung/der linken Fensterlaibung doch schon WAP hast, wäre es optisch doch am klügsten, diese WAP vor dem Fenster weiterzuführen.
Etwas Abstand, so dass sich das Fenster eben weiterhin kippen lässt, wie in #3 und #16 beschrieben.

Sehr wenig Aufwand und genau das Ergebnis, das du dir wünschst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben